News Dragon's Dogma 2: Mikrotransaktionen und Pay to Win-Vorwürfe sorgen für Frust bei Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: Mikrotransaktionen und Pay to Win-Vorwürfe sorgen für Frust bei Spielern

Zuvor nicht offengelegte Mikrotransaktionen in Dragon's Dogma 2, welche teilweise den Charakter von Pay to Win aufweisen, sorgen neben den massiven Performance-Problemen dafür, dass die Frustration der Spieler immer weiter ansteigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: Mikrotransaktionen und Pay to Win-Vorwürfe sorgen für Frust bei Spielern
 
Verstehe nicht wie das nicht in die Wertungen einfließen konnte. Vorallem die Mini-Transaktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreist ist das Capcom aus den Mikrotransaktionen so ein Geheimnis gemacht haben. Sie wussten das es sich in den Verkaufszahlen negativ widerspiegeln wird. Jetzt bekommen sie die Quittung des arglistigen Verhalten präsentiert und das mit Recht. Ich hatte die Hoffnung das es sich um ein gutes Spiel handelt aber mit diesem Gebären werde ich es wie die Pest meiden.
 
Pay to win in einem Singleplayer Spiel? Wie muss ich das verstehen? Wo ist denn da der "win"? Wenn ich nicht möchte muss ich doch nichts bezahlen, oder schaffe ich dann die Story gar nicht?
 
Diese übetriebene DLC Politik ist typisch für japanische AAA Produktionen und noch typischer für Capcom. Pay to Win ist daran aber gar nichts. Wenn man die DLCs kauft wird das Spiel halt nur leichter.
Ich rühre solche DLCs nicht an, weil es mir keinen Spaß macht direkt beim Spielbeginn schon mit Endgamekram rum zu laufen. Das trivialisiert dann das Gameplay. Man bezahlt Geld um weniger Gamplay zu haben. Verrückte Welt!

Mir fällt momentan nur ein Spiel ein, bei dem die DLC Politik schon dreist ist. In "Like A Dragon Inifinte Wealth" kann man New Game+ nur freischalten, wenn man den entsprechenden DLC gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind doch nicht mehr ganz sauber... Pay2Win kann es in einem Singleplayerspiel per Definition nicht geben und wer die DLCs nicht mag, der soll es halt lassen. Aber deswegen so freizudrehen zeugt schon von hartem Realitätsverlust. Vorallem, weil das schon seit Ewigkeiten Gang und Gäbe ist. Nur wird es sonst halt als Vorbestellerbonus verkauft. Chillt mal eure Base, Dudes.
 
Bin ich vollkommen bei dir aber das man kein neues Spiel starten kann ,seinen Speicherstand nur gegen Geld löschen kann ist schon krank.
 
Die Leute sind doch nicht mehr ganz sauber... Pay2Win kann es in einem Singleplayerspiel per Definition nicht geben und wer die DLCs nicht mag, der soll es halt lassen. Aber deswegen so freizudrehen zeugt schon von hartem Realitätsverlust. Vorallem, weil das schon seit Ewigkeiten Gang und Gäbe ist. Nur wird es sonst halt als Vorbestellerbonus verkauft. Chillt mal eure Base, Dudes.
Sorry, aber man kann sich wirklich alles schönreden wenn man es will...

Ich weiß auch nicht, aber wir leben in einer Timeline, in der heutige CEOs sich unironisch vorstellen, dass Kunden künftig per Spielzeit, oder bei Shootern pro abgeschossener Munition, zur Kasse gebeten werden. Wie kriegt man Kunden langfristig(!) dazu, dass sowas irgendwann akzeptiert wird? Indem man derart hinterlistig wie Capcom die InApp-Käufe* verschweigt und verheimlicht! Weil, gibt ja immer noch schlimmere Beispiele wie es andere Publisher gemacht haben...

*Ich weigere mich, diese noch als "Mikrotransaktionen" zu bezeichnen...

Die Semantik (mit "per Definition" beziehst du dich darauf) ist bei sowas völlig egal und das weißt du auch.

Dass es Leute gibt, die generell Spiele mit InApp-Käufen meiden (egal wie "fair" diese von anonymen Leuten im Internet bewertet werden) hat nichts mit "hartem Realitätsverlust" zu tun wie du schreibst, sondern ist schlichtweg eine bewusste Entscheidung. 😉

Diese übetriebene DLC Politik ist typisch für japanische AAA Produktionen und noch typischer für Capcom. Pay to Win ist daran aber gar nichts. Wenn man die DLCs kauft wird das Spiel halt nur leichter.
Nichts für Ungut, aber es können auch Änderungen am Spieldesign vorgenommen worden sein, die nicht sofort ersichtlich sind. Es gibt ja ein nachgewiesenes Negativ-Beispiel: Bei "Mittelerde: Schatten des Krieges" (oder "Shadow of War") wurden nach Jahren die InApp-Käufe rausgepatcht - lies dir mal die Patchnotes zu Version 1.18 durch, was alles im Spieldesign geändert werden musste, weil es auf repetitives Grinding ausgelegt war, damit Spieler genügend gefrustet werden für die Kaufitems. Reduzieren der erforderlichen Quest-Bedingungen, Erhöhen von Drops teilweise auf mehr als das Doppelte, abgeändertes Missionsdesign.

