Offizielles zu Zen: Architekturdetails und Benchmark gegen Core i7-6900K

genau den mein ich :)

kann mir eig jemand sagen, ob ich den permanent auf allen Kernen mit 3 GHz laufen lassen könnte?



HT wird bei Zen nicht abschaltbar sein?

das geht ja mal garnicht -.-

Hab jetzt mal selbst gesucht...
Max Turbo Frequency refers to the maximum single-core processor frequency that can be achieved with Intel® Turbo Boost Technology. See www.intel.com/technology/turboboost/ for more information.

2.5GHz gibt der Turbo für alle Kerne her, bei geringer Auslastung 3GHz für einen Kern.
Also ist die Geizhalsangabe von 3.0GHZ etwas irreführend.
 
Mich würde interessieren was ihr kauft falls es sich bewahrheitet das ZEN sagen wir Preis 800€ nur win 10 unterstützt oda dann doch lieber nen 6900k für wann der Preis fällt 1000 oda 900€ was man aba für win 7, 8 und 10 verwenden kann. Kaby Lake wirds das gleiche sein win 10 only warscheinlich
 
Mich würde interessieren was ihr kauft falls es sich bewahrheitet das ZEN sagen wir Preis 800€ nur win 10 unterstützt oda dann doch lieber nen 6900k für wann der Preis fällt 1000 oda 900€ was man aba für win 7, 8 und 10 verwenden kann. Kaby Lake wirds das gleiche sein win 10 only warscheinlich

So, und jetzt noch mal mit deutscher Grammatik? Vielleicht erschließt sich mir dann auch der Inhalt.
 
Wer bereit ist, 1000€ für eine CPU auszugeben (weil er sie ja in 5 Jahren noch braucht, ist klar....) bezahlt auch 1100€. High End war immer teuer.

Aha, wenn ich mich recht erinnere, habe ich für den i7 920 etwa 250€ bezahlt, im Jahre 2009, vor sieben Jahren. Zum reinen zocken könnte ich das Ding auch heute noch benutzen. Seit nicht allzu langer Zeit habe ich nen i7 5960x und sehe keinen Grund, warum er in 5 Jahren nicht auch noch gute Leistung bringt. Wie du siehst, kann eine gute CPU durchaus 5 Jahre + halten und gute Leistung bringen.

Ich verstehe das ganze "dann wirds demnächst ein AMD only system" nicht. Nach deren Produkten der letzten Jahre genießt das Unternehmen noch solch ein Vertrauen? Woher kommt das? Vor allem wenn Leute, zugegeben die teureren, Intel Systeme seit Jahren nutzen. Was passt euch denn gerade diesen Leuten nicht an deren derzeitigen CPUs, wenn sie doch klar besser sind, als die AMDs der letzten Jahre? Ich verstehe den Hype nicht. AMD kommt mit nem 8 Kerner, der sich gerade einmal mit dem 6900K messen kann (dazu Underclocked und, wenn ich das richtig gelesen habe, nichtmal mit richtiger RAM konfiguration) und alle jubeln? Obwohl der 6900K seit Monaten auf dem Markt ist und AMDs Flagshiff erst Anfang 2017 erscheint?

Ich hatte auch mal ein AMD System mit dem ich sehr zufrieden war (Barton 2500+), dann aber nur noch Intel. AMD hat gerade mit Bulldozer und Co bei mir den letzten Kredit verspielt und ich sehe keinen Grund wieder zu wechseln, bleibe weiterhin bei Intel, auch wenn der Preis etwas höher ist. Es sei denn AMD bringt wirklich etwas revolutionäres heraus, dass aktuelle Intel CPUs weit übertrifft. Dann kann man darüber natürlich nochmal reden. Aber ne nagelneue Architektur die bereits dem aktuell zweitklassigen Intel Consumer Chip hinterherhinkt oder ihm vielleicht gerade so Paroli bieten kann? Sehe ich jetzt nicht als revolution an und kein Grund einem angeschlagenem Unternehmen Geld in den Rachen zu schmeißen.

Ich verstehe den Hype beim besten willen nicht. Das ist doch einfach nur Hype um ein Unternehmen, an das man durch gute und günstige CPUs besonders zu schul und studienzeiten an gute und bezahlbare Rechner kam. o_O
 
So, und jetzt noch mal mit deutscher Grammatik? Vielleicht erschließt sich mir dann auch der Inhalt.

Also Zen wird warscheinlich win 10 only unterstützten
Boadwell E zb 6900k unterstützt win 7, 8 und 10 die letze cpu Generation für alles unter win 10
Nxte Generation kaby Lake auch nur mehr win 10 Unterstützung warscheinlich.

Was würdet ihr kaufen?
 
Also Zen wird warscheinlich win 10 only unterstützten
Boadwell E zb 6900k unterstützt win 7, 8 und 10 die letze cpu Generation für alles unter win 10
Nxte Generation kaby Lake auch nur mehr win 10 Unterstützung warscheinlich.

Was würdet ihr kaufen?

Intel, aber noch aus weiteren Gründen (einige davon siehe weiter oben).

Des Weiteren denke ich nicht, dass die Prozesorren tatsächlich Win 10 only unterstützen werden. Damit würde man einen haufen Kunden verjagen bzw gar nicht erst Aufrüsten lassen. Was ist z.B. mit den ganzen Linux Usern? Ich denke Microsoft übertreibt da ein wenig in ihrem Versuch, Win10 der ganzen Welt aufzubrummen.
 
Also selbst Grundschüler können besser Deutsch! Dass sich manche nicht schämen :what:

Aber ich versuch mal zu übersetzten
Er fragt sich was gekauft wird wenn das Zen Topmodell 800€ kostet und nur von Win 10 unterstützt wird. Ob dann der 6900k für 1000 Flocken oder auch weniger oder gleich Kaby Lake gekauft wird, welcher auch nur von Win 10 unterstützt wird.

edit:
Windows 10 Unterstützung bezieht sich auf Aussagen Microsofts dass nur die neuesten Windows (also nur Win 10) neue Prozessoren unterstützen würden.
 
edit:
Windows 10 Unterstützung bezieht sich auf Aussagen Microsofts dass nur die neuesten Windows (also nur Win 10) neue Prozessoren unterstützen würden.

Das wurde meines Wissens nach auch schon wieder relativiert und soll sich nur auf neue Features der CPUs beziehen. Des Weiteren wie gesagt, von den CPU herstellern selbst wird solch eine Einschränkung sicherlich nicht eingeführt.
 
Also wenn AMD über einen 6800K Hexacore landet vom P/L , dann wäre auch ich bereit mir Zen zu kaufen :) (Zen darf gerne bis zu 700€ kosten, bei entsprechender Leistung)
125W bei 4 GHz Turbo wäre nice, ob FinFet das hergibt weiß ich nicht, bisher siehts mit dem Takt ja eher lahm aus.

eine Windows 7 Unterstützung wäre Nice, fraglich aber ob dann das Clockgating zb. Funktioniert.
Wo Raw Allerdings 430€ 8Core bei Intel gesehen hat entzieht sich mir. Mit ist kein Intel Xeon bekannt der auf allen Kernen einfach mal 3Ghz fahren kann , und der unter 500€ kostet.
Also wenn AMD das mit Zen schaft, was man bei NVidia mit der Polaris schaffte, könnte das Jahr 2017 Interessant werden.

