Pagefair-Analyse: Adblocker verbreiten sich weiter

Guten Morgen zusammen,

Werbung ist ja ganz nett, solange sie sich eher dezent zeigt.

Was gar nicht geht, ist die Werbung die sich penetrant und ungefragt in den Vordergrund drängt. Vor allem Videos, die man nicht abbrechen kann.

Das nervt tierisch und raubt mir vor allem meine Zeit. Vom Datenvolumen bei mobil reden wir mal nicht.

Ich habe den Eindruck, daß hier einige Firmen der Meinung sind, daß sie ein Recht auf Werbung haben, und dieses über alles andere gestellt wird.

Bei mir geht es mittlerweile soweit, daß ich aufgrund einer zu aggressiven Werbung einzelen Hersteller und deren Produkte meide.
 
Ganz toll ist auch der Missbrauch von Alert-Boxen die man gar nicht mehr wegklicken kann, oder will.

Die Online-Werbeindustrie ist mittlerweile völlig entgleist. Ich kann verstehen, dass sich Seitenbetreiber beschweren, dass ihnen Einnahmen durch Adblocker wegbrechen. Sie fangen ja auch bereits an, sich zu wehren. Ich kann aber auch die User verstehen, die sich unentwegt Grotesken ausgesetzt sehen.

Ohne Werbung machen als erstes die Seiten dicht, die eigene Inhalte produzieren und somit mehr Aufwand haben. Am längsten halten dagegen diejenigen durch, die vor allem von Herstellern und anderen Interessensgruppen vorgegebene Aussagen in vermeintlich neutralem Gewand verbreiten.

Das hat es auch früher ohne überbordende Werbung gegeben. Da wurden dann halt nicht 20 Artikel am Tag verfasst, sondern nur ein oder zwei. Wenn man eine Content-Maschine nur mit Werbung betreibt, sollte man sich vielleicht auch damit beschäftigen, wie die Werbung aussieht, die man schaltet und wie die Industrie dahinter agiert.

Und sorry, aber der gehen die User, die die Werbung tatsächlich sehen komplett am Arsch vorbei. Der Diskurs findet nur zwischen Werbeindustrie und Werbe-Nutznießern statt. Einige wenige haben das begriffen. Zum Beispiel die Leute bei Mobilegeeks. Deren Werbestrategie ist wesentlich anstrengender, aber dafür nachhaltiger.
 
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Wenn du ein gerootetes Android-Telefon hast, wäre noch "AdAway" zu empfehlen - der blockiert die Werbung per Hosts-Datei und arbeitet dadurch a) sowohl bei WLAN- als auch Mobildaten-Verbindungen und b) arbeitet er extrem ressourcenschonend (eben, weil er per Hosts-Datei blockt...).


Da machen als erstes die Seiten dicht, die minderwertigen oder unnützen OffTopic-Content produzieren und die User dadurch im Zweifelsfall nicht bereit wären zu zahlen.

News, die Clickbait, minderwertig oder OffTopic (= z.B. auf einer HW-Seite gefühlt weit mehr wie die Hälfte des Contents Spiele-News sind...) sind, bringen zwar vielleicht Klicks, aber die wenigsten User hinter den Klicks würden im Zweifelsfall auch für die Nutzung zahlen. Die gehen im Zweifelsfall zur nächsten Seite. Wenn eine kommerzielle Seite, welche wegen mangelnden Profits durch Werbung ein Abo-Modell nutzt, überleben will, muss sie qualitativ hochwertigen Content produzieren, der auch zum Thema passt und den die treuen (!) User auch wünschen.

Werbung war eigentlich mal als kleiner Zusatzverdienst gedacht - und nicht als Haupteinnahmequelle einer Website/Firma. Mit sinkenden Werbeeinnahmen werden bei dem aktuell vorhandenen, deutlichem Überangebot halt nur die Websites überleben, die das eben Genannte auch umsetzen.

