OLED-Monitore: JOLED zeigt PC-Panels, darunter 4K auf 27 Zoll

Es ist halt immer ein Mix aus Auflösung, Sitzabstand und Arbeitsweise.
Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Projektion auf die Netzhaut braucht sicher noch ne Weile .. hoffe ich erlebe das noch.
 
Dabei fragten sich welche webseiten,was es bringen sollte.Irgendwann habt ihr ne Leinwand vor euch und würdet dann behaupten,mehr ist besser darum sitze ich ja auch zum Zocken gleich vor einer leinwand.Als begründung dann,damit ich mittendrin beim spielen bin,anstatt nur von außen zuschauer zu sein.

Man kann es auch etwas übertreiben.^^ Wenn es um Immersion geht will man halt ein möglichst realistisches Erlebnis. Sprich dass es sich bei einem Rennspiel halt anfühlt als würde man wirklich im Cockpit sitzen. Wäre auf einer Leinwand viel zu groß von der Darstellung. Aber auf 27 Zoll eben viel zu klein um da das Gefühl zu haben dass einem ein Wagen umgibt und andere Fahrzeuge und Strecke nicht zu klein erscheinen.
Gleiche kannst auch für Ego-Shooter ummünzen.
In VR willst ha auch das richtige Größenverhältnus erleben. Nicht die Waffe 3m lang sein oder nur 20cm.

Selbst bei Third Person wirkt es halt eindrucksvollen durch einen wirklich großen Stadtbogen zu reiten als wenn der nur recht klein auf den weniger großen Monitor dargestellt wird.

Zudem kannst mit einem größeren Bildschirm durch Custom-Auflösung die Größe an das Genre nach Vorlieben anpassen. 21:9 auf einem großen 16:9 ist ja wie mit Kinofilmen kein Problem. Aus Groß lässt sich kleiner in Bildhöhe und Breite machen aber aus einem kleinen Display kein Größeres. ;)
 
Es ist halt immer ein Mix aus Auflösung, Sitzabstand und Arbeitsweise.
Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Projektion auf die Netzhaut braucht sicher noch ne Weile .. hoffe ich erlebe das noch.

Oder es kommt die Technik das man mittels es direkt in den Kop f senden könnte.Also sprich vielleich über die Ohren oder sowas,dann würde es ein sauberes Bild sein.Wie hoch allerdings da die Hardware sein müsste um dies zu schaffen,ist halt ne andere Frage.
 
Man kann es auch etwas übertreiben.^^ Wenn es um Immersion geht will man halt ein möglichst realistisches Erlebnis. Sprich dass es sich bei einem Rennspiel halt anfühlt als würde man wirklich im Cockpit sitzen. Wäre auf einer Leinwand viel zu groß von der Darstellung. Aber auf 27 Zoll eben viel zu klein um da das Gefühl zu haben dass einem ein Wagen umgibt und andere Fahrzeuge und Strecke nicht zu klein erscheinen.
Gleiche kannst auch für Ego-Shooter ummünzen.
In VR willst ha auch das richtige Größenverhältnus erleben. Nicht die Waffe 3m lang sein oder nur 20cm.

Selbst bei Third Person wirkt es halt eindrucksvollen durch einen wirklich großen Stadtbogen zu reiten als wenn der nur recht klein auf den weniger großen Monitor dargestellt wird.

Zudem kannst mit einem größeren Bildschirm durch Custom-Auflösung die Größe an das Genre nach Vorlieben anpassen. 21:9 auf einem großen 16:9 ist ja wie mit Kinofilmen kein Problem. Aus Groß lässt sich kleiner in Bildhöhe und Breite machen aber aus einem kleinen Display kein Größeres. ;)

Doch das Funktioniert auch noch,aber es erfordert halt höhere Abstriche.Sprich kleinere Auflösung.Dann ist das Bild größer auch wenn der Bildschirm dann immer noch klein ist.

Man könnte anhand der Bildgröße ja einfach mal ne Auflösung festlegen um eine optimale Darstellung zu haben.Unabhängig von pixel dichte.Weil wenn es nach dem ginge dann wären wir ja bei 24 " 8k oder sowas.Was halt niemals optimal wäre.

Meiner Meinung optimal für die Größe sieht für mich so aus:

22 " 1920x1080
24" 2560x1440
27-30" 3840x2140

Ich dachte früher sehr extrem,nämlich zu solch unoptimalen verhätlnis
22" 2880x1620
24"3840x2160.Am besten auch noch mit 5k um wirklich über 200 Pixeldichte zu haben.Vielleich mehr so in richtung 260.
Aber zum glück kam ich davon ja schnell wieder ab.Ich gab es sehr schnell auf,nach 22 " mit dieser Auflöung zu suchen.Hatte zwar was gefunden kappt,aber für den Preis da hätte ich was weis ich für einen non Plus Ultra Bildschirm kriegen können.
Da ich aber leider noch immer auf den Holzweg war und noch immer so Fanatisch nach Pixeldichte war,wurde es der 24 " 3840x2160.
Hätte ich das gewusst,was mir alles am ende blüht,dann wäre es am ende eigentlich ein 24" 2560x1440 geworden.Nun ja wie auch immer.
 
Frage mich eher wie man auf die Idee kommt das man für 4K min. 30 Zoll+ braucht. :huh:
Mein Smartphone ist ~5 Zoll groß und hat 4XX ppi und ist auch relativ dicht vor der Nase (~30 cm). Der TFT ist da nicht so viel weiter (~50 cm).
Würde gerne am PC auch mal ne höhere Auflösung fahren.
Ich weiß das HDMI bzw. DP da aber schlapp machen (wenn man mehr als 60 hz haben will ÜBER 4K).
Gibt es noch andere Gründe?
Würde sagen: der Preis.
30 oder 32 Zoll, Low Inputlag, hohe hz-zahlen (dank OLED kein Problem), also sagen wir 144 oder gar 200 hz bei 4K, HDR und Freesync/G-Sync, das ganze "ausgereift" (also ohne einbrennen von Leisten und Symbolen...), da will ich nicht wissen, was das kosten kann/soll.
 
Es ist halt immer ein Mix aus Auflösung, Sitzabstand und Arbeitsweise.
Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere. Bin gespannt wo die Reise hingeht.
Projektion auf die Netzhaut braucht sicher noch ne Weile .. hoffe ich erlebe das noch.

Gibt es schon aber nur im Test Labor ,
ein Hologramm Projektor der so klein ist wie eine Zigaretten Schachtel der per Leser Strahlt das Bild produziert , das Bild ist aber nich zu Füllig die am TV und Monitor wird nie in die Produktion gehen weil das Verletzungs- Risiko sehr hoch ist wenn man direkt darüber rein kuckt , das Teil killt auch Stubenfliegen und Mücken die gerne ins Licht fliegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Funktioniert auch noch,aber es erfordert halt höhere Abstriche.Sprich kleinere Auflösung.Dann ist das Bild größer auch wenn der Bildschirm dann immer noch klein ist.

Wo wird denn das Bild größer in Spielen nur weil die Auflösung kleiner ist? Deine Spielfigur und Umgebung ist auf 27" 1920x1080p und 27" 3840x2160p exakt gleich groß. Du verlierst nur jede Menge Details bei Full HD.
Wenn du eine Spielfigur/Waffe/Cockpit auf 27" so groß machst wie auf 40" oder gar 55" würdest vom Rest der Welt nicht mehr viel sehen. Sprich die Immersion einer realistischen Darstellung ist wieder weg.


Was du meinst ist höchstens unter Windows und Programmen die halt nicht immer optimal darauf ausgelegt sind.
Sowas ist aber Softwaresache und nicht direkt das Problem der Hardware.
Denn die Bildschärfe von Schrift und Fotos ist auf einen 27" UHD besser als mit WQHD oder gar Full HD.
 
Doch, nennt sich Ergonomie.
Was nützt mir ein grosser Monitor, wenn ich dann bei vielen Inhalten immer nach oben gucken muss.
Hatte lange 32", aber zB hier im Forum ist ein 27" einfach besser geeignet.
 
Doch, nennt sich Ergonomie.
Was nützt mir ein grosser Monitor, wenn ich dann bei vielen Inhalten immer nach oben gucken muss.

In VR musst auch nach oben gucken wenn du die Sonnenblende im Wagen sehen willst. ;)

In der Realität kannst halt auch nicht alles auf einmal erfassen. Ja, man muss dann etwas Augen und Kopf bewegen. Meist auch besser als starr ohne groß zu blinzeln auf einen Fleck zu gucken. Dann wären ja 34" oder gar 38" auch zum Teil sinnlos. Denn die Seiten siehst auch nicht immer im vollen Umfang. Die nimmt man halt aus dem Augenwinkel war. Zu weit kannst dich bei Curved Geräten auch nicht weg sitzen weil man sonst aus dem Sweetspot fällt und die Krümmung immer stärker wahrnimmt. Hatte selber schon 34" (3440x1440p) und 38" (3840x1600p) Zuhause.

Es ist ja kein Ding wenn Jemand immer den ganzen Bildschirm mittig im Blick haben will für volle Kontrolle. Es soll sich auch keiner zwingend einen größeren Bildschirm holen. Aber es gibt Leute die wollen halt die andere Richtung weil es so mehr in Geschehen hineinsaugt und echter wirkt.

Ich kann die Auflösung auf meinem 32" einfach auf 3840x1800 oder 3840x1600 setzen und schon ist die Bildhöhe geringer für manche Anwendungen. Trotzdem schärfer als auf 27" WQHD den ich auch besitze.

Jedem seine Entscheidung.
 
Ok, anscheinend hast du es nicht verstanden.
Liest du ein Buch indem du es über den normalen Blickwinkel hebst?
Nein, machst du nicht.
 
Ich hab mir einen größeren gekauft. Größer ist einfach besser.

Ist auch nur aus deiner Sicht so, ich empfinde das als sehr unangenehm wenn man das ganze Bild nicht überblickt und mit seinen Augen oder Kopft ständig wandern muss. Kopfschmerzen willkommen, mit Immersion hat das nun wirklcih nichts zu tun. 27" Zoll auf circa 70 cm + Abstand finde ich perfekt, da hat man alles im Blick.
 
Ok, anscheinend hast du es nicht verstanden.
Liest du ein Buch indem du es über den normalen Blickwinkel hebst?
Nein, machst du nicht.

Was hat es mit einem kleinen Buch zu tun? Der Formfaktor ist ein ganz anderer. Auf meinem Handy zu lesen ist auch was anders als ein Buch oder Monitor.

Wie gesagt kann ich die Bildhöhe jederzeit begrenzen. Gleiche wie wenn du das Forum auf einem Ultrawide dir ansiehst. Ist über den ganzen Bildschirm gestreckt und das Meiste befindet sich Links. Dann musst auch den Fenstermodus hernehmen um es halt mittig und kleiner darzustellen. Deswegen wird ein Ultrawide nicht sinnlos in der Darstellung.

Wenn ich aber in einem Game durch die Gegend laufe dann ist am oberen Bildrand meist der Himmel zu sehen. Denn brauche ich aber nicht im direkten Blickfeld weil du in der Realität schließlich auch nicht alles über dir siehst wenn du nicht die Augen oder Kopf bewegst.
Darum geht es wenn man einen größeren Bildschirm will dass es halt realistischer wirkt. Bei einem Flugzeugcockpit hast oberhalb auch Instrumente. Die sind aber auf keinem 27" wirklich oberhalb weil sie im direkten Blickfeld liegen ohne dass man die Augen groß bewegen muss. So nah klebe ich sicherlich nicht an einem 27 Zöller damit es größer wirkt. Meine Wahrnehmung ist so gepolt dass sie immer noch unbewusst erkennt wenn etwas nicht im realistischen Größenverhältnis stimmt.
 
Was hat es mit einem kleinen Buch zu tun? Der Formfaktor ist ein ganz anderer. Auf meinem Handy zu lesen ist auch was anders als ein Buch oder Monitor.

Wie gesagt kann ich die Bildhöhe jederzeit begrenzen. Gleiche wie wenn du das Forum auf einem Ultrawide dir ansiehst. Ist über den ganzen Bildschirm gestreckt und das Meiste befindet sich Links. Dann musst auch den Fenstermodus hernehmen um es halt mittig und kleiner darzustellen. Deswegen wird ein Ultrawide nicht sinnlos in der Darstellung.

Wenn ich aber in einem Game durch die Gegend laufe dann ist am oberen Bildrand meist der Himmel zu sehen. Denn brauche ich aber nicht im direkten Blickfeld weil du in der Realität schließlich auch nicht alles über dir siehst wenn du nicht die Augen oder Kopf bewegst.
Darum geht es wenn man einen größeren Bildschirm will dass es halt realistischer wirkt. Bei einem Flugzeugcockpit hast oberhalb auch Instrumente. Die sind aber auf keinem 27" wirklich oberhalb weil sie im direkten Blickfeld liegen ohne dass man die Augen groß bewegen muss. So nah klebe ich sicherlich nicht an einem 27 Zöller damit es größer wirkt. Meine Wahrnehmung ist so gepolt dass sie immer noch unbewusst erkennt wenn etwas nicht im realistischen Größenverhältnis stimmt.

Ja das ist ja alles schön und gut. Das Problem ist ja das nicht nur die h9he sondern auch die breite mit wächst. Es gibt ja zur not noch ne Möglichkeit ,ben kleinen Bildschirm oben drauf zu stecken,der das ganze erweitert.
Es sei denn es kommt mal ein Bildschirm der von der breite so wie ein 27 " oder gar nur 24 breit von den maßen und dafür in der Höhe ,höher als normal ist. Um den Faktor 1,50 oder um 50 % höher
 
Ich habe als TV einen 65 Zoll 4k, Zockermonitor einen 27" WQHD mit 165Hz, an meinen beiden Notebooks einmal auf 15 Zoll Full-HD und auf dem MacBook 2880x1800, an der Arbeit 2x27" mit je 4k. Also ist es bei mir bunt durchgewürfelt.
Aber es ist alles entsprechend angepasst und hat jedes seinen entsprechenden Verwendungszweck. An der Arbeit habe ich etwa 90cm Sitzabstand und da ich als Entwickler gerne viel Programmcode gleichzeitig auf dem Bildschirm habe ist meine Schrift entsprechend klein gewählt. Da bin ich dankbar für 4k auf 27". Auch wenn ich da verglichen mit meinen Kollegen wohl ein Sonderfall bin.
TV bei dem Sitzabstand von knapp 3m finde ich 4k mit HDR10 einfach klasse und das Bild wirft mich jedesmal wieder um mit entsprechenden Inhalten. Näher würde mir die Übersicht fehlen für zu hause, aber die Schärfe macht einfach wahnsinnig viel aus.
Zum zocken auf dem PC finde ich die Auflösung von WQHD in Verbindung mit der Bildwiederholfrequenz, Gsync und dem Sitzabstand als ideal weil es entsprechend "befeuert" werden kann und in schnellen Spielen meiner Meinung nach der Unterschied zwischen WQHD und 4k nicht auffällt. Aber das kann natürlich wieder nur der persönliche Eindruck sein. Ich ziehe da lieber noch ein paar fps.
Notebooks sind eben noch einmal was anderes da dort die mobiltät zu Kompromissen zwingt.
Es ist also immer eine Kombination aus Distanz, Auflösung, FOV, Bildwiederholrate und Anwendungszweck und auch persönlicher Vorliebe ob man ein Display als geeignet erachtet oder nicht.

Ich persönlich würde zum zocken höchstens noch auf 30 Zoll gehen bei 4k wenn es etwas gibt mit entsprechender Wiederholrate. Bei meinem Sitzabstand noch passend, dass ich den Kopf nicht viel bewegen muss um alles zu überblicken.
Für DCS-World habe ich eh die Vive, da die Bewegungsfreiheit beim umschauen mir da einfach wichtiger ist. Naja, das Update auf eine Pimax ist da aber schon geplant. ;) Die neue F-14 braucht da ja eine entsprechende Basis.
 
Ja das ist ja alles schön und gut. Das Problem ist ja das nicht nur die h9he sondern auch die breite mit wächst.....

Ein 34 oder gar 38 Zoll Ultrawide ist ja noch breiter als ein 32 Zoll 16:9. Was sind dann erst die 32:9 von Samsung oder Dell? Da bist über 40 Zoll hinaus.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Wer nur Internetseiten ansieht wird mit 27 Zoll sicherlich meist richtig fahren. Wer Videoschnitt macht hat aber oft lieber mehr Breite um die Zeitleiste möglichst komplett zu erfassen. Ander brauchen 3 Programme nebeneinander. Da kommst bei 27 Zoll nicht weit ohne dass die Darstellung zu klein wird oder ganze Teile abgeschnitten werden.
Wie gesagt kann man ein größeres Display einteilen oder den Darstellungsbereich verkleinern. Andersherum wird es schwierig aus einem kleinen Bildschirm was Größeres zu machen.

Klar ist dann noch die Option, wie du sagst, dass man mehrere Monitore einsetzt. Ist halt Geschmacksache oder hängt vom Platzbedarf ab. Manche wollen halt lieber nur ein Display ansteuern wo es auch weniger Probleme mit der Grafikkarte geben kann.

Es muss Jeder selber wissen was für Ihn ideal ist. Nur Leute schief ansehen warum man größere Display als 27 Zoll einsetzt ist meiner Meinung nach zu begrenzt in der Sichtweise. Jeder sitzt anders oder hat andere Abstände oder Wahrnehmung wie etwas wirkt.
 
Ein 34 oder gar 38 Zoll Ultrawide ist ja noch breiter als ein 32 Zoll 16:9. Was sind dann erst die 32:9 von Samsung oder Dell? Da bist über 40 Zoll hinaus.
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Wer nur Internetseiten ansieht wird mit 27 Zoll sicherlich meist richtig fahren. Wer Videoschnitt macht hat aber oft lieber mehr Breite um die Zeitleiste möglichst komplett zu erfassen. Ander brauchen 3 Programme nebeneinander. Da kommst bei 27 Zoll nicht weit ohne dass die Darstellung zu klein wird oder ganze Teile abgeschnitten werden.
Wie gesagt kann man ein größeres Display einteilen oder den Darstellungsbereich verkleinern. Andersherum wird es schwierig aus einem kleinen Bildschirm was Größeres zu machen.

Klar ist dann noch die Option, wie du sagst, dass man mehrere Monitore einsetzt. Ist halt Geschmacksache oder hängt vom Platzbedarf ab. Manche wollen halt lieber nur ein Display ansteuern wo es auch weniger Probleme mit der Grafikkarte geben kann.

Es muss Jeder selber wissen was für Ihn ideal ist. Nur Leute schief ansehen warum man größere Display als 27 Zoll einsetzt ist meiner Meinung nach zu begrenzt in der Sichtweise. Jeder sitzt anders oder hat andere Abstände oder Wahrnehmung wie etwas wirkt.

Ja da hast du vollkommen recht. Es gibt sogar 5 " Bildschirm wo man auf einem extra oben drauf stecken kann. Der ist ebenso ein spezieller Einsatzzweck wie andere Sachen auch.

Und sicher hat jeder andere Ansichten und Wahrnehmung. Ist doch ok,nun weiß ich ja warum du einen größeren geholt hast. Nun ich bin nicht der wo jemand vorschreibt was zu kaufen sein muss. Ich finde auch das das jeder selbst wissen muss und auch entscheidet. Und ich finde die Unterhaltung hier sehr interessant. Und man erfährt auch neues. Ich weis den Erfahrungsaustausch echt zu schätzen.
 
Zurück