Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Endausbaustufe ist dann sowieso Bagger 288
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.





Der Hai ist der Hit, ich hab Pippi im Auge und in der Hose...:lol:
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Da bin ich ja mal gespannt wie Amds Dampfwalze gegen Haswell abschneidet, im Gegensatz zu Intel bedeutet bei AMD dieser Generationsspruch einen Bedeutenden Performance zuwachs(von 15% war mal die rede):D
In dem Tempo ist AMD Bald wieder gleich schnell wie Intel....
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Habt ihr so eine Angst vor dem Gegenteil :ugly:, daß ihr euch gegenseitig selber Mut machen müßt? - Wenn die Steamroller ein IPC-plus von 15% hinkriegen, dann wäre das ein gutes Ergebnis angesichts des jetzigen Rückstandes. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Naja, wenns 15% werden ist das gut, weiterhin werden sich die
Abstände nach erscheinen der NextGen Konsolen zwischen Intel und
AMD vermutlich etwas zugunsten AMD´s verschieben, beides zusammen
könnte zumindest Spielperformance auf Augenhöhe bedeuten.

Abwarten.........wird werden es sehen :D
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Die Frage die sich stellt: Kommt ein FX auf Steamroller Basis oder nur die Opterons :schief: ?? So nen FX Steamroller (FX 8450 ?) mit 20% (Durchschnitt) mehr Performance hätte ich schon ganz gerne in meinem Desktop :daumen:. Vishera 2.0 können sie sich in den Anus stecken :daumen2:.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Da bin ich ja mal gespannt wie Amds Dampfwalze gegen Haswell abschneidet, im Gegensatz zu Intel bedeutet bei AMD dieser Generationsspruch einen Bedeutenden Performance zuwachs(von 15% war mal die rede):D
In dem Tempo ist AMD Bald wieder gleich schnell wie Intel....
selbst wenn Intel stehen bleiben würde würden es mit 15% noch 3-4 Jahre dauern, bis man auf der selben IPC ist...
Ich höre und lese diese Sprüche nun schon seit knapp 8 Jahren und sie sind einfach blödsinn.
Die x86 Performance von Intel kann AMD im Leben nicht aufholen, nicht bei den Ressourcen die Intel und AMD im Vergleich haben.
Das einzige was AMD am Leben hält und hilft, ist die Auslagerung diverser Tasks auf die GPU.
Und falls dieses Feld auch nur mal annähernd so groß wird, dass man Intel gefährlich wird, kauft Intel einfach nen Grafikspezialisten ein, schließlich bunkert man im Jahr knapp 10 Mrd $ Gewinn, während AMD seit Jahren Verlust macht, etats kürzt, die Entwicklungsteams der Prozessoren und Grafikkartenabteilung schrumpfen muss, somit den Fortschritt bremst und sowieso bei der Fertigungstechnologie weiter an Boden verliert.
Bitte jetzt nicht wieder Jahrelang dahinträumen sondern der Realität ins Auge sehen.
Habt ihr so eine Angst vor dem Gegenteil :ugly:, daß ihr euch gegenseitig selber Mut machen müßt? - Wenn die Steamroller ein IPC-plus von 15% hinkriegen, dann wäre das ein gutes Ergebnis angesichts des jetzigen Rückstandes. :daumen:
Aber nur weil man dann den Rückstand verkürzt - man ist aber realistisch gesehen immer noch nichtmal in der NÄHE von Intel.
Wo steht auf der Offiziellen und somit geschönten AMD Folie übrigens noch was von "Performance Improvements"? Ich seh das erst für 2014
Die Frage die sich stellt: Kommt ein FX auf Steamroller Basis oder nur die Opterons :schief: ?? So nen FX Steamroller (FX 8450 ?) mit 20% (Durchschnitt) mehr Performance hätte ich schon ganz gerne in meinem Desktop :daumen:. Vishera 2.0 können sie sich in den Anus stecken :daumen2:.
Ich weiß nicht wovon ihr nachts träumt:
AMD meinte vor Jahren mal 10-15% pro Jahr bei der Performance zuzulegen. Da stand immer NUR Performance, da stand nicht per Clock oder per Core, das meint im Durchschnitt 10-15%. Du träumst in nem kleinen Entwicklungsschritt von 20% obwohl AMD selbst nichtmal noch Performance-Gewinne erwähnt?
Und warum glaubt eigentlich jeder AMD-Fan (nicht negativ jetzt), dass Intel derweil schläft?
Intel hat mal eben in den letzten paar Jahren in deren Performance(!) und Highend(!) Prozessoren eine jeweils fast doppelt so schnelle Grafikeinheit verbaut, während AMD noch jeden Transistor ausquetscht um überhaupt eine CPU im Mainstreambereich von der performance her konkurrenzfähig zu machen. Da reden wir noch nicht davon wie heiß und somit auch langsam Bulldozer mitsamt einer Grafik wäre. Oder wie man sich gegen Intel schlagen würde, wenn die die TDP auch ausreizen würden ohne IGP?

Vielleicht meint AMD mit 10-15% mehr im Schnitt auch mehr cores oder Takt, das hilft dann aber wenig wenns wieder aufkosten der TDP geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ja - wenns mehr wird fände ich das nur positiv. Konkurrenz belebt das Geschäft und eine gute CPU-Baureihe kann AMD mehr Geld in die Kassen spülen :D.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Mit der reinen Gamingperformance wird´s wohl ab dem nächsten Jahr spürbar nach oben gehen :P:devil:.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Kabinin partyyy, jetza gemma vooollgaaasss :D
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Rücklichter, Intel sieht nur die Rücklichter der AMD CPU!:D

Wenn die beiden Konsolen mit AMD Hardware erst mal richtig laufen werden alle Games auf AMD Hardware optimiert und dann sieht Intel nicht mal mehr den Staub den AMD hinterlässt wenn sie wegzischen. :D
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Mit der reinen Gamingperformance wird´s wohl ab dem nächsten Jahr spürbar nach oben gehen :P:devil:.
10% sind nicht spürbar
Wenn die beiden Konsolen mit AMD Hardware erst mal richtig laufen werden alle Games auf AMD Hardware optimiert und dann sieht Intel nicht mal mehr den Staub den AMD hinterlässt wenn sie wegzischen. :D
man wird sicher davon profitieren, aber die Frage ist wie sehr.
Schließlich hat die in der PS4 verwendete CPU-Architektur nicht sooo viel mit Bulldozer zu tun, oder vertu ich mich gerade?

Und selbst wenn ist es schlichtweg blödsinn: AMD hat in CPU limitierten Szenarien grad mal 60% der Performance. Man müsste die Performance praktisch verDOPPELN um Intel zu überholen.

Und ja um zu ÜBERHOLEN ist man immer noch drauf angewiesen, dass intel schläft. Hört mal auf zu träumen und freut euch nicht auf was was nicht eintreten wird. Immer dasselbe. Seit 2006 les ich diesen Blödsinn.
"Phenom wird Intel plattmachen". Was ist passiert? Intel hat den Vorsprung ausgebaut
"Phenom 2 wird Intel plattmachen" -> ja...lol
"Bulldozer wird Intel plattmachen" Bulldozer ist langsamer als Phenom und Core 2 Quad aber naja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ich will Anfang 2014 nen Steamroller FX mit mindestens 20% mehr Gamingpower, alles andere geht mir am Arsch vorbei :devil:.
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Ich will Anfang 2014 nen Steamroller FX mit mindestens 20% mehr Gamingpower, alles andere geht mir am Arsch vorbei :devil:.

Lass die Konsolen kommen die AMD HArdware haben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie die Games auf diese Hardware zurecht schneiden und der PC User bekommt dann wie immer die Portierungen ab und wenn du dann eine ähnliche Architektur hast könntest du Vorteile daraus ziehen. ;)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Rücklichter, Intel sieht nur die Rücklichter der AMD CPU!:D
Na klar, wenn Intel durch ein Teleskop in den Rückspiegel guckt können sie ganz klein AMDs Rücklichter sehen. Damit man AMDs Rücklichter überhaupt mal sehen kann sind die nämlich vorn. :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst, hoffentlich holt AMD bald auf, aber überholen werden sie Intel weder Kurz- noch Mittelfristig.
Intel wird voraussichtlich schon bei 14nm sein während AMD noch bei 28nm rumgurkt. Der Technologievorsprung macht sie unantastbar. (Wäre ivy in 32nm und Vishera in 22nm sähre es für AMD auch nicht ganz so schlecht aus.)
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

selbst wenn Intel stehen bleiben würde würden es mit 15% noch 3-4 Jahre dauern, bis man auf der selben IPC ist...
Ich höre und lese diese Sprüche nun schon seit knapp 8 Jahren und sie sind einfach blödsinn.
Die x86 Performance von Intel kann AMD im Leben nicht aufholen, nicht bei den Ressourcen die Intel und AMD im Vergleich haben.
Das einzige was AMD am Leben hält und hilft, ist die Auslagerung diverser Tasks auf die GPU.
Und falls dieses Feld auch nur mal annähernd so groß wird, dass man Intel gefährlich wird, kauft Intel einfach nen Grafikspezialisten ein, schließlich bunkert man im Jahr knapp 10 Mrd $ Gewinn, während AMD seit Jahren Verlust macht, etats kürzt, die Entwicklungsteams der Prozessoren und Grafikkartenabteilung schrumpfen muss, somit den Fortschritt bremst und sowieso bei der Fertigungstechnologie weiter an Boden verliert.
Was habe ich da nur losgetreten:(
Das war mehr Ironisch gemeint auf die extrem Langsame Geschwindigkeitssteigerung bei den Prozessoren.

Ich frag mal in die Runde WER Von euch versteht WAS der Unterschied zwischen AMD's und Intels Architektur ist (Ivy vs. Steamroller).

Bei Optimierter Software wird Steamroller schneller sein als Ivy, vielleicht sogar schneller als Haswell, aber das ist umgekehrt genauso. Und Intels CPU's sind Schnell genug um mit den 1,6GHz Jaguaren in den Konsolen mitzuhalten, da wird also keiner nen Nachteil haben.
Und ja, auch Steamroller ist in den IPC langsamer als Intel, deutlich sogar, einziger Weg das wegzumachen: Jede Menge Paralellisierbare Int Berechnungen, dann sind die FX schneller als die i5
 
AW: Offizielle AMD-Roadmap: Steamroller-Architektur für Jahresende 2013, Kabini in den nächsten Wochen

Tja Herr Kollege, ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden :schief:. (Die Konsolen lassen Grüßen)
Die Theorie, dass AMD von den Konsolen profitieren würde, stammt von mir selbst und wurde vor Jahren, als die ersten Gerüchte vonwegen AMD baut beide Konsolen, mal vor mich hingesponnen. Also erzähl mir lieber nix von wegen wie was gemeint war, vermutlich hast du deine Meinung sogar von einem meiner Posts.
Seither haben sich die Gerüchte zu Wahrheiten herausgestellt. Es ändert aber dennoch an 2 Fakten nix:
1)Die CPU selbst hat mit der von AMD im Performance eingesetzen Architektur wenig zu tun. Optimiert man also dahingehend, wäre es etwa so, als würde man sich beim Intel-Lager freuen, weil für ATOM optimiert wird und man hofft, dass synergieeffekte für den Core i7 eintreten. Nein, wird nicht passieren.
Zudem wovon du redest wäre immer noch: man müsste fast 100% zulegen um mit Intel im Gamingbereich (CPU limitierte Szenarien) mithalten zu können. Also rein an performance. Das ist weder über die Architektur kurzfristig drin, noch über optimierungen. Dann müsste man noch den Energieverbrauch auf Intel Niveau senken um wenigstens gleich gute Prozessoren nebeneinander zu haben und tatsächlich eine Wahl zu haben. Die hat man nämlich derzeit im Gamingbereich einfach nicht.
Und Dann haben wir noch das 2. Problem:
Die Compiler die eingesetzt werden um Software zu compilieren kommen von der Firma... dam dam daaaam INTEL.
Weil selbst die Intel Compiler derzeit so gut optimieren, dass die damit compilierten Programme oft schneller auf AMD laufen, als mit den AMD Compilern.

Also AMD müsste jetzt innerhalb von 3-5 Jahren
-Performance pro Kern verdoppeln
-Energiebedarf senken (Architektur effizienter machen)
-bei der Prozesstechnologie aufschließen (das hat man aber nicht in der Hand und man fällt hier immer weiter hinter Intel zurück)
-die Compiler weitaus verbessern
-die Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern verbessern
usw usf.
Und ich frage mal in die Runde: mit welchem Geld?
AMD hat in den letzten Jahren Milliardenverluste gemacht
Intel verdient pro Jahr 10 Mrd. Also Gewinne.

Realistisch betrachtet ist es schlichtweg unmöglich in den nächsten 5 Jahren Intel durchweg zu überholen.

Es ist unter folgenden Bedingungen möglich:
- kleine Geschäftsbereiche (HSA oder Gaming)
- Intel müsste AMD diese Geschäftsbereiche überlassen, sprich weiter daran festhalten, dass 50% der Prozessorfläche für die GPU ausgeben, während AMD 100% für die CPU verwendet und in den billigbereichen APUs einsetzt.
 
Zurück