Sicher war das OffTopic-Beispiel vielleicht etwas eindeutig auf eure Website bezogen, jedoch gefallen mir abgesehen eure HW-News und die Tests im großen und ganzen sehr gut (das Heft sowieso...), weshalb ich gerne zahlen würde - jedoch nicht zwölf Monate im Voraus.

Für sehr viele Webseiten war Werbung schon immer die einzige Einnahmequelle. Abomodelle sind dagegen eine absolute Ausnahme und du kannst dir sicher sein, das alle in der Branche diese Ausnahmen sehr, sehr aufmerksam beobachten. Das bisherige Fazit ist aber in aller Regel negativ. Einzig im Pornobereich scheinen Bezahlmodelle etabliert, aber zu deren Kalkulationen muss man wohl nichts sagen. (Stichworte: Mitarbeiterqualifikationen, benötigte Infrastruktur, Durchschnittsgehalt)
Als aktives Community-Mitglied unterschätzt man hier möglicherweise die Bedeutung der Laufkundschaft. Auf PCGH.de stammt beispielsweise der Großteil des Traffics von Anwendern, die nicht einmal registriert sind. Das heißt selbst wenn alle Forumsmitglieder ein Abo abschließen würden, müsste die Gebühr pro Kopf ein Vielfaches dessen betragen, was bislang die Werbepartner pro Nutzer zahlen. In der Realität ist aber wiederum nur ein kleiner Teil der aktiven an einem Abomodell interessiert und wenn der gesamte oder insbesondere der höherwertige Content hinter Bezahlschranken versteckt werden, hat eine Webseite auch kaum noch Möglichkeiten, neue Leser zu gewinnen.


P.S.: Feedback zur Optimierung der (werbefinanzierten) Webseiten-Inhalt bitte direkt an Thilo. Als primärer Print-Redakteur hat man nicht den Überblick, welche Themen wie attraktiv für die Besucher sind und kann somit wenig zur strategischen Ausrichtung beitragen, außer seine persönliche Meinung.


Stimmt.
Man könnte aber auch sagen das die die als erstes Dicht machen eh nicht lange durchgehalten hätten und oder das es Nachfolger geben wird.
>Ich< bin der Meinung das sich Qualität durchsetzt.
Ich lese (= kaufe :P ) Eure Zeitung seit Ausagbe 1!

Danke für letzteres :-)
Dem ersten Punkt kann aber nur eingeschränkt zustimmen – insbesondere bei werbefinanzierten Formaten (man gucke sich nur die Entwicklung des Privatfernsehens an), vor allem aber überall wo Informationsbedarf und Interessen großer Akteure (zum Beispiel Hersteller) aufeinander treffen. Wir haben derzeit nicht ohne Grund große Diskussionen zu "Fake News", Bots und der Dominanz von Facebook, Twitter und Youtube bei der Meinungsbildung. In der Politikberichterstattung haben leserfinanzierte Qualitätsprodukte den Konkurrenzkampf schon lange verloren, bei den werbefinanzierten Alternativen setzten sich die billigsten und minderwertigsten Varianten zunehmend durch und Interessensgruppen gesteuerte Quellen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Statt redaktionellen Inhalten mit kenntlich gemachten Anzeigen daneben gibt es nur noch getarnte Werbung als Hauptinhalt.
 
Ohne Werbung machen als erstes die Seiten dicht, die eigene Inhalte produzieren und somit mehr Aufwand haben. Am längsten halten dagegen diejenigen durch, die vor allem von Herstellern und anderen Interessensgruppen vorgegebene Aussagen in vermeintlich neutralem Gewand verbreiten.
Dann sorgt ihr mal dafür, dass die Werbung sicher ist und nicht nervt.
So lange Werbung ein Einfallstor für allen möglichen Mist bleibt werde ich die Blocker nicht ausmachen.

Für sehr viele Webseiten war Werbung schon immer die einzige Einnahmequelle.
Zeiten ändern sich halt.

