Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Vishera ist auch nur ein Update gewesen und steht doch deutlich besser da als Bulldozer zuvor. Ist genauso wie bei Intel, der Ivy Bridge ist auch nur ein kleines Update zum Sandy Bridge. Haswell bringt auch nicht wirklich was neues.
Bei Vishera gabs keine großen Änderungen bloß Anpassungen an der Sprungvorhersage, Branch prediction. Die wurde nun auf Spiele optimiert.
Verzeih mein Spotten, aber nach den ersten Gerüchten über einen möglichen Bulldozer-Abkömmling bedarf es nicht einer hellen Lampe, um auf die Idee zu kommen das AMD davon profitieren würde. :ugly:
Gemeint war nicht, dass ich eine Weltbewegende Theorie als erstes aufgestellt habe, sondern, dass eine Sammlung an Dingen die dadurch für AMD gut laufen würden vorgebracht wurde.
Ein Aspekt davon war natürlich die Chance, dass AMD mal endlich durch Entwicklernähe (Optimierungen zum Ersten) und durch Optimierung auf die speziellen Aspekte der Architektur hin (Optimierungen zum 2.) einen Vorteil haben könnte.

Dass man in 2-3 Jahren VIELLEICHT sagt, "war ja eh klar, da hast du dir nichts besonderes dabei gedacht" ist schön und gut. Die Frage ist auch, ob dieses "na eh klar" auch bei AMD klingelt, ist die andere Frage:
Denn Optimierung zum 2. findet schonmal nicht statt und ein Entwicklernahes Verhältnis hätte man schon in den letzten 15 Jahre anstreben können, trotzdem ist da Nvidia meilenweit voraus und die werden vielleicht gerade jetzt bei PC Umsetzungen noch mehr dahinter sein.

Worüber du dich jetzt also lustig machst, muss bei den Millionenmanagern bei Marketing und Entwicklung erst mal ankommen, denn automatisch passiert da nix. So offensichtlich diese leicht möglichen Verbesserungen nunmal wären
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

U.a. zwei zusätzliche Ports, eine zusätzliche ALU, aufgebohrte Caches, endlich FMA, AVX2, iGPU mit E-DRAM und neue Stromspar-Modi.
was schon mal nicht wenig ist.
Natürlich hätte man sich noch mehr von einer neuen Architektur noch mehr erwarten können. Schließlich wurde Haswell als größter Architekturwechsel seit P4 -> Core 2 gesehen... also zumindest in der Internet Gerüchteküche.
Aber darauf müssen wir wohl noch warten bis AMD wirklich eine Angriffsposition einnehmen kann.

Auf die iGPU in der höchsten Ausführung mit E-DRAM bin ich eh schon gespannt, dann wirds nach über 10 Jahren vielleicht doch mal Zeit meinen 17 Zoll Centrino Laptop abzulösen.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Da würde ich erst mal finale Messungen abwarten, wenngleich (deutlich) über 15 Prozent unrealistisch sind. Steamroller dürfte pro Takt mehr zulegen, zumindest wenn es nicht wieder einen Flaschenhals gibt.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

es ist ein leicht upgedateter Bulldozer, der wird nicht viel neues "können"
"Leicht"?

Denn Optimierung zum 2. findet schonmal nicht statt und ein Entwicklernahes Verhältnis hätte man schon in den letzten 15 Jahre anstreben können, trotzdem ist da Nvidia meilenweit voraus und die werden vielleicht gerade jetzt bei PC Umsetzungen noch mehr dahinter sein.
Roy Taylor ist jetzt bei AMD, was man auch an den letzten Gaming Evolved Titeln erkennt.
Far Cry 3, Tomb Raider, Bioshock, Crysis 3, DMC.
Dazu kommt noch das Konsolen-Monopol.
Also jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt auf Entwickler zu zukommen, gerade was GPUs und HSA anbelangt.
Bei den CPUs wird man natürlich weniger profitieren für die Bulldozer-Flotte.
Steamroller wird am meisten profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

wenn wäre hätte....Hät der hund nicht gesch..... Ihr wisst ja wies weitergeht :D

....Abwarten (intel wird ja eh wieder schneller sein) :D
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Für den Gamer zählt aber nur, dass Haswell 10% schneller ist. Und das ist nun wirklich nicht berauschend.
10% innerhalb desselben Fertigungsprozesses?
Wer einen PC außerdem NUR zum Spielen hat und sonst mit dieser schieren Power nix anzufangen weiß, wie etwa sich kreativ zu entfalten bei Videobearbeitung und Co, der sollte drüber nachdenken, zur Konsole zu wechseln, weil er so viel Potential liegen lässt :(
Denn in anderen Bereichen gibts teils deutliche Leistungssprünge.
2. Die Aussage galt aber auch der CE2 und die Optimierungen kamen wohl eher weniger vom Sponsering.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, aber die CryEngine ist technisch wirklich gut und sie haben die Engine grundlegend sehr modern und parallelisiert geschrieben.
Mich würde mal interessieren, was konkret an der CE so gut sein soll.
Sie ist schön - ja. Aber flexibel? Optimiert? Leicht zu handhaben? Etc.. Nein.
Aber das wird OT, da fangen wir lieber eine PN Diskussion an oder nen eigenen Thread.
"Leicht"?


