"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich schon. Spiele mit DX12 zu entwickeln scheint im Allgemeinen nicht so ganz einfach zu sein, wie sich immer wieder zeigt. Da habe ich sogar vollstes Verständnis, wenn ein Entwicklerteam den DX12 Support erst nachreicht.
Das scheint in der Tat so zu sein. Wirklich überraschend ist es aber nicht, denn bereits seits... sagen wir mal einen Monat nach der Ankündigung von DX12 geistern die Entwicklerempfehlungen aller beteiligten Parteien durch die Whitepapers und Positionspapiere und soviele Diskrepanzen darin auch enthalten sind, in einem sind sich alle einig: DX12 ist für Low-Level-Entwickler. Also die Leute, die sich noch mit der grundlegenden Optimierung beschäftigen, die Lizenz-Engine-Entwickler, vor 10 Jahren hätte ich gesagt: Für die Carmacks und Sweeneys dieser Welt.

Dass nun in der ersten Welle des DX12-Hypes so viele Studios auftauchen, die eigentlich eher für vorsichtige Iterationen ihrer hauseigenen Engines bekannt sind - oder denen ein eigener Engine-Trackrecord gänzlich fehlt - ist schon erstaunlich. Bei mir verfestigt sich mehr und mehr der Eindruck, dass hier hauptsächlich auf dem Medienhype mitgeschwommen und eventuell von dem einen oder anderen IHV/ISV noch ein paar Marketing-Gelder abgegriffen werden sollen. Dabei wurde mMn schon beinahe vorsätzlich übersehen, dass DX12 sich eben kaum dazu eignet, sich nachträglich an ein Produkt antackern zu lassen.

Was wohl ganz gut geht, sind CPU-Last-senkende Maßnahmen. Das ist dann teilweise aber schon wieder so lächerlich, dass man sich schon fragt, wie geil das Spiel hätte werden können, wenn die Assets und das Gameplay gleich mit der Menge an Holz im Hinterkopf entwickelt worden wäre, die durch DX12 möglich gewesen wäre. Denn einen Grafikbomber, der eine 980 Ti/Fury für 60 Fps in Full-HD benötigt, aber mit einem 2,5 GHz Dualcore auskommt, würde ich gelinde gesagt als unausgewogen bezeichnen.

Auf der anderen Seite gibt es inhärent CPU-limitierte Titel mit DX12-Aufkleber, deren integrierte Benchmarks suggerieren sollen, sie wären total grafiklimitiert. WTF?
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Im Moment ist die Situation mit DX12 in meinen Augen wirklich noch sehr unbefriedigend. Obwohl es Potenzial hat, kann man als User bisher in den wenigen DX12 Games keinen wirklich großen Vorteil daraus ziehen. Nach fast einem Jahr am Markt (wenn ich mich nicht irre) ist das und die geringe Verbreitung schon enttäuschend. Ich bin mal gespannt, wie es mit DX12 weitergeht. Aber ich glaube, bis der erste "DX12 only" Titel kommt, wird noch viel viel Zeit vergehen.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Wozu benötigt es überhaupt DX12?
Ist doch nur ein Werkzeug von Windows weiterhin abhängig zu machen.
Kaum zieht man die Karte System unabhängig zu entwickeln - Stichwort Vulkan - schon kommt MS um die Ecke und rückt mit DX12 raus. Überraschung.

Neben der Abhängigkeit, dient DX12 doch zusätzlich nur noch als Zugpferd für W10.
Aber weit gefehlt, zum Glück.
Nicht umsonst werden Spiele dann doch DX11 ready gemacht bzw von W10 only abgelassen und dann doch für Steam frei gegeben bzw daran gearbeitet es von den Restriktionen zu lösen.

Da wird die zukünftige Treiberpolitik hoffentlich auch in die Schranken gewiesen. Der Markt wird das wohl richten.
Mit den vermeintlichen Statistiken zu W10 Nutzern zu fuchteln ging dann wohl doch nicht so ganz auf, als dass es so fruchtet, wie erhofft.
Da gehört dann doch mehr dazu als nur mit dem Namen zu beeindrucken. Sei es DX12 oder Windnows Threshold.


@Cook2211
Behämmert, ja.
Es ist nicht alles Gold was glänzt. Nicht wir, sondern ihr habt das die ganze Zeit so verkauft.
Sich jetzt hinzustellen, es so auszulegen, als ob ihr die Klügeren seit, klingt mir eher so als ob es euch im Grunde völlig egal ist / war, ob Release oder nicht.
Dabei hab ihr euer Silber - äh sry, Gold, doch die ganze Zeit vehement verteidigt.
Also lass gefälligst das arrogante Gehabe!
Es wurde lediglich eine Richtigstellung dargelegt und verteidigt, also dreh den Spieß jetzt nicht rum.
Das ist nurmehr erbärmlich.
Ich hoffe, dass der Dropp jetzt endlich gelutscht ist.
Danke!
 
Zurück