Origin Festplattenzugriffe (UPDATE SEITE 4)

Zusammenfassend würde ich sagen, da bleibt nicht mehr viel nicht-personenbezogenes übrig, wenn meine gesamte Soft- und Hardware, sowie meine Peripheriegeräte, sowie deren Nutzung katalogisiert werden soll.

Ich sage auch nochmal, ich sehe keinen speziellen Grund warum EA sich für irgendwelche privaten Dinge interessieren sollte, aber ebenso wenig sehe ich einen Grund dafür, dass man sich zum gläsernen Marktforschungs- und Marketingobjekt machen lassen muss, nur weil man ein Spiel, für das man eine Lizenz kostenpflichtig erworben hat, dann auch tatsächlich nutzen möchte. Hier wird dem Kunden ein "Service" aufgezwungen den offensichtlich ein großer Teil nicht möchte. Ich denke auch bei denen, die das ganze nicht boykottieren sind auch einige, die wenn sie die Wahl hätten, auf Origin verzichten würden.

Davon abgesehen halte ich von Steam, Games for Windows live,... wie sie auch alle heißen mögen ähnlich viel. Wenn es sich hier um einen so tollen Service handelt, warum dann zwangsweise?

Nun, so blöd das klingt, aber die Entwicklung hat schon längst begonnen und wird sich auch zukünftig so fortsetzen. Was ist denn die Alternative im Bereich Videospiele, es gibt kaum mehr welche, egal ob Steam, Origin, PSN oder XBL. Alles was irgendwie Online vernetzt ist (bzw. genutzt wird) wirft auch verwertbare Daten über den Kunden und sein (Spiele)Verhalten ab, sowas nimmt jeder Konzern gern entgegen um daraus Statistiken für zukünftige Produkte und Marketing zu machen.
Das kann man auch super auf andere Programme ausweiten, itunes etwa, wie glaubst du kommen die Charts zu Stande, sicher nicht durch Rätselraten^^ Es gibt auch etliche weitere Onlinedienste die dich "analysieren". Das meinte ich aber auch mit blutender Wunde, die im Grunde schon längst vor sich her trieft. Das heißt aber nicht gleich das die ganzen Konzerne nun Private Daten durchforsten oder ähnlich skurriles. Selbst wenn Origin nun eine super geheime Funktion hat die vom Server ausgelöst wird, was glaubst du erhofft sich EA davon? Wieder private Bilder, Videos und sonstigen Kram, der für das vermarkten irgendeines Produktes absolut nicht von Wert ist? Weiter wüsste ich auch nicht was verwerflich daran ist, das ein Konzern deine Hardware oder Software kennt, wo ist da das Problem?

Ob du den Onlinewahn nun unterstützt oder nicht, aufzuhalten ist er wie gesagt nicht mehr. Es bleibt einem also höchstens übrig das Spiel zu verweigern oder bei reinen Offlinespielen "andere" Wege einzuschlagen.
 
Sanima schrieb:
Solche Kommentare sind natürlich auch sehr erhellend, speziell das Wort "argumentationstechnisch" ist hier natürlich sehr angebracht, die eigene Argumentation die dem zuvor geht ist ja auch sehr gehaltvoll. :what:

Und zum letzten Post speziell:

Auf der einen Seite fühlst Du dich offensichtlich persönlich angegriffen durch den vorangegangenen Post von Research. Auf der andern Seite (siehe die Zitate) sind Leute die sich hier Kritisch äußern, selbst versuchen Daten zu sammeln usw. anscheinend "beratungsresitente Lemminge". Was zumindest in meinem (verdrehten?) Weltbild eine herablassende Weise ist über andere Menschen zu schreiben. Du hattest in diesem gesamten Thread noch nichts sinnvolles beizutragen, nur immer wieder herablassende Spitzen. Wer möchte kann ja gerne den Thread mal schnell durchforsten, alles was man findet, sind im Prinzip provozierende 1 Satz Posts, die zumindest mir den Eindruck vermitteln, dass du dich den ganzen "Panik"-Verfallenen unheimlich überlegen fühlst.

Nun aber nochmal zum eigentlichen Thema, ich hab mir noch was zum zitieren rausgesucht:

Das halte ich für zu weit aus dem Fenster gelehnt, Origin scheint aktuell eine solche Funktion nicht auszuführen, das kann man aktuell wohl sagen, nach dem was in diesem Thread gesammelt wurde. Da Origin aber ein Server-Client Programm ist, kann es auch sein, dass Funktionen des Programms durch Serveranfragen erst angestoßen werden müssen. Die Funktionalität kann also durchaus vorhanden sein, nur eben aktuell nicht abgefragt werden.

hierzu zitiere ich einfach mal die aktuelle EULA. Hier ist übrigens noch relativ egal ob das nun in Deutschland rechtens ist, erst mal wird EA genau so verfahren wollen, sonst würde es kaum so formuliert sein, selbst nach den Änderungen an der EULA.

