Guide Overclocking Grafikkarten

:ka: wie sinnvoll es ist, einen Guide von 2008 zu nutzen...
Nutz den MSI Afterburner zum übertakten. (AMD Nvidia user)
Sapphire Trixx wäre optional noch für AMD user zu gebrauchen (kann mehr Spannung drauf geben wie der MSI AB 100vs200mV)
Nvidia user nutzen auch gerne EVGAs precision tool.

An der Technik hat sich seit dem wenig getan, außer dass dieses bescheuerte "Power-Limit" eingeführt wurde. Um den Grundgedanken zu verstehen, sollte der Guide eigentlich noch gut reichen.
 
:ka: wie sinnvoll es ist, einen Guide von 2008 zu nutzen...
Nutz den MSI Afterburner zum übertakten. (AMD Nvidia user)
Sapphire Trixx wäre optional noch für AMD user zu gebrauchen (kann mehr Spannung drauf geben wie der MSI AB 100vs200mV)
Nvidia user nutzen auch gerne EVGAs precision tool.

An der Technik hat sich seit dem wenig getan, außer dass dieses bescheuerte "Power-Limit" eingeführt wurde. Um den Grundgedanken zu verstehen, sollte der Guide eigentlich noch gut reichen.

Danke für eure Antworten :)! Ich werde dann wohl MSI Afterburner nehmen, da ich den auch schon öfter als Empfehlung gesehen habe.
 
Eine Frage... wenn man das Bios flasht und das Powertarget erhöht (bei meiner aktuell bei ca. ~160W - nach 6+6 PIN und PCIe sollten insgesamt 225W möglich sein),
wieviel bringt das beim OC? Ich dachte, nur Spannungen helfen bei der Stabilität, aber das Powertarget erhöhen? Bringt das wirklich was?
 
Eine Frage... wenn man das Bios flasht und das Powertarget erhöht (bei meiner aktuell bei ca. ~160W - nach 6+6 PIN und PCIe sollten insgesamt 225W möglich sein),
wieviel bringt das beim OC? Ich dachte, nur Spannungen helfen bei der Stabilität, aber das Powertarget erhöhen? Bringt das wirklich was?

Kommt auf die Karte an.

Das Power-Target ist keine besonders sinnvolle Funktion, sondern sorgt nur dafür, dass die Karte irgendwelche tollen Werbeversprechen zum Stromverbrauch einhält.
Ergebnis dessen ist, dass zB bei der GTX 970 gerade mal ein einziges Modell überhaupt dauerhaft mit voller Leistung laufen kann. Die anderen werden nach einer Weile gedrosselt ... was meiner Meinung nach nicht im Sinne des Nutzers ist.

Beim Übertakten ist das Power-Target deshalb meist sehr früh im Weg, und kann nach meiner Erfahrung auch zu deutlichen Instabilitäten führen. Wenns nach mir ginge, würde ich die Funktion überall wieder rauswerfen :D

Aber ansonsten kannst du es erstmal hochsetzen.
 
Also ich habe es nicht vor... ist mir aktuell noch zu riskant und die Karte läuft aktuell auch Bestens bei ca. ~1500-1550 Mhz und 50°C.
Hatte mich bloß gefragt, wie die zusätzliche Leistung hilfreicher seien kann, als die Erhöhung der Spannungen, die im Prinzip wichtiger für die Stabilität sind.
 
Also ich habe es nicht vor... ist mir aktuell noch zu riskant und die Karte läuft aktuell auch Bestens bei ca. ~1500-1550 Mhz und 50°C.
Hatte mich bloß gefragt, wie die zusätzliche Leistung hilfreicher seien kann, als die Erhöhung der Spannungen, die im Prinzip wichtiger für die Stabilität sind.
Eine erhöhte Spannung wird irgendwann zum Problem, wenn dabei der Strom beschränkt wird.
 
Hey, habe mich nun auch rangewagt zu übertakten und habe eine Frage zu dem Punkt "Apply overclocking at System Start" beim MSI Afterburner. Wenn ich nun übertakte..sagen wir um 20 mhz von 830 auf 850 und auf Apply drücke und den PC neustarte steht da dann wieder 830. Heißt das dann, dass der Takt gerade 830 maximal ist und bei Bedarf auf die 850 geht oder heißt das, dass es sich wieder zurückgesetzt hat und ich den Punkt "Apply overclocking at System Start" anmachen muss.
 
Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden. xD Also wenn ich übertakte dann auf Apply drücke ist es dann so dass es für immer auf 850 taktet bei Bedarf, oder muss ich dazu den Punkt "Apply overclocking at System Start" benutzen. Weil wenn ich meinen PC neustarte steht da dann wieder 830 obwohl ich ja 850 eingegeben habe.
 
Ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden. xD Also wenn ich übertakte dann auf Apply drücke ist es dann so dass es für immer auf 850 taktet bei Bedarf, oder muss ich dazu den Punkt "Apply overclocking at System Start" benutzen. Weil wenn ich meinen PC neustarte steht da dann wieder 830 obwohl ich ja 850 eingegeben habe.

Wenn du auf Apply drückst, wird das sofort angewendet. Da das aber nicht im BIOS der Grafikkarte steht sondern nur durch die Software umgesetzt wird, wird die Karte beim nächsten Start wieder die 830Mhz aus dem BIOS laden.

Wenn du dem Afterburner nun sagst, dass er es bei jedem Start anwenden soll, so wird die Karte bei 830Mhz starten und sobald Windows den Afterburner-Dienst geladen hat, stellt dieser sie wieder automatisch auf 850Mhz.
 
Hallo
also dient das Erhöhen der Spannung dazu dass man seine Grafikkarte noch weiter übertakten kann? Hab meine Nvidia GeForce 470 GTX Twin Frozr mit einem Kerntakt von 605 Mhz auf 740 Mhz übertaktet. Die Spannung hab ich auf 1087 mV hochgeschraubt. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Könnte aber einer von euch nochmal detaillierter erklären was es mit der Spannung beim Übertakten auf sich hat?
 
Hallo kurze frage habe eine msi gtx 980 4G und wollte fragen ob einer Erfahrung hat mit dem mittleren wert an oc. Ich habe den Standard lüfter drauf von msi und gehäuse ist gut belüftet
 
Hallo,
ich bin ein absoluter Newbie in dem Bereich... Ich wollte nur fragen wie weit ich meine GTX285 maximal übertakten kann...
 
Hallo,
ich bin ein absoluter Newbie in dem Bereich... Ich wollte nur fragen wie weit ich meine GTX285 maximal übertakten kann...

So weit bis es zu Bild abstürzen, Treiber Resets, Artefakten, PC Freezes kommt. Dann spricht man von instabil. Dann solltest du den Takt wieder soweit verringern bis es stabil wird. Die Temperaturen sollten natürlich, innerhalb der Hardware Spezifikationen bleiben. Google am besten nach * GTX 285 Übertakten* oder * GTX 285 Overclocking Guide * , gibt bestimmt welche.
 
Was das übertakten von Grafikkarten angeht, bin ich auch noch nicht so bewandert.
Ich hab das zunächst mal an einer billigeren Geforce GT740 ausprobiert, ehe ich meine gute Gaming GPU schrotte :D

Was mir hier im Thread und auch beim Testen auffiel:
So große Sprünge wie bei Prozessoren sind bei Grafikkarten generell nicht drin. Bringt das denn was, ob die GPU jetzt mit 1000 oder 1050 MHz rechnet? Das sind ja gerade mal 5% mehr. Diese 5% sind dann 2 oder 3 fps mehr im Spiel. Also eigentlich kaum der Rede wert ^^

Gibt es auch einen Richtwert, wieviel % Übertaktung für Grafikkarten ein guter Wert ist (also ich meine jetzt im Durchschnitt - z.B. bei den K-Prozessoren von Intel kann man ja meistens locker 20% drauf schlagen)?
 
Zurück