[OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Habe mich heute auch mal ans Feintuning des HTPCs gemacht, allerdings will der 5800K meinen RAM nicht auf 2400MHz laufen lassen, Ramspannung auf 1,65V und die NB-Voltage testweise auf 1,35V, Vcore auf stock bzw. auch mal testweise auf 1,45V.
2133MHz laufen mit der Stock NB-Voltage von 1,275V.

Gibt es noch eine Chance 2400MHz zu erreichen oder ist möglicherweise der RAM Controller schon am Ende?:ugly:
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

2400 MHz ist schon ziemlich gut. Ich habe die CPU nur unter LN2 zu 2666 MHz bewegen können.
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

2400 MHz ist schon ziemlich gut. Ich habe die CPU nur unter LN2 zu 2666 MHz bewegen können.

Hmm, schade - wurde das mit Richland besser bzw. hattest du schon mal einen zwischen den Fingern?
An welcher Temperatur sollte man sich denn orientieren, an der CPU Temp., welche auch im BIOS angezeigt wird oder am Package?
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Ja habe ich letzte Woche getestet. Nur der CPU-Takt lief da besser - RAM war sehr ähnlich.

Welches Tool hast du bisher genutzt? Leider lesen viele falsch aus.
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Hängengeblieben bin ich bei CPUID Hardwaremonitor, zeigt das gleiche an wie der ASRock extreme tuner bei der CPU Temp.
CoreTemp zeigt scheinbar die Package Temp an, welche der Hardwaremonitor auch anzeigt.
Hab die Kiste leider gerade ausgeschalten, sonst hätte ich mal ein Screen angehangen, wo du bzgl. der Temps. hättest schauen können.
Schade, dann muss ich wohl mit 2133er leben.
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Hab mal nen paar Fragen, hab für meinen Cousin bei Ebay nen A4-5300er Prozessor (20€) besorgt, da wir ne günstige Übergangslösung gesucht haben. Die restlichen Specs sind bereits auf Richland bzw Kaveri (die Hoffnung auf nen FM2-Kompatiblen Kaveri stirbt zuletzt) ausgelegt:

1 x PSU 350 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series, DDR3-2400, CL11 Dual Kit
1 x MB ASRock FM2A75M-DGS AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Zur Zeit wird "nur" Civ IV, Anno 1404 und Generals gezockt, weshalb noch alles auf Auto läuft (so z.B. der RAM mit 1333Mhz). Da ich allerdings online nen Video eines A4-5300 mit übertaktetem iGPU Teil gesehen habe, der ganz ordentliche Ergebnisse bei BF3 abliefert (Battlefield 3 Multiplayer on AMD VISION TRINITY A4-5300 and HD 7480D Gameplay - YouTube) dachte ich, dass evtl die Beta Phase für's neue C&C sogar noch mit dem A4 angegangen werden kann.

So, nun zu meinen Fragen:
Wenn ich den RAM Takt jetzt langsam hochschraube, welche Timings verwende ich hier? Kann ich hier einfach die Timings für die 2400er Geschwindigkeit verwenden?
Kann der IMC schaden nehmen, wenn ich die RAM Geschwindigkeit über die angegebene 800/1600 Mhz-Grenze bringe? Oder ist das "schlimmste" was mir passieren kann, dass ich ne Fehlermeldung bekomme und mir das Ding wieder mit 1333Mhz bootet?

Wenn ich die iGPU übertakte, reicht mir hier der Stock-Cooler? Der Prozessor würde nicht übertaktet werden, da ich kaum glaube, dass der bei dieser iGPU jemals zum Flaschenhals werden würde. Wie sind da so die Erfahrungen bei reinem übertakten der iGPU? Der A4 sollte ja sicherlich auch einer der kühleren APU Modelle sein.
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Du kannst den RAM mit den Specs einstellen wie angegeben. Selbst wenn es instabil ist wird das System im schlimmsten Fall instabil und du musst es anders einstellen. Kaputt gehen kann dabei nichts.
2133 MHz sollte in der Regel kein Problem sein. Für 2400 MHz kann es sein, dass wir etwas an den Spannungen drehen müssen. Du kannst dich ja noch mal kurz melden wenn was nicht klappt.

