Oculus Rift: Neue Systemanforderungen mit 3x USB 3.0 und 1x USB 2.0

ist es möglich so einen adapter zu benutzen, der aus einem usb port z.b. 4 macht? würde das damit funktionieren?
 
Ich denke man separiert nicht grundlos alle 4 Datenstreams, sonst hätte man da auch nen Hub zwischen schalten können

Ich würde drauf tippen das dieses gewollte Trennen, den Inputlag positiv beeinflusst
 
Ich glaube es geht einfach darum, dass man so viele Anschlüsse braucht um auch die beiden Kontroller nutzten zu können ohne immer umzustöpseln.
 
Oder das mit der Latenz, aber da hätte man alternativ doch USB 3.1 bieten können für die, die es haben.
 
Bin mal gespannt ob die HTC Vive auch soviele Anschlüsse braucht?
Thereotisch hat mein Gehäuse Aerocool xpredator cube + MB die Möglichkeit dazu :D

Hoffentlich kann man die Vive in einem MM/Saturn testen wie damals die erste Drohne.
 
Und Spielepublisher entwickeln natürlich nur für den High End User ... Ist ja schon immer so gewesen, deswegen haben wir ja auch so viele Spiele die auf den High End User abziehlen ... Der Markt ist ja riesig, so dass es sich für die Entwickler so richtig lohnt.
Aber ich habe wohl vergessen, dass wir High End User mit ein paar Simpeldemos vollauf zufrieden sind. Dafür werfen wir auch gerne mal ein paar Hundert Euro zum Fenster raus, um dann Monate später festzustellen, dass sich an der Spielesituation aber so gar nichts getan hat.

Wie viele dieser Produkte für die HighEnd User habe ich in meinen 30 Jahren Gamingerfahrung schon abstürzen sehen ... Ich glaube es waren schon zu viele. Und wenn Oculus Rift nicht Massenmarkttauglich wird, dann kannst du das Projekt auch gleich begraben. Den im Gegensatz zu anderen HighEnd-Produkten wie 4K-Monitore und Enthusiasten Grafikkarten, hat diese Brille keinen Nutzen, wenn es nicht entsprechende Spiele dafür gibt.

Und wo kein Markt, da werden keine Spiele entwickelt ... Das sollten wir als PC-Gamer in den letzten Jahren ja wohl zur genüge erfahren haben ... Arkham Knight ist nur eines der schludrig umgesetzten Spiele um noch ein paar Euro am PC-Markt abzugreifen. Du willst aber diesen Markt für die Entwickler noch unattraktiver gestalten, indem du ihn nur auf die 1-2% der HighEnd Gamer beschränkst ... Na viel Glück damit.

Da macht es Sony mit seinem VR-Programm richtig ... Es gibt eine gemeinsame Hardwarebasis, also kann jeder (und nicht nur die 1-2% HighEnd User) sich das 3D-Erlebnis nach Hause holen. Damit gibt es dann auch einen attraktiven Markt für die Entwickler.

Guck dir doch bei YT an was alles mit Rift schon funktioniert, das sind jetzt bereits sehr, sehr viele Spiele. Selbst Early Access Dinger wie Dirt Rally. Habe mich mit der Rift noch nicht so viel beschäftigt, aber soweit ich weiß müssen die Spiele doch gar nicht dafür entwickelt werden, wenn Leute auch das alte Dishonored damit spielen oder Far Cry 3. ja selbst Dirt 2. da scheint doch alles mit zu laufen.

Edit: Selbst Tomb Raider spielen die Leute damit. Da gibt's erliche Spiele zu deren Zeiten es die Rift noch nicht gab.

Edit2: Selbst Medal of Honor oder Pokemon auf einem Gamecube Emulator läuft mit der Rift. Wie ich sagte, da ist nix zu früh dran mit der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Selbst Tomb Raider spielen die Leute damit. Da gibt's erliche Spiele zu deren Zeiten es die Rift noch nicht gab.

Edit2: Selbst Medal of Honor oder Pokemon auf einem Gamecube Emulator läuft mit der Rift. Wie ich sagte, da ist nix zu früh dran mit der Brille.

Ähhmm, das ist dann aber auch nur sowas wie eine Videobrille und hat mit VR wirklich Nichts zu tun, weil eben diese Titel gar nicht für VR ausgelegt sind.
Die Rift macht bei diesen Spielen nix anderes wie ein HMZ-T1 von Sony, ohne da dann aber an dessen Bildqualität heran zu kommen.

