Origin Festplattenzugriffe (UPDATE SEITE 4)

also bei mir war origin im Adobe Ordner im Ordner vom Router und im Webcache
Naja Origin behält nur die Verbindung mit dem Server aufrecht was ja andere Clienten auch machen. Das siehst du Anhand der relativ kurzen Länge der Pakete.
Wenn ein Programm Daten verschickt, sollte man diese normalerweise daneben lesen können.

Origin sucht auch nicht deinen Adobe Ordner ab, sondern nur den Config Ordner von Adobe (meines Erachtens nach um die Version von z.B. Fash Player zuu prüfen).

Es bildet sich eine Kirche aaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaa
Wenn aber nur wenn Origin nicht meine pivaten daten durchsucht bleibt immer noch die frage Wieso Durchsucht den origin meine HDD generell.
Da hatt das Programm an sich nix verloren. Zum intsallieren ist nicht nötig und zur kontrolle gegen cheats genauso wenig, wieso nicht wie bei Steam steam kontrolliert ja nur was im Steamapp ordner drin ist.gezwungenermaßen bei updates. Um die daten auf echtheit zu prüfen.
So funktioniert VAC, EA nimmt sich das recht heraus nach gutdünken infach den Pc zu scannen ob es dann auch tut ??? Weiss ich noch nicht Felsenfest.Aber wieso muss oirigin ständig daten Hochladen. Wieso????
Vollkommend unnötig.zudem die vertriebsform basiert darauf Deine daten zu verkaufen.Allein dass ist nee Freschheit.
Wo scannt Origin deine ganze HDD? Kannst du mir eine Screenshot machen, wo z.B. Origin deine Musik, Software (.exe) oder sonstwas durchsucht?
Naja die Kontrolle gegen Cheater wird ja durch Punkbuster durchgeführt. Dabei wird nur der Speicherzugriff kontrolliert. Wenn du ein Spiel in Origin hinzufügst und dann nen Crack drüber machst, wird das überprüft. Sprich registrierte Spiele werden nach einer gültigen Lizenz überprüft. Für alle anderen Spiele, die nicht in Origin sind, wird imho nichts gescannt.

Auch exe Dateien werden imho nicht gescannt. Würde ja auch nix bringen, denn alleine durch den Scan einer exe Datei kann man nicht sagen, ob das Spiel gecrackt ist oder nicht. Weil es könnte ja genauso ein fehlerhafter Kopiervorgang sein und die Exe ist beschädigt und weicht demnach dem original ab ohne dass jemand was illegales getan hat.

//Edit
damit nicht jeder sagt, EA sei der einzige Verein, der automatisch Daten sammelt.
Rockstar Games:
II. INFORMATIONSSAMMLUNG UND -NUTZUNG.

Durch das Installieren und Verwenden dieser Software erklären Sie Ihr Einverständnis mit diesen Regelungen zur Erfassung und Verwendung von Informationen, einschließlich (sofern zutreffend) Weitergabe von Daten an den Lizenzgeber und mit ihm verbundene Unternehmen in Ländern außerhalb der Europäischen Union und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet bei Nutzung der Software herstellen, sei dies über eine Spieleplattform, ein Netzwerk oder eine andere Methode, kann es sein, dass der Lizenzgeber Informationen von Hardware Herstellern oder Spieleplattformbetreibern erhält und automatisch bestimmte Informationen von Ihrem Computer oder Ihrer Spielkonsole sammelt. Diese Information kann z.B. Benutzeridentifikationsmerkmale (so wie Spielerbezeichnungen und Bildschirmnamen), Spielstände, Spielerfolge, Spielleistung, besuchte Orte, Freundelisten, Hardware MAC Adres-se , Internetprotokoll-Adresse und Ihre Benutzung verschiedener Spielfeatures enthalten. Alle Information die der Lizenzgeber sammelt, solle anonym sein und nicht Ihre Identität preisge-ben oder persönliche Information darstellen; sollten Sie jedoch persönliche Informationen in Ihren Benutzeridentifikationsmerkmalen aufnehmen (wie z.B. Ihr richtiger Name), werden auch solche persönlichen Informationen automatisch an den Lizenzgeber weitergegeben und wie hier beschrieben genutzt.

