[OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Zu deiner Frage wegen dem Board. Nein 1151er CPUs basieren auf einer komplett neue Architektur und erfordern zB. den Z170 Chipsatz. der Z97 kann das nicht mehr.
Aber was das betrifft wirst du am 4 Kerner Markt kaum was besseres als deine derzeitige CPU finden. Auch die 7700K ist nur ein paar Prozentpunke schneller. Das macht das Kraut nicht fett. Echt mehr Power würde da wohl nur ein 6 oder 8 Kerner bringen.

Quicksync sollte in den Output-Einstellungen bei "Encoder" einzustellen sein. Achte darauf, dass du den Output Mode "Advanced" ausgewählt hast.

Anhang anzeigen 964357

Ich habe anhand deinen Screenshots genau die selben settings versucht. Jedoch fehlt bei mir der QSync. Kann nur die anderen beiden auswählen.
Habe heute mal als Alternative YT Gaming ausprobiert und siehe da - es lief nahezu flüssig! Bitrate war 6mbit im Upload. Die Qualität ist ganz gut.

Ich bin leidenschaflticher PCGH Leser und vergleiche da immer auf den Seiten im Heft die Grakas und CPUs. In der Tat stimmt was du sagst, das sind wirklich nur wenige % die so eine CPU was rausholen.
Man darf nicht vergessen, dass Facerig ein DirectX Programm ist. Quasi hast du (ich schätze mal von der Leistung die genutzt wird) zwei Spiele offen. Wenn vielleicht WOW und ARK gleichzeitig laufen würden, wäre da der selbe Effekt, das es da mal in Spitzen-Szenen ein wenig ruckelt. Naja, mit YT Gaming war es am flüssigsten.

Dafür das die CPU und Graka nun 3 Jahre alt sind, schon eine gute Leistung - noch :D
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Kann es sein, dass du deine iGPU im UEFI deaktiviert hast in der Annahme sie wegen der vorhandenen GeForce sowieso nicht zu benötigen? Bzw.: Wenn du deinen Monitor mal am Mainboard statt an der Graka ansteckst, kommt da auch ein Bild raus?

Was auch noch interessant wäre. Hast du mal ein Beispiel Video bei dem man das gestottere sieht?
Denn eines ist klar. So Butter weich wie am PC vor dem du sitzt wirds im Stream wohl nie sein. Selbst wenn ich mit 60FPS streame ist es nie komplett ohne Haker...
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Warum benutzt man einen Software Encoder, statt verfügbare Hardwarebeschleunigung?

Okay wenn ich mit der CPU Usage runter gehe.. sprich auf "faster" knallt mein CPU auf 100% teilweise..
Liegt daran, das du nicht unter gehst, sondern höher.
Runter gehen würde bedeuten Superfast oder Ultrafast. ...aber das macht sich in der Qualität bemerkbar wie du schon herausgefunden hast.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele leute Streamen wollen, aber keine Ahnung davon haben. 8 von 10 Amateur Streamern haben keinen Peil davon, was sie eigentlich gerade einstellen, und warum. Und konfigurieren nur auf Zuruf. ...für 15 Zuschauer. Aber sich Streamer nennen 8-)

Auch frage ich mich, warum man unbedingt OBS verwenden will, und nicht passende Software wie Gameshow o.ä.
Die Software leistet das selbe, ohne Know-How beim 'Streamer' Vorauszusetzen.


Nein ich bin kein Oberschlauer, oder gar Streamer. Ich bin lediglich minimalst informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Warum benutzt man einen Software Encoder, statt verfügbare Hardwarebeschleunigung?


Liegt daran, das du nicht unter gehst, sondern höher.
Runter gehen würde bedeuten Superfast oder Ultrafast. ...aber das macht sich in der Qualität bemerkbar wie du schon herausgefunden hast.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele leute Streamen wollen, aber keine Ahnung davon haben. 8 von 10 Amateur Streamern haben keinen Peil davon, was sie eigentlich gerade einstellen, und warum. Und konfigurieren nur auf Zuruf. ...für 15 Zuschauer. Aber sich Streamer nennen 8-)

Auch frage ich mich, warum man unbedingt OBS verwenden will, und nicht passende Software wie Gameshow o.ä.
Die Software leistet das selbe, ohne Know-How beim 'Streamer' Vorauszusetzen.


