Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
Ohne entsprechende Titel wird VR sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden ... Und damit sich entsprechende Titel für die Entwickler und Publisher auch lohnen, muss sich die Hardware entsprechend verbreiten.
Diese hängt aber sehr stark von den Anforderungen ab.
Damit das Erlebnis Perfect ist benötigst du 90 FPS bei einer Auflösung 2.160x1200 Pixeln (Release Version). Dieses erfordert aber sehr starke Grafikkarten, die nicht viele in ihren Rechnern verbaut haben.
Mit solchen Voraussetzungen wird aber die Oculus Rift nicht Massentauglich ... Viele Spieler sind mit wesentlich langsameren Rechnern unterwegs.
Wenig Verbreitung = Wenig Anreiz einen Titel dafür zu produzieren. Und ohne gute Titel besteht kein Anreiz eine VR-Einheit zu kaufen ... Ergo wird sie relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
Solange die Leistung einer Fury oder 980ti nicht im Massenmarkt zur Verfügung steht, so lange wird VR auch keine so große Verbreitung finden.
VR ist meiner Meinung nach 2-3 Grafikkartengenerationen zu früh dran.
Du hast eigentlich alles perfekt zusammengefasst!
Allerdings sehe ich die Sache etwas optimistischer,denn Glücklicherweise ist bei GPUs Architekturbedingt (Stichwort Anzahl Shader) noch einiges an Luft in den kommenden Generationen nach oben.
Aber auch hier stößt der Fertigungsprozess allmählich an seine Grenzen.
In 14 Nanometer werden bei identischer Die Größe bis zu 18 Milliarden Transistoren möglich (Nagel mich bitte nicht genau fest),aber wie sieht es dann mit der Leistungsaufnahme aus?300 Watt Leistungsaufnahme bzw Verlustleistung halte ich einfach aus Lautstärkegründen für die momentane Obergrenze (zumindest für den Mainstream Luftkühlungs Markt).
Aber mit optimistisch meine ich das wie von dir beschrieben,die Leistung einer 980Ti dann hoffentlich bald mit einer Mittelklasse Karte möglich sein wird (die aber auch bitter nötig ist).
Die 980Ti ist @1500Mhz aber schon wirklich eine Wucht.
Erst neulich musste ich wegen Umbau kurz auf eine GTX 670 zurück greifen und war erstaunt wie groß der Unterschied mittlerweile ist - vor allem in 1440p und bei Anforderungen an hohe FPS ist damit kein Blumentopf mehr zu holen (und dabei hatte ich die eigentlich ganz gut in Erinnerung)