Abomodelle sind dagegen eine absolute Ausnahme und du kannst dir sicher sein, das alle in der Branche diese Ausnahmen sehr, sehr aufmerksam beobachten. Das bisherige Fazit ist aber in aller Regel negativ.
Es gibt einige englische Projekte/Seiten die über Patreon ca, 10.000$ im Monat bekommen.
Es scheint also im begrenzten Rahmen durchaus möglich zu sein.




In der Politikberichterstattung haben leserfinanzierte Qualitätsprodukte den Konkurrenzkampf schon lange verloren, bei den werbefinanzierten Alternativen setzten sich die billigsten und minderwertigsten Varianten zunehmend durch und Interessensgruppen gesteuerte Quellen gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Es gibt kein leserfinanziertes Printmagazin, da es dann mindestens 10€ kosten müsste.:schief:
 
Ohne Werbung machen als erstes die Seiten dicht, die eigene Inhalte produzieren und somit mehr Aufwand haben. Am längsten halten dagegen diejenigen durch, die vor allem von Herstellern und anderen Interessensgruppen vorgegebene Aussagen in vermeintlich neutralem Gewand verbreiten.
Ist das euer Ziel? Denn so manche Artikel sind bis auf Einleitung und Schluss fast 1:1 von den Werbefoldern kopiert.
Es steckt manchmal kaum noch technsiches Knowhow drin, keine Kritik oder Hinterfragung.
Dann gibts wieder so Desaster wie (im Spielebereich) "No Mans Sky". EIn Spiel, das bei kritischer Hinterfragung 2014 bei der Ankündigung schon klar war "aha generische Spielwelt, nix für mich". Aber in KEINEM Previewartikel habe ich dementsprechende Hinweise gesehen. Auch keine Fragen an die Entwickler. Alle haben das Spiel gehyped und sind dann vom Ergebnis überrascht gewesen.

Oder auf dieser Seite werden an den Releasetagen eines neuen Battlefields oder COD gleich 10+ Artikel rausgehauen. Es reicht einfach nicht einen ausführlichen zu machen, es müssen 10-20 sein.
Auf der Gamestar etwa hab' ich beim Fallout 4 Launchtag 19(!) Artikel gezählt die erschienen sind. Ja, zum Thema Fallout 4.

Ich drehe die Werbung aus 2 Gründen ab: A) Wenn die Werbung selbst zu Aufdringlich ist oder B) wenn die Artikel zu Aufdringlich sind und teils auch schlecht recherchiert.

Auf PCGH bin ich regelmäßig, weshalb ich den Werbeblocker nicht "voll" aufgedreht hab' aber manche Sachen sind einfach blockiert. Und manche Sachen (Videos) schau ich gar nicht mehr an: Die Videos sind auch im HD Modus noch körnig, die Werbung davor nervt, und man kann in der Werbung davor noch nicht auf HD umstellen (weshalb das Video zuerst mal im Hintergrund in SD vollständig runterladet und dann erst HD).

Aber man kann egal wie oft man will im dafür extra eingerichteten Forenbereich posten, dass das so eher unpraktisch ist, da wird nix gemacht. Und wenn man auf Leute, die wie ich seit knapp 15 Jahren hier mehrmals täglich vorbeisurfen (bis vor 3 Jahren auch noch ohne Adblock, bis es zu viel wurde) nicht eingehen will, dann fühle ich mich hier nicht als würde ich einen "Service" in Anspruch nehmen (auch wenn er dies natürlich ist). Die PCGH kauf' ich auch regelmäßig, sofern ich am Kiosk vorbeikomme (ein Abo hat leider nie funktioniert). Mein Gewissen ist rein.

Ich gehöre zu den "komischen" Menschen, die für Qualität den Adblocker ausschalten, und auch manchmal bezahlen. So bekommt mich eine BILD Zeitung nichtmal zu sehen, manche Hardwaremagazine surfe ich völlig ohne Adblock an und auf C'T kaufe ich sogar Artikel obwohl ich die Zeitschrift habe (aber aus Archivierungsgründen sind einzelne Artikel in Digitalform fein).
 