@Loc-Deu:
Logisch, aber man muss einfach auch Marktgerecht verkaufen.. Und wenn man mit einem 8C/16T Zen eben auf einer 800-1000€ Intel CPU landet, dann sind 500€ 1. töricht und 2. ne Kampfansage an Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reden immer alle von den Top-Modellen, aber ich persönlich glaube das AMD eher im mittleren Segement mitspielen wird und will. Das mit den Grakas ist ja aktuell ähnlich. Lieber ein gutes Preis Leistungsverhältnis hin bekommen, als diesen Schmarrn mit den 1000+€ Prozessoren, letztendlich kaufen doch eh die meisten um 200 bis 250 €.
Da denke ich das AMD hin will. ( nur meine persönliche Meinung )

@Unrockstar85 da hast du recht, die haben sicherlich viel Zeit und Finanzen darin investiert, aber ich denke das Intel sicherlich nachlegen könnte und das die viele Mühe durch das begrenzte Kapitel nicht direkt in der höchsten Liga mit Intel mitspielen kann. Was AMD draus auf dem Markt machen kann, bin ich mir selber nicht sicher. Hoffe aber auf eine bessere Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD das Topmodell denn nicht für ca. 800€ verkaufen wenn es sich mit dem 1000€ 6900K messen kann?
Wenn es möglich ist SMT zu deaktivieren wird es 8 Kerner ohne SMT je nach Takt sicherlich auch im Preisbereich ab 450 bis 650€ geben. Sollten wirklich keine Hexacores möglich sein müssen eben die Quadcores mit SMT herhalten und den Preisbereich zwischen 350/400-450/500€ abdecken und darunter gibts dann eben nur Quadcores ohne SMT von 150/200€ bis 350€. Für den Preisbereich unter 150€ gibts eh die APU´s.
Vorausgesetzt die CPU ist dementsprechend Konkurrenzfähig!
Und falls Intel die Preise nach unten Korrigiert kann AMD nachziehen.

Und was nicht vergessen werden darf ist, dass die AM4 Mainboards ja die komplette Produktpalette abdecken sollen. Also von den Low-End APU´s bis hin zum Zen-Topmodell. Also sollte es Mainboards von 50-250€ geben. Bei Intel werden dort ja ca. 200€ fällig
 
Ähem, Konkurrenz auf Augenhöhe belebt das Geschäft und ist im Endeffekt nur gut für die Kundschaft, also auch für uns die PCler. Daher, ich gönne und wünsche AMD es aus tiefsten Herzen wieder mit Intel wenigstens annähernd gleichziehen zu können.

Was aber zählt is aufm Platz, daher wird uns nix anderes übrig bleiben als auf aussagekräftige/unabhängige Benches der "fertigen" Gamer-CPU`s von den roten zu warten und das beste zu hoffen. In dem Sinne...:hail:

Gruß
 
mal gucken wie die leistung so in arma 3 ist.
wenn die immer noch langsamer sind als ein 6700k seh ich schwarz für amd.
 
Aha, wenn ich mich recht erinnere, habe ich für den i7 920 etwa 250€ bezahlt, im Jahre 2009, vor sieben Jahren. Zum reinen zocken könnte ich das Ding auch heute noch benutzen. Seit nicht allzu langer Zeit habe ich nen i7 5960x und sehe keinen Grund, warum er in 5 Jahren nicht auch noch gute Leistung bringt. Wie du siehst, kann eine gute CPU durchaus 5 Jahre + halten und gute Leistung bringen.

Ich verstehe das ganze "dann wirds demnächst ein AMD only system" nicht. Nach deren Produkten der letzten Jahre genießt das Unternehmen noch solch ein Vertrauen? Woher kommt das? Vor allem wenn Leute, zugegeben die teureren, Intel Systeme seit Jahren nutzen. Was passt euch denn gerade diesen Leuten nicht an deren derzeitigen CPUs, wenn sie doch klar besser sind, als die AMDs der letzten Jahre? Ich verstehe den Hype nicht. AMD kommt mit nem 8 Kerner, der sich gerade einmal mit dem 6900K messen kann (dazu Underclocked und, wenn ich das richtig gelesen habe, nichtmal mit richtiger RAM konfiguration) und alle jubeln? Obwohl der 6900K seit Monaten auf dem Markt ist und AMDs Flagshiff erst Anfang 2017 erscheint?