Die Informationen, die der Lizenzgeber sammelt, können durch den Lizenzgeber auf öffent-lich zugänglichen Internetseiten eingestellt, mit Hardware-Herstellern, mit Plattformbetreibern und mit den Marketingpartnern des Lizenzgebers geteilt oder vom Lizenzgeber für jeden an-deren gesetzmäßigen Zweck verwendet werden. (Nur) wenn Sie eine Einwilligungserklärung über die entsprechende Nutzung Ihrer persönlichen Daten abgegeben haben oder abgeben, er-klären Sie sich mit der Nutzung der relevanten Daten durch den Lizenzgeber einverstanden, einschließlich der öffentlichen Zurschaustellung dieser Daten, wie z.B. die Identifikation der durch Sie geschaffenen Inhalte oder die Zurschaustellung Ihrer Spielstände, der Rangliste, Leistungen und anderen Spieldaten.
http://www.rockstargames.com/eula/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es auch einen interessanten Beitrag im Battlefiled 3 Forum

...Um die Ganze Hetzkampagne ein wenig lockern, der Client durchsucht zwar die Pfade, doch was er über Stunden hinweg an EA (div. dedizierte Server) sendet sind Daten in seiner minimalsten Ausführung. Mein Test nun über 2 Tage mit jemals 10h Laufzeit (mit BF3 Ausführung und ohne im Leerlauf) zeigte, dass er zwar ständig Listener auf Verbindungen öffnet und kräftig lauscht, nebenher noch Validierungen über Benutzerdaten ausführt und sich aktuelle Informationen über seine Version sammelt, macht er auf den geöffneten Verbindungen tatsächlich recht wenig. Im Schnitt 11 Kb Traffic verteilt auf 10h pro Tag ist minimalistisch und deutet im Erstem nicht auf etwas Ungewöhnliches hin....

Quelle: EA-Foren
 
Zu dem Thema gibt es auch einen interessanten Beitrag im Battlefiled 3 Forum



Quelle: EA-Foren
Wurde ja von mir (etwas anders formuliert) schon von Anfang an gesagt. Aber ist doch prima, wenn sich auch andere dazu melden und mal endlich diese Hetzerei ein Ende hat.

Macht doch vonmiraus ne Petition gegen ne nicht rechtskonforme EULA aber hört endlich auf mit dieser flamerei zumal ja keiner gezwungen wird, ORigin zu installieren und Battlefield zu spielen.
 
Ich kann überaus verstehen, dass Origin auf gecrackte spiele prüft, aber wenn dann nur seine eigene.
Der Prüft außerdem, ob die Software manipuliert ist.
Somit haben cheater keinerlei chancen in öffentlichen server zu cheaten.
 
Ich bin dennoch skeptisch.
Ich denke bevor dieser ganze Tumult ausgebrochen ist, hat Origin definitiv mehr Daten erhoben und an EA versendet.
Denn, EA ist doch nicht doof und wir trotz der momentan medialen Präsenz weiterhin agieren als wäre nichts passiert. Das größte Problem an der Sache ist die
EULA, die man unterzeichnen muss.
Dadurch sichert sich EA die Rechte (dabei spielt es keine Rolle, dass sie in Deutschland nicht wirksam ist), die sie brauchen um an alle "relevanten" Daten zu kommen.
Nur weil sie es momentan nicht machen, bedeutet dies nicht das sie es in naher Zukunft der Fall sein wird.
Ich kann es mir schon denken, dass momentan alles auf Sparflamme läuft und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wird angefangen uns zu Melken wie dicke Datenkühe. :(

Darum muss die momentane Funktion komplett abgeschafft und die EULA abgeändert werden, damit der Verbraucher am Ende nicht "gemolken" wird. :devil:
Denn vergesst nicht: "Das Problem ist nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft". ;)

Lasst euch nicht durch diese halbrohen Abfertigungen sättigen und agiert weiter für eure Rechte ! :daumen:
 
Finde auch alles große Panikmache, viele der "Flamer" sind wohl nur Mitläufer durch die Medien.

Jetzt mal ne Frage, habe Process Monitor gestartet und darin die Origin.exe eingefügt, aber wenn ich Origin an habe und Process Monitor laufen lasse, kann ich aber keinerlei Aktivitäten beobachten, noch nicht mal im eigenen Ordner.