Und was Origin potentiell alles sammeln kann/soll, würde ich einfach mal der aktuellen EULA entnehmen:

Zusammenfassend würde ich sagen, da bleibt nicht mehr viel nicht-personenbezogenes übrig, wenn meine gesamte Soft- und Hardware, sowie meine Peripheriegeräte, sowie deren Nutzung katalogisiert werden soll.

Ich sage auch nochmal, ich sehe keinen speziellen Grund warum EA sich für irgendwelche privaten Dinge interessieren sollte, aber ebenso wenig sehe ich einen Grund dafür, dass man sich zum gläsernen Marktforschungs- und Marketingobjekt machen lassen muss, nur weil man ein Spiel, für das man eine Lizenz kostenpflichtig erworben hat, dann auch tatsächlich nutzen möchte. Hier wird dem Kunden ein "Service" aufgezwungen den offensichtlich ein großer Teil nicht möchte. Ich denke auch bei denen, die das ganze nicht boykottieren sind auch einige, die wenn sie die Wahl hätten, auf Origin verzichten würden.

Davon abgesehen halte ich von Steam, Games for Windows live,... wie sie auch alle heißen mögen ähnlich viel. Wenn es sich hier um einen so tollen Service handelt, warum dann zwangsweise?

Was du hier schreibst ist so nicht haltbar, da du die anderen Threads, ca. 5-6, in deine Analyse nicht mit einbeziehst. Hättest du das getan würdest du auch sehen, dass es selbst nach der xten Erklärung dem user Research gegenüber nicht möglich war die offensichtlichen Vorurteile, welche keiner belegbaren Basis entsprechen, zu beseitigen. Es gleicht dem Gespräch mit einer Wand, wenn man zig mal erklärt wie die PM Ergebnisse zu interpretieren sind und dann immer wiede dieser wichtige Punkt ignoriert wird um dann anschliessend mit solchen Fehlanalysen Falschinformationen zu verbreiten. Irgendwann nervt dass dann und dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Reaktionen verhalten und weniger verständnisvoll ausfallen.

MfG
 
Seid ihr hier eigentlich immernoch am Rumheulen?
Die Sache ist doch eh gegessen, Origin macht derzeit rein gar nichts und wen selbst das stört der nimmt ne Sandbox oder spielt es halt nicht.
Sind wir dann jetzt hier fertig?

Es ist echt der reinste Kindergarten und die Medien pushen das ganze zum Waldbrand hoch.
EA/Dice wird Origin updaten und die EULA unseren Gesetzen anpassen, alles andere ist wie es schon 100x gesagt wurde sowieso illegal und somit nichtig!
 
primerp12 schrieb:
Selbst wenn Origin nun eine super geheime Funktion hat die vom Server ausgelöst wird, was glaubst du erhofft sich EA davon? Wieder private Bilder, Videos und sonstigen Kram, der für das vermarkten irgendeines Produktes absolut nicht von Wert ist?

Ich rede nicht von geheimen Funktionen, oder von privaten Bildern, Videos, Steuererklärungen, Handyzeugs oder was auch immer so zwischendurch angeblich von Origin überprüft wurde. Ich gehe einfach davon aus, da EA sich die Rechte dazu in seiner EULA sichert, dass Origin dazu imstande ist, im Ist-Zustand, solche Informationen auch zu sammeln. Ob das durch Abfrage der aktiven Prozesse, durch wühlen in der Registry, oder in irgendwelchen Ordnern auf der Festplatte geschehen kann ist dabei eigentlich relativ egal. Ich glaube nur nicht, dass man sich in der EULA weitgehende Rechte einräumt ohne diese auch nutzen zu wollen. Speziell nachdem ja jetzt eine "Hexenjagd" veranstaltet wird. Der Aufschrei ging (meines Wissens nach, hier darf man mich auch gerne korrigieren) zunächst von der EULA aus, und die ganzen Screens/Videos (auch die Fakes) wurden erst darauf hin angefertigt. Auch nachdem die Panikmache losgetreten wurde hat EA große Teile der EULA belassen, speziell die Sammelerlaubnis muss weiterhin erteilt werden. Wenn Origin also eigentlich garkeine Infos sammeln kann/will, wozu sich dann weiter mit der EULA in die Kritik stellen?

Daran, dass EA kein Interesse an meiner Privatperson als solche hat, zweifle ich auch nicht. Wie du schon schreibst, diese Daten hätten sowieso keinen Wert für EA, und sind dabei auch nicht sinnvoll zu managen (Datenmenge und automatische Auswertbarkeit).

