Optimaler Sound in Spielen: Headset, Soundkarte und Surround-Sound richtig einstellen

Ich habe mir jetzt den Soundblasterx G1 besorgt (gab es unter 30 Euro bei Amazon WHD) in Kombination mit dem LX50. Mit den genannten Settings und der Abstimmung für weniger Zischlaute bin ich sehr zufrieden, allerdings ist alles etwas leiser als vorher. Soll ich die Lautstärke in Windows bei 50% lassen wie in den Screenshots? Zudem bietet der G1 die Möglichkeit der Verstärkung bei Kopfhörern ab 64 Ohm, das LX50 ist aber nur mit 60 Ohm beschrieben. Kann ich das trotzdem aktivieren?
 
Natürlich kannst du die Verstärkung aktivieren. Du hörst ja an der Lautstärke, wann es unangenehm für die Ohren wird, vorher geht auch nen Kopfhörer nicht kaputt durch den Pegel.
 
Der Artikel benötigt einen HD- Remaster. Getestet werden sollen bitte die zwei APPs die man im MicroStore kaufen kann, Dolby Accsess und DTS Sound Unbound.

Beide Riesen geben wiedersprüchliche Angaben an zur Funktion und Handhabung. DTS als Beipiel gibt an, das HDMI noch nicht supportet wird und man arbeite mit Microsoft an einer Lösung. Ich habe aber über HDMI DTS Headphone X und es funktioniert (AVR mit Kopfhörer) jedoch ist das was da rauskommt kein DTS sondern Software- Audio, decodiert werden muss hier nichts. Das selbe auch mit der Dolby APP. Damit Dolby Atmos for Headphones überhaupt via HDMI funktioniert musste ich einfach das komplette Windows neu installieren (zurücksetzen brachte nichts), ansonsten ging es nur via onboard (realteck Analog/SPDIF).

Dolby Atmos for Home Theater: Stellt man dies ein hat man keinen Ton mehr. Wenn man aber nun einen Dolby Atmos Film via Netflix- APP oder Dolby APP abspielt erkennt der AVR dies nun und gibt Dolby Atmos wieder. Spiele wie Battlefield 1 die eine Dolby Atmos Unterstützung bieten bleiben stumm.

DTS: X Ultra: Absolut keine Funktion, sie ist quasi nicht vorhanden, man kann es nicht mal auswählen obwohl gekauft. Weder über HDMI (ist laut foren nicht funktionsfähig) noch über Toslink erscheint irgendwo ein Lautsprechername oder gar eine Funktion. Demos in der APP werden sogar nur als 2.0 PCM wiedergegeben während in der Doby APP alle Filme in Dolby Atmos wiedergeben werden (passthrough). Passthrough kann wohl die DTS APP nicht.

Sollte sich einer entscheiden müssen zwischen den beiden APPs so ist Dolby die bessere Wahl.

Spiele müssen angeblich support bieten um sie in Dolby Atmos for Headphones sowie in DTS Headphone X wiederzugeben was ich nicht verstehen kann weil das eben nur simple Software ist die den Ton modifiziert, es müsste also mit allem was Audio wiedergibt funktionieren.

Ganz wichtige Info am Rande: Um Dolby Atmos for Home Theater wiedergeben zukönnen benötigt man mindestens ein Lautsprechersetup von 7.1. Im AVR sollte man die Aufstellung auswählen wie zum Beispiel 5.1.2! HDMI supportet maximal nur 8 Kanäle, mehr wird nicht unterstützt.

Letzter Stand: Dezember 2019. APPs beide aktuell sowie das OS 1909.

Was mich ebenso riesig interessiert, ist, obwohl man für die Lizenzen je Spiel bezahlt! kann man sie NICHT nutzen. Also warum noch bezahlen? Die Rede ist vom DTS/Dolby Support je Spiel. Wenn ich ein PC- Spiel spiele habe ich zu 99,9% immer PCM- Audio. Das positive daran ist, das trotz PCM input man den DSP des AVRs nutzen kann. 7.1 Windows wird zu Dolby Digital + oder DTS Neural X, Spiele klingen absolut besser. Zudem weiß Windows nicht wie ich meine Lautsprecher angeordnet habe, das bügelt der DSP des AVRs glatt.

Soweit meine Erfahrungen
 
Zurück