OLED-Monitore: JOLED zeigt PC-Panels, darunter 4K auf 27 Zoll

soweit ich weis kann oled nicht mehr als 60 fps. auch mit dem hdr wird das so ne sache... oled wird nicht besonders hell (im vergleich zu lcd).
Oje, was für Fehlinformationen. Bildschirme können generell keine FPS (Frames per Second/Bilder pro Sekunde) sondern die werden von einem Grafikchip (GPU) berechnet.
Bildschirme haben eine Aktualisierungsrate (Hz). Bereits die ersten OLED hatten ein 120Hz Panel und konnten per Zwischenbildberechnung 120FPS@120Hz wiedergeben.
Aktuelle Modelle können sogar WQHD 1440p 120Hz verarbeiten (mehr geht nicht wegen der HDMI 2.0 Limitierung) und mit HDMI 2.1 garantiert UHD/4K 2160p mit 120Hz.

Zum Thema HDR bzw. Leuchtkraft: Ja, OLED schafft zur Zeit nur bis 1000nits und LED schon 1500nits aber HDR bedeutet High Dynamic Range und nicht nur max.Helligkeit
denn OLED mich echtem Schwarz und 1000nits sieht letztendlich besser aus weil der Kontrast höher ist als LCD mit dunkelgrau und 1500nits. LCD hat noch weitere Nachteile:
Die Farben sind schlechter, die Blickwinkelstabilität ist geringer und vor allem ist die Reaktionszeit langsamer wodurch es immer etwas Bewegungsunschärfe (Motion Blur) gibt.
 
Vor 10 jahren ging ich davon aus, dass wir alle heute (O)LED-Monitore haben. Schön wenn jetzt endlich mal was in diese Richtung passiert.
ich finde ~32 Zoll Bildschirme haben eine tolle Größe. Ich hatte 24" und 27" und die waren mir einen Ticken zu klein. Habe dann einen 43" geholt der zu groß war. Zum spielen schön und beeindruckend, aber zum arbeiten nicht gut, da man ständig den Kopf bewegen muss. 40" hatte ich auch, wäre evtl. noch akzeptabel gewesen, aber der Bildschirm hat mir gar nicht gefallen. Bin bei 31,5" mit 4k Auflösung gelandet und bin seit über einem Jahr sehr sehr glücklich damit.
 
Zurück