Unbedingt schlecht finde ich persönlich auch das mediale Interesse daran nicht, da viele der Dinge die Du in deinem Post als triefende Wunde beschreibst, vielleicht so auch mal ein wenig ins Rampenlicht rücken. Es ist anscheinend bei allem so, dass nur dort reagiert wird, wo eine öffentliche Empörung durch die Medien unterstützt ausgeschlachtet wird. Ist so vielleicht nicht schön, aber ich sehe da nicht wirklich eine Chance, dass sich das ändert.
 
Das halte ich für zu weit aus dem Fenster gelehnt, Origin scheint aktuell eine solche Funktion nicht auszuführen, das kann man aktuell wohl sagen, nach dem was in diesem Thread gesammelt wurde. Da Origin aber ein Server-Client Programm ist, kann es auch sein, dass Funktionen des Programms durch Serveranfragen erst angestoßen werden müssen. Die Funktionalität kann also durchaus vorhanden sein, nur eben aktuell nicht abgefragt werden.
Naja wenn der Server Origin die Befehle geben würde, dann wäre das ja jetzt auch so. Da aber Origin auch arbeitet, wenn es in der Firewall gesperrt ist, kann es also nur Mithilfe von den vorhandenen DLLs arbeiten. Denn sonst müsste ja ein Fehler kommen, da Origin immer den Server abfragen würde, ob er diese "Spionagefunktion" jetzt freigibt. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Es könnte auch so sein, wie von dir beschrieben (obwohl es dazu wirklich keine Hinweise aus meiner Sicht gibt).
hierzu zitiere ich einfach mal die aktuelle EULA. Hier ist übrigens noch relativ egal ob das nun in Deutschland rechtens ist, erst mal wird EA genau so verfahren wollen, sonst würde es kaum so formuliert sein, selbst nach den Änderungen an der EULA.
Theoretisch könnten sie Funktionen einbauen. Wurde ja nie ausgeschlossen. Sollten sie dann nach Daten suchen, würde man das immer noch Anhand der Performance merken (alleine die komplette Festplatte suchen ohne irgendwas zu öffnen).
Und was Origin potentiell alles sammeln kann/soll, würde ich einfach mal der aktuellen EULA entnehmen:
Ja aber diese nicht personenbezogenen Daten sammelt sogut wie jede Software. Oftmals sogar im Hintergrund, ohne überhaupt was in die EULA zu schreiben, weils einfach Peanuts sind, worüber sich normalerweise niemand aufregt. Was der USer nicht weiß, macht ihn ncith heiß. Allerdings schreiben große Firmen wie EA sowas in die EULA damit sie keiner nachher klagen kann.
Wenn irgendne Freeware von nem unbekannten Entwickler sowas machen würde, wäre es ja jeden wurscht weil was soll der schon damit machen :huh:
Zusammenfassend würde ich sagen, da bleibt nicht mehr viel nicht-personenbezogenes übrig, wenn meine gesamte Soft- und Hardware, sowie meine Peripheriegeräte, sowie deren Nutzung katalogisiert werden soll.

Ich sage auch nochmal, ich sehe keinen speziellen Grund warum EA sich für irgendwelche privaten Dinge interessieren sollte, aber ebenso wenig sehe ich einen Grund dafür, dass man sich zum gläsernen Marktforschungs- und Marketingobjekt machen lassen muss, nur weil man ein Spiel, für das man eine Lizenz kostenpflichtig erworben hat, dann auch tatsächlich nutzen möchte. Hier wird dem Kunden ein "Service" aufgezwungen den offensichtlich ein großer Teil nicht möchte. Ich denke auch bei denen, die das ganze nicht boykottieren sind auch einige, die wenn sie die Wahl hätten, auf Origin verzichten würden.

Davon abgesehen halte ich von Steam, Games for Windows live,... wie sie auch alle heißen mögen ähnlich viel. Wenn es sich hier um einen so tollen Service handelt, warum dann zwangsweise?
Die Nutzung der Anwendung bezieht sich hier aber auch registrierte Spiele in Origin (!) und nicht irgendwelchen anderen Games, die du sonst noch installiert hast. Genauso wird EA nur Lizenzen registrierter Origingames überprüfen (beim Start wird dieses Game geprüft) und keine anderen Spiele.
Die Hardware könnte jede Software auslesen (da sie ja oft auf Hardware zugreifen muss). Ich glaube nicht, dass irgendjemand damit ein Problem hat, selbst wenn ein Hersteller damit Statistiken anfertigen würde.