Glaube irgendwas habe ich falsch eingestellt im Process Monitor.
Testweise hab ich in dem Feld wo man Origin.exe eintragen kann, einfach 64bit ausgewählt, eingefügt, und schon zeigt das Programm tausende Zugriffe, also Process Monitor klappt schonmal.

Habe von Anfang an die Origin.exe in der Avast Sandbox eingefügt, meint ihr das reicht auch aus ?

Was mach ich falsch?
Kann das sein das Process Monitor, da Origin ja in der Avast Sandbox läuft, überhaupt nichts finden kann. Also die Avast sandbox funktioniert ?
Battlefield und Pinganzeige usw. funktionieren aber auch alle...

Gruß br1an
 
Zur IP Adresse:
wer tut das nicht? Selbst PCGH tut das (kannst du unter deinem Profil anschauen, wann du das letzte mal online warst). Ebenso ist das auf vielen Internetseiten Gang und Gebe. Ich glaub wegen einer IP Adresse braucht man sich nun wirklich nicht aufregen zumal viele Leute ne dynamische IP haben und man also mit der alten IP genau nix mehr anfangen kann.

wenn man seine zeit sinnlos verschwenden will, kann man natürlich eine derartige funktion mittels ip-adressencheck realisieren. das blöde ist dann nur die hohe fehleranfälligkeit ;).
 
br1an schrieb:
Finde auch alles große Panikmache, viele der "Flamer" sind wohl nur Mitläufer durch die Medien.

Jetzt mal ne Frage, habe Process Monitor gestartet und darin die Origin.exe eingefügt, aber wenn ich Origin an habe und Process Monitor laufen lasse, kann ich aber keinerlei Aktivitäten beobachten, noch nicht mal im eigenen Ordner.

Glaube irgendwas habe ich falsch eingestellt im Process Monitor.
Testweise hab ich in dem Feld wo man Origin.exe eintragen kann, einfach 64bit ausgewählt, eingefügt, und schon zeigt das Programm tausende Zugriffe, also Process Monitor klappt schonmal.

Habe von Anfang an die Origin.exe in der Avast Sandbox eingefügt, meint ihr das reicht auch aus ?

Was mach ich falsch?
Kann das sein das Process Monitor, da Origin ja in der Avast Sandbox läuft, überhaupt nichts finden kann. Also die Avast sandbox funktioniert ?
Battlefield und Pinganzeige usw. funktionieren aber auch alle...

Gruß br1an

Du musst die Sandboy so einstellen, das der Zugriff verweigert wird.
Mal davon abgesehen, gibt es genug Bilder auf denen die Zugriffe gezeigt werden, irgendwo auch ein Video.
 
wenn man seine zeit sinnlos verschwenden will, kann man natürlich eine derartige funktion mittels ip-adressencheck realisieren. das blöde ist dann nur die hohe fehleranfälligkeit ;).
Bisschen blöd formuliert ich weiß. IP Adresse wird aber trotzdem gespeichert. Óbs nun einen Sinn macht sei mal dahingestellt darum braucht man sich darüber auch nicht aufregen. Das meinte ich :daumen:
 
hab grad bei facebook die news gelesen, dass origin aktualisiert wird, dh es wird dahigehend verändert, dass man ihnen keinen vorwurf bzgl der spyware machen kann... der aufstand hat also was genutzt
 
Ich verfolg die ganze Misere jetz schon seit Release Tag, hab mich bisher aber noch nich dazu geäußert. Ich muss sagen, dass ich auch ziemlich verwirrt wurde durch die mediale Berichterstattung, Usermeinungen, Amazon-Rezensionen usw. Meiner Meinung nach besteht das große Problem im Zusammenwirken der EULA und von Origin. EA ändert die EULA ab, ohne dass jemand darüber informiert wird (aber ich glaube das war auch Teil der EULA, ist das ebenfalls nicht konform mit deutschem Recht?) Die neue Fassung klingt angenehmer, wird aber dennoch von Fachleuten wegen Verstößen gegen deutsches Datenschutzrecht kritisiert, ich denke Ihr kennt die Statements dazu.

