"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Sag ich ja. Per Definition ist das Spiel eine Alpha, weil nicht "feature complete".Aber das wollen einige Gestalten hier wohl nicht wahrhaben, und werfen lieber mit Beleidigungen um sich, was dann alles aussagt was man über sie wissen muss. Obwohl ich denen mit "Beta" sogar schon entgegen gekommen bin.. :ugly

Per Definition ist das Spiel weder eine Beta noch eine Alpha. Das würde nämlich bedeuten, dass das Produkt unzählige bzw schwerwiegende Programmfehler ausweist, welche den Konsum nur schwer bzw gar nicht möglich macht. Das trifft auf Deus Ex einfach nicht zu, es läuft weites gehend rund und macht sogar Spaß. Was ändert bitte schön der fehlende Dx12 Support an diesen beiden entscheidenden Kriterien? Gar nichts richtig. Und ganz bestimmt haben millionenfache Fans da draußen mit Dx12 erst den Vorbestellerbutton angeklickt, das war wirklich das Ding schlechthin.
Ich kritisiere auch bestimmte Entwicklungen in der Videospielbranche und bin dementsprechend vorsichtiger. Das heißt aber nicht, dass ich gleich bei jedem Kram "Abzocke!!!!!" oder "Ihr Konsumschafe !!!" schreie. Oder wie du behauptest fehlendes Dx12 = Beta.
Btw scheinst du nicht mal zu merken, dass dich Keyborder mit folgende Passage ebenfalls kritisiert hat :ugly:

Daher denke auch ich, dass lediglich der Verzicht des Spiels die Macher in die Schranken weist.
Ein Boykott, wenn man es so will.
Wer es dennoch kauft und spielt, sich nur sagt "nutze ich halt nicht", signalisiert nun mal, dass er die Praktiken einfach ignoriert, es ihm egal ist wo die Entwicklung hin geht. Der sucht sich nur seinen Vorteil bzw zieht sich eben diesen lediglich raus. Lorbeeren picken oder so alles andere scheint egal. Das kommt zumindest so rüber.

Du fällst genau da rein, immerhin hast du bereits bestätigt, dass ein kompletter Boykott für dich dann doch nicht in Frage kommt. ;)
Aber gut lassen wir es, du wirfst einem eh nur irgendwelche angeblichen Beleidigungen vor. Weil mein Satz "krampfhaft ein Haar in der Suppe suche" auch so eine Beleidigung war. Und bin ja sowieso auf Ignore. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ich seh ebenfalls die Gefahr der Ausuferung!
War mit DLC (nicht immer!) so. Ist im Mobile Sektor Tagesordnung, wird hier nicht anders sein.
DLC gab es mal kostenlos, kann mich noch erinnern, hießen dann Patch.
Aber nein mit Microtrans passiert das natürlich niemals! Hier macht die "Marktwirtschaft" mal Pause!
Ich würd gern zum Generalboykott aufrufen! Kann ich nicht, weil ich den zweiten Weg, Game kaufen aber Cheats nicht, nachvollziehen kann. Auch der dritte Weg, erst später für deutlich weniger Geld kaufen, setzt zumindestmal das Zeichen; Ist mir nicht mehr wert! Auch nicht schlecht.
Für mich bleibt allerdings nur, das Game eben nicht zu bezahlen! Fertig!
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ein DLC war noch nie ein "Patch" sondern früher hieß das Expansion Pack oder Erweiterung und wurde normal im Laden verkauft.

Boykottiert ruhig, das ist Euer gutes Recht, so lange ihr dabei ehrlich seid. Glaubt nur nicht, dass ihr irgendjemand anderen als Euch selbst damit straft.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Irtum! Ok war vielleicht vor deiner Zeit; z.B. Tombraider bekam in einem Patch neue Sachen dazu!
Aber was soll die Wortklauberei?
Und warum ehrlich bleiben? Publisher sind alles andere als ehrlich, warum ich dann?
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Eine Erweiterung bot aber auch mehr Inhalt als die meisten DLCs und war dementsprechend auch teurer. Allerdings kamen Erweiterungen nicht drei Wochen nach Release und schalteten Inhalte frei, die bereits auf der Disc sind. :ugly: Zugegeben ist das ein Extrembeispiel und es gibt immer mal wieder auch faire DLCS, allerdings haben viele ein "Geschmäckle".