Das gläserne Marktforschungs- und Marketingobjekt bist du doch schon längst. Alleine schon diverse Karten (z.B. Treuekarte eines Lebensmittelgeschäfts), Leasing von fahrzeugen, Kredite, Gewinnspiele usw. machen dich zum Marktforschungsobjekt. Niemand wird anhand von unseriösen Daten, wie sie Origin erhebt, eine Marktforschung anstellen.

Hätt ich die Wahl, würd ich auch keine Software installieren. Aber mir ists genauso egal, wenn ich es muss. Denn im Grunde genommen ists sogar komfortabler als wenn ich wie bei älteren Spielen erstmal lange Installationsroutinen durchgehen muss, dann Patches saugen usw.

Warum die Services zwangsweise sind? Weils sonst keiner installieren würde. Die Publisher wollen ja damit Geld verdienen indem sie Kunden verlockende Angebote machen und die Kunden dann einfach mal schnell online ein Game kaufen (wie die Weakly Deals von Steam etc.)
Hier gehts um nen komplett neuen Markt mit viel Potential Geld zu verdienen. Und ohne Zwang würd da aber nie jemand was kaufen (weil sich die Software keiner installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt fehlen beiden Seiten die Argumente und/oder Beweise.

Allerdings ist festzustellen das immer die gleiche Handvoll postet, wenn Kritik und/oder Zweifel geäußert werden.

Auch ein netter Beitrag: Das wurde schon in 5-6 Threats geklärt.
Schön.
Auf die Bitte die Liks zu posten wird wie folgt geantwortet: Schau mal in meinen Beiträgen.
Diesen habe ich gefunden. Auch hier wird durch den quantitativen Mangel an Logs nichts bewiesen.

Und bei 5.4XX Beiträgen... Ich habe nicht die Zeit danach zu Suchen. Außer es wird sich nur zu EA geäußert. (Ironie)

Und die Feststellung: Die wissen doch eh alles...
Muss man seine Daten auf dem Silbertablett servieren?
Auch auf Seiten wie Face-Studie...... muss man nicht alles vermerken. Auch ist niemand gezwungen Programme wie Chrome zu nutzen.

Ich will es nicht. Also lasse ich es.

Und selbst wenn ich es mache: Mit welchem Recht greift man in meine Privatsphäre ein?

Auch schön: Was soll EA mit deinen Daten machen? Das frisst doch zu viele Ressourcen.

Das was EA selber damit macht ist wohl eher harmlos. Allerdings mache ich mir Sorgen was die "Dritten" mit diesen Daten machen. Siehe auch Swift-Abkommen.
Wenn niemand diese Daten braucht? Warum wollen sie dann "alle" haben? Warum ist Facebook, ein Soziales Netzwerk, bestehend nur aus Servern und persönlichen Daten, Milliarden wert?
 
Ein weiteres schlagkräftiges Argument.:daumen:

Die schlagkräftigen Argumente wurden hier schon, na lass mich schätzen, ca 5000000000 Milliarden male genannt.
Mit Screenshots und weiteren zustimmungen. SOGAR in verschiedenen Threads, damit es auch wirklich JEDER mitbekommt.

UND DANN kommst du AM ENDE der diskussion, (und hast wahrscheinlich nur die Überschrift gelesen) und bringst das Argument was auch schon gefühlte 200000 Milliarden male besprochen und diskutiert wurde.
 
Na wenn man es ohne Nachteile 100% still bekommt..

Mit M$-Ware:ugly:

Hat die Windows Firewall doch einen Sinn.:devil:

Jetzt muss man nur noch den ganzen restlichen "Datenschleuder-Zoo" einsperren.:lol:

Wobei das auch auf Dauer nur für ein Spiel eine Lösung ist.

Ich habe den Thread gelesen. Und Nein, alle kann ich gar nicht lesen. Mich interessiert das nur weil dies sich auf wichtigere AGS´s EULA´s einwirken kann.

Falls du diesen Thread gelesen hättest wüstest du das hier keine Argumente geliefert wurden. Den Grund dafür nannte ich bereits.
Falls du ihn gelesen hast.

Danke nochmals an evolution.:)

Und zu den Fantsatbilliarden mal geklärten:
Schön das es Leute gibt die den ganzen Tag Zeit haben um alle Foren zu durchstöbern. Ich habe das nicht.
Diese Threats hätte man ja posten können. Flamen ist aber lustiger.

Danke an peg.:)

Und zum Theam "am Ende der Diskusion kommst du": Durch so unwichtige Dinge wie Arbeit, Familie, Freunde, Finanzen, Organisation.... die alle gleichermaßen mit Zeit versorgt werden wollen, kann ich nicht ständig über alles informiert sein. Deswegen stelle ich ja Fragen. Falls diese schon beantwortet wurden einfach verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt fehlen beiden Seiten die Argumente und/oder Beweise.

