BND leitete Rohdaten an die NSA aus [Update 27.06]

Atothedrian

Software-Overclocker(in)
Guten Abend!

wie heise.de berichtet leitete der BND(Bundesnachrichtendienst) über mehrere Jahre Internet Rohdaten direkt an die NSA aus. Diese wurde am Internetknoten in Frankfurt am Main abgefangen.

Konkret handelt es sich um die Jahre 2004-2007 wo eine Rot-Grüne Regierung den Deal mit der NSA schloss. Gegen den Willen der NSA wurde dieser dann 2007 aufgelöst da er "politisch zu heikel wurde" Damaliger Kanzleramtschef und somit verantwortlicher für die Geheimdienste war Frank-Walter Steinmeier, zurzeit Außenminister. Den ursprünglichen Plan der NSA direkten Zugriff auf die Leitung zu bekommen, hatte Gerhard Schröder, damaliger Bundeskanzler, verhindert und den Kompromiss ausgehandelt.
Die Daten sollten jedoch keine deutschen Staatsbürger betroffen sein, jedoch sah die Filterung der Daten nur vor das z.B. Mail Accounts mit "de" Endung Übergangen wurde. Hat man also z.B. eine ".com" Adresse wurde auch diese Daten weiter geleitet.

Dem Kontrollgremium wurde die Weiterleitung verschwiegen.

Die Ergebnisse der Recherche passen gut in das Gesamtbild, wurde doch in de letzten Tage Berichtet das mehrere Länder Daten an die NSA ausleiten.

[Update vom 27.06.2014]

Frank-Walter Steinmeier hat "Spielregeln" für das Internet gefordert. Seiner Meinung nach müssen die Rechte auf Sicherheit und Privatssphäre gegeneinander abgewogen werden.
Er sagte u .a. "Ich glaube, dass man Vertrauen nur dann zurückgewinnt, wenn wir glaubwürdig nach unseren eigenen Regeln leben". Die Regeln für das Internet sollen demnach auf "gemeinsame Wertvorstellungen diesseits und jenseits des Atlantiks" gründen. Es sollen demnach Regeln mit den USA über die Preisgabe von Rohdaten verhandelt werden.

Pikant an der gesamten Angelegenheit ist auch noch, dass CDU und SPD vor Kurzen gegen die vernehmung von Snowden in Dutschland gestimmt und eine Anhörung mittels Videokonferenz nach Russalnd beschlossen haben. Da Snowden dies bereits im Vorfeld kategorisch Aussschloss gleicht dies eine Ablehung der Anhörung.


Eigene Meinung: Ich glaub seine Glaubwürdigkeit hat er definitv verloren, nachdem er erst umfassende Aufklärung forderte (von einer Sache über die er offensichtlich Bescheid wusste) und kaum an der Macht selbst davon keinen Ton mehr hören will. Es ist einfach nur peinlich was sich unser Außenminister gerade leistet.

Quelle: NSA-Skandal: BND leitete Daten eines deutschen Internetknotens in die USA | heise online
Kooperation von BND und NSA: Heimliche Amtshilfe unter Freunden | tagesschau.de
Außenminister Steinmeier fordert "Spielregeln" für das Internet | heise online
Außenminister Steinmeier fordert "Spielregeln" für das Internet | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar das die daten austauschen ist ja auch einfacher als intern heimlich zu machen.

Nur wir sind die dummen.
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

so isses :) Smartphones können überall abgehört werden :D und vorallem geortet, auch wenn sie aus sind.
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

#Neuland - wisst ihr doch.

3. Regeln die zu Beachten gilt:

1. Erst gar keinen Computer kaufen.
2. Wenn du doch einen gekauft hast, nicht anschließen und nicht einschalten.
3. Wenn du ihn doch angeschlossen und eingeschaltet hast: Benutze ihn nicht.
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Eigentlich noch einfacher, wenn man das Problem zu seiner Quelle folgt.... aber dazu muss es erst einmal krachen, damit bei der Masse nen Lichtlein aufgeht.
Aber ist ja bereits in der Mache :-)
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Stasi 2.0, fehlen nur noch die Wanzen :o

Dagegen war die Stasi ein Kindergartenverein. Wer weiß wieviele politische Gefangene es heutzutage gibt, welche aber nicht in normalen Gefängnisse zu finden sein werden.
Aber aufregen hilft nicht, da selbst Revolutionen im Grunde genommen kaum was bringen, da sich Geschichte immer im Kreis dreht. Drei Schritte vorwärts, zwei zurück scheint das Motto einer, auf lange Sicht, erfolgreichen Revolution zu sein.

