Optimaler Sound in Spielen: Headset, Soundkarte und Surround-Sound richtig einstellen

Dolby Atmos oder DTS X sind die neuen Standards und sollten solangsam diese veralteten Soundmechaniken verschwinden lassen. Soweit ich weiß, nutzt BF 1 Dolby Atmos und sollte genossen werden.
 
Is alles auch irgendwo eine Frage des individuellen Geschmacks.
Meines Erachtens kommt die Bühne bei so ziemlich allen Surround-Simulationen einfach nur dumpf, verwaschen und künstlich aufgeblasen rüber. Als hätte man sich Blechbüchsen zwischen Kopfhörer und Ohren gesetzt.
Einige interpretieren dies jedoch als ein bombastischeres Spielerlebnis und berhaupten sogar, die Ortung habe sich gegenüber dem unangetasteten 2.0 verbessert.

Surround macht für mich persönlich nur da Sinn, wo die Engine tatsächlich weitere Informationen übermittelt und nicht einfach nur ein bereits berechnetes 2.0-Signal verzerrt wird.

Habe das aktuelle BF1 zwar noch nicht selbst gespielt. Aber rein von den Gameplay Videos her scheint mir die HRTF schon ganz gut realisiert worden zu sein.
Generell empfinde ich es auch als einen richtigen Schritt, das Sound-Design den Entwicklern zu überlassen und Surround-Sound nicht über irgendwelche exklusiven Verträge zu implementieren.
 
Dolby Atmos brint dir aber am meisten wenn du wirklich ne Anlage zuhause hast mit mindestens 5.1.2 oder 5.1.4 boxen hast, wo der Sound auch wirklich von oben kommt. :hail::daumen:
 
Offen gesagt kann ich nicht verstehen warum sich manche für 2-3000€ einen Rechner hinstellen und dann am Sound sparen. Dasselbe gilt in meinen Augen für Fernseher :D 4k 65 Zoll an der Wand, und der Ton kommt aus den eingebauten Lautsprechern..

Habe zwar nie mal vernünftige Kopfhörer egal ob stereo oder 5.1 beim zocken aufgesetzt aber meiner Meinung nach geht da nix über ein gescheites 5.1 Lautsprecher System.

Ich nutze aktuell eine auzentech hometheater HD über einen onkyo 5.1 Verstärker mit kef t205 Lautsprechern. Bin mehr oder weniger zufrieden da ich schon irgendwo mit Dolby atmos liebäugle :) zurzeit fehlt mir da allerdings noch die Spieleunterstützung! In diesem Punkt tut sich wirklich nix im PC Markt..
 
Ich vernde schon über9 jahren kein 5.1 mehr.
hatte auch jahrelang ein 5.1 system und dachte es kann nichts besseres geben....
Bin dann aber doch umgestiegen auf nahfeldmonitore (Krk rp6g2)
Jetzt habe ich seit einigen jahren die Genelec 8040. man hört jedes (auch nur kleinstes) geräusch.
Einfach ein traum diese monitore
Das schafft nichtmals ein 7.1 system.
Aber ich verwende ja auch nicht diese 0815 onboard soundchips sonder richtige externe soundkarten (usb / firewire)

Letztens hat ein kollege (der ein 5.1 system hat) bei mir BF1 gezockt und er konnte es nicht glauben, der sound bei mir ist quasi zum anfassen nahe, so klar ist der Klang =)

Schön und trotzdem kannst du die Gegner hinter dir nicht orten.
 
Im Vergleich zu früher, Win XP zeiten, ist der 3D Sound in den neuen Spielen ein Witz!

Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber gefühlt hat sich seit dem zumindest nichts mehr getan. Komme grad nicht auf den Namen aber hatte amd nicht irgendwas "bahnbrechendes" in der Entwicklung?
 
Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber gefühlt hat sich seit dem zumindest nichts mehr getan. Komme grad nicht auf den Namen aber hatte amd nicht irgendwas "bahnbrechendes" in der Entwicklung?

Wenn sich nichts mehr getan hätte, wäre es noch gut, aber mit dem Ende des Support für Hardwaresound seitens MS, gab es ein gewaltigen Rückschritt.
 
