• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC

E

einkeks95

Guest
Hallo,
meine Mutter brauch nun einen PC und Monitor.
Benutzt werden soll er für Office-Anwendungen sowie zum Surfen und ggf. zum anschauen von Youtube Videos.

Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite XB2783HSU-B1, 27"
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
oder
1 x AeroCool DS Cube White Edition (EN52285)

Passt das so oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge/Sachen die nicht passen?

Gruß
einkeks95
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mein Gefühl sagt mir dass die Konfiguration noch nicht ganz ausgewogen ist.
SSD und Gehäuse sind vom Feinsten, der Athlon hingegen ist ein echtes Sparbrötchen. Jaja ich weiß der Aufschrei kommt sofort, "der Athlon reicht noch für alles und ist genau so gut wie Pentium/Celeron, kostet aber nur die Hälfte".
Dennoch würde ich entweder Bei SSD und Gehäuse 1-2 Fächer tiefer ins Regal greifen oder eine moderne Plattform mit aktueller CPU (Skylake Pentium) kaufen.
 
Ich finde auch das eine ssd mit 500gb für einen pc in dieser Klasse etwas übertrieben.
Lieber ne kleinere ssd und dafür noch ne hdd mit mehr Speichrplatz.
 
Ich meinte nicht zwangsläufig kleiner, es sei denn natürlich 250GB reichen auch. Das kann nur der TE wissen. Aber es gibt ja auch 500GB-SSDs ab 100€. Für einen Office-PC sind die gut genug.
 
Jaja ich weiß der Aufschrei kommt sofort, "der Athlon reicht noch für alles und ist genau so gut wie Pentium/Celeron, kostet aber nur die Hälfte".

der Athlon reicht noch für alles und ist genau so gut wie Pentium/Celeron, kostet aber nur die Hälfte :P

@TE

ansich gibt es da ein paar Verbesserungen. Wenn ein LW Pflicht ist, würde ich eher auf dieses Case setzen: Cooler Master Elite 130 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann zur 500GB SSD. Ist das ein Muss, oder würde da nicht eher eine 120GB SSD + 1TB HDD besser sein?
 
sehe ich genauso warum auf eine teuere Skylake-Plattform setzen wenn es der Athlon genauso tut. da werden die Anforderungen aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr steigen.
 
PC-Bastler_2011 schrieb:
ansich gibt es da ein paar Verbesserungen. Wenn ein LW Pflicht ist, würde ich eher auf dieses Case setzen: Cooler Master Elite 130 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
internes LW wäre optimal, weil sie hin und wieder CD's brennen möchte, zur Not würde auch ein externes gehen. Gehäuse sollte wenn möglich weiß sein.

PC-Bastler_2011 schrieb:
Dann zur 500GB SSD. Ist das ein Muss, oder würde da nicht eher eine 120GB SSD + 1TB HDD besser sein?
Hätte da die Sorge das sie alle ihre Daten auf die System-Partition knallt, und die HDD garnicht genutzt wird. (macht sie bisher bei ihrem notebook auch so :/)
 
Die Anforderungen an einen PC steigen von ganz alleine. So halbiert sich beispielsweise die Effizienz von Anwendungen etwa alle 18 Monate.
Kleiner Scherz, aber leider nicht völlig an der Wahrheit vorbei. Deshalb würde ich selbst für einen einfachen Office-PC lieber ein bisschen Leistungsreserve einplanen. Gerade wenn wie hier offensichtlich Budget zur Verfügung steht. Die SSD kostet bisher mehr als CPU, Mainboard und RAM zusammen.
 
internes LW wäre optimal, weil sie hin und wieder CD's brennen möchte, zur Not würde auch ein externes gehen. Gehäuse sollte wenn möglich weiß sein.


Hätte da die Sorge das sie alle ihre Daten auf die System-Partition knallt, und die HDD garnicht genutzt wird. (macht sie bisher bei ihrem notebook auch so :/)
Speichert sie es bewusst neben den Programmordnern ab oder wie? Weil den Desktop könnte man auch auf die HDD schieben.
 
Zurück