Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Eine Präsentation von AMD bestätigt, dass die neue Prozessor-Architektur "Steamroller" die momentane "Piledriver"-Technik noch Ende 2013 ablösen soll. Damit veröffentlicht AMD die neue Generation so wie geplant. Außerdem soll "Kabini" - APUs mit Jaguar-Kernen - die momentane "Brazos"-Plattform noch in der ersten Hälfte 2013 ablösen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Codenamen sind zur Zeit schon besonders witzig. Jetzt "Dampfwalze", als nächstes "Bagger" - klingt nach schnell und effizient, das alles :ugly:
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Codenamen sind zur Zeit schon besonders witzig. Jetzt "Dampfwalze", als nächstes "Bagger" - klingt nach schnell und effizient, das alles :ugly:

du hast das " [ironie].......[/ironie]vergessen :daumen:

da fragt man sich aber wirklich was die codenamen immer für bedeutungen haben, und wer diese aussucht. geht das aufsteigend nach stärke? was kommt dann danach? kran? Schauflradbagger?

dont know :stupid:
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

da fragt man sich aber wirklich was die codenamen immer für bedeutungen haben, und wer diese aussucht. geht das aufsteigend nach stärke? was kommt dann danach? kran? Schauflradbagger?

Lass uns das nicht auf die Nividia-Tegra-Codenamen übertragen, das gäb böses Blut unter einigen Nerds!:ugly:

Naja, ist schön, wenn die die Steamroller bis Jahresende schaffen, aber wär noch schöner, wenn sie den Abstand zu Intel deutlich verkleinern könnten.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Codenamen sind zur Zeit schon besonders witzig. Jetzt "Dampfwalze", als nächstes "Bagger" - klingt nach schnell und effizient, das alles :ugly:
Naja, immer noch besser als AMD Ferrari oder AMD Lamborghini, denn da zahlt AMD ja noch drauf ;)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Wird auch Zeit das AMD einen Zahn zulegt.
Hoffentlich geht nichts schief.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Nicht schlecht. Hatte gedacht das Steamroller erst mitte 2014 kommt und das wäre für mich definitiv zu lange gewesen. Daher wollte ich eig. auf Intel Haswell umsteigen, aber ich warte dann lieber bis ende des Jahres. :)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Mal kucken ob sich ein Upgrade vpm FX-8120 zum FX-8420/8450 (wenn die Steamroller dann FX-x4xx heißen).

Hoffe mal das Asrock ein UEFI Update fürs 970 Extreme 3, damit Steamroller und Excavator darauf laufen, sofern die AM3+ Sockel nutzen.

Bin momentan sehr zufrieden mit meinen FX-8120, und der Preis ist grandios.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Nicht schlecht. Hatte gedacht das Steamroller erst mitte 2014 kommt und das wäre für mich definitiv zu lange gewesen. Daher wollte ich eig. auf Intel Haswell umsteigen, aber ich warte dann lieber bis ende des Jahres. :)

Man soll die (AMD-)Roadmap nicht vor dem Produktlaunch loben! ^^
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Man soll die (AMD-)Roadmap nicht vor dem Produktlaunch loben! ^^
^ This

Das gilt aber generell bei jeder Firma. Zeitpläne einhalten ist schwer geworden.
Das jetzt Steamroller für Server 2013 doch erscheint, verwundert mich arg.
Ich dachte man darf sich höchstens, auf die Vorstellung Ende 2013 von Kaveri freuen, wo auch auf Steamroller etwas eingegangen wird.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Werde dann mal gucken ob mich die Kabini Prozessoren von dem im Sommer anstehenden I5 3570k überzeugen kann und ich dann lieber zu einem Fx greifen werde ma gucken ob mit etwas höherem Preis man weiß ja nie :D
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ich will endlich den Jaguar-Quadcore! :D
Sollte den E-350 gut ersetzen
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Vishera war geplant, viell. warte ich noch auf Steamroller. Mein Bulli läuft momentan 4GHz mit 1,3 Volt. Ich bin gespannt was man alles aus der neuen Architektur so herausholen kann. Hab erst seid einiger Zeit meine Begeisterung fürs übertakten von Prozessoren entdeckt :D.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ein Bulldozer Abkömmling @ 14nm mit FinFets das wäre mal etwas heftiges. (Wenn man Glück hat, gibt es wenigstens einen Jaguar-Nachfolger relativ früh dafür.)
Steamroller mit 28nm erscheint trotz aller Verbesserungen lächerlich im Gegensatz zu Broadwell mit schon 14nm.
Ich hoffe aber dennoch, dass der Steamroller etwas weniger Watt frisst, mehr Performance liefert und hoffentlich auch eine kleinere Maske hat, als Bulldozer.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Also doch kein Vishera 2.0?

btw. Das PCGH Forum-Design ist schrecklich, jedesmal wenn ich was im Schreibfeld lesen will muss ich das GreasmonkeySkript "dark background" ausschalten :daumen2:
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Vishera 2.0 hat nichts mit Steamroller-basierten Opterons am Hut.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Codenamen sind zur Zeit schon besonders witzig. Jetzt "Dampfwalze", als nächstes "Bagger" - klingt nach schnell und effizient, das alles :ugly:
Die Endausbaustufe ist dann sowieso Bagger 288
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Beim "Refrain" evtl den Sound zurückdrehen :P
PS: wann wirdn mal der Youtube-Button gefixed?
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Endausbaustufe ist dann sowieso Bagger 288
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Beim "Refrain" evtl den Sound zurückdrehen :P
PS: wann wirdn mal der Youtube-Button gefixed?
Hat dann 288 Kerne und einen Energie"verbrauch" wie das große Vorbild. :lol:


Was die großen Baumaschienen von AMD machen ist mir vorerst wurst, ich warte auf die (vergleichsweisen) kleinen Fahrzeuge. (oder gehört Jaguar zu den Tieren?)

Hoffentlich sind dann auch bald ordentliche Netbooks mit Jaguar Quadcores verfügbar.
Immerhin kann man in diesem Segment Intel mit ihren Atoms plattwalzen bzw. elegant :D davonlaufen.
 
Zurück