Für sehr viele Webseiten war Werbung schon immer die einzige Einnahmequelle
Wenn sie von Anfang an ihr Geschäftsmodell falsch aufsetzen, dann ist das wohl kaum das Problem der Kunden.
Im Printbereich überblättere ich Werbung (ich darf sie sogaer gefahrlos dabei anfassen), im TV schalte ich um oder nehme auf und spule vor (und schaue nichts, was ich nicht aufnehmen kann). Und online kann man gerne Werbung einblenden, wenn das so geht wie beim größten Werber dieser Welt. Warum kann Google auch in den Suchergebnissen auf aufdringliche Werbung verzichten, "normale" Webseiten aber nicht?
Als aktives Community-Mitglied unterschätzt man hier möglicherweise die Bedeutung der Laufkundschaft. Auf PCGH.de stammt beispielsweise der Großteil des Traffics von Anwendern, die nicht einmal registriert sind.
Die ist also durchgängig Laufkundschaft? Warum muss ich einem informationsanbieter meine Identität mitteilen, wenn er mir die Information kostenlos und ohne Login anbietet? Ein Login macht nur Sinn, wenn ich (also der Kunde) davon einen Mehrwert habe. Wie wäre es mit einer vollkommen werbefreien Version für Abokunden oder einem Werbefreien Forum für Mitgleider, die in den letzten Tagen/Monaten X Artikel verfasst haben (damit man sich auch auf dem Tablet oder Smartphone zum reien Lesen einloggt)?
Das heißt selbst wenn alle Forumsmitglieder ein Abo abschließen würden, müsste die Gebühr pro Kopf ein Vielfaches dessen betragen, was bislang die Werbepartner pro Nutzer zahlen.
Klassischer Fall von einem falschen Geschäftsmodell. Im Printbereich werdet ihr auch den Preis erhöhen, wenn die Verkaufsgebühren plus Werbeeinnahmen nicht mehr reichen. Warum macht man das dann nicht auch online?
Aber aus Deinen Angaben (und Nicht-Abonent) schließe ich, dass PCGH auf der Internetseite mehr selber produzierten Inhalt anbietet, wie er in der/den Printausgaben zu finden ist? Von anderen Verlagen kenne ich das anders herum, was auch der Grund für das Abo der Printausgabe ist (obwohl ich diese auf der Arbeit auch kostenlos lesen könnte).
Ohne Werbung machen als erstes die Seiten dicht, die eigene Inhalte produzieren und somit mehr Aufwand haben.
Dann macht eure Seite halt für alle dicht, die nicht zahlen wollen. Aber nein, dann wäre ja die Werbung von neuen Lesern durch die Bereitstellung der News und Artikel im Netz nicht mehr gegeben.
Genauso ist es hier im Forum. Wenn das ohne AdBlock nicht mehr aufrufbar oder auf meinem Laptop nicht mehr ohne viel unnützes Scrollen nutzbar ist, dann wird es halt uninteressant. Ob ihr auf die Teilnehmer verzichten wollt, müsst ihr selber entscheiden.
Im Offlinebereich habe ich alle Abos eingestellt, die mir nichts mehr bringen oder die mehr Werbung wie Inhalte liefern. Selbst das halbwöchentliche (kostenlose) Ortsblatt lese ich seit Jahren nur noch online, weil mich die Werbung, die im Printfall mitgeliefert wrid, nicht interessiert. Der Werbeblocker heißt dort "Hausmeister", der den Print-Müll immer inkl. eingelegter Werbung ungelesen entsorgen muss.
Es hat sicher kaum einer etwas gegen Werbung, die exakt so strukturiert ist wie im Printbereich. Man muss nicht jede mögliche Werbeform auch nutzen. Wer das bei seinem Werbenetzwerk nicht durchsetzen kann und auch sonst keine Idee hat, wie er seinen Online-Auftritt finanzieren kann, der sollte sich über seine Gesamtstrategie halt mal Gedanken machen.
Zu sowas gehört für mich selbst zu Hause am PC die unerträglich lange Ladezzeit der PCGH-Seite (gut 10 Sekunden, bis der Browser ohne Adblock Ruhe gibt, und das bei einer 32.000er Leitung. Mit uBlock ist es keine Sekunden und danach blinkt auch nichts in der Gegend rum (das auch noch meinen Strom verbraucht), ich kann nicht aus Versehen auf einen Werbebanner klicken, dessen Ausmaß zehnmal so groß ist wie das Werbevideo usw. Genauso bin ich mir sicher, dass Facebook, Doubleclick, Twitter, Gema und co. mich nicht über alle Setien der Werbewelt verfolgen (oder es ihnen zumindest schwieriger gemacht wird).