[OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Paulekinn

Schraubenverwechsler(in)
[OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Hey Leute. Da ich schon am fummeln und basteln war jedoch keine Verbesserung zu Verzeichnen kann, wende ich mich jetzt einfach mal an euch.

Erstmal die Eckdaten.

I5 7600k
ATI R9 280X OCII 3 GB
16 GB DDR4

DOWNLOAD: 99,2 Mbit/s Ø 98,9 Mbit/s
UPLOAD: 6,1 Mbit/s Ø 5,5 Mbit/s

OBS Settings Siehe Anhang

Ich habe immer das Problem, das der stream zeitweise am laggen bzw ruckeln ist.

Meist zum start oder gar in Städten bei King of the Kill ab und zu aber auch einfach so.

Auch bei PUBG gibt es einige Laggs/Ruckler.. jedoch nicht so Massiv wie bei KotK.

Wie ich beobachten konnte liegt die CPU last im Durchschnitt bei 50 - 60%

Ich gehe mal davon aus das es keine unterscheide bringen würde fürs streamen wenn ich OBS auf meine SSD packe, da ich ja keine Aufnahmen mache.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Grüsse Paulekinn
 

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AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Hi,

ändert sich etwas wenn du CPU usage preset runterstellst ?

Deine Settings schauen ganz vernünftig aus.

Nur zum testen / vergleichen:
- statt 60 fps nur 30fps austesten
- Output mode nicht auf Advanced stellen und schauen was dann für eine bitrate eingestellt ist. auch 2500 ?

kotor
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Okay wenn ich mit der CPU Usage runter gehe.. sprich auf "faster" knallt mein CPU auf 100% teilweise..
gehe ich von "Veryfast" auf "Superfast" bei 30FPS läuft es stabiler, jedoch geht dadurch die Qualität recht flöten bei 2500Kb Bit.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Dann versuchs doch mit 4 mbit/s oder so. Vielleicht kaschiert die höhere Bitrate die Superfast-Einstellung.

Seit einigen Wochen erlaubt Twitch bis zu 6 mbit/s.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür, da ich ein ähnliches Problem habe.

Intel i7 4790k
24GB RAM
ASUS Strix 980

400 MBit down, 20 MBit up.

Streame immer 3500kbps und über die Graka

Spiele wie GTA 5, Minecraft oder HotS kann ich in FullHD 30 fps flüssig streamen.
Jetzt wollte ich mal HD mit 60 fps ausprobieren. Leider stockt der Stream dabei. Ingame ist alle flüssig. Gestern mal ARK gestreamed - in HD mit 60 fps keine Chance. Aber sogar FullHD mit 30 fps ruckelt der Stream manchmal heftigst. Wie wenn ich nur 10 fps hätte. Dabei ist am Monitor alles super flüssig.

CPU und GPU haben beide laut Afterburner rund 70% Auslastung.

Wieso ruckelt der Stream obwohl das Game flüssig läuft. Andere Spiele wie z.B. GTA laufen ja auch flüssig :what:
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Also die Log-Files habe ich gefunden. Aber welche Zeile genau ist denn da interessant? :what:

16:31:34.685: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
16:31:34.685: CPU Speed: 3998MHz
16:31:34.685: Physical Cores: 4, Logical Cores: 8
16:31:34.685: Physical Memory: 24519MB Total, 21282MB Free
16:31:34.685: Windows Version: 10.0 Build 15063 (revision: 296; 64-bit)
16:31:34.685: Running as administrator: false
16:31:34.685: Aero is Enabled (Aero is always on for windows 8 and above)
16:31:34.685: Portable mode: false
16:31:34.692: OBS 19.0.3 (64bit, windows)
16:31:34.692: ---------------------------------
16:31:34.692: ---------------------------------
16:31:34.692: audio settings reset:
16:31:34.692: samples per sec: 44100
16:31:34.692: speakers: 2
16:31:34.693: ---------------------------------
16:31:34.693: Initializing D3D11...
16:31:34.693: Available Video Adapters:
16:31:34.694: Adapter 1: NVIDIA GeForce GTX 980
16:31:34.694: Dedicated VRAM: 4257939456
16:31:34.694: Shared VRAM: 4265125888
16:31:34.694: output 1: pos={0, 0}, size={1920, 1080}, attached=true
16:31:34.695: Loading up D3D11 on adapter NVIDIA GeForce GTX 980 (0)
16:31:34.724: D3D11 loaded successfully, feature level used: 45056
16:31:35.269: ---------------------------------
16:31:35.269: video settings reset:
16:31:35.269: base resolution: 1920x1080
16:31:35.269: output resolution: 1920x1080
16:31:35.269: downscale filter: Bicubic
16:31:35.269: fps: 30/1
16:31:35.269: format: NV12
16:31:35.270: Audio monitoring device:
16:31:35.270: name: Standard
16:31:35.270: id: default
16:31:35.270: ---------------------------------
16:31:35.271: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/chrome_elf.dll' not found, loading of module failed
16:31:35.271: [CoreAudio encoder]: CoreAudio AAC encoder not installed on the system or couldn't be loaded
16:31:35.272: [AMF] Encountered Exception during AMF initialization: Unable to load 'amfrt64.dll', error code 126.
16:31:35.272: Failed to initialize module 'enc-amf.dll'
16:31:35.277: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libcef.dll' not found, loading of module failed
16:31:35.277: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libEGL.dll' not found, loading of module failed
16:31:35.278: Required module function 'obs_module_load' in module '../../obs-plugins/64bit/libGLESv2.dll' not found, loading of module failed
16:31:35.278: Failed to load 'en-US' text for module: 'obs-browser.dll'
16:31:35.278: [browser_source: 'Version: 1.29.0']
16:31:35.280: NVENC supported
16:31:35.302: Couldn't find VLC installation, VLC video source disabled
16:31:35.306: No blackmagic support
16:31:35.328: ---------------------------------
16:31:35.328: Loaded Modules:
16:31:35.328: win-wasapi.dll
16:31:35.328: win-mf.dll
16:31:35.328: win-dshow.dll
16:31:35.328: win-decklink.dll
16:31:35.328: win-capture.dll
16:31:35.328: vlc-video.dll
16:31:35.328: text-freetype2.dll
16:31:35.328: rtmp-services.dll
16:31:35.328: obs-x264.dll
16:31:35.328: obs-vst.dll
16:31:35.328: obs-transitions.dll
16:31:35.328: obs-text.dll
16:31:35.328: obs-qsv11.dll
16:31:35.328: obs-outputs.dll
16:31:35.328: obs-filters.dll
16:31:35.328: obs-ffmpeg.dll
16:31:35.328: obs-browser.dll
16:31:35.328: image-source.dll
16:31:35.328: frontend-tools.dll
16:31:35.328: enc-amf.dll
16:31:35.328: coreaudio-encoder.dll
16:31:35.328: ==== Startup complete ===============================================
16:31:35.332: All scene data cleared
16:31:35.332: ------------------------------------------------
16:31:35.348: WASAPI: Device 'Lautsprecher (2- High Definition Audio-Gerät)' initialized
16:31:35.358: WASAPI: Device 'Mikrofon (2- High Definition Audio-Gerät)' initialized
16:31:35.410: adding 23 milliseconds of audio buffering, total audio buffering is now 23 milliseconds
16:31:35.687: warning: deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
16:31:35.697: warning: deprecated pixel format used, make sure you did set range correctly
16:31:35.698: warning: Warning: data is not aligned! This can lead to a speedloss
16:31:35.704: ---------------------------------
16:31:35.704: [DShow Device: 'FaceRig_Cam'] settings updated:
16:31:35.704: video device: FaceRig Virtual Camera
16:31:35.704: video path: \\?\root#image#0000#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\global
16:31:35.704: resolution: 1280x720
16:31:35.704: fps: 29.97 (interval: 333667)
16:31:35.704: format: XRGB
16:31:35.705: DShow: HDevice::ConnectPins: failed to connect pins (0x80040207):
 
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NVENC braucht leider ne deutlich höhere Bitrate als x264. Ich glaube dass die 3500 in kritischen Bildwechsel einfach zu niedrig ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
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Aber entlastet NVENC nicht die CPU?
Habe heute gestreamed und verworfene Frames gab es 0.0
 
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Grundsätzlich hast du recht. Leider hat alles seine Vor- und Nachteile. Der NVENC lagert die Encodinglast auf die GPU aus. Qualitativ ist das Bild bei gleicher Bildrate über CPU aber weit besser. Statt NVENC könntest du noch QuickSync verwenden. Dann macht die Kodierung die iGPU deiner CPU und die kann das noch etwas schöner als der NVENC. Das Ergebnis ist aber immer noch weit weg vom nativen x264 über die CPU. Du Streamst eh nur in 720p30. Das kann deine CPU locker. Das kostet vielleicht 15% CPU Last im "Fast" Preset. Vermutlich reichen dann sogar 2500Kb/s für eine super Qualität.
 