Manchmal kann ich Totalaussteiger verstehn, die nichts mehr mit der Gesellschaft zu tun haben wollen, aber das ist für mich als Spielesuchti keine Alternative. ^^
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Wir brauchen eine neue RAF, alles andere bringt nichts mehr !

Royal Air Force? ;)

Heutzutage gibts nur blinden Terror, bei dem versucht wird soviele Leute wie möglich umzubringen. Außerdem hat dies denen doch nur den Bau gebracht und es hat sich nix geändert, sprich sie haben umsonst im Untergrund und im Knast verbracht. Als Einzelner oder kleine Gruppe kann man nicht die Welt verändern und mit Gewalt gehts erst recht nicht. Da muss ein Umdenken stattfinden, auf welches man aber vergebens hoffen kann.
Hat die Welt irgendwas aus den zwei Weltkriegen gelernt? Dass es aktuell die höchsten Flüchtlingszahlen seit Ende des 2. WK gibt, spricht eine eindeutige Sprache...
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Wir brauchen eine neue RAF, alles andere bringt nichts mehr !

Jain. Wir bräuchten ein paar gute EMP-Angriffe auf die Rechenzentren der NSA. Nur die Hardware grillen und keine Leute verletzen. Die hohen Tiere beim Militär würden rot vor Wut werden aber mangels Verletzter hätten sie keinen Kriegsgrund gegen den Verursacher.
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

so isses :) Smartphones können überall abgehört werden :D und vorallem geortet, auch wenn sie aus sind.

Dazu noch eine gestrige Medlung: Staatstrojaner für Android und iOS entdeckt - IT-Security - derStandard.at

ein paar gute EMP-Angriffe auf die Rechenzentren der NSA
Die militärischen, geheimdienstlichen und ermittlungsbehördlichen US-Rechenzentren
sind gegen derartige Angriffe geschützt. (Und das beginnend seit den 1950er Jahren.)
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Royal Air Force? ;)

Heutzutage gibts nur blinden Terror, bei dem versucht wird soviele Leute wie möglich umzubringen. Außerdem hat dies denen doch nur den Bau gebracht und es hat sich nix geändert, sprich sie haben umsonst im Untergrund und im Knast verbracht. Als Einzelner oder kleine Gruppe kann man nicht die Welt verändern und mit Gewalt gehts erst recht nicht. Da muss ein Umdenken stattfinden, auf welches man aber vergebens hoffen kann.
Hat die Welt irgendwas aus den zwei Weltkriegen gelernt? Dass es aktuell die höchsten Flüchtlingszahlen seit Ende des 2. WK gibt, spricht eine eindeutige Sprache...

Und heute sing(k)t für Sie, das Bildungsniveau :-)

Rote Armee Fraktion


Zum Thema, ja es war klar, dass das gemacht wurde.
Was ich jedoch befürchte ist, dass es unter Merkel wieder gemacht wird.
Unser Land kriecht unseren Tollen Ammis so was von in den Arsch, das ist unfassbar.

Da hat man die Chance Snowden zu befragen aber neeeinnn das würde den Ammis ja nicht gefallen,
also befragen wir Ihn nicht und außerdem bieten wir Ihm auch kein Asyl.
Ist ja kack egal wenn der von der NSA hopps genommen wird .

Echt zum :kotz: diese Regierung, wozu werden die überhaupt bezahlt?
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Naja - USA - BRD .... die BRD ist schlicht noch immer von den Amis besetzt... das Besatzungsstatut ist noch immer in Kraft und in Ausführung.
Demzufolge hat jeder Politiker sich den Anweisungen der USA zu beugen. Daher ist es völlig egal, was man wählt. Entscheidungen trifft der Ami für die BRD.


Ich zitier da mal, Gysi, ein bei Phoenix ausgestrahltes Interview:

" Ich muss ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt. Wir haben nicht das Jahr 1945, wir haben das Jahr 2013. Könnte man nicht das mal aufheben und die Besatzung Deutschlands beenden? Ich finde es höchste Zeit und ein Paar mutige Schritte müssen gegangen werden. Mich stört auch, dass unsere Bundeskanzlerin nichts macht. Die müsste doch eigentlich täglich mit Obama telefonieren und versuchen zu klären, um dann der Bevölkerung zu sagen, das wird so und so und dann und dann beendet. Aber nichts hört man. Nur gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen, wenn man so will, vier Parteien die daran beteiligt waren, nämlich Union, SPD, FDP und Grüne ... Und außerdem bin ich davon überzeugt, da gehts doch nicht um Terroristen, sondern die werden auch fleißig Wirtschaftsspionage betrieben haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Naja - USA - BRD .... die BRD ist schlicht noch immer von den Amis besetzt... das Besatzungsstatut ist noch immer in Kraft und in Ausführung.
Demzufolge hat jeder Politiker sich den Anweisungen der USA zu beugen. Daher ist es völlig egal, was man wählt. Entscheidungen trifft der Ami für die BRD.


Ich zitier da mal, Gysi, ein bei Phoenix ausgestrahltes Interview:

" Ich muss ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt. Wir haben nicht das Jahr 1945, wir haben das Jahr 2013. Könnte man nicht das mal aufheben und die Besatzung Deutschlands beenden? Ich finde es höchste Zeit und ein Paar mutige Schritte müssen gegangen werden. Mich stört auch, dass unsere Bundeskanzlerin nichts macht. Die müsste doch eigentlich täglich mit Obama telefonieren und versuchen zu klären, um dann der Bevölkerung zu sagen, das wird so und so und dann und dann beendet. Aber nichts hört man. Nur gegenseitige Schuldzuweisungen zwischen, wenn man so will, vier Parteien die daran beteiligt waren, nämlich Union, SPD, FDP und Grüne ... Und außerdem bin ich davon überzeugt, da gehts doch nicht um Terroristen, sondern die werden auch fleißig Wirtschaftsspionage betrieben haben."

Also liegts so gesehen wieder bei unseren Politikern nicht wahr ? ;-)
Wenn die den Ammis in den Arsch krabbeln ist klar dass die Ihre Besatzung nie beenden.

Bei PC´s kann an sich eigentlich nur mit Tools wie Truecrypt etwas schützen.
Aber selbst da hat man ja jetzt in den USA den Hahn abgedreht ;-)
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Schutz gibt es höchstens gegen klein kriminelle kiddy-Hacker... aber gegen die großen Fische, sieht es mau aus. Microsoft ist ja mit der NSA voll im Geschäft ( Siehe Snowden PDF )

Natürlich liegt es an den Politikern, die auf gut deutsch, nicht den A.... bzw. Ei... in der Hose haben, auf den Tisch zu hauen.
Nur, bekanntermaßen: Gier frisst Hirn. Gier sowohl Geld als auch Macht.

Und wer weiß, bei Merkel, was die Amis so noch an Dokumenten haben, die Skandalös sind? ... wer weiß...

Ich such mal eben noch was raus, bezg. Merkel und USA. Edit gleich

Das: http://deutsche-wirtschafts-nachric...angela-merkel-bei-euro-krisensitzung-geweint/


Warum genau sie das tat, darüber kann nur spekuliert werden... vielleicht kam für einen kurzen Moment das Gewissen ggü. den Bürgern hoch... naja Grund zum weinen werden sie aber alle haben. Denn die EU befindet sich ohnehin bereits im Abbruch.

Wenn man die Medien aufmerksam betrachtet, werden bereits einige Parteien und Schlüsselpersonen Diskreditiert. Kurzum: Feindbilder werden geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Überraschen tut mich das jetzt nicht. Unsere sogenannte Regierung hätte doch am liebsten auch Zugriff auf solch ein Überwachungssystem :daumen2:
 
AW: BND leitete Rohdaten an die NSA aus

Überraschen tut mich das jetzt nicht. Unsere sogenannte Regierung hätte doch am liebsten auch Zugriff auf solch ein Überwachungssystem :daumen2:

Glaub mir mal, das haben Sie ;-)

Ich wäre dafür dass jeder in diesem Forum Die Wörter Bombe USA und was weiß ich nicht alles in die Signatur nehmen .
haben die Jungs wenigstens mal ordentlich was zu tun ;-)
 
Zurück