Allerdings ist festzustellen das immer die gleiche Handvoll postet, wenn Kritik und/oder Zweifel geäußert werden.
Genauso wie immer die gleichen Kritik und Zweifel posten, obwohl es nachweislich unangebracht ist.^^
Auch ein netter Beitrag: Das wurde schon in 5-6 Threats geklärt.
Schön.
Auf die Bitte die Liks zu posten wird wie folgt geantwortet: Schau mal in meinen Beiträgen.
Diesen habe ich gefunden. Auch hier wird durch den quantitativen Mangel an Logs nichts bewiesen.
Dir habe ich bereits auch schon mehrfach "direkt" geantwortet und du bist nicht darauf eingegangen. Also fasse Dir bitte an die eigene Nase. ;)
Und bei 5.4XX Beiträgen... Ich habe nicht die Zeit danach zu Suchen. Außer es wird sich nur zu EA geäußert. (Ironie)
Und ich habe nicht die Zeit jedem der fragt alles immer nur vorzukauen, insbesondere dann nicht, wenn man es bereits gemacht hat, siehe oben. Unterm Strich ist das Einzige mit was du stets kommst die PM-Logs und es wurde schon bereits zig mal in diversen Threads, als auch offiziell auf der Main erleutert in wiefern diese zu interpretieren sind. Das scheinst du nicht verstehen zu wollen...^^
Und die Feststellung: Die wissen doch eh alles...
Muss man seine Daten auf dem Silbertablett servieren?
Auch wieder so ein Punkt. Welche von welchen Daten genau redest du?
Und bitte, biiiiitte komme jetzt nicht wieder mit der Steuererklärung. :ugly:
Auch auf Seiten wie Face-Studie...... muss man nicht alles vermerken. Auch ist niemand gezwungen Programme wie Chrome zu nutzen.

Ich will es nicht. Also lasse ich es.
Naja und das gleiche steht Dir hier auch frei, von daher verstehe ich dein Engargement nicht, wenn es Dich noch nicht einmal betrifft...^^
Und selbst wenn ich es mache: Mit welchem Recht greift man in meine Privatsphäre ein?
Inwiefern wird in deine Privatsphäre "gegen deinen Willen" eingegriffen??
Auch schön: Was soll EA mit deinen Daten machen? Das frisst doch zu viele Ressourcen.
Welche Daten jetzt eigentlich?
Das was EA selber damit macht ist wohl eher harmlos. Allerdings mache ich mir Sorgen was die "Dritten" mit diesen Daten machen. Siehe auch Swift-Abkommen.
Das mit der EULA Änderung insbesondere im Bezug auf diesen Punkt hast du aber schon mitbekommen oder?
Wenn niemand diese Daten braucht? Warum wollen sie dann "alle" haben? Warum ist Facebook, ein Soziales Netzwerk, bestehend nur aus Servern und persönlichen Daten, Milliarden wert?
Díese Antwort findest du in den Nutzungsbedingungen von Facebook. Viel Spaß beim Aufregen. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweislich?

Direkt geantwortet? Verlink es bitte noch einmal. Ich weis es hängt dir schon heraus aber scheinbar habe ich das überlesen oder noch geschlafen. Je nach Uhrzeit.:D

Welche Daten? Ist das nicht egal ob meine Bilder, mein Bildbearbeitungsprogramm, andere Spiele... Ein gutes Beispiel wären Bewerbungsdokumente.

Mein Engagement: Es wäre bedauerlich wenn eine solche EULA Schule macht.

Privatsphäre: Alles was ich nicht freiwillig hergebe. Wird von jedem anders definiert. z.B. Familie, Freunde, Geburtstag...
Und eine EULA die dieses Recht einräumt ist mir suspekt.
Manche haben nach eigener Aussage nichts zu verbergen. Also weg damit.:ugly:
Wenn man anbieten würde, freiwillig Angaben zu machen, ähnlich der PCGH Umfragen, wäre es für mich OK. Vor allem wenn man nicht alles beantworten muss.

Dann schick mir bitte den Link zur "neuen" EULA.
Die wievielte ist das jetzt?

Nutzungsbedingungen zu Facebook, hat die Pockerclock schon aufgenommen?
Außerdem sollte man wissen das Faceb vom Datenverkauf lebt.
 
Nachweislich?

Direkt geantwortet? Verlink es bitte noch einmal. Ich weis es hängt dir schon heraus aber scheinbar habe ich das überlesen oder noch geschlafen. Je nach Uhrzeit.:D

Welche Daten? Ist das nicht egal ob meine Bilder, mein Bildbearbeitungsprogramm, andere Spiele... Ein gutes Beispiel wären Bewerbungsdokumente.