Ich will halt gerne Spiele spielen, damit ich darin abtauchen kann. Wenn ich aber das Gefühl habe, es geht nur darum, mich auf möglichst subtile Weise zum Geldausgeben zu bewegen, zerstört das für mich den Wunsch des Abtauchens komplett. Und für mich hinterlässt das einfach ein ungutes Gefühl...
 
Bin ich vollkommen bei dir aber das man kein neues Spiel starten kann ,seinen Speicherstand nur gegen Geld löschen kann ist schon krank.
WAS!?!?!?

... *google*

Wahnsinn. WAHNSINN! Fast Travel kostet Echtgeld. Aus dem Gefängnis herauszukommen kostet Echtgeld.

Aber es gibt gewollt keine Möglichkeit, ein neues Spiel anzufangen. Warum? Ganz einfach:

Man erstellt einen Charakter. Man spielt und gibt halt Geld fürs Spielen beim gekauften Spiel aus. Okay, finden ja einige richtig anziehend. Was auch immer.

Dann möchte man aber einen neuen Charakter haben. Oh, das geht ja nicht.

Aber für 1,99 € kannst du EINMALIG zum Frisör! Willst du noch ein mal, kostet es dich noch mal 1,99 €.

Es gibt Leute, die das verteidigen...? Wow. Deren Biographie würde ich gegen 10 € kaufen. Heuaszufinden, wie sich solche Leute entwickeln können, ist mehr wert als jeder DLC. Hammerhart!
 
WAS!?!?!?

... *google*

Wahnsinn. WAHNSINN! Fast Travel kostet Echtgeld. Aus dem Gefängnis herauszukommen kostet Echtgeld.

Aber es gibt gewollt keine Möglichkeit, ein neues Spiel anzufangen. Warum? Ganz einfach:

Man erstellt einen Charakter. Man spielt und gibt halt Geld fürs Spielen beim gekauften Spiel aus. Okay, finden ja einige richtig anziehend. Was auch immer.

Dann möchte man aber einen neuen Charakter haben. Oh, das geht ja nicht.

Aber für 1,99 € kannst du EINMALIG zum Frisör! Willst du noch ein mal, kostet es dich noch mal 1,99 €.

Es gibt Leute, die das verteidigen...? Wow. Deren Biographie würde ich gegen 10 € kaufen. Heuaszufinden, wie sich solche Leute entwickeln können, ist mehr wert als jeder DLC. Hammerhart!
Hört doch bitte mal auf so einen Unfug zu verbreiten und euch da künstlich über etwas aufzuregen, das gar nicht der Fall ist.

Du kannst jederzeit ein neues Spiel starten, Klassen wechseln, Schnellreisen und aus dem Gefängis kommen und und und... Du musst dir das nur erspielen. Die DLCs sind lediglich Shortcuts.

Ich schlage vor, ihr spielt das Game erstmal, bevor ihr Quark erzählt. 😁
 
Hört doch bitte mal auf so einen Unfug zu verbreiten und euch da künstlich über etwas aufzuregen, das gar nicht der Fall ist.

Du kannst jederzeit ein neues Spiel starten, Klassen wechseln, Schnellreisen und aus dem Gefängis kommen und und und... Du musst dir das nur erspielen. Die DLCs sind lediglich Shortcuts.

Ich schlage vor, ihr spielt das Game erstmal, bevor ihr Quark erzählt. 😁
Alle haben Unrecht außer dir ;-):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann erleuchte doch mal die Welt und sage, wie man ingame ein neues Spiel startet.

Selbst Capcom sagt, das ginge nicht:


■The option of starting a new game
We are looking at adding a feature to the Steam version of the game that will allow players that are already playing to restart the game. We will announce more details as soon as we can.

Bitte kläre die Entwickler auf! :ugly:
 
Alle haben Unrecht außer dir ;-):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann erleuchte doch mal die Welt und sage, wie man ingame ein neues Spiel startet.

