OCZ mit Kommentar zu 25-nm-NAND-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ mit Kommentar zu 25-nm-NAND-SSDs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OCZ mit Kommentar zu 25-nm-NAND-SSDs
 
Woher weiß man wann so eine SSD ihr Ende der Lebensdauer erreicht hat?
Schaltet man seinen Rechner ein und nichts geht mehr oder bekommt man das schon vorher durch eine Meldung des Verfallsdatums mitgeteilt dass es zu Ende geht?

Irgendie habe ich bisher noch kein gutes Gefühl dabei gehabt, egal was ich über SSD's gelesen habe.
Die Zeit scheint noch nicht reif zu sein um mit dieser Technik vertrauensvoll arbeiten zu können.
 
Die Zeit scheint noch nicht reif zu sein um mit dieser Technik vertrauensvoll arbeiten zu können.

Geht mir genauso.
Nirgendwo steht bisher geschrieben, wie eine SSD in Sachen Lebensdauer gegenüber einer handelsüblichen HDD abschneidet. Wahrscheinlich fehlen aber auch einfach praxisnahe Werte, weil bis jetzt die wenigsten eine SSD über einen längeren Zeitraum genutzt haben.
 
Das stimmt ja nunmal garnicht!
Es gibt viele Daten, wie lange so eine SSD hält und in Sachen Lebensdauer sind SSD´s den HDD´s WEIT vorraus!

Ich bin mit meiner SSD von OCZ auch mehr als zufrieden :)
 
Das stimmt ja nunmal garnicht!
Es gibt viele Daten, wie lange so eine SSD hält und in Sachen Lebensdauer sind SSD´s den HDD´s WEIT vorraus!

Ich bin mit meiner SSD von OCZ auch mehr als zufrieden :)

Hast Du deine SSD schon länger als eine deiner HDD's die Du vorher hattest?
Welche Erfahrung lässt dich wissen dass eine SSD einer HDD in der Lebensdauer überlegen ist?
 
huhu pcgh community,

also ich kann nur eine schlechte erfahrung zu einer bestimmten SSD berichten.

unzwar haben ich auf der arbeit einen server in dem ein raid 5 aus Intel Extreme SSD's mit 32gb kapazität "SLC Chips" verbaut sind "waren"... dieses raid hat eine beeindruckende performance geliefert, dennoch hielt die freude nicht lang an, es hat keine 3 monate überlegt, da hat die erste ssd seinen dienst bereits eingestellt. sie ging ohne meldung einfach aus und war für den raidcontroller nicht mehr ansprechbar - als ich den nächsten morgen in mein büro kam, empfang mich lautes getöse des raidcontrollers.. ich dacht mir das die hütte hier zusammenfällt, also bin ich schnell hin und habe geguckt wo der übeltäter lag. naja als ich es dann gesehen hatte dachte ich mir das es nicht sein kann das so teuer speicher eine so kurze lebensdauer aufweißt. ich habe die besagte ssd aus dem raid entfernt die daten auf der platte waren aus testzwecken der lebensdauer nicht wirklich wichtig. ich hatte sämtliche tests mit der defekten ssd durchlaufen und konnte sie nicht wieder überreden ihren dienst fortzuführen.

mal nebenbei - dieses raid hatte allein durch die SSD's einen wert von knapp 2000€ - ihr könnt euch sicherlich vorstellen das ich da nicht so wirklich von begeistert war. deswegen werde ich auch längere zeit warten, das wirklich ausgereifte speicher für den buisness bereich auf den markt kommen, welche auch langanhaltend getestet wurden..

.. aber für den privaten bereich als sys träger reicht es allemal - dort habe ich mir vor ca. 4 monaten eine OCZ Vertex 2 E mit 60GB zugelegt. diese ist flink und leistet ihren dienst immernoch reibungslos.

hoffe, das euch der fiele text nicht zu sehr nervt;)


bis dahin

schmonster.
 
Was hat man den davon, wenn man nur das System auf der SSD laufen hat?
Außer dass der PC schneller hochfährt und Windowseigenen Anwendungen schneller starten hat das ganze doch keinen produktiven Sinn?!?!
Da warte ich 20-30Sek. länger und mein Windows ist auch geladen.
So ein richtiges Argument FÜR den Einsatz von SSD's gibt es derzeit nicht wirklich.
 