Zur DX12-Problematik muss man noch sagen, dass Entwickler/Publisher einen Großteil des Umsatzes am Releasetag und in den Wochen danach machen. Deswegen wird auch, obwohl früher bekannt, so eine Info nur kurz vor Release ausgegeben.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

DLCs sind optionale Bestandteile der Software. Ob sie auf der Disk drauf sind oder nicht, spielt am Ende des Tages keine Rolle. Wer ein bestimmtes, optionales Feature oder eine optionale Erweiterung des Spiels haben möchte, zahlt extra, wer das nicht möchte, muss daür auch nicht zahlen. Ich sehe da absolut nichts verwerfliches oder unehrliches. Im Gegenteil geht mir eher dieses ewige Gejammere und Gejohle, die Anbieter wären unehrlich und raffgierig auf den Senkel. Es wird doch niemand dazu gezwungen, etwas zu kaufen, was er nicht will.

Man steigert sich da in etwas hinein, das einfach nicht angebracht ist.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ist es nicht bezeichnend, dass es immer die gleichen sind, die fast jedwede für den Kunden nachteilige Entwicklung schönreden wollen, zu entschuldigen suchen oder gar komplett negieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ist es nicht bezeichnend, dass es immer die gleichen sind, die grundsätzlich alles nur auf die übertriebenste Weise negativ sehen und niemals nicht einen Hauch von Kompromissbereitschaft und Realismus zeigen?
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Früher waren cheats in Spielen für die Tester um schneller vorran zu kommen um das komplette Spiel testen zu können ohne jedes mal stunden zu investieren.
Getestet wird gefühlt immer weniger wenn man sich die teilweise katastrophalen Zustände mancher Spiele ansieht.

Jetzt kommen die Cheats als willkommene Einnahmequelle bei gefühlt immer gieriger werdenden Firmen.
Siehe teilweise absulut überteuerte DLC und Geld für Cheats.

Der nächste Schritt vor dem es mich wirklich graut, und der ist die logische Konsequenz des ganzen.
Spiele werden angepasst, Frustmomente eingebaut und Stellen verschärft um den Verkauf der "Cheats" zu fördern.
Alles andere währe sträflich denn die die glücklich gemacht werden sollen sind immer die Aktionäre und nicht unbedingt die Kunden, die sollen nur möglichst viel für das Spiel bezahlen.

Ich für meinen Teil habe Angst wohin das führen wird noch kann mans ignorieren und ohne Spielen, aber ich befürchte das wird nicht lange so bleiben.
Geld das man rausquetschen kann wird IMMER rausgequetscht mit allen mitteln.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

DLCs sind optionale Bestandteile der Software. Ob sie auf der Disk drauf sind oder nicht, spielt am Ende des Tages keine Rolle. Wer ein bestimmtes, optionales Feature oder eine optionale Erweiterung des Spiels haben möchte, zahlt extra, wer das nicht möchte, muss daür auch nicht zahlen. Ich sehe da absolut nichts verwerfliches oder unehrliches.

Es ist sehr eindeutig Geldmacherei, wenn Inhalte bereits auf der Disc sind und der DLC sie nur aktiviert. Ob man das nun gutheißt, schlimm findet oder es einen nicht interessiert ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich sehe das Problem allerdings in der Macht der Gewohnheit. Wurden die ersten DLCs noch argwöhnisch betrachtet, sind sie jetzt gang und gäbe. Warum? Weil es genug Leute gibt, die sie kaufen.
Der umgekehrte Fall zum DLC, der schon auf der Disc ist und nur freigeschaltet werden muss, ist das Feature, das auf der Disc sein sollte, aber erst nachgereicht wird. ;)
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Was spielt es für eine Rolle, ob es auf der Disk drauf ist oder nicht? Für optionale Features einer Software extra zu zahlen, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich.

Erstellt werden musste es so oder so. Und egal was es ist, es ist eine Dienstleistung, die man nutzen und zahlen KANN aber nicht MUSS.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ist es nicht bezeichnend, dass es immer die gleichen sind, die grundsätzlich alles nur auf die übertriebenste Weise negativ sehen und niemals nicht einen Hauch von Kompromissbereitschaft und Realismus zeigen?

Achso, weil man nur bei den betreffenden Dingen die störenden Fakten nennt, ist das für dich ein "grundsätzlich >>> bei allem >>> auf die übertriebenste Weise negativ sehen...

Und zu deinen "Kompromissen": Die sehen doch so aus, dass die Fakten schön darzustellen sind und man drüber weg zu sehen hat.

Dein Fan aus deiner "Gefällt mir Zeile" versucht auch einzureden, dass unfertige Spiele kein Beta oder zumindest RC sind.
Dass dies ja leider seit viel zu langem Zeitraum schon gewohnte Geschäftspraktik ist, ist wohl bekannt, das macht aus einem unfertigem Spiel aber dennoch lange kein Release.