Selbst Capcom sagt, das ginge nicht:




Bitte kläre die Entwickler auf! :ugly:
Oh man... Du gehst auf neues Spiel starten und startest ein neues Spiel... *facepalm*
Deinen alten Spielstand sicherst du natürlich vorher weg. Aber das weißt du ja, wenn du alle News zum Game liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber es können auch Änderungen am Spieldesign vorgenommen worden sein, die nicht sofort ersichtlich sind. Es gibt ja ein nachgewiesenes Negativ-Beispiel: Bei "Mittelerde: Schatten des Krieges" (oder "Shadow of War") wurden nach Jahren die InApp-Käufe rausgepatcht - lies dir mal die Patchnotes zu Version 1.18 durch, was alles im Spieldesign geändert werden musste, weil es auf repetitives Grinding ausgelegt war, damit Spieler genügend gefrustet werden für die Kaufitems. Reduzieren der erforderlichen Quest-Bedingungen, Erhöhen von Drops teilweise auf mehr als das Doppelte, abgeändertes Missionsdesign.
Wem sagst du das? Ich spiele momentan Granblue Fantasy Relink, aber nur offline. Auf dem höchsten Schwierigkeistgrad ist es schon sehr auf Grinding ausgelegt. Im Internet gibt es Tipps, wie man Auto Famring betreiben kann. Spaßig ist was anderes.

Aber ich spiele offline und da habe ich dann auch kein Problem zu sagen, dass ich einen Trainer verwende. Mieserabele Dropraten? Der Trainer cheatet mir die nötigen Ressourcen herbei. Und schon macht das Spiel wieder Spaß. Ich verkürze die Zeit und den Frust, um zum selben Ergebniss zu kommen. Der Trainer rettet mir sozusagen das Spiel.
 
Oh man... Du gehst auf neues Spiel starten und startest ein neues Spiel... *facepalm*
Deinen alten Spielstand sicherst du natürlich vorher weg. Aber das weißt du ja, wenn du alle News zum Game liest.
Das, was ich in einem Zitat fett und unterstrichen markiert habe, ist eine Voraussetzung(!), kein optionaler Weg den man gehen kann wenn man seinen Spielstand vorher sichern will, sondern gemacht werden muss wenn man ein neues Spiel starten will! Du kannst kein neues Spiel starten, ohne zuvor die vorigen Daten zu löschen!

Ich muss also z.B. am PC die Steam-Cloud kurz deaktivieren, im Explorer rumnavigieren und Dateien löschen, ein neues Spiel starten und erst dann wieder die Steam-Cloud aktivieren. Auf der Konsole muss ich in den Systemmenüs alle Einstellungen des Spiels löschen, bevor ich ein neues Spiel anfangen kann.

Ich mein, wir haben ja nicht den Speicherplatz undso, um mehrere Saves gleichzeitig anzulegen, und auch der Aufwand so ein Feature einzubauen, ist auch so hochkomplex dass ihn kein anderes Spiel anbietet...

Bissl OffTopic:
Das ist übrigens tatsächlich ein etwas größeres Problem, bei dem ich mich wundere, dass darüber erst jetzt mit diesem Spiel geredet wird. Frag mal "Gran Turismo 7"-Spieler auf der Playstation, wie die ihren Spielstand löschen... Stand Jetzt ist das, dank Online-Zwang, schlicht garnicht mehr möglich. Und ich starte das Spiel nach einem halben Jahr mal wieder und kenne mich vorne und hinten nicht mehr aus, weil das Spiel halt einem auch erschlägt mit Untermenüs in Untermenüs, und auch vollgestopft mit Inhalt ist (was ja prinzipiell etwas Gutes ist, aber... Es sollte klar sein, worauf ich hinauswill^^).
 
Das, was ich in einem Zitat fett und unterstrichen markiert habe, ist eine Voraussetzung(!), kein optionaler Weg den man gehen kann wenn man seinen Spielstand vorher sichern will, sondern gemacht werden muss wenn man ein neues Spiel starten will! Du kannst kein neues Spiel starten, ohne zuvor die vorigen Daten zu löschen!

Ich muss also z.B. am PC die Steam-Cloud kurz deaktivieren, im Explorer rumnavigieren und Dateien löschen, ein neues Spiel starten und erst dann wieder die Steam-Cloud aktivieren. Auf der Konsole muss ich in den Systemmenüs alle Einstellungen des Spiels löschen, bevor ich ein neues Spiel anfangen kann.

Ich mein, wir haben ja nicht den Speicherplatz undso, um mehrere Saves gleichzeitig anzulegen, und auch der Aufwand so ein Feature einzubauen, ist auch so hochkomplex dass ihn kein anderes Spiel anbietet...

Bissl OffTopic:
Das ist übrigens tatsächlich ein etwas größeres Problem, bei dem ich mich wundere, dass darüber erst jetzt mit diesem Spiel geredet wird. Frag mal "Gran Turismo 7"-Spieler auf der Playstation, wie die ihren Spielstand löschen... Stand Jetzt ist das, dank Online-Zwang, schlicht garnicht mehr möglich. Und ich starte das Spiel nach einem halben Jahr mal wieder und kenne mich vorne und hinten nicht mehr aus, weil das Spiel halt einem auch erschlägt mit Untermenüs in Untermenüs, und auch vollgestopft mit Inhalt ist (was ja prinzipiell etwas Gutes ist, aber... Es sollte klar sein, worauf ich hinauswill^^).
Der Weg ist umständlich, ja. Aber hier wurde behauptet, dass man ein neues Spiel kaufen müsste. Was halt Quark ist
 
Zurück