Origin Festplattenzugriffe (UPDATE SEITE 4)

AW: Origin Festplattenzugriffe

]kann man dann auch der origin.exe bspw. den Zugriff auf den "Eigene Dateien"-Ordner verwehren? Spackt die dann auch ab oder würde die dann noch funktionieren? Weil dann könnte man ja einfach alles was einem zu privat ist (rechnungen etc.) in einen seperaten Ordner machen, desseb Zugriff man dann verwehrt.

Sollte gehen, ja ;)
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Bei mir taucht die Origin.exe in regelmäßigen Abständen im Process Monitor auf, allerdings werden immer nur die gleichen Daten abgerufen, Settings aus AppData und die Microsoft policies... Auch beim Starten hat sich das Programm nicht anderweitig nach Programmen/Dateien umgesehen...

Noch macht Origin bei mir also nicht das, was es laut der EULA darf!
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Also ich muss bestätigen, hab Origin vorhin nochma Installiert, das es mittlerweile nur im Origin Ordner unterwegs ist und auch bei den gleichen stellen die Der Maniac geschildert hat.

Gestern abend war Origin aber (dazu muss gesagt werden, das ich nur den Installer aufgerufen habe und die EULA net bestätigt habe) fast überall unterwegs^^
Da mal meine Musik, da mein Downloadordner, dann da mal bei meinen Videos, also relativ fleißig.^^

Screens sind hier zusehen:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...mer-staerker-im-kreuzfeuer-der-kritik-15.html
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Ermittelt wurden welche! Schau dir mal den Link an den Seeefe gepostet hat... Da wurden definitiv Dinge durchsucht wo das Programm eigentlich nichts drin zu suchen hätte...!

Ob da jetzt was hoch/runtergeladen wurde steht auf einem anderen Blatt!
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

]kann man dann auch der origin.exe bspw. den Zugriff auf den "Eigene Dateien"-Ordner verwehren? Spackt die dann auch ab oder würde die dann noch funktionieren? Weil dann könnte man ja einfach alles was einem zu privat ist (rechnungen etc.) in einen seperaten Ordner machen, desseb Zugriff man dann verwehrt.

Funktioniert das auch mit ner festplatte auf der nicht origin installiert ist? wenn ja wie

Danke
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Also ich muss bestätigen, hab Origin vorhin nochma Installiert, das es mittlerweile nur im Origin Ordner unterwegs ist und auch bei den gleichen stellen die Der Maniac geschildert hat.

Gestern abend war Origin aber (dazu muss gesagt werden, das ich nur den Installer aufgerufen habe und die EULA net bestätigt habe) fast überall unterwegs^^
Da mal meine Musik, da mein Downloadordner, dann da mal bei meinen Videos, also relativ fleißig.^^

Screens sind hier zusehen:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...mer-staerker-im-kreuzfeuer-der-kritik-15.html
Allerdings handelt es sich bei dir um den Installer. Ist Origin erstmal installiert, durchforstet das Programm nicht mehr die ganze Platte wie du ja selbst festgestellt hast.

Das mit dem Setup werde ich jedoch noch genauer prüfen. Ich geb dir dann bescheid ;)
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Also ich muss bestätigen, hab Origin vorhin nochma Installiert, das es mittlerweile nur im Origin Ordner unterwegs ist und auch bei den gleichen stellen die Der Maniac geschildert hat.

Gestern abend war Origin aber (dazu muss gesagt werden, das ich nur den Installer aufgerufen habe und die EULA net bestätigt habe) fast überall unterwegs^^
Da mal meine Musik, da mein Downloadordner, dann da mal bei meinen Videos, also relativ fleißig.^^

Screens sind hier zusehen:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...mer-staerker-im-kreuzfeuer-der-kritik-15.html
Deine Screenshots bestätigen meine Recherche.
Allerdings musst du beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Durchsuchung deiner Daten handelt.
Bitte dazu einfach mal im Process Monitor unter Filter --> enable advanced output anhacken.
Dann hier weiterlesen --> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff548603%28v=VS.85%29.aspx
Das Ergebniss, was unter Detail steht, wird anscheinend für den weiteren Funktionsaufruf gebraucht. Genauso wirds auch während der Installation von Steam praktiziert (allerdings nur auf Windows Files).

//Edit auch Steam greift auf Unterordner des Verzeichnisses C:\Dokumente und Einstellungen bzw. C:\ProgramData zu wie es bei Origin der Fall ist.