Mein Engagement: Es wäre bedauerlich wenn eine solche EULA Schule macht.

Privatsphäre: Alles was ich nicht freiwillig hergebe. Wird von jedem anders definiert. z.B. Familie, Freunde, Geburtstag...
Und eine EULA die dieses Recht einräumt ist mir suspekt.
Manche haben nach eigener Aussage nichts zu verbergen. Also weg damit.:ugly:
Wenn man anbieten würde, freiwillig Angaben zu machen, ähnlich der PCGH Umfragen, wäre es für mich OK. Vor allem wenn man nicht alles beantworten muss.

Dann schick mir bitte den Link zur "neuen" EULA.
Die wievielte ist das jetzt?

Nutzungsbedingungen zu Facebook, hat die Pockerclock schon aufgenommen?
Außerdem sollte man wissen das Faceb vom Datenverkauf lebt.
:wall:
... oh man.... ein letztes Mal!

Research schrieb:
Niemand hat die Absicht eure Daten auszulesen, auszuwerten und an Dritte weiter zugeben(verkaufen).

Warum räumt man sich diese Rechte dann in der EULA ein?

Und warum werden Dokumente, Bilder, Kontakte, Musik, Downloads, Windows, Videos... Durchsucht?? Die haben doch mit Spielen nichts zu tun?

Hier ein Bild vom USER "Seeefe" http://extreme.pcgameshardware.de/k...-videobeweis-uberarbeitete-eula-online-2.html

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die Frage : was hat Origin nicht durchsucht dürfte leichter zu klären sein als die was es durchsucht hat.

Aber warten wir doch einmal die EULA Version 3.0 ab.

Wie oft denn noch....
Die Antworten auf deine Fragen findest du in der News passend zu diesem Thread. Dort wird deutlich dargelegt warum das was seeefe mit seinen screens versucht zu suggerieren schlicht falsch ist.

MfG

http://extreme.pcgameshardware.de/k...he-process-monitor-beweise-5.html#post3598467

So, schaut auf die Main. Da wird jetzt auch mit euren "Prozessmonitor-Beweisen" aufgeräumt, so wie es hier schon ein paar Wenige die ganze Zeit versuchen darzustellen.
EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweisebattlefield 3, ea origin

MfG

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt.
So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.
Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

Als ich diese video gesehen habe --> Origin von EA durchwühlt medizinischen Dateien und Chatprotokolle. - YouTube habe ich angst vor Origin bekommen, ist dieses Video ein Fake oder echt?


Wegen diesem Video habe ich den Kauf von BF 3 sein gelassen!
Lies Dir mal den Link oberhalb deines Postes durch. Dort wird fachlich, sachlich erleutert und ekrlärt, wie die Darstellungen des Prozessmanagers bezüglich der origin.exe, zu verstehen sind und vorab, du brauchst nach jetzigem Kenntnisstand keine Angst um deine persönlichen Daten haben. ;)

und warum unternimmt unsere unfähige, inkompetente und korrpute regierung nichts?
Ähm, weil sie unfähig, inkompetent und korrupt ist? Ach ja und sie wird bestimmt von EA bestochen. :schief:


MfG

Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Debatte zu bringen hier mal ein Betrag, auf Grundlage einer Klarstellung, die die Tatbestände, welche versucht werden durch den Prozessmonitor zu suggerieren, klarstellt und mit der Fehlbehauptung aufräumt das Origin private Daten wie Steuererklärungen ausliest oder mit dem Amazon Webshop kommuniziert.:

-----
"Im Rahmen des Protests wird auch viel Panikmache betrieben. So hieß es von Usern, Origin kommuniziere mit dem Amazon Shop oder lese die Dateien anderer Programme (u.a. eine Steuererklärungs-Software) aus. Dies wurde mit Bildern und Videos dokumentiert.

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt. So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.

Bei aller angebrachten Kritik sollte man also nicht in Panik verfallen und glauben, EA interessiere sich z.B. plötzlich für unsere Steuererklärungen."
-----

Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

MfG

gucken sie sich die vorherigen posts an. da können sie sehen, welche privaten daten ermittelt wurden. es wurden nicht nur dlls durchsucht wie von ihnen behauptet. es wurden private ordner, die nicht mit origin zu tun haben, und sogar .exe dateien durchsucht
hier noch mal für sie die screenshots:
Wo werden private Daten ermittelt und an EA gesendet? Bitte zeigen Sie das auf. Ein Pozessmonitor welcher Funktionsverknüpfungen darstellt eignet sich dafür wohl kaum. ;)
edit: da origin ein teil von bf3 ist, gehört es zum inhalt
Aha. Und Origin macht dann also 100% des Gesamtpaketes aus, was dann die über 2000 ein Sterne Bewertungen rechtfertigt??^^

Und hier nochmal zu Aufklärung bezüglichen des Prozessmonitores.:

Deine Screenshots bestätigen meine Recherche.
Allerdings musst du beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Durchsuchung deiner Daten handelt.
Bitte dazu einfach mal im Process Monitor unter Filter --> enable advanced output anhacken.
Dann hier weiterlesen --> http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx
Das Ergebniss, was unter Detail steht, wird anscheinend für den weiteren Funktionsaufruf gebraucht. Genauso wirds auch während der Installation von Steam praktiziert (allerdings nur auf Windows Files).