Was hat man den davon, wenn man nur das System auf der SSD laufen hat?
Außer dass der PC schneller hochfährt und Windowseigenen Anwendungen schneller starten hat das ganze doch keinen produktiven Sinn?!?!
Da warte ich 20-30Sek. länger und mein Windows ist auch geladen.
So ein richtiges Argument FÜR den Einsatz von SSD's gibt es derzeit nicht wirklich.

nunja, wenn du im privatbereicht z.b. mit datenbanken arbeitest könntest du die I/O Performance der SSD's wirklich gut gebauchen. zumal bin ich auch auf dem komischen tripp, angereitzt durch meine arbeit, das es ich nicht mag ewig zu warten das ein programm oder eine datei auf geht.
 
Nix da. Auf die SSD gehören alle Programme.
Dazu noch Games damit die Texturen schneller geladen werden ;)

Bestes Beispiel von meiner Seite aus... LOTRO fing immer stark an zu ruckeln wenn ich quer durch die Welten gelaufen bin. Grund war das die Platte nicht schnell genug nach laden konnte. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert aber ich denke mit der SSD die ich vor kurzem gekauft und eingebaut habe dürfte dies Problem behoben sein.
 
Woher weiß man wann so eine SSD ihr Ende der Lebensdauer erreicht hat?
Schaltet man seinen Rechner ein und nichts geht mehr oder bekommt man das schon vorher durch eine Meldung des Verfallsdatums mitgeteilt dass es zu Ende geht?

Irgendie habe ich bisher noch kein gutes Gefühl dabei gehabt, egal was ich über SSD's gelesen habe.
Die Zeit scheint noch nicht reif zu sein um mit dieser Technik vertrauensvoll arbeiten zu können.
du kannst die Platte dann nur noch lesen, nicht mehr schreiben. Aber bis das passiert (dass die ganze Platte nicht mehr beschreibbar ist) vergehen in der Regel 10-15 Jahre

Hast Du deine SSD schon länger als eine deiner HDD's die Du vorher hattest?
Welche Erfahrung lässt dich wissen dass eine SSD einer HDD in der Lebensdauer überlegen ist?
Die bisherigen Intel SSDs hatten eine MTBF die etwa 3-4x höher war als die einer normalen HDD, also ihre Lebenszeit war 3-4x höher. Hinzu kommt: keine Angst vor Erschütterungen, höherer Speed usw...

Was hat man den davon, wenn man nur das System auf der SSD laufen hat?
Außer dass der PC schneller hochfährt und Windowseigenen Anwendungen schneller starten hat das ganze doch keinen produktiven Sinn?!?!
Da warte ich 20-30Sek. länger und mein Windows ist auch geladen.
So ein richtiges Argument FÜR den Einsatz von SSD's gibt es derzeit nicht wirklich.

Sowas kann nur einer schreiben der 1. keine Ahnung hat und 2. nur Spiele spielen kann aufm PC:
Ich arbeite am PC und die enorme Geschwindigkeit die ich dank der SSD habe, ist weitaus größer als die Geschwindigkeit die man bekommt, wenn man von einem Singlecore +1GB Ram auf einen Quadcore +8GB Ram springt und das um weit weniger Geld.
Jedes Programm öffnet sich pfeilschnell - kein Warten mehr. Und nein ich rede nicht vom Windowsstart sondern ALLEM. Wer etwas sinnvolles am PC macht, also arbeitet und nicht nur spielchen spielt, weiß eine SSD schnell zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu pcgh community,

also ich kann nur eine schlechte erfahrung zu einer bestimmten SSD berichten.

unzwar haben ich auf der arbeit einen server in dem ein raid 5 aus Intel Extreme SSD's mit 32gb kapazität "SLC Chips" verbaut sind "waren"... dieses raid hat eine beeindruckende performance geliefert, dennoch hielt die freude nicht lang an, es hat keine 3 monate überlegt, da hat die erste ssd seinen dienst bereits eingestellt. sie ging ohne meldung einfach aus und war für den raidcontroller nicht mehr ansprechbar - als ich den nächsten morgen in mein büro kam, empfang mich lautes getöse des raidcontrollers.. ich dacht mir das die hütte hier zusammenfällt, also bin ich schnell hin und habe geguckt wo der übeltäter lag. naja als ich es dann gesehen hatte dachte ich mir das es nicht sein kann das so teuer speicher eine so kurze lebensdauer aufweißt. ich habe die besagte ssd aus dem raid entfernt die daten auf der platte waren aus testzwecken der lebensdauer nicht wirklich wichtig. ich hatte sämtliche tests mit der defekten ssd durchlaufen und konnte sie nicht wieder überreden ihren dienst fortzuführen.

mal nebenbei - dieses raid hatte allein durch die SSD's einen wert von knapp 2000€ - ihr könnt euch sicherlich vorstellen das ich da nicht so wirklich von begeistert war. deswegen werde ich auch längere zeit warten, das wirklich ausgereifte speicher für den buisness bereich auf den markt kommen, welche auch langanhaltend getestet wurden..

