Origin Festplattenzugriffe (UPDATE SEITE 4)

ich merk schon, jetz is hier leider auch vorbei mit ernsthafter Diskussion. Stattdessen kommen nur noch die Glaubensbekenntnisse, die man dazu schon an allen Ecken und Enden findet, die aber leider keinem Verunsicherten was bringen.
 
Ist doch normal, einer fängt an Panik zu machen und alle laufen Blind nach. Ist ja wie bei Fifa 12, erst wars gut und seit BF3 geht auch dort die Origin Kritik los
 
Ich verfolg die ganze Misere jetz schon seit Release Tag, hab mich bisher aber noch nich dazu geäußert. Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich verwirrt wurde durch die mediale Berichterstattung, Usermeinungen, Amazon-Rezensionen usw. Meiner Meinung nach besteht das große Problem im Zusammenwirken der EULA und von Origin. EA ändert die EULA ab, ohne dass jemand darüber informiert wird (aber ich glaube das war auch Teil der EULA, ist das ebenfalls nicht konform mit deutschem Recht?) Die neue Fassung klingt angenehmer, wird aber dennoch von Fachleuten wegen Verstößen gegen deutsches Datenschutzrecht kritisiert, ich denke Ihr kennt die Statements dazu.

Angenommen die Programmstruktur von Origin erlaubt es prinzipiell, dass Festplatten durchsucht werden, (leider bin ich kein Fachmann, um das beurteilen zu können) besteht dann in Verbindung mit der EULA nicht die Möglichkeit, dass EA dennoch jetzt oder in Zukunft (wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist) mehr Daten sammelt als jetzt im Moment, wenn offensichtlich viele Augen auf EA gerichtet sind, und auch die einflussreicher Massenmedien?

Was ich mich auch noch frage (was ich aber ebenfalls wegen mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen kann): ist es möglich, dass Origin oder das Battlelog Browser Plugin meine Passwörter mitloggt? Das wären ja offenbar keine großen Datenmengen, die übertragen werden würden (m Gegensatz zu Steuererklärungen oder Urlaubsfotos) und es würde vielleicht bei den durchgeführten Analysen mit Process Monitor nicht auffallen? Besonders würde ich mich beispielsweise um das Paypal passwort sorgen, da das reicht, um mein Konto leer zu räumen.

Etwas schmunzeln musste ich bei dieser Formulierung aus der alten Origin EULA, durch die ja die ganze Verwirrung bei mir angefangen hat:
13. Unterlassungsanspruch. Du erklärst dich damit einverstanden, dass eine
Verletzung dieses Vertrages EA möglicherweise irreparablen Schaden zufügt, für den
finanzielle Entschädigungen keine adäquate Wiedergutmachung wären. Zusätzlich zu
den Rechtsmitteln, die EA unter diesem Vertrag oder geltendem Recht zustehen, hat EA
daher das Recht, einen Anspruch auf angemessene Entschädigung geltend zu machen.​
Quelle: http://www.avd-funteam.de/downloads/EULA.pdf

Manche Schäden sind nicht durch finanzielle Entschädigung wieder gut zu machen? Heißt das, die wollen dann meine Körperteile? Diese Formulierung kann z.B. auch noch in der google beschreibung auf die original ea-eula gefunden werden wenn man nach "ea eula irreperable schäden" googelt. Wenn man dann drauf klickt, wird man freilig zur neuen Eula umgeleitet, die diesen Abschnitt nich mehr enthält.

Aber Spaß beiseite, die ganze Situation mit der Bildung von zwei Lagern (Origin Befürworter und Kritiker), die sich gegenseitig nur vollkeulen und sich Unwissen vorwerfen macht es nich besonders einfach, sich ein klares Urteil über die Angelegenheit zu bilden. Aber zumindest sind auf beiden Seiten Ansätze zu sehen, Verständnis für die jeweils andere Seite zu entwickeln, wie das z.B. evolution macht aber auch TheOrigin teilweise, dem hier ja nur Hetze vorgeworfen wird, was ich so nich richtig find.