Zur Zeit sind fast nur die VR Tech-Demos und einige Racing-Sims und Elite wirklich zweckvoll mit Rift genutzt worden. Die machen aber auch nur dann Spaß wenn man die Richtige Hardware dahinter hat, so wie unser Scully hier.

Und dann bleibt auch noch abzuwarten ob die Rift bei Markteinführung immer noch so offen ist, wie jetzt mit den DK1 und 2, weil ja eben diese geschlossene Oculus-Plattform kommen soll mit eigenem Store "Facebook incoming"
Sollte es doch seinen Versprechen gerecht werden bin ich villeicht an Board, sollte das aber allerdings in irgendeiner Form mit Frazebuch im Zusammenhang stehen, können Die sich das Teil sonst wo hin stecken.
 
Na also in den Videos dreht der sich mit seiner Murmel in Medal of Honor schon richtig rum und kann über Deckungen gucken. Links, rechts, oben, unten. Alles kein Problem.

Hier auch das alte GoldenEye:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder Mario Kart:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles kein Problem, von daher kann VR mehr als nur kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fehlt noch "etwas" an GPU Leistung für den Mainstreambereich , gerade wenn man im Auge behalten sollte das 2K an Auflösung, noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann u muss für VR

Hoffentlich legen die nächsten Grafikchips wie Pascal da nochmal deutlich ,eine ordentliche Schippe drauf um jetzige Titan X Performance bezahlbar in den Mittelklassegrafikkartenmarkt zu drücken.Denn der ist es letztendlich,auf den Spieleentwickler aufbauen
 
Super!:daumen2:
Die wissen aber schon das noch fixe Systeme ohne USB 3.0 ports existieren bzw einige User die davon 1-2 besitzen, bereits mit wichtigen Gerätschaften versorgt haben? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vielleicht von der Energieversorgung problembehaftet sein, dort nur mit USB 2.0 zu aggieren .Wahrscheinlich schlucken die hochauflösenden Diplays gepaart mit der gesteigerten Refreshrate, und der erneuerte Headtracker zu viel Energie für den 2.0 Standard

VR ist nunmal keine Technik für Nostalgiker;)
 
externe Stromzufuhr würde das ganze vom Gewicht her auch wieder erhöhen und der Kabelstrang ist schon störend genug da "spürt"man jedes Gramm zusätzlich. Ich könnte mir vorstellen das man das versucht generell zu vermeiden,aus Gründen des Tragekomforts , und dadurch nur USB 3.0 als Lösung bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das wären Systeme vor Sandy Bridge und das ist doch schon fast 5 Jahre alt.

Ja und heute schnell genug und dank 6 Kerner genauso fix wie heutige Ivy/Haswell CPUs. ;)
(wurde bereits mehrfach hier sowie in der Print thematisiert.)

Sag mir mal, warum ich z.B. mit meinem System eine neue Plattform kaufen sollte? :ugly:
(Stromverbrauch, SATA 3.0, USB 3.0, PCI-E 3.0, IPC Leistung pro Kern dazu komme ich jetzt, keine Angst...
Ich brauche Geschwindigkeit für Multithread Anwendungen zu einem guten lohnenden Preis.
Only Single Thread Games wie Star Craft 2 spiele ich nicht und für alle anderen Beispiele langt die IPC Leistung meiner CPU mehr als aus. Ca. 350 Watt unter max. Belastung kann ich verkraften. Da kenne ich noch von früher ganz andere Zahlen.
Erweiterungskarten für SATA/USB 3.0 habe ich bereits nachgerüstet.
Bleiben also nur noch PCI-Express 3.0, M-SATA, DDR 4 und CPU Skills wie AVX/2 übrig...und dafür gebe ich nicht 700-1000 Euro für eine neue Plattform, mit nahezu gleichbleibende Leistung aus. :ugly:)

Naja, mal schauen was Broadwell-E bzw Skylake-E so alles bringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut dein PC mit Oculus aus!
Anhang anzeigen 870204
:ugly:
Das Foto vom User erspare ich Euch jetzt, sonst bekomm ich noch ne Verwarnung :D

(edit)
Aber nun mal Spaß beiseite, ich verstehe nicht warum für Sachen wie VR und auch andere Dinge nicht mal Thunderbold genutzt wird. Ich wette damit könte man alles mit nur einem Kabel lösen, die Latenzen gewaltig nach unten drücken.
Ich verstehe bis heute nicht warum diese Schnittstelle , die ja nicht nur Apple only ist, sondern auch von Intel kommt, so wenig Beachtung findet.
Thunderbold wäre perfekt für VR geeignet! Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück