AW: Overwatch: Blizzard kündigt Shooter mit MOBA-Anleihen im neuen Universum an - Screenshots und Trailer
Haben hier einige wirklich lustige Leute im Forum, wie auch woanders....
Das Spiel hier hat mit Team Fortress 2 so viel gemeinsamen wie Apfel & Toastbrot. Team Forttress 2 ist veraltet, sehr träge, man besitzt nicht wirklich Fähigkeiten und die Maps sind alles andere als hübsch, technisch völlig veraltet ist es eben so.
In Overwatch sehe ich 6 Grundklassen mit jeweils einer anderen, sehr interessanten Alternative, jede Klasse mit zahlreichen Fähigkeiten ausgestattet, sehr schöne Maps und extrem stark orientiertes Teamplay und ein enormes Potenzial mit Skill/Teamspeak viel aus dem Spielprinzip heraus zu holen, vorausgesetzt man klappt nicht mit jedem Schuss, wie im Gameplaytrailer, sofort um (vermutlich um die Trailer zu kürzen und somit viel in zeigen zu können).
Im Spiel gibt es 2 Tanks, einer mobil, der andere eher stationär, sobald das Schild steht, Heiler, Supporter, Defensivklassen und starke Offensivklassen. Einige Fähigkeiten sind zwar unterschiedlich, überschneiden sich jedoch Klassenübergreifend, welche die Fortbewegung betreffen (weit springen, fliegen, schweben, teleportieren, gleiten). Da die Maps teilweise scheinbar über 2-3 Ebenen gehen, wird das Spielprinzip deutlich schwerer, da man von praktisch allen Richtungen angegriffen werden kann, wenn man nicht gerade an der Mapgrenze ist.
Einige Klassen erlauben auch stationäres Gameplay, welche für Verteidigung ausgerichtet sind (Winston/Bastion/Symmetra), andere sind wiederum sehr gut für den Angriff geeignet (Tracer/Reinhardt/Zenyatta). Das wird kein Hau Drauf Spiel, hier wird man taktisch klug vorgehen müssen, zumindest wäre solch eine Spielweise möglich. Wenn eine Party mit Teamspeak koordiniert gegen einen bunt zusammengewürfelten Pub vorgehen sollte, ist logisch, wer verlieren wird und das haushoch.
Genau das hat momenten so gut wie kein Spiel zu bieten. Bis vor Kurzem habe ich noch Hawken gespielt, hauptsächlich als Technician und wenn das Teamplay dort gut funktioniert, haben die Feinde hart an uns zu knabbern, es ist fordernd und man brauche jede Menge Skill um viel reißen zu können. Selbst bestausgestattete Anfänger gegen ein Team aus erfahrenen Spielern mit ihrem fav. Mech ohne Items oder Internals gewinnt haushoch gegen solch ein Team, auch ohne Teamspeak. Ich hoffe, dass Overwatch solch ein Spiel wird, die Entwickler mit der Community zusammenarbeitet und Vorschläge von erfahrenen Spielern mit in ihr Entscheidungen einbeziehen und als große Firma auch besser vermarktet wird, dadurch viele Spieler findet und das Matchmaking durch eine größere Anzahl Spieler auch besser funktionieren kann.
In meinen Augen hat das Spiel großes Potenzial. Sehr gute Fähigkeiten, großes Lebenspool, taktisches Vorgehen ist gefragt, 2 Alternativen pro Klasse, welche ähnliche Zwecke erfüllen, sich jedoch unterschiedlich spielen und andere Möglichkeiten zulassen (Mercy z.B. für ein agressives mobiles Team, Zenyatta für ein stationäres, verteidigendes Team usw. usf.). Habe mich für die Beta angemeldet und bin gespannt, was aus dem Titel werden wird.
Auch das es 6 vs 6 wird, finde ich ausgezeichnet, mehr Spieler hätten nur zu Chaos geführt, würde die Koordination extrem erschweren, wie auch das gemeinsame Vorgehen deutlich langsamer gestalten und im Teamspeak zu einer Katastrophe führen (Ich brauche Heal! Was, wer und wo, wer bist du überhaupt?). 1 Tank, 3 Offensiv und jeweils Support/Defensivklasse und fertig ist das Standardteam.
Ich kenne alle F2P und bezahlbare Multiplayer Spiele dort draußen und außer Hawken konnte mich nicht 1 Spiel davon überzeugen (Shooter). Die anderen Spiele sind mir zu zeitaufwendig, ich spiele auch gerne Singleplayer (Story), da bleibt keine Zeit mehr für irgendwelche komplexen/grindartigen Onlinegames. Bin daher froh, das sich Blizzard dazu entschloss eine interessante ALternative auf den Markt zu bringen. Da mich die anderen beiden, ähnlichen Titel nicht überzeugen können (z.B. das von Gearbox).
PS: Grafisch hätte ich mir auch lieber was mit UT4/Crysis Engine vorgestellt, allerdings würde dort die Übersicht bei flöten gehen, Orientierung würde schwerer werden und man könnte die Klassen nicht mehr so leicht voneinander unterscheiden, daher kann ich damit leben. Wäre das ein Singleplayerspiel, hätte ich es vermutlich sofort abgeschrieben, da ich mit meinen 30 Jahren eher auf dunkle/erwachsene Settings freue.