In diesem Sinne, hoffentlich kommen wir dieses Jahr noch dazu sorglos ne schöne runde BF3 zu zocken, ohne dass man ständig den Hintergedanke im Kopf haben muss, dass man grad durchleuchtet werden könnte, wenn Origin im Hintergrund läuft.
Ich kann dir gerne paar Antworten dazu geben, die du vielleicht suchst.
Die Programmstruktur erlaubt es derzeit nicht, die Festplatte zu durchsuchen, da keine solche Funktion vorhanden ist.
Klar könnte EA ein Update auf Origin ausführen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Allerdings muss der Benutzer wie bei jedem Update den Änderungen (vor der INstallation einsehbar) zustimmen und EA muss die Änderungen preisgeben. Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass EA eine Scanfunktion einbaut, da diese dann auch im Changelog stehen würde. Man würde ausserdem schnell darauf aufmerksam werden, da die Performance während so eines Scanvorganges extrem in den Keller geht (Ähnlich wie wenn du mit deinem Anti Viren Programm einen Scan durchführst)

Nein, das mitloggen von Daten kann man beruhigt ausschließen. EIn Keylogger wird bei einem Antivirenprogramm IMMER als Virus erkannt und angezeigt, undabhängig ob da jetzt Battlelog Plugin steht oder nicht. Der Scanner weiß nicht, von welcher FIrma das Plugin kommt, er sucht lediglich nach PAssagen, die das mitloggen ermöglichen können.

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet. Ist dir noch was unklar, kann ich es dir (hoffentlich) gerne beantworten.
 
Habe es mal gefiltert.

Hast du mehr?

Filter: grep "Origin.exe" origin_2.csv | grep -v 'Files\\Origin' | grep -v '1\\ORIGIN\\' | grep -v SUCCESS | grep -v 'Files\\Origin\\' | grep -v '\\Origin\\' | grep -v '\\Origin.' | grep -v '\\Electronic Arts\\' | less > /home/reserve/Ergebnis.txt
 

Anhänge

  • Ergebnis 1.txt.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 37
Habe es mal gefiltert.

Hast du mehr?

Filter: grep "Origin.exe" origin_2.csv | grep -v 'Files\\Origin' | grep -v '1\\ORIGIN\\' | grep -v SUCCESS | grep -v 'Files\\Origin\\' | grep -v '\\Origin\\' | grep -v '\\Origin.' | grep -v '\\Electronic Arts\\' | less > /home/reserve/Ergebnis.txt
Dein Log sieht soweit Ok aus.

Was meinst du mit "Hast du mehr"? Meinst du damit Filter?
Ich setze im Vorraus keine Filter um nichts zu übersehen. Ich lass einfach ALLES aufzeichnen und blende Schritt für Schritt die irrelevanten Prozesse aus (z.B. AntiVir oder Firefox). Das was übrig bleibt, schau ich mir genauer an (in dem Fall gabs nur ne Origin.exe bzw Setup.exe).
 
Evolution, ich habe deinen gefiltert.
Und du hattest doch mal angeboten länger aufzuzeichnen.
Gefiltert habe ich alles was nicht origin macht und was origin im eigenen Verzeichnissen macht.
 
Evolution, ich habe deinen gefiltert.
Und du hattest doch mal angeboten länger aufzuzeichnen.
Gefiltert habe ich alles was nicht origin macht und was origin im eigenen Verzeichnissen macht.

War mein Log nicht gefiltert? BIn mir jetzt nicht so sicher sollte aber gefiltert sein. Aber macht ja nix, auch wenn er ungefiltert ist, dann siehst wenigstens dass ich keinen hintergehen will. Also einfach alles ausblenden was nicht relevant ist und fertig.

Ja ich hab angeboten länger aufzuzeichnen. Allerdings hat sich dazu noch keiner gemeldet. Wenn du es wünscht kann ich es gerne machen aber im Grunde genommen läuft nach dem Start (und nach dem Scan im ProgrammData bzw Application Data was ja kein Scan sondern eher ne Rechtevergabe ist) immer der selbe Prozess ab: Origin scannt NUR seinen eigenen Ordner (und liest daraus)
 
Naja, er guckt auch nach den VMware, Avira und.... hab ich schon geschrieben. Ich hoffe auch andere Posten ihres.
Nein dein LOG war ungefiltert, mehr oder weniger. Es interessierte die Leute doch was Origin macht. Das weis man jetzt. 100 Ergebnisse sind einfacher zu sichten als 31.000.
 