Da brauch ich kein heft lesen ;)
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...

Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich

noch fragen ?

Ich les da: ''Meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen.''

Wozu bist du dann eigentlich in einem Forum? Das wäre meine einzige Frage, denn offensichtlich willst du keine neuen Informationen :). Wie du an die gekommen bist, die du schon hast wundert mich ;-).

Edit: Doch, eine weitere Frage hab ich, bei grob 2000€ für dein verlinktes Teil (kleiner Angeber hm ;-), oder brachst du das für eine spezielle Anwendung?) und 200€ für eine (schon nichtmehr günstige) Soundkarte, ist dein Ton denn wirklich 10x besser?
 
Wenn sich nichts mehr getan hätte, wäre es noch gut, aber mit dem Ende des Support für Hardwaresound seitens MS, gab es ein gewaltigen Rückschritt.

Japp, MS hat einfach die Soundschicht soweit abstrahiert, daß keine API da mehr "dazwischen" kommt. (Ums Laienhaft auszudrücken) :)
Somit war EAX auf Hardwarebasis tot und Creative konnte nur noch den Weg über OpenAl gehen.

Wenn ich bedenke, was die AWE32 Gold für ne geniale Soundkarte war. Selbst Musiker haben die gern verwendet. Auch die Live-Serie war brauchbar, obwohl extrem auf Gamer fixiert.

ASIO funktioniert aber dennoch, könnte man das nicht für Spiele verwenden? Ich meine Cubase geht ja auch nicht den Weg über DirectSound.
 
Da brauch ich kein heft lesen ;)
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...

Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich

noch fragen ?

Ja da wäre schon eine Frage. WTF zum Zocken das Teil?
Ich glaube kaum das Spiele so extrem gute Ausgangsquali bei den Soundfiles haben und dazu noch unkomprimiert also flac sind.
Sicher nett mit einer Bazooka Spatzen jagen zu gehen aber den Unterschied zu einer 100-200 Euro SoKa dürftest du beim Spielen kaum bemerken.
 
Edit: Doch, eine weitere Frage hab ich, bei grob 2000€ für dein verlinktes Teil (kleiner Angeber hm ;-), oder brachst du das für eine spezielle Anwendung?) und 200€ für eine (schon nichtmehr günstige) Soundkarte, ist dein Ton denn wirklich 10x besser?

Ist die Frage ob sich die 200€ Karte überhaupt lohnt bin mit ~100€ Interface auch mehr als bedient :ka: und das verlinkte Gerät kann halt einfach mehr + 19" Aufschlag halt :D

ASIO funktioniert aber dennoch, könnte man das nicht für Spiele verwenden? Ich meine Cubase geht ja auch nicht den Weg über DirectSound.

Keine Ahnung wie das bei SoKa läuft aber ein Audio Interface geht doch meist über eigene Treiber quasi wie bei ASIO ich kann mir zumindest nicht vorstellen das z.B. mein Focusrite 2i2 irgendwas mit dem Direct Sound zu schaffen hat :ka:
 
Interessantes Thema (etwas zuviel Teufel Werbung) und von mir oft genug schon gesagt.
Es gibt nicht die einzige richtige Audio-Einstellung, die man überall nutzen kann, da es verschiedene Settings gibt, wie man Surround-Sound erzeugen kann:
1. Über das Spiel selbst: Man lässt in Windows alles auf Stereo und stellt Ingame auf "Kopfhörermodus", "HRTF" (CSGO), "Dolby Atmos" (Overwatch, BF1) öder ähnliches.
2. Über die eigene Soundkarte: SBX, CMSS3D, Dolby Headphones und wie sie nicht alle heißen. Wichtig dabei ist, dass man in Windows selbst auf 5.1 oder 7.1 stellt obwohl man nur Kopfhörer auf hat. Hier gehts darum, dass das Spiel erkennt, dass man 5.1/7.1 ausgeben will und dann auch entsprechend den Ton an die Kanäle weiter gibt und den Rest die Surround-Simulation machen lässt. Gutes Beispiel ist hier PUBG, was kaum Einstellungen zur Audio liefert und das nutzt, was ihm Windows vorgibt.
3. Kostenlose Software wie Razer Surround. Hat man keine Soundkarte mit virtuellem Surround und spielt ein Spiel wie PUBG, was (noch) keinen integrierten Kopfhörermodus bietet, dann kann man auf Razer Surround zurück greifen um trotzdem noch mit virtuellem Surround und daraus resultierender verbesserten Ortung versorgt zu werden.
 
