Guide Overclocking Grafikkarten

So große Sprünge wie bei Prozessoren sind bei Grafikkarten generell nicht drin. Bringt das denn was, ob die GPU jetzt mit 1000 oder 1050 MHz rechnet? Das sind ja gerade mal 5% mehr. Diese 5% sind dann 2 oder 3 fps mehr im Spiel. Also eigentlich kaum der Rede wert ^^
Das kann man nicht so verallgemeinern. Zum Zocken bringen 5% mehr bei der GPU eine höhere fps-Steigerung als 20% beim Prozessor (normalerweise).

Davon mal abgesehen lassen sich aber auch Grafikkarten weit übertakten. Das einzige, was dich eventuell etwas irritiert, ist der Umstand dass die Hersteller von Grafikkarten bereits deutlich mehr Tricks zur Übertaktung ab Werk anwenden als es bei CPUs der Fall ist.
Ein schöner Trend ist das definitiv nicht, die meisten Grafikkarten haben dadurch ein vollkommen unverständliches Eigenleben entwickelt.
Gibt es auch einen Richtwert, wieviel % Übertaktung für Grafikkarten ein guter Wert ist (also ich meine jetzt im Durchschnitt - z.B. bei den K-Prozessoren von Intel kann man ja meistens locker 20% drauf schlagen)?
Ich würde da keinen Richtwert festlegen wollen. Die Frage wäre dabei auch, was man denn als Ausgangswert nimmt? Es gibt ja schon fast keinen definierten Basistakt mehr, sondern nur noch ein komplexes Mapping.
Ausgehend vom Basistakt, den der Entwickler festgelegt hat, sind aber häufig deutliche Steigerungen drin. Diese werden zum Teil immer schon vom Produzenten ausgenutzt, mal besser, mal schlechter.

Wenn du am Takt arbeitest, wirst du normalerweise aber trotzdem einen SweetSpot aus Takt und Spannung(und damit Temperatur&Stromverbrauch) bemerken können. Dieser sollte meiner Meinung nach das Ziel sein, wenn man Hardware für den Alltag neu konfigurieren möchte.
 
Gibt es einen unterschied zu dem verschiedenen Tools zum Übertakten seiner Grafikkarte, außer das Layout?
Also im Grunde bleibt es sich gleich, mit was übertaktet wird oder?
Ich habe meine GPU mit dem Tool von AMD "Global OverDrive " um 9,7% (1141MHz) angehoben. Speichertakt bleibt bei 1500MHz.
Laut HWMonitor kam die GPU auf max. 70°C bei Bioshock Infinite, bei 2Std Spielzeit.
Später bei nochmal 2 Std, nur 64°C

6600K@4GHz, 16GB-DDR4-3000,
Sapphire R390 Nitro BP, Asus Z170 ProGaming
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jain... in der regel nein...
aber z.b. evga procesions x funzt nur mit nv karten. hast du ne classi oder kingpin karte kanst du hier nen overvoltage einschalten und somit noch mehr spannung draufgeben... z.b. läuft meine 680 classi statt mit normalen 1,215v max auf 1,3v...mehr geht mit dem procesions x nicht.
dies funktioniert aber nur bei evga eigenen karten...bei ner lightning gehts z.b. nicht

msi afterburner da kannste fpr die ligtning massig einstellen und auch den vcore über normal erhöhen, ob das da auch mit classi/kinggpin geht kp...

sprich holst du dir ne grose version von ner graka (highend oc model) machen die tools schon unterschiede...
fürs normale 24/7 mit jeder anderen karte ist eig nur wichtig das deine karte unterstützt wird
 
So dann mach ich mal weiter^^

Habe heute eine recht störische 570 von Asus geschenkt bekommen,
Standard Vcore 1,15V (geht man Stock auch nur auf 1,10V schmiert diese ab), ASIC liegt bei 73,4

Nach oben gehts mit der Stock Vcore auf 910mhz,
Was soll ich der unter Wasser (240er Radi) geben (Bios Mod) ?

Ziel: 1100mhz + :D
 
1100Mhz wirst du meines Erachtens nach nicht erreichen.

Unter Luft war das Maximum, dass ich mit 570ern erreicht habe, bei knapp 1Ghz. Alltagsstabil ist es sehr schwer noch mehr rauszuquetschen,

Aber wer weiß, unter Wasser und mit dem Glück eines guten Chips ist es nicht unmöglich.
 
die 570er bzw die ganze 500er reihe war nicht unbedingt bekant dafür das sie vom umrüsten von luft auf wasser sonderlich viel mehr machn aufgrund der nidrigen temp...
denke dein luft max takt +20-30mhz... aber wie stryke schon sagte, mitm guten chip isses möglich
 
1100Mhz wirst du meines Erachtens nach nicht erreichen.

Unter Luft war das Maximum, dass ich mit 570ern erreicht habe, bei knapp 1Ghz. Alltagsstabil ist es sehr schwer noch mehr rauszuquetschen,

Aber wer weiß, unter Wasser und mit dem Glück eines guten Chips ist es nicht unmöglich.

Mal sehen zuerst ist ein neues NT nötig,
280W Norm bzw. 340W 12V @ Peak ist bei meiner 570 schon grenzwärtig
 
Hi

Ist Valley Benchmark 1.0 sinnvoll, zum überprüfen der stabilität der Grafikkarte nach dem übertakten?
Oder gibt es Programme die besser geeignet sind?

Übertaktet würd eine 980ti von EVGA mit Precision X
 
die 570er bzw die ganze 500er reihe war nicht unbedingt bekant dafür das sie vom umrüsten von luft auf wasser sonderlich viel mehr machn aufgrund der nidrigen temp...
denke dein luft max takt +20-30mhz... aber wie stryke schon sagte, mitm guten chip isses möglich

Sorry, bin gerade erst wieder zuhause.

Nach meiner Erinnerung hatte die 500er Serie eine 'Schallmauer' bei 1Ghz bei Luftkühlung. Ich hab drei Stück übertaktet und die haben alle maximal 950Mhz oder so mitgemacht, 1Ghz habe ich mit der Brechstange versucht (weils schön klingt ... ) aber das ging einfach nicht.

Hatte eine mit dem alten MSI TwinFrozr Kühler, eine PNY mit dem normalen großen PNY Kühler und eine mit einem Alpenföhn Peter mit 140er Lüftern.
 
Hallo Leute,
ich bin schon längere Zeit am googeln aber habe nichts passendes gefunden:

beim übertakten der Grafikkarte, wie hängen gpu clock, memory clock und shader clock zusammen? Bzw. in wlechen Verhältnis sollten diese zueinander stehen.

ICh habe gelesen bei nvidia sollte der shader clock 2x der core clock sein. aber was ist mit dem memory clock? ist das verhältnis vom memory clock zu Core/shader clock egal?

Ist es besser die 3 taktraten zusammen zu erhöhen oder einzeln aus zu maxen? (sorry für das ganze english, gibbet da gängie deutsche bezeichnungen :D?)
 
Wenn deine Karte nicht uralt ist, kannst du den Shader Clock nicht selbst einstellen. Der ist bei nV seit glaube Fermi fix an den Core gekoppelt. Das heisst bei Erhöhung des Core Takt wird automatisch der Shader Clock erhöht. Und ja, das Verhältnis ist 2:1 solange sich da nix geändert hat.

Für Core und Memory Takt gibt es kein Verhältnis zu beachten. Idealerweise erst die GPU übertakten und danach den Speicher.
 
hmm, doch schon eher uralt Karte. ne gtx 260. Ist das der Grund warum z.B. der MSI Afterburner gar nicht erst nen Regler für den Shader anbietet?

Hatte zunächst mit nvidia inspector übertaktet und dann wirklich einfach den shader doppelt so hoch wie core clock gesetzt (720mhz core --> 1440 Shader). Aber jetzt hat sich der shader einfach automatisch auf 1553 mhz gesetzt, also schätze ich die sind schon gekoppelt?
 
Hallo zusammen,
Wenn ich mit einer Software (z.B. MSI Afterburner) den Takt erhöhe um sagen wir 200Mhz und paar Wochen später gibt die Graka den Geist auf (klar ist das sehr unwahrscheinlich, trotzdem würde ich es gerne wissen), entfällt dann jeglicher Garantieanspruch? Kann der Hersteller nachweisen, dass ich übertaktet habe? Bzw. betreiben die gängigen Hersteller wie EVGA, MSI, Palit und Co. im Falle des Falls den Aufwand überhaupt? Jemand Erfahrungen?
 
Nein können sie nicht. Zumindest bei Software Overclocking. Wenn sie die Karte bei sich testen (falls es noch möglich ist), lädt sie ja ihre Standard Taktrate (vom Bios) und nicht das OC Profil von deinen Afterburner Einstellungen. Bei Bios Mods sieht die Sache da ganze anders aus. Das kann man sehr wohl nachweisen.
 
Wenn ich mit einer Software (z.B. MSI Afterburner) den Takt erhöhe[...] entfällt dann jeglicher Garantieanspruch? Kann der Hersteller nachweisen, dass ich übertaktet habe? Bzw. betreiben die gängigen Hersteller wie EVGA, MSI, Palit und Co. im Falle des Falls den Aufwand überhaupt? Jemand Erfahrungen?

Ja, der Garantieanspruch entfällt.

Jein, das nachzuweisen ist schwierig, und nein, den Aufwand betreibt keiner.

Erfahrungen gibt es.

Legal ist es nicht eine selbst zerstörte Karte auf Garantie zu ersetzen, moralisch auch höchst fragwürdig.


Und: Hier im Forum darf keine Beratung jenseits der Legalität geboten werden.
 
Servus Leute,

hab ne gebrauchte Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X erstanden und möchte mich jetzt mal an oc versuchen. Neuling im GPU Bereich.
In welcher Reihenfolge mach ich das denn?

1. core clock bis max
2. memory clock bis max

oder beides zusammen in kleinen Schritten?

Weiß jmd ob die Voltage Einstellung bei dieser Karte möglich ist?
Jmd grobe Mhz Werte zur Hand? standard wohl 1100 und 6000Mhz

Mfg
 
Erst Kerntakt, dann Speichertakt, da der Speichertakt Einfluss auf den Kerntakt hat. Zum Beispiel:

- 1000 MHz / 1500 MHz stabil
- 1000 MHz / 1600 MHz stabil
- 1050 MHz / 1600 MHz instabil
- 1050 MHz / 1500 MHz stabil

Höherer Kerntakt bringt aber mehr Leistungsplus als Speichertakt. Ja Spannungseinstellungen sind möglich.
 
Zurück