Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Wenn die Brille 1000$ in der Herstellung kostet, man aber nur ~400$ dafür bezahlt, bezahlt man die Differenz mit Daten, so wie beim kostenlosen Nutzen von Facebook. Die sind ja kein Wohltätigkeitsverein für Technikfans...

schonmal was von R&D gehört? schonmal was von marketing gehört? ohne facebook würde die brille, so wie die cv1 jetzt ist allein von der herstellung bzw zusammentragung, 1000€ kosten.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ja, Facebook möchte die 600$ aber gerne wiederhaben. Rate mal wie sich Datenkrake Nr1 das macht? Tipp: Es ist nicht mit der Spendendose in der Fußgängerzone...
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ja, Facebook möchte die 600$ aber gerne wiederhaben. Rate mal wie sich Datenkrake Nr1 das macht? Tipp: Es ist nicht mit der Spendendose in der Fußgängerzone...

oh nein, facebook will content für virtual reality entwickeln und damit vermeindlich auch noch geld machen??? oh gott wer könnte sich davor nur retten... welcher indie developer wäre nur dazu in der lage ein konkurrenz produkt zu entwickeln...
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ist doch schon integriert bei HTC ,und ich glaub Oculus will auch eine Kamera einbauen, wenn nicht gar 2 für dreidimensionales Sehen so wie bei dem Totem

Gut dann wäre schon mal ein Problem weg, aber die ganzen Anderen bestehen immer noch.
Ich habe keine Lust mit zich Kabeln am Kopf auf einem Stuhl zu hocken, Druckstellen an der Stirn, Hinterkopf inklusive.
Dann der Preis und vor Allem das sich OR immer noch nicht sicher ist welche Grafikkarte den nun?
Vor wenigen Monaten hieß es noch eine 970 langt, nun wurde schon eine 980 drauß "hab ich" oder doch besser Titan, am besten x2!

Das Zeigt das Sie es nicht in den Griff bekommen und immer weiter nach oben schrauben müssen um noch annehmbare Ergebnisse zu liefern.
Von der Aussage von 2012, vor dem Start der Kickstarter und den 300,- $ für Jedermann ist nun schon nichts mehr übrig.
Hier wird mit Leistung gerechnet, Die noch gar nicht ausreichend zur Verfügung steht, versprochen wurde aber was Anderes.

Wie schon gesagt, Nintendo und auch Microsoft haben das schon richtig erkannt, die Technik ist noch nicht weit genug für VR und die paar Leute, die nun die Beta-Tester machen, werden nicht reichen um die finanziellen Kosten für die Herstellung der Hardware wieder rein zu bringen.
Man kann das auch nicht mit einer teure Grafikkarte wie der Titan vergleichen, da hat nVidia auch noch Karten wie die 970 und kleiner im Angebot wo sie Geld mit verdienen.
Würde nVidia nur die Titan herstellen wären sie schon Pleite.
Und darum wird Oculus scheitern, von den paar Männekes kann man das nicht am leben halten und eine günstigere Einstiegsversion haben sie auch nicht wo Geld mit zu machen ist.

Ich finde VR auch super, aber ich sage es ist einfach noch nicht die Zeit dafür gekommen und wenn ich nun Recht habe, wird das VR wieder einen Dämpfer verpassen und es wird wieder für lange Jahre in der Versenkung verschwinden.
Das wäre schade, nur weil man nicht noch 3 bis 4 Jahren warten kann und unbedingt jetzt unfertige Hardware auf den Markt werfen will.

Schöner Bericht dazu, der es meiner Meinung nach sehr gut trifft:
https://vrodo.de/virtual-reality-industrie-wir-machen-genau-die-gleichen-fehler-wie-in-den-90er-jahren/
Quelle: vrodo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

VR steckt doch eh noch in der Entwicklung, wer sich da die erste Generation kauft sollte über den Preis nicht jammern.
Einfach entspannen und mal 1-2 Jahre warten, dann muß man auch keinen teuren Prototypen kaufen!
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Die Komplexität des Gäretes? Nach den ersten Videos haben die den Prototypen aus eine Skibrille mit 2 Linsen und Kameras zusammengeschustert :daumen2:
Absoluter Humbug, Iphones kosten in der Produktion auch nur wenig.


