Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Freakless08

Volt-Modder(in)
Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Bisher hieß es im NSA Untersuchungsausschuss laut Aussagen des BND, dass der BND die Daten vorselektiert, welche in die USA übertragen werden.
Wie nun der Spiegel am 4. September berichtete soll dies, zumindest bei US Telekommunikationsunternehmen MCI, nicht der Fall gewesen sein.
So wurden im Jahr 2004 bis 2006 die Daten von Kunden darunter komplette Gespräche, Faxe, etc., der US-Telekommunikationsfirma MCI direkt in die USA geroutet, welches unter der "Operation Glotaic" zusammengefasst wird. Quelle hierfür ist ein internes Dokument der BND. Zudem haben Mitarbeiter des BND in einem internen Schreiben von 2008 davor gewarnt, das dies nicht öffentlich bekannt werden darf, da die Operation nicht von den G-10 Gesetzen abgedeckt sei.

Operation Glotaic: BND soll deutsche Telefonate in die USA geroutet haben | ZEIT ONLINE (05.09.2015)

Hierdurch kommt ans Licht, das der BND wissentlich vor dem NSA Untersuchungsausschuss bei seiner Aussage gelogen hatte.

Im Jahr 2006 wurde die Firma MCI umfirmiert in Verizon Deutschland GmbH. Verizon war bislang zuständig für das Internet im Bundestag und sollte im Jahr 2014 nach und nach durch einen Internetvertrag der Deutschen Telekom ersetzt werden.
Internet im Bundestag: Bundesregierung kündigt Verizon - SPIEGEL ONLINE (27.06.2014)
Arbeitserleichterung für die NSA: Deutscher Bundestag bezieht Internet von US-Anbieter Verizon - netzpolitik.org (24.06.2014)

Währenddessen wird die Spionageaffäre weiter von unserer Regierung kleingeredet
Angela Merkel: Große Koalition hat die Herausforderungen mit der NSA hervorragend bewältigt (01. September 2015).



///
Nebeninfo / OT:
Großdemo gegen TTIP und CETA in Berlin (HBF) am 10.10.15 um 12:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Deswegen will die ja auch die Selektorenliste nicht rausrücken.
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Unsere Geheimdienste Belügen uns UND arbeiten gegen uns.

Wetten die CDU fordert die Original-Dokumente als Beweis?
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Schöne Onlinewelt.
Und dank dem immer mehr forciertem VoIP Mist wird es sogar noch leichter gemacht, auch die Festnetzkommunikation dort abzuleiten. Wo soll denn das nochmal enden? Und jetzt kommt nicht mit ".. Ihr habt ja nichts zu verbergen.."

Mittlerweile wird doch ALLES an Datenbewegungen (auch Private Finanzdaten) vom BigBrother durchwühlt und unsere eigene Politik liefert das denen auch noch frei Haus und belügt sein Volk. Na dann Tor auf für den nächsten Mist INDECT wird auch kommen.... Orwell hatte leider Recht....
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Warum sind diese ganzen Vereine ausschließlich mit Idioten besetzt, die offensichtlich nicht das geringste Interesse daran haben, einen vernünftigen Job zu machen?
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Boah, die machen das schon ewig und das weiß jeder mit gewissen Grundkentnissen (auch vor Snowden).
Auch wenn es abgestritten wurde.
Daten vom Internetknoten abgreifen, Socialengineering, Hardware based Hacks und, und, und...:hmm:
Blubberblubberblah.., Enigmabox, Onion und weiteres "pööhses" Zeugs :D
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Uns wurde auch schon im Jahre ~2000 in der Schule beigebracht, dass die Emails teils von den USA gefiltert werden.
Aber das Besorgniserregende ist wirklich, dass die eigenen Geheimdienste das Zeug weiter geben.

Da sollte man mal vom Kanzler bis zu den Abteilungsleitern alles austauschen. Vllt. kommen dann fähigere Leute auf die Posten.
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Ihr glaubt ja gar nicht, welche Institutionen und Firmen noch Kunde bei Verizon sind :lol: Das könnt ihr per Presseanfrage an euren Abgeordneten selbst in Erfahrung bringen.

Fun fact: Verizon verwaltet für Equinix den CDN-Hub DE-CIX7, ein Relay vom DE-CIX1, dem größten Intenetknoten der Welt, durch den 90% des deutschen Internetverkehrs abgewickelt werden. Habe die Anlage schon mal selbst gesehen, sehr imposant.

Also wenn ihr euch um die NSA keine Sorgen machen müsst, sind eure Daten da absolut sicher :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Solche Nachrichten schockieren mich gar nicht mehr. Der BND arbeitet schon lange eng mit amerik. und brit. Geheimdiensten zusammen - viel intensiver als in unseren Medien dargestellt. So wie es aussieht besteht sogar eine Abhängigkeit von US-Geheimdiensten! Für mich hat es den Anschein, dass die NSA und Co. Narrenfreiheit genießt und Ihre "Ziele" innerhalb Deutschlands mit Hilfe des BND erreicht...Stichwort Selektorenliste
Wie dem auch sei....die Geheimdienstaffäre wurde ja schon 2013 von Roland Pofalla für beendet erklärt. http://bit.ly/1hfwnRV

Was können wir Bürger dagegen tun?
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Was gibt es da zu diskutieren? Meiner Meinung nach machen die Geheimdienste einfach nur ihren Job. Es heißt ja schließlich auch GEHEIM-dienst.
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Was gibt es da zu diskutieren? Meiner Meinung nach machen die Geheimdienste einfach nur ihren Job. Es heißt ja schließlich auch GEHEIM-dienst.

Da geb ich dir ja recht aber was soll dass, das der "eigene" Geheimdienst den Internet-Verkehr umleitet damit die Amis auch nochmal drüber gucken können. Und am BND ist dank der NSA sowieso nichts mehr "geheim" :ugly:
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Haut mich auch nichtmehr vonne Socken. Ärgerlich ist nur, das so wenig dagegen getan wird. Wenigstens wissen wir dank E. Snowden, dass sowas passiert. Außerdem finde ich es krass, dass der BND vor dem Untersuchungsausschuss lügt. Erinnert mich irgendwie an Amerika, wo die Politiker auch alle machtlos sind.
Aber kein Grund zur Sorge, Mutti Merkel meinte ja, wir sollen es mit dem Datenschutz nicht überteiben. Sch** auf Privatsphäre und das Recht über die eigenen Daten :wall:
Merkel mahnt, es mit dem Datenschutz nicht zu übertreiben | heise online

Außerdem: Jeder, der irgendwie kriminelle Dinge im großen Stil vorhat, wird nicht so dämlich sein (naja zugeggeben möglicherweise nciht alle^^) und unverschlüsselt was im Netz abziehen. Die werden sich über zig VPN Server verschleiern, alles per AES 256 und OpenSource Ende-zu-Ende verschlüsseln. Da beißt sich sicher auch nen Geheimdienst die Zähne aus. Meine Meinung dazu jedenfalls xD

Was abgefangen wird sind all die Daten, die von Privatmenschen verbreiet werden, die vom PC nur wissen wie er angeht.
 
AW: Operation Glotaic: CIA lies deutsche Daten mit Wissen des BND ungefiltert in die USA übertragen

Was abgefangen wird sind all die Daten, die von Privatmenschen verbreiet werden, die vom PC nur wissen wie er angeht.
Oder die ihre Daten nicht für so wichtig halten das man sich wirklich dafür interessiert. ;)
 
Zurück