Optimierung des Airflows im fractal Arc Midi R2

Aber bei den enermax lüfter wird bei den db gemogelt die werden eindeutig lauter.

Und enermax ist kein billig hersteller.
 
Die db-Angaben der Hersteller sind alle nichts wert.
Der Messaufbau ist bei jedem anders und nicht standardisiert.
 
Die eLoops sind auch tolle Lüfter.
Mir wird nur immer ganz schlecht wenn ich für ein Gehäuse neue Lüfter kaufe und dann schon 60-70€ zusammenkommen. :ugly:
 
Die eLoops sind auch tolle Lüfter.
Mir wird nur immer ganz schlecht wenn ich für ein Gehäuse neue Lüfter kaufe und dann schon 60-70€ zusammenkommen. :ugly:

Mein hobby darf ruhig etwas kosten. Ist ja nicht so das ich autoschrauber bin wo felgen schon 5000€ kosten oder ne lackierung 1000€.

Da sollten die paar euro schon vorhanden sein.
 
Die eLoops sind auch tolle Lüfter.
Mir wird nur immer ganz schlecht wenn ich für ein Gehäuse neue Lüfter kaufe und dann schon 60-70€ zusammenkommen. :ugly:
Stimmt, Geld ist schneller ausgeben, als es einem lieb ist. Aber, wenn man es als Hobby betrachtet, investiere ich da gerne. ;)

@Dragon AMD Jep, habe da gleiche Meinung. :D Man muss nur abwägen, was es einem Wert ist.
 
Ersteinmal: Bevor man überhaupt auf die Idee kommt, dass Komponenten im Computer zu heiß werden, sollte man auch einen Grund dafür haben.
1. Intel Diagnostic Tool ausgeführt? https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19792
Das Intel Diagnostic Tool stresst die CPU und den RAM einige Zeit, sowie die S ATA Controller etc. Am Ende des Testes wird dir gesagt, ob deine CPU fehlerfrei läuft, ob der Turbo Boost fehlerfrei funktioniert etc.
Wenn bei diesem Test die Temperatur im Rahmen bleibt besteht kein Grund für einen neuen CPU Kühler oder weitere Lüfter.
Grafikkarten werden in der Regel nicht zu heiß. Die Kühler sind heutzutage so extrem gut, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, sofern du den Kühler und Lüfter regelmäßig reinigst, dass die überhitzt.
RAM wird maximal handwarm. Auch hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Hi MafiaLukas7518,

Probleme habe ich mit den Temperaturen bisher keine. Ich bin nur etwas eigen bei der Wärme im PC.
Ich habe es gerne so kühl wie mit Luftkühlung möglich. Das Intel Tool lasse ich dann morgen mal durchlaufen.

vG
VV_Cephei
 
Hi MafiaLukas7518,

Probleme habe ich mit den Temperaturen bisher keine. Ich bin nur etwas eigen bei der Wärme im PC.
Ich habe es gerne so kühl wie mit Luftkühlung möglich. Das Intel Tool lasse ich dann morgen mal durchlaufen.

vG
VV_Cephei

Kannst du auch heute^^ Der Hintergrund wird nicht beeinflusst, und es dauert nur exakt 4 Minuten. Aber er wird eben 4 Minuten alles unter 100% Last gesetzt, auch die eGPU.
 
Zum stressen der Hardware eignet sich mMn immer noch ein forderndes Game (BF3/4, Crysis 3 oder Metro LL) auf max am besten. Da braucht es kein Stress-Tool...

Gruß
 
Diagnostiziert BF4 auch Spannung Taktung, und Temperatur? Und überprüft es auch die Controller? Und Drehzahlen der Lüfter? Außerdem hat nicht jeder ein solches Spiel, ein Tool ist nur ein paar mb groß und kann man sich gratis downloaden.
 
