• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Papa 400€

Gamefreakxx

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Standard 24"
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Moin ausm hohen Norden.

ich würde gerne einen Office PC für meinen Vater erstellen, leider ist er schwerkrank und ich werde das heute Nacht alles bestellen wenn ihr ein Go gebt :).

Es gibt als Monitor einen Standard 24" Monitor.

Folgende Konfig habe ich mal zusammengestellt:


Eine M2 SSD und 16GB DDR4 RAM habe ich hier noch rumliegen. Ich habe das System extra so aufgebaut, dass man das System noch upgraden kann wenn man möchte bzw. mein Vater gestorben ist. Wenn ihr noch Ideen habt freue ich mich!

Viele Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Upgraden mit ne Z690. Dass ist leicht Op finde ich.
Sollen andere nochmal was zu sagen. CPU kühler fehlt und Grafikarte oder soll die iGPU genutzt werden?
 
Cpu Kühler habe ich mal eben ergänzt. Denke ne iGPU wird reichen, wenn ich dann am Wochenende merke, dass das nicht reicht kauf ich irgendwas kleines z.B. GTX1660 (oder ich guck mal bei kleinanzeigen)
 
Vorab erstmal alles gute für deinen Vater. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Familie. Der Vater von meiner Schwägerin erlag seiner Krebskrankheit. Da er die letzten Monate sehr viel schon im Bett verbracht hatte haben wir uns damals für einen kleinen "NUC" entschieden.

Der hat genug Power auch für 4k Videowiedergabe. Kann locker alle Office Aufgaben erledigen. Und für "simple Spiele" reicht es auch. Nur ist da eben nichts mit Aufrüstbarkeit in Form von "ich stecke da ne GPU" rein. Per VESA Mount wurde er direkt hinter dem Monitor angebracht. Dadurch nahm er keinen zusätzlichen Platz ein. Und man kommt auch mit wenig Platz daher gut aus.

Komplett mit einer 500gb SSD und 16gb RAM kostet sowas unter 400€.
 
Vorab erstmal alles gute für deinen Vater. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Familie. Der Vater von meiner Schwägerin erlag seiner Krebskrankheit. Da er die letzten Monate sehr viel schon im Bett verbracht hatte haben wir uns damals für einen kleinen "NUC" entschieden.

Der hat genug Power auch für 4k Videowiedergabe. Kann locker alle Office Aufgaben erledigen. Und für "simple Spiele" reicht es auch. Nur ist da eben nichts mit Aufrüstbarkeit in Form von "ich stecke da ne GPU" rein. Per VESA Mount wurde er direkt hinter dem Monitor angebracht. Dadurch nahm er keinen zusätzlichen Platz ein. Und man kommt auch mit wenig Platz daher gut aus.

Komplett mit einer 500gb SSD und 16gb RAM kostet sowas unter 400€.
Danke dir, ist im Falle meines Vaters leider auch Krebs, wir hoffen das Beste.

Du würdest aber sagen, dass der PC sonst auch seinen Zweck erfüllen würde? Den kann ich zur Not irgendwie noch an andere Leute weitergeben. Ich sehe sonst irgendwie keinen richtigen Zweck für so einen Mini PC :)
 
Die iGPU von aktuellen Intel CPUs reicht auch vollkommen aus für eine "Office Box". Da brauchst Du aktuell keine dGPU für verbauen. Wenn Du etwas Geld noch sparen möchtest könntest Du auch einen Ryzen 5600G samt einem B550 Mainboard nehmen. Der beiliegende boxed Cooler reicht für die CPU vollkommen aus. Die Kombo würde dich rund 225€ kosten. Grob 75€ weniger als der 12400 samt dem z690 und extra CPU Cooler. Beim PSU reicht die 400w Variante. Noch mal nen 10€. Kleinvieh macht auch Mist.:)Die iGPU des Ryzen 5600G ist auch deutlich potenter als die einer Intel CPU. Zumindest wenn man damit auch rudimentär spielen möchte.

So ein kleiner "NUC" ist schon recht praktisch. Der besagte Beelink wird inzwischen von meiner Nichte benutzt. Die "Kurze" ist 12 und für das was sie damit macht ist der sogar "zu gut". Für Hausaufgaben etwas im Internet googlen. Musikvideos auf YT schauen. Sims läuft auch darauf. :D Und dank WiFi musste kein Kabel extra in ihr Zimmer im ausgebauten Dachboden verlegt werden.
 
Mal als Vorschlag für den 5600G: >>Warenkorb<<
Natürlich auch mit den anderen Teilen kombinierbar, um noch Geld zu sparen (wie Shinna schon schrieb).

Zum Thema NUC: Muss man halt mögen....aufrüsten fällt halt flach. Für Office/Internet und vllt noch ein ganz kleines/altes Spielchen aber natürlich ausreichend.
 
Die Version "N100 16GB 512GB":

Oder etwas teurer, dafür (als Barebone) flexibler was zb. die M.2-SSD angeht, und obendrein noch passiv (auch "N100"):

Sowas reicht für Surfen+Office locker aus, braucht nur sehr wenig Strom, ist im Falle des zweiten Vorschlags völlig lautlos, und kann eigentlich fast alles außer AAA-Gaming - wobei selbst das mit zb. GeForce Now möglich wäre.

Daher verstehe ich die Aussage:
Ich sehe sonst irgendwie keinen richtigen Zweck für so einen Mini PC
... auch nicht so ganz. Eigentlich ist es (mMn) genau andersherum, außer für AAA-Gaming und "hartes" Crunching (zb. dauerhaft hochauflösende Videos bearbeiten/recodieren usw) braucht man normalerweise keinen "Nicht-Mini-PC".

Ich würde vielleicht sogar noch eine Stufe weitergehen:

Mit dem Gutschein auf der Seite aktuell nur 118€, für einen kompletten "Ultra-Mini-PC" inkl. Windows 11, der noch mal etwas sparsamer wäre (mein PC-Stick mit N4120 braucht im Idle ~3W, mit einer externen M.2-SSD über USB). Allerdings erzeugen die Lüfter der aktiv gekühlten PC-Sticks, aufgrund der winzigen Größe des Lüfters, ein Geräusch in einer Frequenz, die manche User als unangenehmer empfinden, als größere (aber lautere) Lüfter. Ich hab meinen PC-Stick daher hinterm Schrank am Kabel hängen, damit ich ihn nicht mehr wahrnehme.

[ist ja schon vorhanden]
Als SSD würde ich (für egal welchen Office-PC) zb. eine Verbatim Vi560 S3 empfehlen, die braucht max. 1,5W.

Aber klar, ein "richtiger" PC mit zb. Ryzen 5600G o.ä. reagiert natürlich etwas fluffiger in der Anwendung - dafür braucht er aber auch 3-10x so viel Strom.

Übrigens: Die beiden verlinkten Minis mit dem Intel N100 beschleunigen auch den AV1-Videocodec in Hardware (ein 5000er Ryzen, oder auch der N4125, können das nicht).

Falls du es lieber eher traditionell (aber trotzdem sparsam und lautlos) magst:

Dazu ein passendes externes 12V-Netzteil (außer bei dem Asrock mit 19V-Anschluss), und eine PicoPSU (zusammen ab ca. 25€), und du hast auch eine passive und (bei so niedrigem Verbrauch!) trotzdem noch effiziente Stromversorgung.
 
Zurück