//Edit2
auch große Datenmengen wurden von Origin nicht versendet. Sprich keine persönlichen Daten übertragen.
Ebenso konnte ich den Befehl "IRP_MJ_READ" nicht finden (ausser auf Origin Files selber).
"IRP_MJ_READ":
When Sent

The IRP_MJ_READ request is sent by the I/O Manager or by a file system driver. This request can be sent, for example, when a user-mode application has called a Microsoft Win32 function such as ReadFile, or when a kernel-mode component has called ZwReadFile.
Operation: File System Drivers

The file system driver should extract and decode the file object to determine the parameters and minor function code.

For memory descriptor list (MDL) read requests, the file system should check the minor function code to determine which operation is requested. The following are the valid minor function codes, which can be used only for cached file I/O:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff549327(v=VS.85).aspx

"fastio_network_query_open":
[FONT=Courier New, Courier, mono]//
// This structure is used by the server to quickly get the information needed
// to service a server open call. It is takes what would be two fast io calls
// one for basic information and the other for standard information and makes
// it into one call.
//

__drv_functionClass(FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INFO)
__drv_sameIRQL
typedef
BOOLEAN
FAST_IO_QUERY_NETWORK_OPEN_INFO (
__in struct _FILE_OBJECT *FileObject,
__in BOOLEAN Wait,
__out struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION *Buffer,
__out struct _IO_STATUS_BLOCK *IoStatus,
__in struct _DEVICE_OBJECT *DeviceObject
);[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]typedef struct _FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION {
LARGE_INTEGER CreationTime;
LARGE_INTEGER LastAccessTime;
LARGE_INTEGER LastWriteTime;
LARGE_INTEGER ChangeTime;
LARGE_INTEGER AllocationSize;
LARGE_INTEGER EndOfFile;
ULONG FileAttributes;
} FILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION, *PFILE_NETWORK_OPEN_INFORMATION;[/FONT]
http://forum.sysinternals.com/network-events-question_topic19983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin Festplattenzugriffe


Besonders gut gefällt mir unter "2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.", wo es heißt:
"EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen."
Aha, man hat also aus seinen Fehlern gelernt :D
Weiter heißt es, und das ist die, meiner Meinung nach wichtigere Neuerung:
"Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechner von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.."

Alles schön und gut, ich weiß nur nicht wie ich den letzten, fett-markierten Teil verstehen soll.:huh:
 
endlich mal jemand, der sich mit dem thema anstaendig und professionell auseinandersetzt...


mir geht diese 0815 hetzerei auf den keks, selbst die seite theorigin.de ist eine reine hetzkampagne, die im endeffekt 0 infos bietet und nichts konkrekt widerlegt ist...


nennt mich naiv, aber so ein riesen konzern kann sichs einfach nicht erlauben, unfug mit unseren daten zu betreiben, die würden ihr eigenes grab schaufeln... dennoch kann man natuerlich das ganze kritisch beaeugen, vor allem die EULA...
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Alles schön und gut, ich weiß nur nicht wie ich den letzten, fett-markierten Teil verstehen soll.:huh:
Ganz einfach, wenn Strafverfolgungsbehörden EA anquatschen und Daten brauchen, dann geben sie diese auch heraus. Und das gleiche wird auch passieren wenn EA Wind davon bekommt das man deren Spiele illegal cracked - so würde ich es deuten. Über den Sinn kann man sich ja streiten.
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

Ganz einfach, wenn Strafverfolgungsbehörden EA anquatschen und Daten brauchen, dann geben sie diese auch heraus. Und das gleiche wird auch passieren wenn EA Wind davon bekommt das man deren Spiele illegal cracked - so würde ich es deuten. Über den Sinn kann man sich ja streiten.
Nein EA wird sicher keine Leute verklagen.
1) bräuchten sie dafür ne eigene Rechtsabteilung und keine unwissenden Mitarbeiter
2) ham die dafür nichtmal die Zeit

Das ist einfach so gemeint: wenn die Behörde vielleicht verdacht auf Terrorismus etc. bei einem User hat, muss EA all seine Daten von diesem User offenlegen (ob die Behörde dann damit was anfangen kann sei mal dahingestellt. Mehr Erfolg werden sie eher beim Internetanbieter des Nutzers haben, der ALLE Daten hat).

PS.:
Valve may release personally identifiable information to comply with court orders or laws that require us to disclose such information
Valve
Also nicht nur EA ;)
 
AW: Origin Festplattenzugriffe

"Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechner von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.."

Alles schön und gut, ich weiß nur nicht wie ich den letzten, fett-markierten Teil verstehen soll.:huh:

Ist doch wohl eigentlich einleuchtend.
 
Zurück