Naja, er guckt auch nach den VMware, Avira und.... hab ich schon geschrieben. Ich hoffe auch andere Posten ihres.
Nein dein LOG war ungefiltert, mehr oder weniger. Es interessierte die Leute doch was Origin macht. Das weis man jetzt. 100 Ergebnisse sind einfacher zu sichten als 31.000.
Ja ist ja auch ok so. Wurde auch schon oft erklärt warum er das macht (kann ich aber gerne nochmal für dich machen).
Vorrausgesetzt man müsste 31000 Einträge durchforsten ... wie auch immer, wenn du es wünscht dann mach ich dir morgen nen gefilterten Log inkl Wunschdauer und Kommentar dazu ;)
 
So dringend ist es nicht. Aber wenn mal mehr Leute ihren Log posten würden...
Filtern kann ich ja machen.

Es stören mich bloß Leute wie DaStash die sagen: Es gibt keine Beweise, EA sagt: "Niemand hat die Absicht...." und das sei absolut glaubhaft..., massenhaft Gegenbeweise von denen er keine nennen will...

Bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen die a) Beweisen das Origin nicht ganz koscher arbeitet oder
b) LOGs die das Gegenteil beweisen.

Das reicht mir nicht. Ich will Gewissheit. Dafür brauche ich aber mehr Daten. Zumal die EULA sogar unseren "Gesamtdeutschen" Datenschutzbeauftragten auf den Plan rufen.:D

Und die Unterstellung paranoid zu sein. Vorsicht hat noch niemanden geschadet, siehe Banken.
 
Ich habe auch mal mit procmon reingeschaut.

Beim Start greift es beispielsweise auf folgende Verzeichnisse zu:

C:\ProgramData\Trackmania\
C:\ProgramData\TuneUp Software\

Aber: Der Zugriffstyp ist "QueryBasicInformationFile", was ist das?
 
Das wäre in der Tat sehr naiv zu glauben, EA will nicht unser Spielverhalten analysieren. Aus diesem Zweck werden sie natürlich die Hardware, sowie installierte Programme auslesen UND übertragen, hat einfach auch den Zweck der Analyse auf was man die Produkte ausrichten soll. Weiter wird EA auch jegliches (Spiele)verhalten von Originspielen aufzeichnen und in eine Statistik pressen, alles andere wäre auch aus Sicht einer Firma unsinnig (kenne den Kunden und seine Wünsche). ABER EA wird nicht auf deine Privaten Daten zugreifen(selbst wenn das mit Origin möglich wäre), erstens weil es zumindest nach deutschem Recht verboten ist, zweitens weil es die Performance(+Internet Traffic) beeinträchtigt und drittens wird kein Mensch was mit deinen Steuern, Urlaubsbilder oder Videos anfangen können, zumindest nicht aus Sicht einer Firma die dir Spiele verkaufen will. Mal ganz davon abgesehen das man die unzählbaren Terabyte an Daten auch irgendwie speichern und von einem Menschen auswerten lassen müsste (das kann eine Software nicht).

Aber eben das ist nicht gegeben, da es keinerlei seriösen Nachweise gibt das Origin Daten öffnet (sprich ließt) oder überhaupt zu EA überträgt. Selbst wenn ersteres möglich wäre, nützt das immer noch nicht viel, da Origin gar nicht alle Datenformate dieser Welt öffnen oder interpretieren (an welcher Stelle in der Datei stehen die gebrauchten Infos) kann. Heißt also, selbst wenn Origin deine Steuerdaten oder Handy Backups findet, könnten sie vermutlich nicht mal geöffnet werden, auch weil die Hersteller meist eigene Formate verwenden. Hinzu kommt, das Origin auch gar nicht die Ordnerstruktur aller Programme dieser Welt kennen kann, folglich ist es auch nicht möglich konkret eine Aussage zu treffen in welcher Datei nun überhaupt verwertbare Daten liegen. Es müsste also förmlich die gesamte Partition (oder zumindest der komplette Installationspfad) ins Internet geladen werden, wo es dann wieder an Bandbreite(der Upload von 30GB kann sich von ein paar Stunden bis Wochen hinziehen, je nach DSL), Speicherplatz(bei EA) und Mitarbeitern(die haben vor 1-2Jahren erst ein paar tausend entlassen) fehlt. Natürlich bin auch ich alles andere als Experte in Sachen Programmverhalten(wie die ganze Kritiker vermutlich auch), aber meiner Sicht nach scheitert das ganze angebliche "Origin scannt Festplatten" schon an der Technik. Es gibt ja eben auch viele andere Erklärungen warum sich Origin so oder so verhalten könnte, EA liefert uns hier mit dem "Installer"-Argument eine Möglichkeit. Ob du dieser glaubst oder nicht, sei mal dahingestellt, aber für wie viel vertrauenswürdiger hällst du die Aussage von irgendwelchen Amazon Rezensenten oder YTbern? Selbst wenn das alles der Wahrheit entspricht was diese verbreiten, kann es sich trotzdem um einen ganz normalen Programmablauf handeln, das kann man als Laie aber eben nur schlecht interpretieren.

