Radeon oder GeForce für Threadripper3960X + welches Stromkabel f. Thor 1200P?

Martin32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich tatsächlich auch mal wieder ein Thema.

Ich möchte mein System (Threadripper 3960X mit einer alten GTX1070 auf nem ASUS Rogue ZenithII extreme und ASUS ROG Thor 1200p) demnächst 4k-fähig machen, sprich Monitor neu und in dem Zuge dann auch Grafikkarte neu.

Ich schwanke momentan zwischen der RADEON 7900XTX (Hitzeprobleme vorerst mal ignoriert) und einer 4080TI.

Welcher dieser beiden Karten (oder sogar komplett eine andere?) würde ihr empfehlen um das vorhandene System in Bezug auf Leistung "rund zu machen" also möglichst ausgeglichen auf einem Niveau, dass Grafikkarte zur Leistung der CPU passt, wenn man das so sagen kann.
Also nicht eine Seite komplett über- oder unterdimensioniert, falls das heutzutage noch so machbar ist oder sind die Komponenten (speziell die GraKa) mittlerweile so autark in ihrem Doing, dass man das so nicht mehr sagen kann?

Nicht unbedingt in Bezug auf meine Anwendungsfälle, da diese sehr unterschiedlich sind vom Gaming (und perspektivisch dann in 4K) über viel Audio Bearbeitung und teils Video Bearbeitung bis zu herkömmlichen Office Anwendungen.
Bezüglich Preis/Leistung eher Richtung Performance gucken, das will ich jetzt mal außer Acht lasse, dass die 4080 nicht gerade günstig ist, ist mir bekannt.

Ich bin momentan nicht mehr ganz auf dem Laufenden, es gab vor einigen (3-4?) Jahren mal das Thema, dass die Threadripper CPUs mit AMD Radeon Karten deutlich performanter liefen als mit aktuellen NVIDIA GeForce Karten, da dort der Treiber nicht mit der CPU so richtig gut zusammengearbeitet hat und daher starke Leistungseinbrüche vorhanden waren.

Gibt es sowas heutzutage noch oder kann ich das Thema "RADEON eher kaufen, weil besseres Zusammenspiel mit der AMD CPU" vernachlässigen?

Gerne gebe ich ein paar Euro mehr aus, und habe ein System was für mich wieder einige Jahre gut funktioniert.

Oder sind eventuell diese beiden Karten schon too much?
Hatte mich hier schon belesen:
allerdings hat mir das für eine GraKa Empfehlung noch nicht 100%ig geholfen, wo der Sweetspot "welche Karte <-> 3960X" liegt :-)
Beim 4K Spielen, von D2R bis Cyberpunk.

Weiteres Thema in diesem Zusammenhang ist, dass ich nicht sicher bin mit welchen Stromkabeln ich die neue Karte an mein vorhandenes ASUS ROG Thor 1200P (aus dem Jahre 2020, nicht das aktuelle) anschließen kann.

Ich habe gelesen, dass bei der NVIDIA Karte wohl ein Kabel beiliegen würde womit dies geht, aber auch dass Netzteil Hersteller passende Kabel zum Nachkaufen anbieten würden und diese eher empfehlenswert seien. Ist dies so?

Für mein Netzteil habe ich im Netz irgendwie nichts gefunden und ASUS ist ja nun kein kleiner Hersteller.
Freie 8PIN Anschlüsse hätte mein Netzteil genügend, mit 1200W ebenso ausreichend Leistung.


Ich danke für eure Meinung zu meinen Fragen - Grundsatzdiskussionen wie "Warum dieser Prozessor? Usw." Bitte ich zu vermeiden :-)

Danke und Grüße
Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher dieser beiden Karten (oder sogar komplett eine andere?) würde ihr empfehlen um das vorhandene System in Bezug auf Leistung "rund zu machen" also möglichst ausgeglichen auf einem Niveau, dass Grafikkarte zur Leistung der CPU passt, wenn man das so sagen kann.