//Edit auch Steam greift auf Unterordner des Verzeichnisses C:\Dokumente und Einstellungen bzw. C:\ProgramData zu wie es bei Origin der Fall ist.

//Edit2
auch große Datenmengen wurden von Origin nicht versendet. Sprich keine persönlichen Daten übertragen.
Ebenso konnte ich den Befehl "IRP_MJ_READ" nicht finden (ausser auf Origin Files selber).
"IRP_MJ_READ":
When Sent

The IRP_MJ_READ request is sent by the I/O Manager or by a file system driver. This request can be sent, for example, when a user-mode application has called a Microsoft Win32 function such as ReadFile, or when a kernel-mode component has called ZwReadFile.
Operation: File System Drivers

The file system driver should extract and decode the file object to determine the parameters and minor function code.

For memory descriptor list (MDL) read requests, the file system should check the minor function code to determine which operation is requested. The following are the valid minor function codes, which can be used only for cached file I/O:



http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx

"fastio_network_query_open":
[FONT=Courier New, Courier, mono]//[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// This structure is used by the server to quickly get the information needed[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// to service a server open call. It is takes what would be two fast io calls[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// one for basic information and the other for standard information and makes[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]// it into one call.[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]//[/FONT]

[FONT=Courier New, Courier, mono]__drv_functionClass(FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INF O)[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__drv_sameIRQL[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]typedef[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]BOOLEAN[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INFO ([/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in struct _FILE_OBJECT *FileObject,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in BOOLEAN Wait,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__out struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION *Buffer,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__out struct _IO_STATUS_BLOCK *IoStatus,[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]__in struct _DEVICE_OBJECT *DeviceObject[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]);[/FONT]



[FONT=Courier New, Courier, mono]typedef struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION {[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER CreationTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER LastAccessTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER LastWriteTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER ChangeTime;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER AllocationSize;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]LARGE_INTEGER EndOfFile;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]ULONG FileAttributes;[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]} FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION, *PFILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION;[/FONT]


http://forum.sysinternals.com/networ...opic19983.html

Quelle dazu.

MfG
 
Oh man, wenn das nicht so erheiternd wäre.... nicht nur für mich. Ich habe jetzt schon mehreren Personen die das Thema nicht direkt betrifft befragt ob man dies hier falsch verstehen kann.
Bis jetzt kam für die erhaltenen Antworten Unverständnis auf. Ist jetzt nicht böse gemeint.


Edit: Ich betreibe das hier nicht aus Spaß.

Das hier ist fast so schlimm wie Apple Diskussionen. Die sind aber schon fast sachlich geworden.

EA s Aussagen sind irrelevant. Niemand der den Code nicht dessambeld hat weiß was wirklich passiert. Und selbst dann nicht was noch nachgeladen werden kann.
Ob EA sich das einräumt kann man in der neuen EULA lesen.
Oder auch nicht. mir liegt die neue nicht vor.

Auch habe ich schon einmal gefragt ob die Bilder echt wären, bzw. falsch verstanden worden sind. Dafür müsste man die LOG´s von vielen Nutzern auswerten, unter festen Vorgaben.
Scheinbar war Origin an Dateien dran. Was auch immer es gemacht hat.



Hat nun jemand die neue EULA?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mir ist das auch eigentlich wurst, ich bin überzeugt und die hier geführte argumentation ist meines erachtens nach lückenlos!! :daumen: außerdem will ich bf3 zocken und wem origin nervt, der kann es ja wie vorhin mit link gepostet mittels der windows-firewall aus"grenzen"..

außerdem gibt es mittlerweile überall die gefahr ausspioniert zu werden!! :what:
 
Oh man, wenn das nicht so erheiternd wäre.... nicht nur für mich. Ich habe jetzt schon mehreren Personen die das Thema nicht direkt betrifft befragt ob man dies hier falsch verstehen kann.
Bis jetzt kam für die erhaltenen Antworten Unverständnis auf. Ist jetzt nicht böse gemeint.