Warum man sich nun ausgerechnet auf Origin stürzt kann man natürlich nur spekulieren, aber EA hat die letzten Jahre schon nicht immer die Image fördernsten Entscheidungen getroffen, hinzu kommt das es sicher genug BF3 Hater, COD Fanatiker und Onlineplattform Verweigerer gibt. Natürlich ist der EULA denkbar schlecht formuliert, wenn auch unwirksam, darüber brauchen wir uns auch gar nicht unterhalten, das EA hier nachbessert(e) sollte schon sein. Das muss aber mit dem Programm nix zu tun haben und genau da fehlt eben noch konkretes. Schlussendlich ist die Wunde in unserem Datenschutz aber schon längst am bluten, das war aber vor Origin nicht anders, es ist auch bloß ein weiteres Programm von vielen. Wobei das letztere nicht heißen soll, das jetzt alle möglichen Programme durch deine HDD spazieren. Das ist eher im Sinn von "man analysiert dein Verhalten" gemeint.

EDIT: Achja, ich glaube kaum das DaStash meint, "EA wäre die beste Firma dieser Welt und möchte nur unser bestes" (nja außer unser Geld^^), er meint wohl(genau wie ich) das die Sache mit Origin nix weiter als eine aufgeblasene, overhypte Angelegenheit ist, der aber immer noch der entscheidende Beweis fehlt. Ohne diesen aber, gleicht das ganze eher einer Hexenjagd oder einem Flashmob dem die Masse ohne genaues Hintergrundwissen blind folgt. Viele hören doch nur "Dateschutz" oder "EA Scannt deine HDD", nur schaltets da bei vielen schon ab. Ist wie bei der Killerspiele Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal mit procmon reingeschaut.

Beim Start greift es beispielsweise auf folgende Verzeichnisse zu:

C:\ProgramData\Trackmania\
C:\ProgramData\TuneUp Software\

Aber: Der Zugriffstyp ist "QueryBasicInformationFile", was ist das?
Das heißt Windows sucht sich paar Informationen raus, siehe Seite 4. Dafür werden sie dann genutzt. Origin selbst speichert diese nicht (sind ausserdem auch keine relevanten Infos).
 
Research schrieb:
So dringend ist es nicht. Aber wenn mal mehr Leute ihren Log posten würden...
Filtern kann ich ja machen.

Es stören mich bloß Leute wie DaStash die sagen: Es gibt keine Beweise, EA sagt: "Niemand hat die Absicht...." und das sei absolut glaubhaft..., massenhaft Gegenbeweise von denen er keine nennen will...

Bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen die a) Beweisen das Origin nicht ganz koscher arbeitet oder
b) LOGs die das Gegenteil beweisen.

Das reicht mir nicht. Ich will Gewissheit. Dafür brauche ich aber mehr Daten. Zumal die EULA sogar unseren "Gesamtdeutschen" Datenschutzbeauftragten auf den Plan rufen.:D

Und die Unterstellung paranoid zu sein. Vorsicht hat noch niemanden geschadet, siehe Banken.

Sag mal gehts noch? Das habe ich so nie behauptet. Ich habe mich mindestens auf zwei andere Quellen bezogen die erleutert haben wie die Prozessmonitor Ergebnisse interpretiert werden müssen. Das du das nicht verstehst oder verstehen möchtest ist ganz allein dein Problem. Man kann Dir das ja auch x mal erklären aber du scheinst da einfach beratungsrezistent zu sein.

MfG
 
Chester Bennington schrieb:
Ist doch normal, einer fängt an Panik zu machen und alle laufen Blind nach. Ist ja wie bei Fifa 12, erst wars gut und seit BF3 geht auch dort die Origin Kritik los

DaStash schrieb:
Wie die Lemminge eben. :D

MfG

Chester Bennington schrieb:
Echt komisch, bei mir überleben die eher selten


DaStash schrieb:
Argumentationstechnisch trifft das ja auch zu.