Dann werden noch Formulierungen benutzt (@#41) wie "läuft soweit rund und macht sogar Spaß", oder "Auch wenn DX12 fehlt ist das Spiel natürlich dennoch fertig (der Satz ist Sinngemäß)" usw.
Wenn ich jetzt noch weiter aushole komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus^^ evtl sollte jemand mal die Wiki zum Entwicklungsstadium für Software überarbeiten.... :lol:

Was seit ihr nur für ein lustiger Haufen. Das ihr nicht selber lachen müsst^^

So gut kann man dafür doch gar nicht bezahlt werden, dass man dermaßen Unfug von sich gibt. Oder glaubt ihr wirklich was ihr von euch gebt?

Sorry dass ich das so klar sage, aber ihr habt alle nicht den Hauch einer Ahnung von Softwareentwicklung.

Beta, my Ass...

Das ist die Antwort darauf, wenn man vor Augen hält was ein Release ist.

Dass das Softwareentwickler nicht hören wollen ist klar.
Warum sich auch unnötig unter Druck setzen, die Leute fressen doch eh alles.

Ohne Witz, man sollte Versprechungen und Ankündigungen seitens Entwicklerstudios / Publisher für bahre Münze nehmen und anfechten dürfen, sollte nicht geliefert werden.
Es sollte den Leuten der Arsch auf Grundeis gehen - evtl wird dann wieder ordentlich geliefert und die Farce mit den Retail-Fassungen nimmt ein Ende und man muss nach der Installation nicht doch noch mal das halbe Spiel zusätzlich laden - à la day one Patch...
Ihr habt mir hier eindeutig zu viel Narrenfreiheit. Konsumerfreundlich sieht echt anders aus.

Was spielt es für eine Rolle, ob es auf der Disk drauf ist oder nicht? .

Ich kalkuliere den Festplattenplatz. Ich möchte ein gutes Grundspiel und nicht noch zusätzliches Zeug wie DLC und sonstige Features, die ich womöglich nie kaufen und laden würde. Kein Wunder dass Spiele immer mehr Platz benötigen, wenn die hälfte aller zukünftigen DLC schon mit geliefert wurde. Hallo, darf ich bitte mal gefragt werden ob ich den "Scheiss" überhaupt will?
Man wird doch echt nur noch verarscht.
Gar nicht gefragt, es wird einem aufgedrückt.

Was das für eine Rolle spielt ob unnötige und derzeit völlig irrelevante Daten mit geliefert werden, dein ernst?
Naja, bei deiner ganzen Argumentation ist das ja nicht mehr verwunderlich.
Man kommt aus dem Kopfschütteln ja nicht mehr raus
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Keyborder (ohne a), Du bist wirklich ziemlich faszinierend. Für mehr ist mir das wirklich nicht wert.

Aber auch Du hast ja Deinen Fankreis, herzliche Gratulation dazu.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Keyborder (ohne a)

Erstens gibts das richtig geschrieben schon und dann kann es dir egal sein wie ich mich nenne. Evtl soll der Name auch etwas anderes darstellen als du vermutest? Juckt es dich^^ Oder darf ich dir jetzt auch unterstellen nicht zu wissen wie man Gerstenkorn schreibt?
Deine Provokation und Anspielung ist so lächerlich...
Hättest das auch als PN geben können. Aber das stillt ja dein narzisstisches Verlangen nicht. Irgend wie muss man nach der Nummer ja sein Ego pushen^^
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Was spielt es für eine Rolle, ob es auf der Disk drauf ist oder nicht? Für optionale Features einer Software extra zu zahlen, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht verwerflich.

Erstellt werden musste es so oder so. Und egal was es ist, es ist eine Dienstleistung, die man nutzen und zahlen KANN aber nicht MUSS.

Und DX12, ein Feature das man gekauft hat, ist unwichtig?
 
"Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Und DX12, ein Feature das man gekauft hat, ist unwichtig?

Unwichtig? Ja, für mich persönlich definitiv. Hauptsache Deus Ex läuft. Ob das dann mit DX11 oder DX12 ist, ist mir egal. Es geht mir ja um das (hervorragende) Spiel, nicht um die verwendete API.
Aaaaber, wenn schon DX12, dann bitte sauber implementiert, auch wenn es länger dauert. Es würde ja schließlich jeder meckern, wenn das Game unter DX12 nicht sauber läuft, nicht wahr?
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Nein, aber das Fehlen dieses Features macht das Produkt nicht unbenutzbar, ja kaum schlechter. Wenn man es nie angekündigt hätte, würde keiner auf die Idee kommen, dass es fehlt oder gar das Produkt damit nicht Release-fähig wäre.

Als Softwareentwickler hat man ständig damit zu kämpfen, das Features nicht fertig werden. Wenn diese das Produkt deutlich einschränken, so wie das z.B. bei No Mans Land der Fall ist, dann ist das in der Tat sehr ärgerlich und ich kann den Ärger da verstehen.

Eine Beta-Version ist eine Version die noch so unfertig und fehlerhaft ist, dass noch erhebliche Test- und Verbesserungsaufwände anfallen, bevor das Produkt verkaufsfähig ist.

Wollt ihr das DE:MD das tatsächlich unerstellen? Weil ein Feature fehlt, dass im optimalen Fall dafür sorgt, dass es bei bestimmten Konfigurationen evtl. 10-20% performanter läuft?

Übrigens hat man nicht ein DX12 Feature gekauft sondern ein Spiel.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Ja und? Man kann sich jetzt aufführen wie eine Drama Queen oder wie ein erwachsener Mensch. So etwas wie eine angemessene Reaktion ist nicht mehr gefragt, heutzutage gibt's nur noch Hypes und Shitstorms.
 
AW: "Optionale Mikrotransaktionen im Singleplayer von Deus Ex: Mankind Divided" - Das sagen PCGH-Redakteure

Nein, aber das Fehlen dieses Features macht das Produkt nicht unbenutzbar, ja kaum schlechter.

Das hat jetzt wer genau behauptet?

Wenn man es nie angekündigt hätte, würde keiner auf die Idee kommen, dass es fehlt oder gar das Produkt damit nicht Release-fähig wäre

Eben, dann fehlt ja nämlich auch kein Feature. Schlauermeier^^

Als Softwareentwickler hat man ständig damit zu kämpfen, das Features nicht fertig werden.

Das ist wessen Verschulden /-sagen?
Man sollte halt auch nichts versprechen was man nicht halten kann. Tut man aber bewusst, weil man genau die Mittel nutzt um den Hype und die Vorverkäufe hoch zu jagen.
Mag sein, dass man versucht ist gesetzte Fristen einzuhalten, die aber generell immer zu knapp angesetzt werden. Ist quasi ein Gesetz, dass einem wohl automatisch die (Frechheit) Freiheit gewährt ständig wieder so einen scheiss abzuziehen und die Spielerschaft zu ärgern.

Eine Beta-Version ist eine Version die noch so unfertig und fehlerhaft ist, dass noch erhebliche Test- und Verbesserungsaufwände anfallen, bevor das Produkt verkaufsfähig ist.

Ein Release ist eine Version die alle Features enthält.
Dazwischen gibt es noch die Vorabversion, die den Status eines Release haben sollte.
Das sollte doch endlich mal geklärt sein, welchen Stand DE:MD hat?
Es ist eine Beta, da defacto ein angekündigtes Feature nicht enthalten ist. Da könnte (wenn es das täte) das Spiel noch so rund laufen.

Übrigens hat man nicht ein DX12 Feature gekauft sondern ein Spiel.

Was ändert es an der Tatsache, dass es dennoch fehlt?

Als Vergleich: Kauf dir ein Auto mit zugesicherten Chromefelgen, die im Endeffekt nicht montiert sind. Nach deiner Argumentation wäre das völlig unerheblich und akzeptabel, da das Auto fährt und in keinster Weise in seiner Funktion eingeschränkt ist.
Du hast dich gefreut, womöglich extra Chrome Politur gekauft, das Auto schon Bestellt, noch bevor es frei zum Verkauf stand....macht ja nix

Ja, ja, es wird ja nachgereicht. Was ändert das aber an der Tatsache, dass DE:MD zum jetzigen Zeitpunkt KEIN Release ist?

Mal ein bisschen vom Thema abschweifen: Es gibt Zocker, denen ist das Grafische mit eine maßgebliche Kaufentscheidung. Erhoffen sich aus DX12 entsprechendes. Ist diese Käuferschicht aus deiner Sicht überbewertet?
Mal davon ab. Nullan hat zB ausdrücklich und früh erwähnt, dass für ihn DX12 zur Kaufentscheidung beigetragen hat und im Endeffekt auch aus Prinzip der Titel erst mal nicht gekauft wird - siehe #26 + #28.
Warum kann man seine, bzw allgemein so eine Entscheidung nicht akzeptieren?
Aber nein, es wird einem sonstwas eingeredet und erklärt wie doof man doch ist und man sich selber bestraft ect pp

Da fühlt man sich auch nocht gekränkt, weil man das Kind beim Namen nennt >>>BETA<<<
Wenn das Spiel für dich persönlich fertig ist, dann werd doch glücklich damit. Mein Gott, keiner will dir dein Spielzeug weg nehmen^^
Du musst nur einsehen, dass du nicht immer recht haben kannst. Du darfst aber in dem Glauben bleiben ;)
 
Zurück