Roy Taylor ist jetzt bei AMD, was man auch an den letzten Gaming Evolved Titeln erkennt.
Far Cry 3, Tomb Raider, Bioshock, Crysis 3, DMC.
Dazu kommt noch das Konsolen-Monopol.
Also jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt auf Entwickler zukommen, gerade was GPUs und HSA anbelangt.
Bei den CPUs wird man natürlich nicht viel von Bulldozers Eigenarten optimieren können.
Ist ja schonmal was. Aber die Frage ist dennoch ob mans auf dauer und im großen Stil ändern kann (Stichwort Marketing) denn da hapert es seit so vielen Jahren bei AMD und deshalb klebt man bei so geringen Marktanteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nur halt im PC Games Hardware Forum. Betonung auf "Games". Und die meisten hier spiele nur Games und machen Internet- und Officeanwendungen. Und da lohnt Haswell einfach nicht. Aber das ist nicht das Thema ;)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ich spekulier jetzt mal noch (:ugly:) nicht und sage einfach dass ich hoffe für AMD und uns dass diese CPUs es in sich haben.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Wir sind hier nur halt im PC Games Hardware Forum. Betonung auf "Games". Und die meisten hier spiele nur Games und machen Internet- und Officeanwendungen. Und da lohnt Haswell einfach nicht. Aber das ist nicht das Thema ;)
"Lohnt" ist hier die Frage, was lohnt sich?
Von einem derzeitigen Sandy oder Ivy i5/7 auf Haswell umzusteigen. Wohl kaum
AMD lohnt da schon gar nicht.
Aber wenn man jetzt im August/September neu kauft lohnt er sehr wohl, denn dann ist er immer noch die 10% schnellere Variante.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ist ja schonmal was. Aber die Frage ist dennoch ob mans auf dauer und im großen Stil ändern kann (Stichwort Marketing) denn da hapert es seit so vielen Jahren bei AMD und deshalb klebt man bei so geringen Marktanteilen.
Gerade das verbessert sich ja in letzter Zeit etwas.
Gaming Evolved ist erstaunlich schnell gewachsen.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Gerade das verbessert sich ja in letzter Zeit etwas.
Gaming Evolved ist erstaunlich schnell gewachsen.
Nenn mich missträuisch oder einen Nörgler, aber solche Programme hat AMD seit Jahren.
Es gab immer AMD optimierte Spiele und es gab immer wieder große Summen die investiert wurden sowie auch Leute die von im Marketing erfolgreichen Firmen (Lenovo, Nvidia, Intel) zu AMD gewechselt sind - ohne große Änderung.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Was hatte denn AMD schon seit Jahren?
Ich erinnere mich nur an ATI-Zeugs, wo es mal bei Half Life und Portal ein Logo von ATI gab.
Gaming Evolved ist seit 2010 wirklich ein ernstzunehmendes Programm geworden, im Sinne davon, dass man das AMD Logo mittlerweile häufiger sieht.

Und auch wenn TressFX oder die neue Techdemo nicht ganz überzeugen, jedenfalls nicht mich, so finde ich es toll das AMD etwas bei der Publicity tut und man überhaupt von denen etwas hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Was hatte denn AMD schon seit Jahren?
Ich erinnere mich nur an ATI-Zeugs, wo es mal bei Half Life und Portal ein Logo von ATI gab.
Gaming Evolved ist seit 2010 wirklich ein ernstzunehmendes Programm geworden, im Sinne davon, dass man das AMD Logo mittlerweile häufiger sieht.
wie gesagt das gibts schon längst.
Keine Ahnung wie es vor Gaming Evolved hieß, so unwichtig war damals die "Konkurrenz" von The way its meant to be played.
Get into the game war ein Name für eines der "erfolgreichen" Programme von AMD :D
Und auch wenn TressFX oder die neue Techdemo nicht ganz überzeugen, jedenfalls nicht mich, so finde ich es toll das AMD etwas bei der Publicity tut und man überhaupt von denen etwas hört.
Proprietäre Effekt in dem geringen Ausmaß sind nicht wirklich ausschlaggebend, vergleicht mans mit PhysX.
Aber ja, auch sowas gabs schon zu Hauf und auch schon besser.
TruForm hatte eine weitaus breitere Unterstützung vom Start weg.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

wie gesagt das gibts schon längst.
Keine Ahnung wie es vor Gaming Evolved hieß, so unwichtig war damals die "Konkurrenz" von The way its meant to be played.
Get into the game war ein Name für eines der "erfolgreichen" Programme von AMD :D
Ja, eine "Leiche" von ATI. Außer vielleicht 5 Games hat dies nichts hervor gebracht, ganz anders als gerade Gaming Evolved.