Gleiches gilt für die iGPU. Wenn du den Takt hochschraubst wird es im schlimmsten Fall instabil. Der Stock-Kühler sollte reichen so fern du die Spannungen nicht ins unermessliche anhebst.
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Danke für die schnelle Antwort. Also der Speicher wird hier bereits mit 1,65V angegeben (8GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit), meinst ich sollte noch höher gehen, oder sprichst du über die NB Spannung?

Werd mich auf alle Fälle nochmal melden, sobald ich bei meinem Cousin war!

Er spricht von der NB Spannung.
Bei meinem Asrockboard sind NB und iGPU Voltage gekoppelt.
Außerdem wenn ich den RAM auf 2133 oder 2400MHz stelle, stellt er automatisch eine Vcore von 1,45V und eine NB Spannung von 1,4V ein:wow:
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

moin
ich habe das hier
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
habe im bios alle werte mal gefixt auf den niedrigsten wert
ram rennt mit 1,6v auf 2133mhz
ich habe nur den multi auf 48 gesetzt und die vcore steht auf 1,3v mit offset + 0,12, was bei mir 1,42v ergibt.
die ausgelesene vcore im windows ist aber unter last 1,575v
wie kann das sein?

ich hab 1,3vcore eingestellt aber nach dem speichern ist das teil automatisch auf 1,45v hochgesprungen + die von mir eingestellten 0,12v offset
das hab ich grad mit ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.306 rausgefunden
was muss ich da abstellen damit meine einstellungen im bios bleiben?

edit: board und cpu sind verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema nocheinmal aus.

Danke für den sehr ausführlichen Guide :). :daumen:

Dank dir war es mir möglich meinen A10-5800K mit Luftkühlung auf stanile 4,6GHz in allen Kernen zu bringen.

Die Temperatur liegt da mit einem Arvtic Freezer Extreme Rev2 bei 53 Grad @ 100% load und 100% Lüftergeschwindigkeit.

RAM läuft auf 2133MHz @ 1,6V 11-11-11-30
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

also das gigabyte ist mMn. nicht sehr gut für oc,
das ging bei mir bei 1,7V ein
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Ich konnte bei meinem Board problemlos 125 MHz BCLK unter Luft booten. Unter LN2 sogar 165 BCLK. Dadurch könnt ihr auch non "K" CPUs sehr gut übertakten. Allerdings solltet ihr unbedingt von AHCI auf IDE umstellen, da sonst das Windows schon ab ~102-105 BCLK nicht mehr startet.


AHCI und IDE ist doch die Kodierung für die Festplatte oder ? Was passiert wenn wich meine SSD auf IDE umstelle ? Wird die sau langsam oder was passiert da ?
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

der8auer, welchen Kühler hast du benutzt ? Brigen 3200mhz RAM OC viel bei FM2+ und 7850k ?
 
AW: [OC-Guide] AMD Trinity - Mehr Power für A10-5800K auf GIGABYTE F2A85X-UP4

Hey der8auer :ugly:

Ich würde den Thread hier mal wieder reanimieren. Mein Trinity Setup habe ich immer noch (ASRock FM2A75M + A10 5800K), das soll jetzt an meinen Paps gehen. Leider taktet der Prozessor unter Last nicht hoch, er verharrt bei 1400 MHz. Das sieht man bei allen möglichen Lastmodi in Prime, aber auch in Benchmarks. Ab und zu taktet er normal hoch, aber auch nicht lange, alles sehr sporadisch. Woran kann das liegen? Haben Board oder Prozzi einen Knacks bekommen? Ich habe beinahe alle Settings im BIOS durchprobiert. Spielen Windows und Chipsatztreiber eventuell auch eine Rolle? Ich würde das Set nur ungern in die Tonne hauen, aber in dem Zustand ist das System leider wertlos...
 
Zurück