Ich hatte auch mal ein AMD System mit dem ich sehr zufrieden war (Barton 2500+), dann aber nur noch Intel. AMD hat gerade mit Bulldozer und Co bei mir den letzten Kredit verspielt und ich sehe keinen Grund wieder zu wechseln, bleibe weiterhin bei Intel, auch wenn der Preis etwas höher ist. Es sei denn AMD bringt wirklich etwas revolutionäres heraus, dass aktuelle Intel CPUs weit übertrifft. Dann kann man darüber natürlich nochmal reden. Aber ne nagelneue Architektur die bereits dem aktuell zweitklassigen Intel Consumer Chip hinterherhinkt oder ihm vielleicht gerade so Paroli bieten kann? Sehe ich jetzt nicht als revolution an und kein Grund einem angeschlagenem Unternehmen Geld in den Rachen zu schmeißen.

Ich verstehe den Hype beim besten willen nicht. Das ist doch einfach nur Hype um ein Unternehmen, an das man durch gute und günstige CPUs besonders zu schul und studienzeiten an gute und bezahlbare Rechner kam. o_O
Wieso der Hype? Wenn ein Unternehmen 4 Jahre hinterher hinkt (seit 2012) und dann mit einem Topmodell für 1000€ mithalten kann, obwohl das Unternehmen seit Jahren kein Gewinn macht, während Intel mehr Gewinn macht als AMD Umsatz. Natürlich sind alle begeistert. Der Aktienkurs hat sich verfünffacht seit AMDs Tief vor einem halben bis ganzen Jahr (Tief ~1,5€ Jetzt ~7,5€).
Niemand sollte einen Monopol wollen. Deswegen setzen manche eben auf AMD. Wenn alle auf Intel setzen würden, trotz konkurrenzfähiger CPUs gibt es bald keine AMD CPUs mehr. Was das für Intel CPUs bedeutet ist ja wohl klar. Genau das gleiche gilt für GPUs.
 
Ein Monopol will ich natürlich auch nicht. Im Gegenteil, aus dem selben Grund wünsche ich AMD den Erfolg, gerade wegen der Konkurrenz. Ich finde nur den Hype etwas abgefahren, ein Unternehmen, dass mal auf Augenhöhe war und wegen, ja weswegen eigentlich?, den Anschluss verloren hat, jetzt so in den Himmel zu loben find ich persönlich ein wenig übertrieben. Zumal der Zen, wie gesagt, in einem hinkenden Vergleich mit einer CPU auf Augenhöhe ist, die schon längst auf dem Markt ist und bei weitem nicht mehr das Flagshiff darstellt. Ich hätte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft. Nämlich das Zen die momentan erhältliche Intel Generation übertrifft, Intel dann nachlegen muss. Denn so funktioniert das. Aber wieso sollte Intel nachlegen, wenn deren neue Generation sowieso schon in der Mache ist und Zen dann wieder davon zieht? Das Intel längst Reserven hat sollte bei den AMD fails der letzten Jahre eigentlich recht wahrscheinlich sein.

Glaub mir, auch ich bin nicht zufrieden das das neue Consumer Flagshiff von Intel auf einmal 600 Euro mehr kostet. Gerade deswegen begrüße ich einen Erfolg seitens AMD. Allerding wie gesagt, die Lobpreisungen kommen mir da noch ein wenig zu früh. Erstmal abwarten bis es Retail CPUs gibt.

Was den low und midrange Bereich angeht, da ist AMD ja durchaus immer noch ganz gut dabei. Wie gesagt, auf einen Preis und Leistungskampf freue ich mich, den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nix revolutionäres bei, nur Leistung, die längst verfügbar ist und kein Sprung nach vorne. Für AMD vielleicht ja, für das große ganze: Nein. Ich habe noch nicht das Gefühl, dass Zen so viel ändert, zu wünschen wäre es durchaus.
 
Zurück