Naja, werden sich eh nur sehr, sehr wenige leisten können.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Schöner Bericht dazu, der es meiner Meinung nach sehr gut trifft:
https://vrodo.de/virtual-reality-in...u-die-gleichen-fehler-wie-in-den-90er-jahren/
Quelle: vrodo.de

Naja er spricht da in erster Linie von nicht vorhandenen Content, das ist wenn man im Hinterkopf behält ,das heutzutage quasi
jedwedes Cockpitgame auch in VR Content portiert werden kann,mit einem Minimum an Aufwand schonmal nicht mehr richtig

Auch das oben angesprochene mit dem genießen eines Konzerts, dem völligen Abtauchen in die Szene samt Headtracking, und zudem schon dank Gear VR wireless, war zu damaliger Zeit nicht gegeben

Mit der Hardware für den PC VR Sektor ,ist es derzeit zwar noch etwas schwierig, allerdings wird die nächste Generation an Chips, die letzten Mankos dahingehend auch beseitigen

Was uns wohl noch ne Weile begleiten wird ist die Kabelgebundenheit der PC Version, ist aber für besagte Cockpitgames ,auch erstmal nicht das vollkommene NoGo

Ganz so düster und hoffnungslos ist das Thema also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Naja er spricht da in erster Linie von nicht vorhandenen Content, das ist wenn man im Hinterkopf behält ,das heutzutage quasi
jedwedes Cockpitgame auch in VR Content portiert werden kann,mit einem Minimum an Aufwand schonmal nicht mehr richtig

Auch das oben angesprochene mit dem genießen eines Konzerts, dem völligen Abtauchen in die Szene samt Headtracking, und zudem schon dank Gear VR wireless, war zu damaliger Zeit nicht gegeben

Mit der Hardware ist es derzeit zwar noch etwas schwierig, allerdings wird die nächste Generation an Chips, die letzten Mankos dahingehend auch beseitigen

Was uns wohl noch ne Weile begleiten wird ist die Kabelgebundenheit der PC Version, ist aber für besagte Cockpitgames ,auch erstmal nicht das vollkommene NoGo

Ganz so düster und hoffnungslos ist das Thema also nicht

Nur für cockpitgames lohnt sich aber leider für die wenigsten Gamer.
Autorennenthusiasten,,flug und weltraumsimulationen profitieren davon natürlich extrem.

Aber Shorter usw sind mit den Brillen einfach nichts.
Ich hoffe da wirklich auf HoloLens....... das den raum mit einbindet und ja Wireless ist.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Nein, beweist aber das es eine Skibrille auch tun würde.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Würde mich sehr interessieren ob man mit der Brille auch ein Film schauen kann . Ohne das die Augen Brennen oder Kopfweh verursacht .

Dann wäre der Spielfaktor noch ein Bonus . Man muss halt abwarten und den Leuten mit Geld bei Youtube zuschauen .

Bin echt mal gespannt .
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Würde mich sehr interessieren ob man mit der Brille auch ein Film schauen kann . Ohne das die Augen Brennen oder Kopfweh verursacht .

Dann wäre der Spielfaktor noch ein Bonus . Man muss halt abwarten und den Leuten mit Geld bei Youtube zuschauen .

Bin echt mal gespannt .

Und der benefit davon einen film damit in pixeliger optik zu schauen waere nun genau wo?

Zumindest die DK2, die ich selber bessesen habe, konnte ich keine 15 minuten aufm kopp tragen weils einfach unbequem war und man da drunter geschwitzt hat wie sau
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ist doch eh nur eine Übergangstechnik, irgendwann wird man das Bildsignal direkt an den Sehnerv senden, ohne Umweg über ein Display^^^
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Und der benefit davon einen film damit in pixeliger optik zu schauen waere nun genau wo?