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Ich streame i.d.R. immer mit 1080p @ 30fps.
QuickSync muss ich mal schauen ob ich das auswählen kann. Wusste gar nicht dass dies die iGPU dann macht. Das entlastet ja dann theoretisch noch mehr. Ich lasse hin und wieder FaceRig mit laufen. Gestern war es komisch - die ersten 20 Minuten in ARK waren flüssig. Dann fing es an zu stottern teilweise.
 
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1080p30 geht mit der CPU auch noch (so halbwegs). Braucht aber durchaus schon etwas Leistung. Es kommt immer stark drauf an WAS du streamst. Wenn ich zB.: Elite Dangerous streame komm ich auf Grund eines relativ gleichbleibenden Bildes mit ner ziemlich niedrigen Bitrate trotz guter Quali über die Runden (ca. 4,3Mbit @ 1080p30 über x264). Wenn du aber Spiele wie GTA 5, Witcher 3 u. ARK würde ich jetzt auch dazuzählen streamen willst ist das auf Grund der hohen und großflächigen Bildänderungsrate eine ganz andere Nummer für den Codec. So Dinge wie Gras darzustellen ist für jeden Codec ein Horror und bedankt sich mit entweder furchtbarer Qualität, Stottern oder hoher notwendiger Bitrate bzw. Rechenaufwand.
QuickSync kann deine CPU wunderbar. Habe dieselbe. OBS-Studio kann aus jedenfalls auch. Kann aber sein, dass du dafür ne extra Version dafür runterladen musst. Bei der alten OBS-Software (nicht Studio) war das meine ich noch so.
Aber selbst QSync, was besser komprimiert als NVENC brauchst du bei 1080p30 aber locker 8-10 Mbit um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ob da deine Zuschauer noch Spaß haben ist fraglich. Außerdem kappt Twitch bei 6Mbit sofern du kein Streamer mit entsprechenden Einschaltquoten bist.
 
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Also die Qualität war bis her befriedigend. Gibt schlimmeres, aber auch besseres.
Ich schau heute Abend mal, das ich mit dem QSync streame. Vielleicht klappt es da ja besser.
YouTube Gaming erlaubt übrigens auch als nicht Partner 5Mbit upload :D
 
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Twitch seit kurzem bis 6Mbit (als nicht Partner) :daumen:
Hast du dazu auch eine offizielle Quelle von Twitch? Nicht das da jeder jetzt 6 mbit rein haut und alle gesperrt werden.

Habe gestern nach dem QSYNC gesucht. Auswählen kann ich es nicht, habe aber festgestellt, daß kein NVENC eingestellt war. Lag daran, daß ich dies vergessen hatte umzustellen nach einer Neuinstallation auf Windows 10. Mit NVENC läuft es viel flüssiger.
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

In ARK habe ich jetzt festgestellt dass ohne Facerig alle flüssig läuft. Mit Facerig kann es bei Landschaften mit vielen Bäumen und Wasserspiegelungen schon mal unter 30 FPS kommen - jedoch nur auf dem Stream. Am PC ist alles so flüssig. Weiß der drecks IT Gott warum :what:

Nur mal so ne frage - ich habe ein altes ASUS Z97-P Mainboard. Kann man da auch so nen neuen Prozzi rein bomben mit nem 1151 Sockel?

Danke :)
 
AW: [OBS Studio][Twitch] Stream läuft einfach nicht flüssig

Also lt. dieser Seite hier -> Twitch |

Broadcast Requirements


sollte man eine Bitrate von 3 bis 6Mbit verwenden.

Zu FaceRig kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht...
Aber wie ich bereits schrieb, Alles was sehr hohe Details verursacht und den Codec dazu zwingt großflächige Änderungen von einem Frame zum nächsten Frame darzustellen resultiert entweder in hoher Bitrate, hohen Rechenaufwand, oder wenn beides limitiert vorhanden ist in Pixelbrei oder kompletten Framedrops.

Zu deiner Frage wegen dem Board. Nein 1151er CPUs basieren auf einer komplett neue Architektur und erfordern zB. den Z170 Chipsatz. der Z97 kann das nicht mehr.
Aber was das betrifft wirst du am 4 Kerner Markt kaum was besseres als deine derzeitige CPU finden. Auch die 7700K ist nur ein paar Prozentpunke schneller. Das macht das Kraut nicht fett. Echt mehr Power würde da wohl nur ein 6 oder 8 Kerner bringen.

Quicksync sollte in den Output-Einstellungen bei "Encoder" einzustellen sein. Achte darauf, dass du den Output Mode "Advanced" ausgewählt hast.

OBS-QSync.PNG
 
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