Nein ich bin kein Oberschlauer, oder gar Streamer. Ich bin lediglich minimalst informiert.
Naja warum nicht. Jeder fängt mal an und baut anfangs uU nen Haufen Bockmist. Tut doch keinem weh...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

ich würde mich gerne mal der diskussion anschließen und auch nicht extra nen thread aufmachen ;)

hab folgende daten:
i3-6100 (ja ich weiß muhhh)
8gb corsair lp ddr3
b150 d4/pro3
geforce gtx 1060 6gb

ich stelle 60 fps ein... hardware nvenc.... 5000 bitrate... 160 audiobitrate.... codierer-voreinstellung hohe qualität....
video 60 fps über 720p ausgabe (im spiel 1920x1080)... und prozessorpriorität immer niedriger als normal

hab aber dennoch fps ausfall und manchmal schiebt das bild sich unkontrolliert hinterher als würde die grafik nicht mitkommen leider...
sehe ich das richtig, dass sowohl meine gpu als auch meine cpu zu schwach ist zum 720x60p streamen? möchte ungern auf 30 fps streamen, dass sieht oft nicht schön aus
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

@über mir

Stell mal die Codierer Voreinstellung auf Ausgeglichen oder wie das heißt.
Zusätzlich probier die Prozesspriorität auf normal oder hoch zu stellen.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

ich würde mich gerne mal der diskussion anschließen und auch nicht extra nen thread aufmachen ;)

hab folgende daten:
i3-6100 (ja ich weiß muhhh)
8gb corsair lp ddr3
b150 d4/pro3
geforce gtx 1060 6gb

ich stelle 60 fps ein... hardware nvenc.... 5000 bitrate... 160 audiobitrate.... codierer-voreinstellung hohe qualität....
video 60 fps über 720p ausgabe (im spiel 1920x1080)... und prozessorpriorität immer niedriger als normal

hab aber dennoch fps ausfall und manchmal schiebt das bild sich unkontrolliert hinterher als würde die grafik nicht mitkommen leider...
sehe ich das richtig, dass sowohl meine gpu als auch meine cpu zu schwach ist zum 720x60p streamen? möchte ungern auf 30 fps streamen, dass sieht oft nicht schön aus


Hey Tobias. Also ich würde sagen bei dir würde sich QuickSync durchaus auszahlen. Deine iGPU des Prozessors ist dieselbe wie auch im I7 6700K. Nur geringfügig niedriger getaktet. Somit belastest du weder die CPU noch die GPU fürs codieren. Schau mal ob du in OBS (sofern du das verwendest) von NVENC auf QuickSync stellen kannst. Siehe Bild von mir weiter oben. Ich bin zwar auch ein Jünger des nativen x264 direkt über die CPU aber dazu muss eben auch die Leistung da sein. Und wenn schon Hardware Encoder dann macht das meiner Meinung nach der QuickSync besser als NVENC (also Bildqualität bei festgelegter Bitrate).
720p60 sollte die iGPU normalerweise locker schaffen. Hab mit der ollen HD4600 meiner CPU sogar 1080p60 bzw. 1440p30 geschafft. Nur ist dann die Bitrate hald nicht mehr zu gebrauchen für direktes Streaming.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Naja warum nicht. Jeder fängt mal an und baut anfangs uU nen Haufen Bockmist. Tut doch keinem weh...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Warum nicht?
Ich habe im laufe des Lebens gelernt seine Fähigkeiten an die Bedürfnisse anzupassen, statt mit dem Kopf durch die Wand.
Wer fängt denn an zu sprinten, bevor er gelernt hat zu laufen?

Ich hab dir sogar ne passendere Software genannt mit der du zum Ziel kommen würdest. Du hättest sogar noch Ahnung von dem was du dort einstellst, und kannst flexibel auf Szenarien reagieren, da alles dokumentiert ist.
...wenn man das nicht annehmen will, ist glaub ich alles gesagt.