Wenn ich ein Spiel schon extra auf "Kopfhörer" stelle, dann sollte das Spiel doch normalerweise eh schon den sound so abmischen, dass Raumklang entsteht. Warum sollte man denn das 5.1 Signal eines Spiels nehmen und dann "Virtuell" durch die Sourround Option so auf den Stereo Kopfhöreren simulieren, dass es sich anhört, als wäre man in einem Raum mit 5.1 Anlage?

Das ist doch irgendwie Unsinn. Ich will nicht dass es sich anhört, als würde ich in einem Raum mit 5.1 Anlage stehen, ich will, dass es sich anhört, als würde ich im Spiel stehen.
Das heißt für mich, dass das Spiel selbst in der Lage sein sollte, Raumklang auf Stereo Kopfhöreren zu erzeugen. Ist ja im Grunde genau das gleiche wie das, was die Soundkarten machen, nur dass man sich nicht auf 5.1 Positionen und simulierten übergängen beschränken muss, sondern nativ und stufelos Geräusche platzieren kann. Dass das super funktioniert kennt man ja von Binaural Audio samples. Da reichen auch zwei Mikrofone und zwei Lautsprecher (Stereo Kopfhörer) und das Ergebnis ist perfekt und um Welten besser, als dieser Virtual 5.1 oder 7.1 unsinn, der sich für mich extrem verzerrt und billig anhört.
 
Das Thema finde ich auch sehr interessant. Ich habe die Onboard-Lösung Realtek ALC1150 und als Headset das Lioncast LX50. Werde das mal mit eurer Idee später ausprobieren.
 
Da brauch ich kein heft lesen ;)
Ich fange mit solchen dingern nichts an, kommt mir nichtmal in die nähe von meinem rechner...

Ich verwende zur zeit diese hier
Universal Audio Apollo Quad Firewire - Thomann Österreich

noch fragen ?

Vielleicht irre ich mich aber gehörst du auch zu der Sorte die 500€ für 1m versilberte High-End Chinchkabel ausgeben?
Ich muss zugegeben, neugierig bin ich schon wie sich deine ~4.000€ Kombo gegen meine ~700€ Schreibtisch nuPros schlagen (nicht die Referenz für meine Ohren). Ich weiß dass nach oben hin nicht mehr viel Luft in der Klasse ist, bzw. kleine Sprünge sehr teuer bezahlt werden müssen. Wenn du nicht beruflich oder Hobbymäßig auf der Schiene fährst dann kann man von katastrophalem Preis- Leistungsverhältnis sprechen wenn das Setup nur zum zocken dient.
Ansonsten Glückwunsch zum guten Klang.
Zurück zum Thema, da du anscheinend nicht den heutigen Onboard-Sound von guten (Mittel- Oberklasse) Mainboards kennst und ich dagegen schon bin ich klar im Vorteil und kann dir sagen dass Soundkarten in dem Bereich völlig überflüssig sind wenn es um Stereosound zum zocken und Musik hören geht. Ab ~Sennheiser HD650 kann man dann vielleicht erst über eine andere Lösung nachdenken, meine Meinung.
Ich persönlich halte nichts von 5.1/7.1 über Kopfhörer, gute 2.0 Kopfhörer mit Stereosettings und unmanipuliert direkt aus dem Spiel ergibt für mich das beste Ergebnis auch was Ortung betrifft.
 
Japp, MS hat einfach die Soundschicht soweit abstrahiert, daß keine API da mehr "dazwischen" kommt. (Ums Laienhaft auszudrücken) :)
Somit war EAX auf Hardwarebasis tot und Creative konnte nur noch den Weg über OpenAl gehen.

Wenn ich bedenke, was die AWE32 Gold für ne geniale Soundkarte war. Selbst Musiker haben die gern verwendet. Auch die Live-Serie war brauchbar, obwohl extrem auf Gamer fixiert.

