Optimaler Sound in Spielen: Headset, Soundkarte und Surround-Sound richtig einstellen

Sobald du "Kopfhörer" auswählst, nutzt das Spiel einen internen, auf 2.0 runtergerechneten Surround-Mix. Der ist aber eher für "Gaming"-Zeugs abgestimmt und nicht zwangsläufig das Optimum, wenn man beispielsweise gute Kopfhörer nutzt. So hat "Kopfhörer" zum Beispiel einen deutlich geringeren Dynamikumfang als "Große Lautsprecher" – mit guter Soundhardware holt man so mehr aus dem Audio von BF1. Im Grunde ist es aber egal, wie rum du das machst, "Surround" hast du mit beiden Optionen (sofern ausgewäht).

Danke erstmal für diesen Artikel.
Einen "deutlich" geringeren Dynamikumfang kann ich bei der Einstellung "Kopfhörer" zu "große Lautsprecher" allerdings nicht feststellen.
 
Bei mir: Fiio E10K + Beyerdynamics Dt990 -> Top Sound

Kein großes Software rumgefrickel, klingt zu 98% mit Standardsettings schon hervorragend.
 
Ich habe vor einiger Zeit in der PCGH 09/2014 ein EAX-Special geschrieben. Da habe ich mich relativ ausführlich darüber ausgelassen. Ich kann halt nicht für jeden Artikel wieder beim 30-Jährigen Krieg anfangen ;)
Ja, erst mal danke für diesen Artikel. Sind jetzt aber auch schon bald 3 Jahre her - in unserer schnelllebigen Zeit ist das ne ganz Menge! ;)
Es gibt doch so viele Leute, die sich eine Erfahrung wie auf dem Holodeck einer Enterprise wünschen - dabei ist dies schon seit Jahrzehnten auf akustischem Wege möglich. Gerade bei der akustischen Wahrnehmung wird es erst richtig interessant, hat sie doch im Gegensatz (VR mal ausgenommen) zur optischen (Monitor) eine ganzheitlich einvernehmende Wirkung.
Doch leider scheint das die Masse nicht zu kapieren und die Anspruchslosigkeit vieler Spieleentwickler macht es auch nicht besser.
Es ist zum Haare raufen! :wall:

Vielleicht könnt ihr (als großes Medium) ja dabei helfen, die ganze Sache in die richtige Bahn zu lenken. Darüber würde nicht nur ich erfreut sein.


Anbei noch eine Demonstration auf einem Windows 98: Aureal Vortex A3D Demos Headphones Surround - YouTube
 
Danke erstmal für diesen Artikel.
Einen "deutlich" geringeren Dynamikumfang kann ich bei der Einstellung "Kopfhörer" zu "große Lautsprecher" allerdings nicht feststellen.

Kommt wahrscheinlich auch ein bisschen auf die Kopfhörer, die Lautstärke und die restliche Hardware an. Am krassesten fällt's bei generell bei (größeren) Lautsprechern auf. Ich hatte BF1 abends mal über die Lautsprecher laufen, weil Win10 mir kurzfristig die Kopfhörerumschaltung meiner ZxR zerbombt hat. Also hab ich über Lautsprecher in Stereo gespielt, hab aber vergessen, den Dynamikumfang runter zu setzen. Ergebnis: Klingt richtig fett, ruft aber die stinkwütenden Nachbarn auf den Plan und das selbst ohne Subwoofer-Unterstützung (war zwischendurch allerdings auch wirklich laut) – also: Abends lieber auf "kleine Lautsprecher" wechseln oder ein Headset/Kopfhörer nutzen ;)

Sound BlasterX AE-5 - Soundkarten - Creative Labs (Deutschland)

Würde sie schon getestet? War gerade im Angebot.
Ein Vergleich mit der ZxR wäre toll

Noch nicht, steht aber auf dem Plan. Die im Artikel angeschnittenen Asus Xonar U7 MK II und Sennheiser GSX 1000 hab ich auch noch nicht (in Artikelform) getestet, da kommt also demnächst wieder was, wenn ich mal die Zeit dazu finde.

Gruß,
Phil
 
Danke für den Artikel.