Proprietäre Effekt in dem geringen Ausmaß sind nicht wirklich ausschlaggebend, vergleicht mans mit PhysX.
Aber ja, auch sowas gabs schon zu Hauf und auch schon besser.
TruForm hatte eine weitaus breitere Unterstützung vom Start weg.
Du meinst ein offener DX11-Effekt für alle.
Exklusiv wie PhysX ist es natürlich nicht und damit auch kein Argument für AMD, außer das bringt einem eine so große Sympathie für die Unterstützung offener Effekte, dass man dafür AMD kauft.
Und hatte TruForm eine breitere Unterstützung, als AMDs jetziges Bemühen DX11-Effekte in Games einzubauen?
Und damit meine ich in ungefähr gleichem Zeitraum.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ja, eine "Leiche" von ATI. Außer vielleicht 5 Games hat dies nichts hervor gebracht, ganz anders als gerade Gaming Evolved.
Ja ich meine mich erinnern zu können, dass AMD schon mehr hervorgebracht hat, aber egal - hoffen wir einfach Gaming Evolved ist wirklich besser und die Zusammenarbeit mit Entwicklern hat sich verbessert.


Du meinst ein offener DX11-Effekt für alle.
Ja so inetwa.
Exklusiv wie PhysX ist es natürlich nicht und damit auch kein Argument für AMD, außer das bringt einem eine so große Sympathie für die Unterstützung offener Effekte, dass man dafür AMD kauft.
Das ist das gute, wie auch schlechte:
AMD unterstützt offene Standards und das finde ich super.
Aber AMD tut hier den Spielern einen Gefallen, weniger aber sich selbst. Würde man seit ebensolanger Zeit an einer proprietären Alternative Arbeiten hätten sie ebensoviele Argumente für sich als derzeit NVidia für sich hat.
So ist es aber so, dass sie viel Geld in Entwicklung stecken die dann AMD UND(!) Nvidia User für sich haben.
Nvidia Nutzer profitieren also in jedem Fall und das ist einfach unfair.
Und hatte TruForm eine breitere Unterstützung, als AMDs jetziges Bemühen DX11-Effekte in Games einzubauen?
Und damit meine ich in ungefähr gleichem Zeitraum.
Ja wie gesagt Truform hatten in sehr kurzer Zeit doch einige Namhafte Titel genutzt, TressFX muss erstmal seinen Vorteil zeigen und oft eingesetzt werden
http://en.wikipedia.org/wiki/TruForm

Die Liste ist noch weiter zu Ergänzen um:
Command & Conquer: Renegade
Deadly Toonz
Earth and Beyond
Half Life
Madden 2003
Myth 3
New World Order
Rainbow Six Raven Shield
Serious Sam 2nd Encounter
Soul Reaver 2
Star Wars Galaxies Online
Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast (Somit schätz' ich auch Jedi Knight 3)
Stokerider
Team Fortress Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ja ich meine mich erinnern zu können, dass AMD schon mehr hervorgebracht hat, aber egal - hoffen wir einfach Gaming Evolved ist wirklich besser und die Zusammenarbeit mit Entwicklern hat sich verbessert.
Habe auch keine Ahnung mehr, aber ich meine das da nicht viel geschehen ist. :)
In dem Sinne ist Gaming Evolved auch schon jetzt deutlich besser, was aber natürlich auch nicht schwer ist wenn Get in the Game so schwach war und dann später auch gar keine offizielle Unterstützung hatte.
Fraglich wäre z.B., ob dieses Tempo von AMD und die Unterstützung auch anhält, wobei ein Konsolenmonopol schon stark dazu verleitet sich hier mehr rein zu steigern und seine Marke überall zu präsentieren.