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P.S.: Feedback zur Optimierung der (werbefinanzierten) Webseiten-Inhalt bitte direkt an Thilo. Als primärer Print-Redakteur hat man nicht den Überblick, welche Themen wie attraktiv für die Besucher sind und kann somit wenig zur strategischen Ausrichtung beitragen, außer seine persönliche Meinung.
Danke für deine ausführliche Antwort. :D
Sicher hast du von der Finanzierung solcher Angebote mehr Ahnung wie ich, wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre. ;)

Ich sehe ja auch übrigens durchaus die Problematik, dass mit dem Nervfaktor einer Werbung auch die Einnahmen pro Werbung für euch steigen. Allerdings wurde es in der Werbebranche immer weiter übertrieben, weshalb ich die Werbebranche selber auch als Grund für die immer höhere Verbreitung von AdBlockern sehe. Bei euch habe ich den Blocker sogar tatsächlich mal eine Weile deaktiviert gehabt (wo ihr euren Vermarkter gewechselt habt und sich zu der Zeit damit sämtliche zu nervige Werbung erledigt hat), allerdings ging mir das ständige nachträgliche Verschieben und Verändern der Seite durch die nachgeladene Werbung so extrem auf den Zeiger.
ZAM meinte ja neulichst, als das mal wieder im Werbung-Feedbackthread wieder angesprochen wurde, dass die Werbeanbieter die Banner ja immer in unterschiedlichen Formaten ausgeliefert werden und dass eine nicht komplett angezeigte Werbung (weil der Werbeanbieter der Meinung war, eine größere Werbung auszuliefern als ihr ihm eigentlich als Platz zur Verfügung gestellt habt) auch keine Einnahmen gibt - und die Alternative wäre, um das nachträgliche Verschieben zu unterbinden, dass man eben an den Stellen den maximal möglichen Platz lässt (was mit, laut seinen Aussagen, 250 Pixeln Höhe nun wirklich keine Option ist...).

Und das sind eben so Kleinigkeiten, die vielen Usern verschiedenster Websites auf den Zeiger gehen.

Zu dem "Thementhema": Naja, kann ich die Tage ja mal machen. :)
Allerdings wurde das Thema im Feedback-Thread zur Website ja schon öfters von diversen Usern angesprochen und mit dem sonstigen Mangel an Artikeln pro Tag und den fehlenden Klicks für euch abgetan... :(
Mir persönlich wären dahingehend weniger News, die dafür noch qualitativer sind, lieber.

Früher habe ich auch z.B. gerne euren YouTube-Kanal besucht und empfand auch die gelegentlichen Spiele-Videos als kein Problem, heute besteht der Kanal aber fast nur noch aus Spiele-Videos. Und ich bin ja nicht umsonst nur hier und garnicht bei der PCG aktiv.
 
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Surfe nun schon seit knapp 1,5 Jahren wieder ohne AdBlock. Seiten mit zu viel, zu aggressiver Werbung meide ich, aber PCGH gehoert, seit glaube Winter 2015, nicht mehr dazu. (Edit: nicht mehr zu den Seiten mit zu viel Werung. Um falsches Verstehen auszuschliesen).
 
Für sehr viele Webseiten war Werbung schon immer die einzige Einnahmequelle
Wenn sie von Anfang an ihr Geschäftsmodell falsch aufsetzen, dann ist das wohl kaum das Problem der Kunden.

Im Printbereich überblättere ich Werbung (ich darf sie sogaer gefahrlos dabei anfassen), im TV schalte ich um oder nehme auf und spule vor (und schaue nichts, was ich nicht aufnehmen kann). Und online kann man gerne Werbung einblenden, wenn das so geht wie beim größten Werber dieser Welt. Warum kann Google auch in den Suchergebnissen auf aufdringliche Werbung verzichten, "normale" Webseiten aber nicht?