ASIO funktioniert aber dennoch, könnte man das nicht für Spiele verwenden? Ich meine Cubase geht ja auch nicht den Weg über DirectSound.

Bei der Ausgabe eines in Software berechneten Signals dürfte ASIO keine Vorteile gegenüber anderen Schnittstellen bieten und Hardwarebeschleunigung ist darüber meinem Wissen nach auch nicht möglich. Wer so etwas nutzen möchte, könnte einfach OpenAL nutzen – die Schnittstelle erlaubt alle Funktionen von EAX5 (ggf. sogar mehr), ist unabhängig von Microsoft nutzbar und kostenlos. Spieleentwickler hatten aber schon vor dem Vista-Cataclysmus zunehmend weniger Interesse an hochwertigem, hardware-beschleunigten Sound. Man sieht guten Klang nicht auf Preview-Screenshots und gehört hat ihn am Ende auch nur ein kleiner Käuferkreis. Lässt man ihn weg, spart man sich viel Arbeit – und auf die Verkaufszahlen hatte es offensichtlich kaum Auswirkung. Heute ist der Kreis potentieller Nutzer noch geringer und der Aufwand noch größer. Die meisten Rechner unterstützen gar kein OpenAL und außer Creative nutzt meinem Wissen nach niemand die Schnittstelle für Hardware-Beschleunigung. Man würde also ein zweite Sound-Engine für die kleine Gruppe der Soundblaster-Z-Käufer programmieren müssen. Aber das macht niemand.
 
Schade, dass in dem Artikel verschwiegen wird, wie rückständig der derzeitige 3D-Sound in Spielen ist. Vor 20 Jahren waren wir weiter als heute.
Direct Sound ist tot, openAL ebenso - zumindest was die Implementierung in Spielen anbelangt.

Ich habe vor einiger Zeit in der PCGH 09/2014 ein EAX-Special geschrieben. Da habe ich mich relativ ausführlich darüber ausgelassen. Ich kann halt nicht für jeden Artikel wieder beim 30-Jährigen Krieg anfangen ;)
Prinzipiell hast du aber recht, allerdings hat sich da in den letzten Jahren auch Software-seitig viel getan und in vielen Belangen ist der Sound wieder auf Quasi-EAX-Stand (mit Dolby Atmos ist auch der Objekt-basierte Sound zurück) zudem sind die Samples heutzutage natürlich viel hochwertiger. Trotzdem: Ein Doom 3 mit EAX 4.0 HD ist in einigen Belangen immer noch deutlich im Vorteil und hat beispielsweise eine nochmals präzisere Ortung und eine ziemlich eindrucksvolle Verdeckung (man kann sogar kleinere Öffnungen oder Spalten in einer Mauer oder Wand deutlich wahrnehmen).

Hier bei PCGH hatten die auf den ersten Bildern zu erkennen Sound auf Surround gestellt. Meint ihr das ist mehr empfehhlenswert oder doch lieber im Spiel auf Stereo lassen???
Probier's halt mal aus... im Prinzip ist es schlussendlich immer noch Stereo. Nur nimmt sich Battlefield 1 eben alle 7.1 Kanäle, dann wird das 7.1-Signal auf Stereo heruntergerechnet.

Das "Stereo" in Battlefield 1 ist auch nicht nur einfaches "Links", "Rechts"... natürlich nutzt das Spiel auch 3D-Berechnungen, um die Sounds für die Stereo-Ausgabe korrekt zu platzieren. Aber es klingt ein wenig anders und eventuell weniger überzeugend (wobei das Geschmacksache ist).

Is alles auch irgendwo eine Frage des individuellen Geschmacks.
Meines Erachtens kommt die Bühne bei so ziemlich allen Surround-Simulationen einfach nur dumpf, verwaschen und künstlich aufgeblasen rüber. Als hätte man sich Blechbüchsen zwischen Kopfhörer und Ohren gesetzt.
Einige interpretieren dies jedoch als ein bombastischeres Spielerlebnis und berhaupten sogar, die Ortung habe sich gegenüber dem unangetasteten 2.0 verbessert.