So ist es aber so, dass sie viel Geld in Entwicklung stecken die dann AMD UND(!) Nvidia User für sich haben.
Nvidia Nutzer profitieren also in jedem Fall und das ist einfach unfair.
Da gerate ich selber in Konflikte.
Geschlossene Sachen sind Müll, andererseits frage ich mich auch, ob man es Nvidia-Usern auch so einfach machen sollte?
Wie wäre es mit TressFX per CPU berechnet, dann haben Nvidia-User auch ihre 10-20 FPS, wie damals AMD-User bei PhysX.
Wäre praktisch Fair, Fair auf IHV-Ebene, würde mich als Kunde aber derbe ankotzen.
Andererseits wissen wir auch, dass Sympathie nicht unbedingt zu deutlich mehr Käufen führt.
Gerade AMD braucht mehr Argumente für ihre Produkte, um endlich mal mehr Marktanteile und Geld zu sehen.
Sei es drum, ich finde es als Kunde natürlich toll und würde dennoch nicht AMD empfehlen exklusive Sachen zu fahren.
Aber das ist die Gutmensch-Einstellung, die beim Kapitalismus nicht unbedingt eine Rolle spielt.

Ja wie gesagt Truform hatten in sehr kurzer Zeit doch einige Namhafte Titel genutzt, TressFX muss erstmal seinen Vorteil zeigen und oft eingesetzt werden
Wobei Truform ein exklusives Hardware-Feature von ATI war und Zielsetzungen von Tessellation geteilt hat.
TressFX ist dabei ein Code-Stück geschrieben in der Compute-Shader Sprache und damit für jeden offen und hat auch nichts mit exklusiver Hardware zu tun.
Würde das nicht unbedingt vergleichen wollen.
GCN hat z.B. exklusive ACEs (Titan hat HyperQ, so etwas ähnliches), damit kann man mehr Compute-Queues erstellen.
Leider hat AMD keine API für die Programmierung, deshalb "gammeln" die einfach im Silizium ohne Aufgabe.
Würde aber beim Computing zu teils netten Performance-Boost führen.
Hier hat aber AMD leider keine Lösungen parat.
Ein anderes exklusives Feature wäre glaube ich PRT, wobei man da glaube ich auch nichts hat, um es zu programmieren.
Also ich würde mal sagen, im Vergleich zu früher hat zwar AMD jetzt auch exklusive Sachen in der Hardware, aber anders als bei Truform gibt es keine angepassten Spiele oder Patches dafür.

PS: Ich habe selber keine Ahnung ob man das vergleichen sollte oder was man gerade überhaupt vergleicht, einfach nur ein allgemeiner Comment dazu.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Wobei Truform ein exklusives Hardware-Feature von ATI war und Zielsetzungen von Tessellation geteilt hat.
So ATI only war es gar nicht (ging theoretisch via N-Patches auch bei Nvidia), das Problem war eher das, was auch heute noch Tesselation hat: man kann es nicht nachträglich einbauen (steht auch im Wiki) weil das zu aufgeblasenen Modellen führt, wenn mans nicht von vornhereine richtig einsetzt und beschränkt. Wer kann sich noch an die Ballonmodelle von Metro erinnern? :D

Egal wir kommen zu weit vom Topic ab, der da ja ist, was von der CPU Seite von AMD bald kommt :)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

wie oben schon erwähnt, leider lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren und man verliert bei jedem weiteren Schritt der parallelisierung Leistung :(
Ist mir bekannt, bin selber schon auf diese Probleme gestossen, auch wenn weniger als viele andere.
Ich erinnere mich da an das Problem der Spaghetti Essenden Philosophen.
Mit etwas Thread übergreifender Kommunikation absolut kein Problem, aber ohne gutes können nahezu unlösbar. Daran erkennt man dann auch den overhead.
Das waren schöne Zeiten als meine Multithread ing Probleme noch so einfach zu lösen waren:D

Geschlossene Sachen sind Müll, andererseits frage ich mich auch, ob man es Nvidia-Usern auch so einfach machen sollte?
Wie wäre es mit TressFX per CPU berechnet, dann haben Nvidia-User auch ihre 10-20 FPS, wie damals AMD-User bei PhysX.
Mehr als niedriger einstellige FPS werte lägen selbst mit nem 3960X nicht drin, Das Sortieren der Ebenen braucht seht viel Leistung.

Andererseits wissen wir auch, dass Sympathie nicht unbedingt zu deutlich mehr Käufen führt.
Gerade AMD braucht mehr Argumente für ihre Produkte, um endlich mal mehr Marktanteile und Geld zu sehen.
Sei es drum, ich finde es als Kunde natürlich toll und würde dennoch nicht AMD empfehlen exklusive Sachen zu fahren.
Aber das ist die Gutmensch-Einstellung, die beim Kapitalismus nicht unbedingt eine Rolle spielt.
AMD hat eigentlich sehr gute Argumente für Ihre Produkte, nur nimmt diese kaum jemand war (Besseres P/L Verhältnis, guter Multidisplaysupport, einfacherer MultiGPU Aufbau als bei NVidia ab Tripple GPU,...)

Und Ihre CPU's sind für Videobearbeitung etwa gleich stark wie die aktuellen Intel CPU's.
 
Zurück