Angenommen die Programmstruktur von Origin erlaubt es prinzipiell, dass Festplatten durchsucht werden, (leider bin ich kein Fachmann, um das beurteilen zu können) besteht dann in Verbindung mit der EULA nicht die Möglichkeit, dass EA dennoch jetzt oder in Zukunft (wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist) mehr Daten sammelt als jetzt im Moment, wenn offensichtlich viele Augen auf EA gerichtet sind, und auch die einflussreicher Massenmedien?

Was ich mich auch noch frage (was ich aber ebenfalls wegen mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen kann): ist es möglich, dass Origin oder das Battlelog Browser Plugin meine Passwörter mitloggt? Das wären ja offenbar keine großen Datenmengen, die übertragen werden würden (m Gegensatz zu Steuererklärungen oder Urlaubsfotos) und es würde vielleicht bei den durchgeführten Analysen mit Process Monitor nicht auffallen? Besonders würde ich mich beispielsweise um das Paypal passwort sorgen, da das reicht, um mein Konto leer zu räumen.

Etwas schmunzeln musste ich bei dieser Formulierung aus der alten Origin EULA, durch die ja die ganze Verwirrung bei mir angefangen hat:

13. Unterlassungsanspruch. Du erklärst dich damit einverstanden, dass eine
Verletzung dieses Vertrages EA möglicherweise irreparablen Schaden zufügt, für den
finanzielle Entschädigungen keine adäquate Wiedergutmachung wären. Zusätzlich zu
den Rechtsmitteln, die EA unter diesem Vertrag oder geltendem Recht zustehen, hat EA
daher das Recht, einen Anspruch auf angemessene Entschädigung geltend zu machen.​

Quelle: http://www.avd-funteam.de/downloads/EULA.pdf

Manche Schäden sind nicht durch finanzielle Entschädigung wieder gut zu machen? Heißt das, die wollen dann meine Körperteile? Diese Formulierung kann z.B. auch noch in der google beschreibung auf die original ea-eula gefunden werden wenn man nach "ea eula irreperable schäden" googelt. Wenn man dann drauf klickt, wird man freilig zur neuen Eula umgeleitet, die diesen Abschnitt nich mehr enthält.

Aber Spaß beiseite, die ganze Situation mit der Bildung von zwei Lagern (Origin Befürworter und Kritiker), die sich gegenseitig nur vollkeulen und sich Unwissen vorwerfen macht es nich besonders einfach, sich ein klares Urteil über die Angelegenheit zu bilden. Aber zumindest sind auf beiden Seiten Ansätze zu sehen, Verständnis für die jeweils andere Seite zu entwickeln, wie das z.B. evolution macht aber auch TheOrigin teilweise, dem hier ja nur Hetze vorgeworfen wird, was ich so nich richtig find.

In diesem Sinne, hoffentlich kommen wir dieses Jahr noch dazu sorglos ne schöne runde BF3 zu zocken, ohne dass man ständig den Hintergedanke im Kopf haben muss, dass man grad durchleuchtet werden könnte, wenn Origin im Hintergrund läuft.
 
hab grad bei facebook die news gelesen, dass origin aktualisiert wird, dh es wird dahigehend verändert, dass man ihnen keinen vorwurf bzgl der spyware machen kann... der aufstand hat also was genutzt

oh jetz hab ich so lang für meinen beitrag gebraucht, dass das garnich mitbekommen hab xD gibts dafür auch ne quelle?
 
Nach langem lesen beider Lager möchte ich auch mal einen Kommentar abgeben:

Prinzipiell ist das Problem nicht wirklich, ob Origin aktuell gerade irgendwas spezielles macht oder nicht, welche Daten genau es nun sammelt oder nicht, und ob es diese versendet oder nicht. Das Problem liegt darin, wie EA seine Position sieht und welche Rechte sich EA prinzipiell zugesteht.

Es wird, denke ich, keiner hier wissen wie genau Origin "angestoßen" wird, ob die Funktionen immer automatisch laufen, oder ob Funktionen quasi per Server-Anfrage erst gestartet werden. Offenbar hält EA es aber für gerechtfertigt Informationen über die Hard- und Softwarekonfiguration von Origin Nutzern Daten sammeln zu "dürfen", und diese im Zweifelsfall nicht nur selbst zu verwenden, sondern auch an Dritte weiter zu geben.