Leider bin ich immer noch verwirrt - wie schon seit einiger Zeit. Ich kann keine klare Aussage finden - ist denn 3D-Sound die Sache der Soundkarte, oder wird von der Software (= CPU) erledigt? Früher war es einfach - 3D-Sound = EAX, und ohne einer Soundkarte, die den entsprechenden Standart unterstützt, ging nichts. Nun ist EAX tot, eine Alternative ist nicht bekannt, und so lieg es nahe, dass die Sound-Berechnung auf der CPU läuft. Oder doch nicht? Brauche ich eine Soundkarte, um die richtige Berechnung zu erhalten?

Auch aus Ihrem Artikel wird es (mir) nicht klar, wie Sie denn den richtigen Dowmix auf Stereo erhalten. Ich habe es so verstanden - die Teufel-Software gaukelt dem Spiel eine 7.1 Anlage vor, und berechnet aus dem Spiel-Output einen Downmix auf 2.0 (bzw. einen kopfhörergerchten 2.0 Downmix). Falls dies der Fall ist - wieso kann das Spiel nicht selbstständig den richtigen Downmix auf 2.0/Kopfhörer durchführen? Faulheit/Unfähigkeit der Programmierer, Patentprobleme?

Und um alles auf eine praktische Frage zusammenzufassen - wie bekomme ich den besten Downmix auf 2.0 respektive 2.0 Kopfhörer? Brauche ich dafür die richtige Hardware (Soundkarte, und wenn ja - warum eigentlich, wenn es keine Hardwarestandarts für Sound gibt)? Mein Setup besteht aus einem Audiointerface, welches dem System nur Stereo meldet (wahrscheinlich ist dies der Fall für die meisten Interfaces), und einer Stereoanlage und Kopfhörern. Solche Interfaces bieten oft zum gleichen Preis besseren Klang, weswegen die Notwendigkeit einer Soundkarte mir (noch) nicht ersichtlich ist.

Viele Grüße
Pavel
 
Interessantes Thema, welches leider etwas stiefmütterlich behandelt wird. Sound ist wichtig!!!

Bitte mehr in dieser Richtung veröffentlichen... ;) Es scheint ja 'ne Aufklärungspotenzial da zu sein.

Ich z.B. wüßte gern mehr über die Upmixer DTS-X, Dolby-Atmos & Auro-3D + PC mit Gaming sowie Anwendungen.

Weiter so!!!
 
Danke für den Artikel.

Leider bin ich immer noch verwirrt - wie schon seit einiger Zeit. Ich kann keine klare Aussage finden - ist denn 3D-Sound die Sache der Soundkarte, oder wird von der Software (= CPU) erledigt? Früher war es einfach - 3D-Sound = EAX, und ohne einer Soundkarte, die den entsprechenden Standart unterstützt, ging nichts. Nun ist EAX tot, eine Alternative ist nicht bekannt, und so lieg es nahe, dass die Sound-Berechnung auf der CPU läuft. Oder doch nicht? Brauche ich eine Soundkarte, um die richtige Berechnung zu erhalten?

Die Berechnung ist Sache der Spieleengine und damit der CPU.
Objektbasierten 3D Sound könnte man zwar mit DirectSound3D-Extensions und mit OpenAL an (Creative-)Soundkarten, mit TrueAudio an (einige) AMD-GPUs und mit Dolby Atmos an entsprechende Cinema-Processor-Anlagen auslagern. Aber es gibt seit dem Ende von Windows XP keine Unterstützung mehr für DirectSound3D-Extensions, es gibt nur wenige, nicht aktuelle Spiele die OpenAL unterstützen, meinem Wissen nach nur drei mit TrueAudio-Support und echtes, objektbasiertes Dolby Atmos ist auf Kinofilme beschränkt (der Heimstandard arbeitet mit vorberechneten Streams).
 
Guter Artikel.

Nur mal als zwischefrage, wenn man die Standard-Windows-Soundtreiber nutzt, meist ist das bei USB-SKs oder Geräten der Fall, gibts es unter "Wiedergabegeräte"/Erweiterungen (Enhancements) den Punkt "Virtual Surround" zum anhaken.
Diesen Punkt gibt es meines Erachtens seit dem letzten großen Windows 10 Update.
Habt ihr dessen auswirkung schon getestet, vor allem wenn man nicht 7.1 sonder Stereo unter Windows einstellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel.