.. aber für den privaten bereich als sys träger reicht es allemal - dort habe ich mir vor ca. 4 monaten eine OCZ Vertex 2 E mit 60GB zugelegt. diese ist flink und leistet ihren dienst immernoch reibungslos.

hoffe, das euch der fiele text nicht zu sehr nervt;)


bis dahin

schmonster.

Ui, Dir ist eine SSD kaputtgegangen also taugen die Dinger nix für den produktiven Einsatz? Hätte ich genauso geschlussfolgert...:ugly:
 
Ui, Dir ist eine SSD kaputtgegangen also taugen die Dinger nix für den produktiven Einsatz? Hätte ich genauso geschlussfolgert...:ugly:

hm, nehmen wir jetzt mal den ernstfall und hätten wichtige datenbanken auf das raid gepackt, wären diese daten jetzt relativ schlecht dran, dann müsste ich "zu dem zeitpunkt, erstmal wieder 500€" auf den tisch legen um eine neue davon zu bestellen.
das ist natürlich nicht optimal.
zumal ich auch nicht gesagt habe das ich mir die nicht wieder zulegen wollte - das war eher mehr auf die haltbarkeit bezogen und das ich davon enttäuscht bin, das diese jene so schnell den dienst eingestellt hat.

vielleicht konnte ich ein wenig licht ins dunkel bringen, und das missverständnis aufklären ;)
 
Normalerweise ist doch der Witz an einem RAID 5, dass man defekte HDDs/SSDs problemlos und ohne Datenverlust ersetzen kann, oder?
Außerdem sollte man meinen, dass man nach 3 Monaten, besonders bei Server-Komponenten noch Garantie hat, von daher weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Abgesehen davon gibt es das bei HDDs auch oft genug, dass sie nach relativ kurzer Zeit "den Geist aufgeben".
 
Normalerweise ist doch der Witz an einem RAID 5, dass man defekte HDDs/SSDs problemlos und ohne Datenverlust ersetzen kann, oder?
Außerdem sollte man meinen, dass man nach 3 Monaten, besonders bei Server-Komponenten noch Garantie hat, von daher weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Abgesehen davon gibt es das bei HDDs auch oft genug, dass sie nach relativ kurzer Zeit "den Geist aufgeben".

das das ersetzen der daten "geht" stimmt schon, nur mit schwierigkeiten und einem großen zeitaufwand.
das ist ja auch garnicht mein problem, dann ist die "datenbank sag ich mal" erreichbar für die mitarbeiter des unternehmens halt nur mit der einschränkung das es extrem langsam ist. da die daten aus der parität errechnet werden müssen.

und das mit der garantie ist auch richtig. aber.. wie kann ich es verantwortden, das die mitarbeiter den ganzen tag /evtl mehrere tage darüber klagen, das das system extrem langsam ist? ich kann nicht sagen das das nicht meine schuld ist, und diese sich damit abfinden müssen oder so... da muss dringend ersatz her.. so schnell es geht.

und ein unternehmen baut halt darauf - das die buisness produkte langanhaltend und sicher sind.. da geht sowas garnicht.

naja wie mann es eben nimmt ;)
 
das das ersetzen der daten "geht" stimmt schon, nur mit schwierigkeiten und einem großen zeitaufwand.
das ist ja auch garnicht mein problem, dann ist die "datenbank sag ich mal" erreichbar für die mitarbeiter des unternehmens halt nur mit der einschränkung das es extrem langsam ist. da die daten aus der parität errechnet werden müssen.

und das mit der garantie ist auch richtig. aber.. wie kann ich es verantwortden, das die mitarbeiter den ganzen tag /evtl mehrere tage darüber klagen, das das system extrem langsam ist? ich kann nicht sagen das das nicht meine schuld ist, und diese sich damit abfinden müssen oder so... da muss dringend ersatz her.. so schnell es geht.

und ein unternehmen baut halt darauf - das die buisness produkte langanhaltend und sicher sind.. da geht sowas garnicht.

naja wie mann es eben nimmt ;)