Dass Origin dies aktuell augenscheinlich (noch?) nicht tut beruhigt mich hier nicht wirklich. Da auch das Recht eingeräumt wird jederzeit ungefragt die Software zu aktualisieren wenn EA das für richtig hält. Dies bedeutet ja nichts anderes, als dass sich der Ist-Zustand jeder Zeit ändern kann, u.U. ohne dass der Nutzer es merkt.

Dabei ist es, zumindest meiner Ansicht nach, recht unerheblich ob die Rechte, die EA sich nimmt, mit deutschem Recht übereinstimmen oder nicht. Denn wenn nun Daten gesammelt, verarbeitet und verwendet wurden, hilft es nicht im geringsten, dass dies nicht rechtens war. Die Daten sind dann bei EA und seinen Partnern und werden genutzt, wozu auch immer.

Eine Angst wegen der eigenen Passwörter oder Ähnlichem würde ich aber auch beschwichtigen, diese werden kaum Ziel von EA sein. Passwörter sollten davon abgesehen sowieso nicht durch Programme lesbar auf dem Rechner vorhanden sein.

Das für mich erschreckende ist, wie (einige?) Konzerne inzwischen ihr Verhältnis zu ihren Kunden sehen. In den vergangenen Jahren wird der Kunde der Unterhaltungsindustrie immer mehr gegängelt und eingeschränkt in der Nutzung seines erworbenen Gutes. Alles unter dem Vorwand man bekämpfe Raubkopien (ist ja an sich schon ein total unpassendes Wort, da zu Raub immer auch Gewaltanwendung gegen jemanden gehört). Ein Raubkopierer hat indes überhaupt keine Probleme mit den ganzen "tollen" Maßnahmen, da die gezogene Kopie ja ohne die "Schutzmechanismen" auskommt. Die hierbei benötigten Schritte scheinen meist sogar weniger aufwändig als die Installation diverser Zusatzprogramme. Kann man den "Installationsanleitungen" glauben, so reicht: Installieren, einige Dateien in den Spieleordner kopieren, fertig. Bei Battlefield 3 ist es offensichtlich auch so, ich kann nicht behaupten ob die Versionen die man finden kann Problemlos funktionieren oder nicht. Aber es gibt sie, in diesem Fall auch ohne den Zwang Origin zu benutzen. Ich vermute mal, dass der online Multiplayer bei einer solchen Version nicht funktionieren wird.
 
Sanima, ich kann deinem gesamten Beitrag zustimmen. Es ist einfach die Ungewissheit da, was mit der derzeitigen Programmstruktur von Origin möglich ist, und welche umfassenden Rechte sich EA mit der EULA einräumt. Die Kombination aus beiden Elementen stellt für mich das Problem dar. Am meisten irritiert mich dabei, dass EA einfach so hopplahopp seinen Lizenzvertrag ändert, ohne die Kunden darüber zu informieren. Derzeit kriegt natürlich jeder die Änderung mit, weil alle darauf schauen. Aber was ist in ein paar Monaten, wenn die Origin EULA nicht täglich nach Änderungen untersucht wird, weil wieder etwas Normalität eingekehrt ist und nicht hunderte Leute EA auf die Finger schauen? Dann kann wieder geändert werden, ohne dass die Kunden vorab eine Mail dazu erhalten, und reingeschrieben werden, was man will? Damit kann viel Schindluder betrieben werden. Es wird halt einfach mal versucht den Datenschutz so weiträumig wie möglich auszulegen und wenn sich keiner daran stört, dann ist gut, und wenn die Datenschutzbehörden kommen, dann wird eben hier und da etwas zusammengestrichen, um den Korpus grad so rechtskonform zu machen, aber eben nicht mehr als nötig. Ist mein Eindruck. Dabei ist wie du schon sagtest egal, ob Origin derzeit sensible Daten scannt oder nicht. Es ist einfach die Frage, ob EA durch das Programm die Möglichkeit dazu hätte. Mit ihrem alten Lizenzvertrag, und nach Aussage des Gamestar Anwalts teilweise auch noch mit dem neuen, hat EA ja zumindest versucht, sich das Recht dazu einzuräumen.