Überprüft Prime die Lüfterdrehzahl?^^

Facehugger hat schon recht;) ...Ich hatte auch mal tagelang an meinem OC gefeilt, alles lief dann super durch die Benchmarks usw,...doch dann habe ich gezockt...hehe

MfG
 
Diagnostiziert BF4 auch Spannung Taktung, und Temperatur? Und überprüft es auch die Controller? Und Drehzahlen der Lüfter? Außerdem hat nicht jeder ein solches Spiel, ein Tool ist nur ein paar mb groß und kann man sich gratis downloaden.
Ein Spiel belastet den ganzen Knecht und jaaa, es diagnostiziert:schief: ob dieser stabil läuft. Denn was machen die meisten hier mit ihrem Rechenschieber? Zocken. Und was nützt es dir, wenn der Rechner ohne Probleme durch so ein kleines Toolchen durchmarschiert, aber in fordernden Games abkackt...;)

Gruß
 
Moin,

ich habe das Intel Tool mal durchlaufen lassen, keine Fehler. Prime hatte ich vor ein paar Tagen auch mal durchlaufen lassen. War aber nur eine Stunde, da ich nicht so viel Zeit hatte.
Werte laut Core Temp und HW-Monitor bei max. 69°C bei 5V-Einstellung der fractal Lüftersteuerung. Furmark zeigt mir bei der Graka beim 15 min. 1920x1080p Benchmark max 77°C. Etwas hoch, oder?

Ich werde gleich mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen.

vG
VV_Cephei
 
Vergiss Furmark:nene: Dieses Stresstool erzeugt nur die größtmögliche Hitze/Verbrauch einer Graka. Einen Bezug, ob die Graka stabil läuft, liefert das Programm nicht wirklich... Ganz ähnlich sieht es bei Prime95 aus. Im normalen PC-Alltag werden Graka sowie Prozzi nie so extrem belastet wie mit diesen beiden Progs.

Bestes Beispiel dafür ist meine CPU, jene wird unter Prime95 auf dem heißesten Kern schon mal deutlich über 80°C warm, sonst habe ich selten mal um die 60°C gesehn. Das gilt aber nur für meine Konfiguration, Einstellungen sowie verwendete Hardware...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden, zuerst zu übertakten und dann je nach Bedarf die Kühlung zu verbessern.
Ich habe heute angefangen die Graka zu übertakten und bin beim GPU-Takt bis auf 1110 MHz gekommen, ohne dass die Temperaturen im Furmark (nutzte ich um die Temps bei max Auslastung im Blick zu haben) zu hoch gingen. Den Speicher habe ich bis 1650MHz bekommen, dann ging mir die Zeit aus. Ich hatte aber das Problem, dass der GPU Takt Schrittweise abgesackt ist. Von anfänglich 1123MHz Boost auf 1110, dann auf 1097 und dann auf 1084, wo er dann blieb. So richtig erklären kann ich es mir nicht: die Temps lagen im grünen Bereich, TDP habe ich auf 105 hochgesetzt also auf Maximum und den CoreVoltage habe ich auch angepasst (evtl. nicht genug?).

Ich habe jetzt erstmal wieder alles auf Standard gesetzt, weil ich dann doch ein bisschen Angst bekam, irgendetwas zu zerstören.

Hasswell oc Anleitungen gibt es wie Sand am Meer aber Übertaktungs-Tutorials für Grakas habe ich noch keine ordentliche gefunden. Könnt ihr mir evtl. Eine solche empfehlen?

Ich habe hier einfach mal weitergeschrieben, weil ich keinen neuen Threat aufmachen wollte.

vG
VV_Cephei

Edit: Ich mach morgen früh, wenn ich daheim bin doch einen neuen Threat im OC Bereich auf. Wird sonst so unübersichtlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ein 140er der über den Festplattenkäfig drüberbläst.
Im Deckel zwei 140er die rausblasen.
Alle anderen Lüfteröffnungen verschließen und den CPU-Kühler um 90° drehen das er nach oben bläst.

Noch besser wäre es den unteren Festplattenkäfig zu demontieren und dann noch einen zweiten 140er in der Front einblasend zu montieren.
Die HDD kann ja in den 5,25er Schacht und die SSD hält mit doppelseitigem Klebeband fast überall.


Aber man sollte erwähnen das die CPU schon ein paar Grad wärmer wird wenn die heiße GPU Luft direkt druch den CPU Grill nach oben gezogen wird. Die GPU hingegen
wird Ihre warme Luft so direkt los. Da der Otto normal Gamer ehr Probleme mit der GPU Temp hat ist das aber zu vernachlässigen. Bei starken CPU OC würde ich von
der Aufstellung jedoch abraten.


EDIT: ACHTUNG! EDIT: Ich habe gerade gelesen das Abductee schon auf die wärmere CPU hingewiesen hat, aber mein Text bleibt trotzdem stehen. Sonst kann ich nicht
geschlaumeiert ins Bett gehen... und das brauch ich auch manchmal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück