Surround System Sound nur aus zwei Boxen (Kein Sound auf Center/Rear)

toniiiiiiii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem Creative Surround System.

Ich benutze die integrierte Soundkarte meines B550 Steel Legend Mainboards und habe den Realtek R2.82 Treiber installiert und die Lautsprecherauffüllung aktiviert sodass auch bei normalen Stereoquellen, Sound aus allen Boxen kommen sollte. Diese Funktioniert aber bei mir nicht d.h. Center und Rear bleiben still bis auf zwei Ausnahmen:

1. Die Testtöne in den Einstellungen kann ich von allen Boxen einzeln abspielen

2. Ich habe mir mal DTS Sound Unbound runtergeladen und in diesem Programm kann ich das Demo Video abspielen, sodass der Ton aus allen Richtungen kommt.

Beides schließt ja darauf, dass die Hardware stimmt.
Wenn ich außerdem den Sound auf Mono-Audio umschalte funktionieren auch alle Boxen.

Danke Im Voraus
 
Bist du dir sicher dass der Realtek-Treiber mit deinem Mainboard zusammenpasst? Soweit ich weiß wurde die Lautsprecherauffüll-Funktion seit Langem gestrichen.
 
Hast du deinen Treiber bei ASRock runtergeladen?

Ansonsten geht sowas treiberunabhängig mit Equalizer APO:
(im Zweifel mit deepl.com übersetzen; den Programmcode natürlich nicht ;))
 
Zurück