Leider bin ich immer noch verwirrt - wie schon seit einiger Zeit. Ich kann keine klare Aussage finden - ist denn 3D-Sound die Sache der Soundkarte, oder wird von der Software (= CPU) erledigt? Früher war es einfach - 3D-Sound = EAX, und ohne einer Soundkarte, die den entsprechenden Standart unterstützt, ging nichts. Nun ist EAX tot, eine Alternative ist nicht bekannt, und so lieg es nahe, dass die Sound-Berechnung auf der CPU läuft. Oder doch nicht? Brauche ich eine Soundkarte, um die richtige Berechnung zu erhalten?

Auch aus Ihrem Artikel wird es (mir) nicht klar, wie Sie denn den richtigen Dowmix auf Stereo erhalten. Ich habe es so verstanden - die Teufel-Software gaukelt dem Spiel eine 7.1 Anlage vor, und berechnet aus dem Spiel-Output einen Downmix auf 2.0 (bzw. einen kopfhörergerchten 2.0 Downmix). Falls dies der Fall ist - wieso kann das Spiel nicht selbstständig den richtigen Downmix auf 2.0/Kopfhörer durchführen? Faulheit/Unfähigkeit der Programmierer, Patentprobleme?

Und um alles auf eine praktische Frage zusammenzufassen - wie bekomme ich den besten Downmix auf 2.0 respektive 2.0 Kopfhörer? Brauche ich dafür die richtige Hardware (Soundkarte, und wenn ja - warum eigentlich, wenn es keine Hardwarestandarts für Sound gibt)? Mein Setup besteht aus einem Audiointerface, welches dem System nur Stereo meldet (wahrscheinlich ist dies der Fall für die meisten Interfaces), und einer Stereoanlage und Kopfhörern. Solche Interfaces bieten oft zum gleichen Preis besseren Klang, weswegen die Notwendigkeit einer Soundkarte mir (noch) nicht ersichtlich ist.

Viele Grüße
Pavel

1.Ohne EAX berechnet die CPU den Sound, was aktuell auch nicht problematisch ist, da die Soundberechnung bezogen auf die GEsamtrechenleistung weit weniger problematisch ist, als noch zu EAX Zeiten.

2. Nicht wenige Spiele geben schon HRTF basierten Stereonton aus, so z.b Battlefield und auch Arma erlaubt eine vorn/hinten Differenzierung ohne weitere Eingriffe. Es gibt noch weitaus mehr Titel, aber die sind mir nicht alle bekannt.

3. Ich nutze nach wie vor EAX für ältere Titel, da man ansonsten keine HRTF nutzen kann und dann nur puren Zweikanalton erlebt, was mir in Spielen jegliche Immersion nimmt und zudem die Ortung massiv erschwert.
Noch dazu muss man dann im Creative Treiber bei der alten Soundblaster CMSS3D aktivieren,welches bezüglich ORtung sehr ordentlich funktioniert, jedoch recht synthetisch metallisch und höhenbetont klingt.
Für aktuelle Titel nutze ich lieber Razer Surround, was sowohl mit Onboard als auch mit SOundkarten funktioniert. Der Klangeindruck bleibt für mich unter Verwendung dessen absolut natürlich, eben wie reiner STereosound ohne Verwendung von einer HRTF basierten Surroundsimulation, nur eben gelingt mir damit perfekt die Rundumortung. Ich scheine wohl voll kompatibel mit den verwendeten HRTF Algorithmen zu sein, zumindest im SPielbetrieb. Im Filmbetrieb gelingt mir die Rundumortung jedoch nicht so gut, wahrscheinlich weil man nicht die Möglichkeit hat, durch aktives Eingreifen in die Richtung des Sounds die unterschiede zu evaluieren.
Ich würde an deiner Stelle sofern nur Onboard vorhanden ist, Razer Surround zumindest einmal testen.
Die aktuelle Windows Version bietet übrigens nun auch Surround an, Windows Sonic und Dolby Atmos, welches jedoch nach 30 Tagen Test, knapp 16 Euro kostet. Jedoch funktioniert das aktuell irgendwie noch nicht wirklich, da der Ton dann auf Zweikanal gesetzt wird, so das viele SPiele eben einfach nur STereoton ausgeben, weshalb die HRFT Algorithmen natürlich keinen 360Grad Sound daraus generieren können für den Kopfhörer.
 
Was kann man ändern, wenn man super links und rechts unterscheiden kann, aber ohne optische Hinweise nicht zwischen vorne und hinten unterscheiden kann. Oben und unten geht ja noch. Kennt jemand Tests mit den man das bischen "üben" kann? Asus Xonar DG und Beyerdynamic 990dt pro. Die Soundeinstellungen in Windows gelten für onboard und Soundkarte? Wusste ich auch nicht :what:
 
Ich finde das Thema so spannend, dass ich mir jetzt für die Schilderung meiner Erfahrungen einfach mal einen Account machen musste. Lese eh schon hier und da still mit ^^

Ich finde es auch wahnsinnig schade, dass Hardware(surround)sound abgeschafft wurde und wir mit kaum etwas ähnlich Befriedigenderem zurückgelassen wurden. EAX damals war schon geil. Ich erinnere mich da z. B. an Half Life (1), Unreal Tournament, Prince of Persia... Und heute? Habe meine X-Fi vor etwa nem Jahr rausgeschmissen (wegen Problemen) und nutze nun einen externen KHV/DAC (FiiO e10K) an meinem Sennheiser HD570 und dazu Razer Surround. Finde die Surroundlösung von Razer deutlich besser als die CMSS3D Variante von Creative. Kann mich nur den Erfahrungen von Andregee anschließen, die Ortung ist bei CMSS3D zwar gut aber die Klangverzerrung stark. Bei Razer hatte ich das Gefühl nicht, dass es den Klang sehr verbiegt. Ich habe da aber auch bis auf die Stereoerweiterung (die halte ich für die Surroundwirkung nötig) keine anderen Optionen aktiviert und zudem festgestellt, dass dann leichte Klangverzerrungen auftreten können wenn man nicht drauf achtet, dass die Abtastrate der zu verwendenden Soundkarte mit der voreingestellten von Razer Surround (48 KHz) übereinstimmt.

Die besten Surrounderfahrungen mit dem Kopfhörer habe ich allerdings gemacht, als ich auf "OpenAL Soft" aufmerkam wurde, quasi eine gemoddete Version von OpenAL. Gibt da ein Super Guide auf hardwareluxx zu. Man kann darüber HRTF für Kopfhörer aktivieren. Wirklich gut war es aber erst, als ich der Empfehlung nachging, dort eine custom-HRTF-Tabelle einzufügen (man sucht über Testsoundfiles die raus, die für einen selbst den besten Surroundeffekt erzielt). Leider gibt es aber nur wenig OpenAL Games, wo ich das nutzen kann. Aber z. B. bei Amnesia Dark Decent oder auch Serious Sam 3 BFE (musste dort allerdings umschalten auf OpenAL) war ich echt begeistert von dem Effekt. Kann nur mal empfehlen, damit zu experimentieren.

Die Sache woran AMD dabei arbeitet ist TrueAudio. Weiß aber nicht inwieweit das außerhalb der an der Graka angeschlossenen Geräte funktionieren soll, bin aber mal gespannt, was daraus wird.

EDIT: Zur Zeit teste ich die Surroundemulationen von Windows 10. Ich finde, Dolby Atmos für Kopfhörer macht seine Aufgabe auch ganz gut, ohne dabei wie vorher Dolby Headphone so künstlich zu klingen, weil der Raum künstlich hinzugefügt wird.

@Andregee: Was meinst du damit, das Dolby Atmos die Ausgabe auf Stereo zurücksetzt? Mann kann es doch nur für die aktuelle Soundkarte einstellen und muss dann den Haken "Virtuellen 7.1 Surroundsound aktivieren" setzen. Bei den Games die ich bisher getestet schien es jedenfalls zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Range Speaker für 5.1 oder nicht?

Eine Frage, die immer 2 verschiedene Antworten ergibt: wann soll man seine "Speaker" als "Full Range" aktivieren?