Kann man nicht sagen. Oder hast Du das System damals zur Anschaffung "unrund" gekauft?
Du kaufst Deine Hardware für Deine Anwendungen und Ansprüche, nicht um es "rund" zu machen.
Alle die irgendwas "rundes" kaufen, kennen ihre Ansprüche nur nicht.

Oder sind eventuell diese beiden Karten schon too much?

Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Meiner Meinung gibt es auch da kein "Too Much", sondern immer nur "zu lahm".


Ist meine 4090 für einen 3960X jetzt "too much"?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder hab ich nur die Regler nicht weit genug angeknallt?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Oder isses sogar vielleicht schon zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg


Du entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht sagen. Oder hast Du das System damals zur Anschaffung "unrund" gekauft?
Du kaufst Deine Hardware für Deine Anwendungen und Ansprüche, nicht um es "rund" zu machen.
Alle die irgendwas "rundes" kaufen, kennen ihre Ansprüche nur nicht.



Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Meiner Meinung gibt es auch da kein "Too Much", sondern immer nur "zu lahm".

Ja, in der Tat hatte ich es unrund gekauft, da ich meine alte Grafikkarte die GTX1070 zunächst weiterverwendet hatte, da dies für meine Todos in 1080p ausreichte, dies hat sich nun geändert da ich auf 4K wechseln möchte.

Hm und ich lese hin und wieder davon, dass die CPU natürlich auch Daten entsprechend vorbereiten muss, und wenn diese dann nicht so schnell ankommen wie es die GPU verarbeiten kann, dann entsteht dort ein Bottleneck und der Mehrpreis einer schnelleren GPU ist dann eventuell verschwendet. Ist dies wirklich nicht so?

Eigentlich ist die Frage also: Welche GraKa reizt im 4K Gaming meinen Prozessor aus bzw. minimal darüber, aber nicht darunter - ich weiß, dass ist sehr theoretisch, daher suche ich hier nach Unterstützung was die Experten so an meiner Stelle kaufen würden.

//EDIT: Habe deine Bilder jetzt erst gesehen, danke. Ja...das ist...eine interessante Frage, hmpf.

Dann vielleicht gerne doch vorab noch das Thema Zusammenspiel Threadripper NVIDIA/RADEON angesprochen - ist das heute noch ein Thema?
 
Dann vielleicht gerne doch vorab noch das Thema Zusammenspiel Threadripper NVIDIA/RADEON angesprochen - ist das heute noch ein Thema?

Nein.

//EDIT: Habe deine Bilder jetzt erst gesehen, danke. Ja...das ist...eine interessante Frage, hmpf.


Ich muss die ja auch immer erst zusammensuchen^^
Aber es beantwortet diese Frage:

Hm und ich lese hin und wieder davon, dass die CPU natürlich auch Daten entsprechend vorbereiten muss, und wenn diese dann nicht so schnell ankommen wie es die GPU verarbeiten kann, dann entsteht dort ein Bottleneck und der Mehrpreis einer schnelleren GPU ist dann eventuell verschwendet. Ist dies wirklich nicht so?

Die Antwort ist nämlich immer: Ja, Nein, Vielleicht. Da Du das zu fast 100% selbst in der Hand hast. Das "Problem" ist in der Regel selbstgemacht, bzw. entsteht aus Deiner Software-Auswahl und Reglerstellung und aus Deinen Ansprüchen. Wenn die Graka sich langweilt, und Du die Regler nicht weiter hoch stellen möchtest, dann ist die CPU zu lahm. Wenn es genug FPS sind und Du mit den Reglern umgehen möchtest, dann ist immer die Graka zu lahm.

D.h. Du schaust JETZT in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler genau dort, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) in Deiner Software ob der 3960x genug FPS für Dich bringt.

JA: Graka kaufen.
Nein: Über eine schnellere CPU nachdenken.

flightsimulator_2022_5jey9.jpg
flightsimulator_2022_07kkf.jpg

anno1800_2022_10_25_0d2iik.jpg
anno1800_2022_10_27_0y0dnw.jpg

shipbreaker_2022_10_220dmf.jpg
shipbreaker_2022_10_293d65.jpg

ds_2022_10_25_04_06_0goivx.jpg
ds_2022_10_27_01_44_0dtfs5.jpg


Aber es kommt halt drauf an .. Cyberpunk z.b.
cyberpunk2077_2022_10eriva.jpg
cyberpunk2077_2022_10opfb9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, das verstehe ich jetzt etwas besser. hm schwierig finde ich, dass ich das so pauschal vorher garnicht sagen bzw. testen kann bevor ich nicht die Kombination neue Karte+meine CPU hier verbaut habe, Tests mit meiner uralt 1070GTX helfen ja nichts, da läuft ja kaum was mit.

Könntest du mir noch sagen wie du die 4090 stromseitig angeschlossen hast? hast du ein neueres Netzteil, dass direkt diesen 12PIN 12VHPWR Anschluss bietet?
Oder hast du mit einem Adapter oder einem nachträglich Netzteilkabel (12VHPWR auf 2x 8PIN?) von deinem Netzteilhersteller gearbeitet?
 
Deshalb testest Du in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum.
Das schafft jeden Popel-Graka. Und dann schauste auf die Auslastung der Graka. Ist die unterhalb von 95% siehst Du genau wie schnell Deine CPU ist.

Ich hab ein 10 Jahre altes Corsair-Netzteil. Corsair bietet entsprechende Kabel im Aftermarket an.
Bei den Nvidias ist eine Adapter-Peitsche dabei wenn Asus kein entsprechendes Kabel liefert.
 
Was @HisN noch vergessen hat zu erwähnen, obwohl er selbst Erfahrungen hat:

Eine Threadripper CPU ist zum Zocken eigentlich denkbar schlecht geeignet und die meisten aktuell verfügbaren normalen Desktop CPUs liefern mehr FPS in den meisten games, als dein 24 Kern Monster =)

Es ist also quasi völlig egal, welche neue Grafikkarte du kaufst, denn dein Flaschenhals ist mMn. deine CPU ^^
 
Ja, das hab ich auch schon mitbekommen gehabt - aber da das Gaming für mich eher ne Randerscheinung ist, wie man vermutlich an meiner bisherigen GraKa sieht, (wenn dann doch mal soll es aber auch Spaß machen) passt das mit der CPU für mich auf jeden Fall.

Ich schaue nochmal nach nem Aftermarket Kabel, wäre mir schon lieber. Aber vor einigen Wochen hatte ich nichts gefunden, obwohl diese Netzteilserie eigentlich recht verbreitet und auch eher hochpreisig war.
 
Doch, aber da ist keines dabei was auf den 12VHPWR geht. Diesen gab es zu dem Zeitpunkt doch noch garnicht als mein Netzteil "gebaut" wurde, meines ist von 2020.

Also ich müsste die Kiste aus dem Keller rauskramen zum Gucken, aber nachdem, was ich so gelesen hatte, braucht man dafür das beigelegte NVIDIA Kabel oder nachträgliches vom Netzteilhersteller.

Gilt das nur für die 4080 oder hat die RADEON7900XT(X) auch einen 12VHPWR Anschluss? Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
 
Zumindest vereinzelt waren die NVIDIA Adapter wohl nicht der Hit. PAssgenauigkeit war wohl auch so ein Thema, dass man besonders drauf achten muss den Stecker korrekt anzuschließen.

Aber der 8PIN Oldschool Stecker gefällt mir an den RADEON Modellen schonmal, auch der Preis. Die Tendenz geht momentan dorthin für mich.

Vielen Dank erstmal!
 
Zurück