Als aktives Community-Mitglied unterschätzt man hier möglicherweise die Bedeutung der Laufkundschaft. Auf PCGH.de stammt beispielsweise der Großteil des Traffics von Anwendern, die nicht einmal registriert sind.
Die ist also durchgängig Laufkundschaft? Warum muss ich einem informationsanbieter meine Identität mitteilen, wenn er mir die Information kostenlos und ohne Login anbietet? Ein Login macht nur Sinn, wenn ich (also der Kunde) davon einen Mehrwert habe. Wie wäre es mit einer vollkommen werbefreien Version für Abokunden oder einem Werbefreien Forum für Mitgleider, die in den letzten Tagen/Monaten X Artikel verfasst haben (damit man sich auch auf dem Tablet oder Smartphone zum reien Lesen einloggt)?

Das heißt selbst wenn alle Forumsmitglieder ein Abo abschließen würden, müsste die Gebühr pro Kopf ein Vielfaches dessen betragen, was bislang die Werbepartner pro Nutzer zahlen.
Klassischer Fall von einem falschen Geschäftsmodell. Im Printbereich werdet ihr auch den Preis erhöhen, wenn die Verkaufsgebühren plus Werbeeinnahmen nicht mehr reichen. Warum macht man das dann nicht auch online?

Aber aus Deinen Angaben (und Nicht-Abonent) schließe ich, dass PCGH auf der Internetseite mehr selber produzierten Inhalt anbietet, wie er in der/den Printausgaben zu finden ist? Von anderen Verlagen kenne ich das anders herum, was auch der Grund für das Abo der Printausgabe ist (obwohl ich diese auf der Arbeit auch kostenlos lesen könnte).

Ohne Werbung machen als erstes die Seiten dicht, die eigene Inhalte produzieren und somit mehr Aufwand haben.
Dann macht eure Seite halt für alle dicht, die nicht zahlen wollen. Aber nein, dann wäre ja die Werbung von neuen Lesern durch die Bereitstellung der News und Artikel im Netz nicht mehr gegeben.

Genauso ist es hier im Forum. Wenn das ohne AdBlock nicht mehr aufrufbar oder auf meinem Laptop nicht mehr ohne viel unnützes Scrollen nutzbar ist, dann wird es halt uninteressant. Ob ihr auf die Teilnehmer verzichten wollt, müsst ihr selber entscheiden.

Im Offlinebereich habe ich alle Abos eingestellt, die mir nichts mehr bringen oder die mehr Werbung wie Inhalte liefern. Selbst das halbwöchentliche (kostenlose) Ortsblatt lese ich seit Jahren nur noch online, weil mich die Werbung, die im Printfall mitgeliefert wrid, nicht interessiert. Der Werbeblocker heißt dort "Hausmeister", der den Print-Müll immer inkl. eingelegter Werbung ungelesen entsorgen muss.

Es hat sicher kaum einer etwas gegen Werbung, die exakt so strukturiert ist wie im Printbereich. Man muss nicht jede mögliche Werbeform auch nutzen. Wer das bei seinem Werbenetzwerk nicht durchsetzen kann und auch sonst keine Idee hat, wie er seinen Online-Auftritt finanzieren kann, der sollte sich über seine Gesamtstrategie halt mal Gedanken machen.

Zu sowas gehört für mich selbst zu Hause am PC die unerträglich lange Ladezzeit der PCGH-Seite (gut 10 Sekunden, bis der Browser ohne Adblock Ruhe gibt, und das bei einer 32.000er Leitung. Mit uBlock ist es keine Sekunden und danach blinkt auch nichts in der Gegend rum (das auch noch meinen Strom verbraucht), ich kann nicht aus Versehen auf einen Werbebanner klicken, dessen Ausmaß zehnmal so groß ist wie das Werbevideo usw. Genauso bin ich mir sicher, dass Facebook, Doubleclick, Twitter, Gema und co. mich nicht über alle Setien der Werbewelt verfolgen (oder es ihnen zumindest schwieriger gemacht wird).
 
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