Ich meine hiermit die Einstellung im Windows Lautsprecher Setup (der Soundblaster Treiber verwendet jedoch die selbe Einstellung).

a) Kopfhörer
hier ist es meistens einzustellen, da kein eigener "Subwoofer" vorhanden ist. Außer der Bass krächzt oder so, dann ist der Treiber nicht Bass-tauglich (keine Ahnung auf was Windows den Filter setzt; 100Hz?).​

b) (billige) 2.0 Speaker
hier sollte man es wohl ausgeschaltet lassen; siehe Kopfhörer mit schlechten Treibern

c) PC 5.1 Set
der interessanteste Fall: haben die Front / +Surround Speaker vollen Dynamikumfang (also bis 40Hz)? Wohl nicht; Specs sind aber teils spärlich (ka. was die Satelliten beim Logitech Z-680 können)
Wenn nicht, deaktiviert lassen.
Außer das Set hat einen eigenen Amp mit Filter; dann einschalten(!?) -> welches 5.1 System hat das nicht?​

d) ext. Receiver / Home Cinema
auf jeden Fall einschalten, denn da übernimmt der Receiver die High/Low Filterung

2. zum Schluss gibt es aber auch noch den extra Bass-Filter im Soundkarten-Treiber, der von diesem Setting unberührt bleibt. Wie soll man das - in Verbindung mit dem Full Range-Setting - verstehen? Ist das nicht das selbe?)


Wäre interessant was Eure Meinung hierzu ist. Vor allem wüsste ich nur zu gern, was ich zb. bei meinem Z680 einstellen soll...

thx und lg
 
Welche Einstellungen (win 10+Soundkarten Treiber) würdet ihr für PUGB bei meinem Setup (MMX 300+ ZxR) einstellen, um die bestmögliche Ortung zu erreichen?
 
Die Einstellung "FullRange" sorgt nur dafür, dass tiefe Frequenzen NICHT auf den Subwoofer umgeleitet werden.

D.h. FullRange Speaker werden mit dem vollen Frequenzband versorgt und der SubWoofer nur dann angesprochen, wenn das 5.1 Signal auch explizit Töne für den Woofer bereitstellt.

Wenn man die Haken bei FullRange wegnimmt, werden Frequenzen unterhalb 80 Hz aus dem Signal ausgefiltert (da die kleine Lautsprecher nicht mehr wiedergeben können) und an den Subwoofer - sofern angeschlossen - umleiten.
 
> Die Einstellung "FullRange" sorgt nur dafür, dass tiefe Frequenzen NICHT auf den Subwoofer umgeleitet werden.

Tja, genau das ist dann wohl die Frage: soll das Windows / der Soundkarten-Treiber übernehmen, oder übernimmt das der Verstärker des 5.1 Systems. Denn dann müsste man auch beim Z680 Full Range aktivieren...

Wow... 100 Punkte für für eine dumme Antwort die komplett an der Frage vorbei geht...
 
> Die Einstellung "FullRange" sorgt nur dafür, dass tiefe Frequenzen NICHT auf den Subwoofer umgeleitet werden.

Tja, genau das ist dann wohl die Frage: soll das Windows / der Soundkarten-Treiber übernehmen, oder übernimmt das der Verstärker des 5.1 Systems. Denn dann müsste man auch beim Z680 Full Range aktivieren...

Das ist schlicht Geschmacksache. Probier's einfach aus. Auf jeden Fall kann man den A/V-Receiver in der Regel konfigurieren, was die Trennfrequenz angeht usw. Das ist also flexibler als Windows alleine.
 
Wow... 100 Punkte für für eine dumme Antwort die komplett an der Frage vorbei geht...
Dumm ist nicht die Antwort, sondern der, der sie nicht versteht.

Welche Einstellungen (win 10+Soundkarten Treiber) würdet ihr für PUGB bei meinem Setup (MMX 300+ ZxR) einstellen, um die bestmögliche Ortung zu erreichen?
Du stellst in der ZxR Software die SBX auf die Standrad 40% Surround, manche stellen auch runter auf 30%, weil es sich besser anhört vom Klang her, nicht vom Surround.
Dann stellst du Windows auf 5.1 (auch wenn nur Kopfhörer angeschlossen sind, hier gehts darum, dass das Game erkennt, dass es Surround ausgeben soll).
Die Umrechnung von 5.1 auf die Kopfhörer übernimmt dann SBX.
 
Zurück