MfG

Solche Kommentare sind natürlich auch sehr erhellend, speziell das Wort "argumentationstechnisch" ist hier natürlich sehr angebracht, die eigene Argumentation die dem zuvor geht ist ja auch sehr gehaltvoll. :what:

Und zum letzten Post speziell:
DaStash schrieb:
Sag mal gehts noch? [...] Man kann Dir das ja auch x mal erklären aber du scheinst da einfach beratungsrezistent zu sein.
Auf der einen Seite fühlst Du dich offensichtlich persönlich angegriffen durch den vorangegangenen Post von Research. Auf der andern Seite (siehe die Zitate) sind Leute die sich hier Kritisch äußern, selbst versuchen Daten zu sammeln usw. anscheinend "beratungsresitente Lemminge". Was zumindest in meinem (verdrehten?) Weltbild eine herablassende Weise ist über andere Menschen zu schreiben. Du hattest in diesem gesamten Thread noch nichts sinnvolles beizutragen, nur immer wieder herablassende Spitzen. Wer möchte kann ja gerne den Thread mal schnell durchforsten, alles was man findet, sind im Prinzip provozierende 1 Satz Posts, die zumindest mir den Eindruck vermitteln, dass du dich den ganzen "Panik"-Verfallenen unheimlich überlegen fühlst.


Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema, ich hab mir noch was zum zitieren rausgesucht:
evolution schrieb:
Die Programmstruktur erlaubt es derzeit nicht, die Festplatte zu durchsuchen, da keine solche Funktion vorhanden ist.
Das halte ich für zu weit aus dem Fenster gelehnt, Origin scheint aktuell eine solche Funktion nicht auszuführen, das kann man aktuell wohl sagen, nach dem was in diesem Thread gesammelt wurde. Da Origin aber ein Server-Client Programm ist, kann es auch sein, dass Funktionen des Programms durch Serveranfragen erst angestoßen werden müssen. Die Funktionalität kann also durchaus vorhanden sein, nur eben aktuell nicht abgefragt werden.

evolution schrieb:
Klar könnte EA ein Update auf Origin ausführen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Allerdings muss der Benutzer wie bei jedem Update den Änderungen (vor der INstallation einsehbar) zustimmen und EA muss die Änderungen preisgeben.
hierzu zitiere ich einfach mal die aktuelle EULA. Hier ist übrigens noch relativ egal ob das nun in Deutschland rechtens ist, erst mal wird EA genau so verfahren wollen, sonst würde es kaum so formuliert sein, selbst nach den Änderungen an der EULA.
EA EULA schrieb:
D. Updates der Anwendung. Sie stimmen zu, dass die Anwendung automatisch Updates, Upgrades und Erweiterungen, die EA für sinnvoll, vorteilhaft für Sie und/oder notwendig hält, herunterladen und installieren kann. Sie bestätigen und stimmen zu, dass jegliche Verpflichtung EAs, die vorangegangene(n) Version(en) zu unterstützen, mit der Verfügbarkeit eines Updates, Upgrades und/oder der Implementierung zusätzlicher Funktionen beendet werden kann. Diese Lizenz gilt für jedwede Updates, Upgrades und/oder Zusatz-Features, die nicht mit einer separaten Lizenz oder Vereinbarung vertrieben werden.

Und was Origin potentiell alles sammeln kann/soll, würde ich einfach mal der aktuellen EULA entnehmen:
EA EULA schrieb:
Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie.
Zusammenfassend würde ich sagen, da bleibt nicht mehr viel nicht-personenbezogenes übrig, wenn meine gesamte Soft- und Hardware, sowie meine Peripheriegeräte, sowie deren Nutzung katalogisiert werden soll.

Ich sage auch nochmal, ich sehe keinen speziellen Grund warum EA sich für irgendwelche privaten Dinge interessieren sollte, aber ebenso wenig sehe ich einen Grund dafür, dass man sich zum gläsernen Marktforschungs- und Marketingobjekt machen lassen muss, nur weil man ein Spiel, für das man eine Lizenz kostenpflichtig erworben hat, dann auch tatsächlich nutzen möchte. Hier wird dem Kunden ein "Service" aufgezwungen den offensichtlich ein großer Teil nicht möchte. Ich denke auch bei denen, die das ganze nicht boykottieren sind auch einige, die wenn sie die Wahl hätten, auf Origin verzichten würden.

Davon abgesehen halte ich von Steam, Games for Windows live,... wie sie auch alle heißen mögen ähnlich viel. Wenn es sich hier um einen so tollen Service handelt, warum dann zwangsweise?
 
Zurück