Das hier ist fast so schlimm wie Apple Diskussionen. Die sind aber schon fast sachlich geworden.

EA s Aussagen sind irrelevant. Niemand der den Code nicht dessambeld hat weiß was wirklich passiert. Und selbst dann nicht was noch nachgeladen werden kann.
Ob EA sich das einräumt kann man in der neuen EULA lesen.
Oder auch nicht. mir liegt die neue nicht vor.

Auch habe ich schon einmal gefragt ob die Bilder echt wären, bzw. falsch verstanden worden sind. Dafür müsste man die LOG´s von vielen Nutzern auswerten, unter festen Vorgaben.
Scheinbar war Origin an Dateien dran. Was auch immer es gemacht hat.



Hat nun jemand die neue EULA?
Du verdrehst die Tatsachen und gehst zum widerholten Male nicht auf das ein, was du selber gefordert hast. Ich sage dazu nur noch "lesen bildet", alles Relevante findest du in meinem letzten Post und in den zum Thgema gehörnden Thread´s.

@wheeler/_peg_
Ja, dass wird sie nicht überzeugen. Und warum? Weil es ihnen schon lange nicht mehr um die Sache, sondern ums Prinzip geht. Da kann man noch so viel argumentieren, die wollen das gar nicht lesen. Kann man hier ganz gut exemplarisch beobachten. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mir ist das auch eigentlich wurst, ich bin überzeugt und die hier geführte argumentation ist meines erachtens nach lückenlos!! :daumen: außerdem will ich bf3 zocken und wem origin nervt, der kann es ja wie vorhin mit link gepostet mittels der windows-firewall aus"grenzen"..

außerdem gibt es mittlerweile überall die gefahr ausspioniert zu werden!! :what:

Mich nicht. Argumente sind hier keine Gebracht worden.

Entweder werden Anonyme Beweise/Gegenbeweise oder EA-Stellungsnahmen angeführt.

Kannte ich schon. Mal auf den Verfasser und die Schreibweise achten. Die Texte habe ich weitergereicht. Edit: Sorgt jetzt für gute Stimmung.

Mir ist das nicht Wurst. Ich muss mich über so etwas mit-informieren, auch wenn sich die Rechtsabteilung besser auskennen wird.
Der Wust an AGB/EULA ist kaum noch zu bewältigen.

Und wer achtsam waltet gibt nur das Preis was nötig ist.

Zu Amazon habe ich mich nicht geäußert.

Wie soll ich auf selbst gefordertes eingehen wenn nichts kommt?
Selbstgespräch? :ugly:

Und das es mir sowohl um EA/ Origin wie um das "Prinzip" geht sollte wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, ob du das nun galuben willst oder nicht. Es gibt zig Threads, News und und und dazu. Wenn du das nicht glauben willst und immer noch der festen Meinung bist, dass Origin dich ausspioniert, dann installier dir die Software einfach nicht. Ist doch ganz einfach.

Bei Facebook wirst du ja auch ohne hundertausend mal in diversen Foren aufzuregen einfach "Nein" sagen können.

Ich mein es ist wirklich alles da und nochmals in Kurzform gepostet worden.
Welche Daten? Ist das nicht egal ob meine Bilder, mein Bildbearbeitungsprogramm, andere Spiele... Ein gutes Beispiel wären Bewerbungsdokumente.
Wurde doch schon gezeigt, dass das nicht der Fall ist und ausserdem gar nicht möglich derzeit. Jaja in zukunft könnte EA Funktionen nachreichen ....

Darf ich fragen worüber und wofür hier eigentlich noch sinnlose Diskussionen mit dir geführt werden? Sprich was willst du damit erreichen?
Dass man dir Screenshots / Videos inkl Unterschrift eines Datenschutzbeauftragten serviert? Ich denke, dass sich das Thema schon einige kurz mal vorgenommen haben. Bis auf die fehlerhafte EULA gab es nichts zu bemängeln. "Gab" deshalb, weil die EULA schon wieder geändert wurde und zumindest in einigen Punkte für Erleichterung sorgt.
Die restlichen Punkte musst du für dich selbst entscheiden. Keiner will dir hier Origin oder die Meinung dazu aufzwingen. Das Ganze dient dazu, den Leuten etwas Material zum Lesen vorzuführen und diese Leute können dann selbst entscheiden, wie sie weiter vorgehen und was sie glauben wollen und was nicht.
Ich ziehe hiermit nen Schlusstrich, weil die Diskussion endlos ist. Wenn du uns konkret sagst, was du von uns jetzt willst / erwartest, dann können wir dir vielleicht etwas vorlegen. Schlussendlich musst du aber trotzdem immer noch SELBST entscheiden.
 
Zurück