Eine Angst wegen der eigenen Passwörter oder Ähnlichem würde ich aber auch beschwichtigen, diese werden kaum Ziel von EA sein. Passwörter sollten davon abgesehen sowieso nicht durch Programme lesbar auf dem Rechner vorhanden sein.

Mit der Passwortsache meine ich nicht, dass Origin gezielt nach meiner "passwörter.doc" auf meinem Desktop sucht, damit EA mein Konto leer räumen kann. Erstens gibts bei mir eine solche Datei nicht, Passwörter speichere ich ganz altmodisch-analog auf einem Blatt Papier, das ich mit einem Bleistift beschrifte. Zweitens denke ich auch nicht, dass EA mein Konto leeren will, ich glaub das lohnt sich nicht für die. :D Meine Frage ist, ob durch Origin oder dieses Battlelog Browser Plugin die Möglichkeit bestehen würde, meine Passwörter während der Eingabe auf den verschiedenen Seiten (z.B. Paypal) mitzuloggen. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch ein solches Browser Plugin egal ist, ob die Passworteingabe auf der Paypal Homepage SSL-verschlüsselt ist, da es vielleicht einfach direkt meine Tastenanschläge speichern kann? Könnte ja sein, dass EA so etwas zu sich überträgt, EA dann irgendwann gehackt wird, wie es schon anderen großen Firmen ergangen ist und meine gespeicherten Daten evtl. inclusive Paypal Passwort auf irgendeiner Hackcommunity Homepage als Beute veröffentlicht werden. Ich seh auch ein, dass das eine recht abenteuerliche Vermutung ist, die ich hier anbringe, aber das Misstrauen ist halt jetzt groß vor dem Hintergrund des ganzen Rummels, den EA da losgetreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh jetz hab ich so lang für meinen beitrag gebraucht, dass das garnich mitbekommen hab xD gibts dafür auch ne quelle?

das wurde auf der offiziellen facebook page von bf3 gepostet...

Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert... auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.
 
Mir ist es total egal, ob Origin Daten scannt und ohne Genehmigung an EA versendet. Ich habe nichts illegales auf meinen 2TB Festplattenspeicher. Und selbst wenn EA meine Steuererklärung scannt und verarbeitet... was bringt es EA und wie würde es mir schaden? In beiden Fällen gar nichts/nicht.

Ich habe meinen PC mit PM nun schon seit 4 Tagen nonstop laufen, dabei habe ich mind. 10 Std. BF3 gespielt. Die weitere Nutzung beinhaltete Videos schaun, wie blöde im Netz surfen, Facebook nutzen, andere Spiele spielen, den EA Support kontaktiert, Word, Excel und Powerpoint Dokumente erstellt und bearbeitet, Mit Photoshop und Adobe Premiere gearbeitet.... ich könnte die Liste weiter führen. Zudem arbeite ich mit meinem PC über VPN von zu Hause aus.
Origin hat kein einziges Mal den Programmordner verlassen.

Wie mich dieser Hype ankotzt. Und das die Medien dieses Thema aufgreifen erklärt sich von selbst. Was sollen sie auch sonst machen, wenn ihnen die Themen ausgehen. Jeder will ein Stück Kuchen haben und daran Geld verdienen. Die Serösität von RTL2 und Bild stelle ich schon seit Jahren in Frage. Denen glaub ich sowieso kein Wort. Und wie schon mehrfach hier geschrieben wurde... die Informationen die von Origin evtl. gesammelt wurden/werden beschränken sich auf ein Minimum. Inhalte werden nicht erfasst und erst recht nicht nach EA verschickt. Das würde bei der Masse an Nutzern sämtliche Kapazitäten sprengen und die I-Provider würden bei der Masse an Datenflut auch amok laufen. Absoluter blödsinn diese Hetzjagt.
 
ein etablierter spielegigant wie EA kann sichs auch mal eben erlauben, sämtliche spieler auszuspionieren und schabernack mit deren daten zu betreiben..

alles böser hackas, die neben unserem geld uns auch noch aktiv schaden wollen!

:devil:
 
Zurück