Nur weil alle OBS verwenden, heißt es nicht das man es auch selbst tun MUSS.
Wie gesagt 8 von 10 Streamern wissen gar nicht was sie einstellen, bzw können nicht selbstständig auf kleinste Fehler reagieren.
Kannst du selbst mal ausprobieren. Frag Streamer nach ihren Einstellungen:
Benutzen diese Hardwarebeschleinigung? Welche? QSV, NVEnc oder VCE? Oder gar per Software x264?
Warum wurde sich dazu entschieden, bzw. warum wurde sich gegen die anderen entschieden?
Welche Bitrate ist wann einzustellen, was ist zu viel, was ist zu wenig?
Welches Preset wird benutzt, und warum?

Dann hast du deine Antworten alle aus erster Hand. Kann dir nur kaum einer sagen...

...Und ob diese Mühe für 17 aktive Zuschauer nötig ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Hey, mir brauchst du's nicht sagen. Ich weiß (ausreichend) was ich tue [emoji39]
Trotzdem, warum so agressiv? Ich wette auch du bist nicht mit Wissen auf die Welt gekommen. Wenn du genervt bist lies solche Themen doch gar nicht erst, bevor du alle zur Schnecke machst...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Ich weiß (ausreichend) was ich tue
]Ja genau.
Zum Beispiel einen Softwareencoder verwenden, anstatt Hardwarebeschleunigung zu nutzen.
Zitat: "Wie gesagt 8 von 10 Streamern wissen gar nicht was sie einstellen," - Danke für die Bestätigung.
Nur ein Beispiel..

Ich mache niemanden zur Schnecke, ich sage nur wie es in der Realität aussieht. Wenn dir das zu hart ist, kann ich da nichts für.

Aber du weißt was du tust.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

]Ja genau.
Zum Beispiel einen Softwareencoder verwenden, anstatt Hardwarebeschleunigung zu nutzen.
:what:

Sorry aber mit der Aussage disqualifizierst du dich grade selbst. Wenn es um Qualität pro Bitrate geht, geht nach wie vor nichts über die Softwarelösung x264 oder einer deren Ableger. Ich bestreite nicht, dass man auch mit NVENV oder QSync gute Ergebnisse erzielen kann, jedoch braucht es da für vergleichbare Ergebnisse deutlich mehr Bitrate und genau das ist nun mal die Krux beim Streamen - die ist stark beschränkt. Da sind mit den vorgegebenen 5-6Mbit für 1080p und NVENC saubere Bilder kaum noch möglich, wenn du ein Spiel wie GTA V, Witcher 3 oder ähnlich streamen willst (Stichwort: enorm hoher Detailgrad dank Gras).

Anderes Beispiel:
Hast du schon mal versucht ein Video im QRF bei RF < 20 via NVENC oder QSV zu kodieren. Die resultierende Bitrate ist so hoch, dass eine drehende Festplatte kaum in der Lage ist, das erzeugte File schnell genug wegzuschreiben. Sprich für die geforderte Qualität würden Bitraten von mehreren 100MBit!!! entstehen, wobei hier der x264 bei 1080p (je nach Quell Material) keine 5Mbit brauchen wird. Und bei RF 20 sind wir von lossless noch gaaanz weit weg.
Ich weiß mit QRF streamt man nicht, aber die Rechnung lässt sich ebenfalls auf CBR umlegen. Das Ergebnis bei niedriger CBR ist bei Softwarelösungen einfach ungeschlagen. Warum meinst sind denn momentan viele Streamer so geil auf Ryzen. Rechenleistung satt fürs kleine Geld. Der Octacore ist wie dafür gemacht. Die wenigsten Games können mit so vielen Threads umgehen. Somit bleibt ausreichend Leistung zum Streamen ;)


Wenn du mir schon nix glaubst. Hier noch etwas Lektüre ->
OBS - x264 vs Intel Quick Sync : Twitch
oder hier
Comparison of x264, NVENC, Quicksync, VCE | Open Broadcaster Software


Ich sage nicht, dass HW-Encoder schlecht sind. Wenn ich aber genügend Leistung auf der CPU über habe. Nehme ich eben diese...
 
Zurück