Surround macht für mich persönlich nur da Sinn, wo die Engine tatsächlich weitere Informationen übermittelt und nicht einfach nur ein bereits berechnetes 2.0-Signal verzerrt wird.

Wobei wir hier ausdrücklich keine zusätzliche Surround-Simulation genutzt haben, sondern das reine, von Battlefield 1 ausgegebene 7.1-Signal, das dann ohne weitere Klangverbieger auf 2.0 runtergerechnet wurde.

Wenn ich ein Spiel schon extra auf "Kopfhörer" stelle, dann sollte das Spiel doch normalerweise eh schon den sound so abmischen, dass Raumklang entsteht. Warum sollte man denn das 5.1 Signal eines Spiels nehmen und dann "Virtuell" durch die Sourround Option so auf den Stereo Kopfhöreren simulieren, dass es sich anhört, als wäre man in einem Raum mit 5.1 Anlage

Battlefield 1 macht das auch. Sobald du "Kopfhörer" auswählst, nutzt das Spiel einen internen, auf 2.0 runtergerechneten Surround-Mix. Der ist aber eher für "Gaming"-Zeugs abgestimmt und nicht zwangsläufig das Optimum, wenn man beispielsweise gute Kopfhörer nutzt. So hat "Kopfhörer" zum Beispiel einen deutlich geringeren Dynamikumfang als "Große Lautsprecher" – mit guter Soundhardware holt man so mehr aus dem Audio von BF1. Im Grunde ist es aber egal, wie rum du das machst, "Surround" hast du mit beiden Optionen (sofern ausgewäht).

Manchmal klingt auch der Spiele-Surround relativ mies, dann kann der virtuelle Surround via Soundkarten- Onboard- oder Headset-Feature tatsächlich cooler klingen. HRTF ist derweil auch keine Lösung für alles – auf das Audio und dessen Abmischung im Spiel kommt es an. Es gibt beispielsweise Spiele, da funktioniert Sennheisers prinzipiell recht coole HRTF-"Soundkarte" (Soundkarte in Anführungszeichen) GSX 1000 nicht richtig – da fehlen (bzw. sind quasi unhörbar) beispielsweise schon mal die seitlichen "Lautsprecher" z.B. bei der Stimmausgabe, beim Spielen kann man deswegen Stimmen nur von Vorn oder Hinten hören, oder der Raum ist viel zu groß (es schallt und hallt wie in einem Kirchensaal), der Surround-Sound wirkt blechern etc. Und ohne korrekten 7.1-Support und das darauf folgende Runterrechnen auf 2.0-Stereo funktioniert das Ganze auch nicht.

Was wirklich Verbesserungen bringen könnte, wäre der komplette Umstieg auf objektbasiertes Audio und deutlich komplexere Berechnungen in Spielen... was aber eventuell aufgrund der CPUs der Konsolen momentan nicht mehr wirklich weiter auszuschöpfen ist – niemand dreht für den PC eine gigantische Extrawurst und überarbeitet dafür den kompletten Spiele-Sound. Viel zu aufwendig aka teuer und die meisten Spieler bekommen's eh nicht mit – lohnt nicht. So ärgerlich das auch ist. Atmos könnte da in Zukunft Besserung bringen, dafür müsste sich der Standard aber weit verbreiten (Anlagen für PC und Konsole, Atmos-Headsets, etc.). Und Atmos ist halt wieder ein Dolby-Standard, das heißt der kostet Lizenzgebüren und ist eher proprietär als offen, was ich persönlich eher leicht negativ sehen würde.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob sich die 200€ Karte überhaupt lohnt bin mit ~100€ Interface auch mehr als bedient :ka: und das verlinkte Gerät kann halt einfach mehr + 19" Aufschlag halt :D

Ich leb mit Onboard-Sound an nem 7.1 System und würd mir maximal für 100€ ne Soundkarte holen (aber find mal was mit HDMI-Ausgang), aber mit 200€ ließ sich besser rechnen. Zudem wollte ich verhindern angemault zu werden, dass 100€ für eine Soundkart ja viel zu bilig ist, denn einige glauben immernoch dass teuer=Qualität und preiswert=Schrott.
 
Zurück