Zumindest die DK2, die ich selber bessesen habe, konnte ich keine 15 minuten aufm kopp tragen weils einfach unbequem war und man da drunter geschwitzt hat wie sau


Kollege hatte die Dev Kit 2 auch gehabt . Sollte die Consumer Edition nicht viel besser sein dann geht Rift unter .

in 4-6 Monaten wird sich alles Zeigen . Wenn ich so ein Brille anziehe dann sollten 2 Std Betrieb minimum drin sein ohne Schwitzen.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Und der benefit davon einen film damit in pixeliger optik zu schauen waere nun genau wo?

Zumindest die DK2, die ich selber bessesen habe, konnte ich keine 15 minuten aufm kopp tragen weils einfach unbequem war und man da drunter geschwitzt hat wie sau

jetzt mal abgesehen davon ob es bequem ist oder nicht könnte man Filme extra dafür drehen (bzw. animieren), dass ganze dann mit 360 oder 180 grad Kameras (gibt ja relativ viele videos auf youtube).
Dann könnte man die Geschichte quasi als eine Person erleben.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Das mit dem Schwitzen ist auch so eine Sache, vor allen wenn ich mir die VR Lösung von Sony so angucke, da ist ja quasi die gesamte Stirn bis weit über den Haaransatz unter Plastik begraben.
Angenehm stelle ich mir anders vor.
Ich sehe ganz ehrlich die AR Sache weit positiver und vielversprechender wie das ganze VR Zeugs. Mal sehen wer da das Rennen macht VR oder AR.
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Das mit dem Schwitzen ist auch so eine Sache, vor allen wenn ich mir die VR Lösung von Sony so angucke, da ist ja quasi die gesamte Stirn bis weit über den Haaransatz unter Plastik begraben.
Angenehm stelle ich mir anders vor.
Ich sehe ganz ehrlich die AR Sache weit positiver und vielversprechender wie das ganze VR Zeugs. Mal sehen wer da das Rennen macht VR oder AR.

ich glaube das ar parallel zu vr laufen wird. vr für die leute, die komplett abtauchen möchten, und ar für die die im echten leben mehr möglichkeiten haben möchten. bis wir unsere seelen in einen computer einspeisen welches das ganze überflüssig macht
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Kollege hatte die Dev Kit 2 auch gehabt . Sollte die Consumer Edition nicht viel besser sein dann geht Rift unter .

in 4-6 Monaten wird sich alles Zeigen . Wenn ich so ein Brille anziehe dann sollten 2 Std Betrieb minimum drin sein ohne Schwitzen.

die dk 2 is verglichen mit der cv1, 2 jahre alt und in der technik welt ist das natürlich viel. oculus wirbt damit das sie die cv1 so unauffällig wie eine basecap anfühlt. ich denke mit den richtigen materialien ist das auch vollkommen möglich. dann ist mein kopfhörer immernoch schwerer als die brille lol
 
AW: Oculus Rift: Handelsüblicher Preis läge über 1.000 US-Dollar

Ich finde es erstaunlich wie kritisch viele gegenüber VR sind. Die meisten haben wohl noch keine Brille aufgehabt, genau wie ich auch. Nachdem was ich gesehen und gelesen habe kann man davon ganz einfach erwarten das Realität und Virtuelle Welt soweit verschmelzen das man tatsächlich denkt in einem echten Raumschiff oder einem echten Rennwage zu sitzen. Wahrscheinlich können sich die meisten nicht vostellen, dass sich aktuelle VR-Technologie selbst ohne Fotorealismus so real anfühlt, dass man nach dem Absetzen der Brille, sich erst mal wieder darüber klar werden muß, dass man eigentlich daheim im eigenen Zimmer sitzt.
Ich finde das einfch gigantisch und den größten Fortschritt seit der Erfindung des PCs.
 
Zurück