Nun ja, wenn Du noch nie in Raids HDD-Ausfälle hattest könnt ihr nicht viel Storrage betreiben. Es ist absolut normal, das HDDs ausfallen. Das sagt Dir jemand, der schon öfters mal 3000 HDDs für den Eigenbedarf gekauft hat, um "etwas" Vorrat im Lager zu haben. SCSI, SATA, SAS, alles geht mal kaputt. Bei teuren Top-Systemen kommt die Ersatzplatte schon mal, bevor man es merkt (EMC, SUN). Ins Rechenzentrum kommt sowieso nix ohne 3 Jahre vor Ort Service. Was wirklich lange dauert ist der Rebuild eines Raids vom Band, Tausch einer kaputten Platte merkt doch kein User. Die sollen schließlich keine kompletten Tables dumpen. Und große Jobs werde via Cron nachts erledigt. Oder zu sonsteiner Zeit, bei internationalen Umfeld, wo wenig auf den Maschinen los ist. Und wenn die Verfügbarkeit so wichtig ist, steht halt ein gesynctes Backupsystem daneben. Lieber 100.000 Euro in die Redundanz stecken als 5000 Leute zu haben, die nicht arbeiten können.
 
Nun ja, wenn Du noch nie in Raids HDD-Ausfälle hattest könnt ihr nicht viel Storrage betreiben. Es ist absolut normal, das HDDs ausfallen. Das sagt Dir jemand, der schon öfters mal 3000 HDDs für den Eigenbedarf gekauft hat, um "etwas" Vorrat im Lager zu haben. SCSI, SATA, SAS, alles geht mal kaputt. Bei teuren Top-Systemen kommt die Ersatzplatte schon mal, bevor man es merkt (EMC, SUN). Ins Rechenzentrum kommt sowieso nix ohne 3 Jahre vor Ort Service. Was wirklich lange dauert ist der Rebuild eines Raids vom Band, Tausch einer kaputten Platte merkt doch kein User. Die sollen schließlich keine kompletten Tables dumpen. Und große Jobs werde via Cron nachts erledigt. Oder zu sonsteiner Zeit, bei internationalen Umfeld, wo wenig auf den Maschinen los ist. Und wenn die Verfügbarkeit so wichtig ist, steht halt ein gesynctes Backupsystem daneben. Lieber 100.000 Euro in die Redundanz stecken als 5000 Leute zu haben, die nicht arbeiten können.

du hast ja recht, aber es muss reichen wenn ich sage, das ich im öffentlichen dienst tätig bin. und wie ihr wisst -> geld... usw
 
im übrigen habe ich heute eine vertex 2 erstanden. MIT 25nm NANDs. Hat exakt 107 GiB Speicher.

Jetzt ist alles auf dem Laptop drauf und es ist ein viertel voll mit office, win 7, dosbox, kleine spiele etc.

und schnell ist die, wau :ugly:

und mal sehen, wann die die Hufe hoch macht. Wird schon noch nen bissl dauern.

schön abend noch!
 
Ich finde es ein wenig vermessen, aufgrund eines Ausfalls einer! SSD gleich darauf zu schließen, dass die ganze Technik unbrauchbar ist, zumal es (wie bereits erwähnt) in 'nem RAID 5 weitestgehend egal ist, wenn da eine "Platte" aussteigt.

Ich habe meine SSD (G.Skill Falcon II) nun seit knapp 1 1/2 Jahren und sie arbeitet noch wie am ersten Tag -> zuvor musste ich mein Windows regelmäßig (alle 6-9 Monate) neu aufsetzen, weil Programme und Spiele immer länger zum laden brauchten, oder der PC ewig hochfuhr (Defragementierung bringt da irgendwann auch nichts mehr, abgesehen davon, dass eine Defragmentierung nicht in 10 min abgeschlossen ist). Diese Probleme sind nun passé, Windows ist in sekundenschnelle einsatzbereit, Photoshop, Blender, Lightwave und Co. sind um ein Vielfaches schneller einsatzbereit *schwärm* -> da bekomme ich auf Arbeit und an der Hochschule regelmäßig Schreikrämpfe, weil sich da ewig nix tut.

Ich möchte keine SSD mehr missen, weder daheim im Freizeiteinsatz, geschweige denn im Produktiveinsatz at home/university/work.
 
im übrigen habe ich heute eine vertex 2 erstanden. MIT 25nm NANDs. Hat exakt 107 GiB Speicher.

Jetzt ist alles auf dem Laptop drauf und es ist ein viertel voll mit office, win 7, dosbox, kleine spiele etc.

und schnell ist die, wau :ugly:

und mal sehen, wann die die Hufe hoch macht. Wird schon noch nen bissl dauern.

schön abend noch!

Lass mal Benchs drüber laufen und vergleiche die mit denen der alten Vertex 2. Es ist schon komisch wieso die Werte nicht mehr passe obwohl OCZ sagt es gebe "keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit"!
 
Zurück