Probleme mit Warzone beim streamen

HQSniper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo com,

nach langem hin und herprobieren muss ich mich an euch wenden.
ich habe probleme mit warzone wenn ich dabei streame.
wenn ich streame und im spiel bin läuft es die meiste Zeit flüssig, doch zwischendrin sind immer kleine ruckler und ab und zu auch größere bei, vorallem am ende einer runde und beim verbinden im menü habe ich fps drops und niedriege bitrate. Ich hatte die Streamlabs OBS einstellungen immer auf 1600x900 60FPS und die Bitrate auf 6000. dann habe ich immer hin und hergewechselt mit den einstellungen und bin auch auf 1280x720 umgestiegen und auch die anderen einstellungen habe ich immer getestet. es lief nie zu 100% perfekt. ich habe auch den inspector laufen lassen und hab da keine drops feststellen können.
Warzone zocke ich mit 115-130 FPS und 240Hz.
ich habe eine 1Gbit/s Leitung mit 50Mbit/s upload

ich möchte einfach einen flüssigen stream haben und hoffe ihr könnt helfen.

Was die Temparatur beim zocken und streamen angeht:
CPU= 80-85 Grad
GPU= 65 Grad

PC Komponenten:
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER

  • CPU: AMD RYZEN 7 3800X
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE

  • RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 3600MHz

  • Netzteil: BE QUIET! Pure Power 11 CM 600W

Monitore:
  • Main: AOC AGON AG251FZ 240Hz 25”
  • 2.: Samsung C24F396FHU Curved 24”
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game braucht viel CPU und GPU Leistung erst recht wenn man damit streamt.

Sind die Ruckler noch da wenn du im Treiber die FPS auf 90 stellst?

Hast du dir die Temperaturen über einen längeren zeitraum im Diagramm angeschaut nicht das die cpu auf über 90° geht und den Boost raus nimmt was zu einen Ruckler führen könnte.

Läuft der Arbeitsspeicher voll?
 
Das Game braucht viel CPU und GPU Leistung erst recht wenn man damit streamt.

Sind die Ruckler noch da wenn du im Treiber die FPS auf 90 stellst?

Hast du dir die Temperaturen über einen längeren zeitraum im Diagramm angeschaut nicht das die cpu auf über 90° geht und den Boost raus nimmt was zu einen Ruckler führen könnte.

Läuft der Arbeitsspeicher voll?
das hatte ich auch vor aber wo kann ich die fps begrenzen?
 

Anhänge

  • GTA5.PNG
    GTA5.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 265
Aber ohne Stream läufts perfekt? Also nur zur Sicherheit mal nachgefragt.

<-- würde als erstes bei einer NV-Graka Shadowplay zum Streamen benutzen, wenn es an der Performance hakt, das braucht nämlich weniger als OBS^^
 
Das spiel läuft zu 95% perfekt beim streamen sehr selten kommt es zu fps drops im spiel aber die drops im stream nerven einfach nur. Ich habe warzone auf 90FPS beschränkt und das Problem bleibt bestehen. Shadowplay könnte ich mir mal ansehen aber es kann doch nicht sein dass man mit so einem pc nicht vernünftig streamen kann
 
Warum nicht?
Ist nur ein PC (Mittelklasse), dessen Leistung ist in der Regel Endlich, während die Ansprüche der User das nicht sind^^
Warzone dagegen ist ein Hardware-Killer. Das Forum ist voll von "Warzone Ruckelt"-Threads. Auch ohne Streaming, das den Rechner ja zusätzlich belastet.

Du sagst ja selbst, dass es schon ohne Streaming nicht perfekt läuft. Kann ja mit Streaming nur schlimmer werden.
 
Vernünftig streamen mit nur 1 pc ist immer ein Kompromiss!

Ich habe ein 10900k und eine rtx 3090... alles wassergekhlt und bis zum anschlag übertaktet.

Und trotzdem muss ich beim streamen immer die fps cappen und die Auflösubg reduzieren, weil ich sonst im gpu limit bin. Und mein Stream dann ruckelt wie sau.

Wer die Hardware zum zocken voll ausfahren möchte, benötigt ein 2 en rechner mit capture card, erst dann ist anständiges Streamen in hoher qualität bei anspruchsvollen spielen möglich!
 
Was nicht passiert wenn ihr Shadowpay nutzen würdet.
Aber lieber an eine Software klammern, die Ruckelt wenn die Graka voll ausgelastet ist, weil sie ja auch so toll ist^^

(Sorry, ist Ironie dabei, aber ich versteh da den Profi-Streamer nicht richtig, lieber 100 Plugins und Software die Ruckelt als rudimentäre Software, die keine Performance-Probleme hat^^).
 
Warum nicht?
Ist nur ein PC (Mittelklasse), dessen Leistung ist in der Regel Endlich, während die Ansprüche der User das nicht sind^^
Warzone dagegen ist ein Hardware-Killer. Das Forum ist voll von "Warzone Ruckelt"-Threads. Auch ohne Streaming, das den Rechner ja zusätzlich belastet.

Du sagst ja selbst, dass es schon ohne Streaming nicht perfekt läuft. Kann ja mit Streaming nur schlimmer werden.
es läuft ohne stream perfekt und mit stream zu 95% auch also ich hatte bis jetzt 3 fälle wo ich im spiel fps drops hatte.
ich habe die warzone settings nicht auf hoch sondern mittel

Vernünftig streamen mit nur 1 pc ist immer ein Kompromiss!

Ich habe ein 10900k und eine rtx 3090... alles wassergekhlt und bis zum anschlag übertaktet.

Und trotzdem muss ich beim streamen immer die fps cappen und die Auflösubg reduzieren, weil ich sonst im gpu limit bin. Und mein Stream dann ruckelt wie sau.

Wer die Hardware zum zocken voll ausfahren möchte, benötigt ein 2 en rechner mit capture card, erst dann ist anständiges Streamen in hoher qualität bei anspruchsvollen spielen möglich!
ja wie gesagt ich habe nichts auf ultra eingestellt und fps auch auf 90 begrenzt trotzdem hängt es


Edit: Shadowplay ist aber schlecht ausgerüstet ich meine kann man da vernünftige overlays und alerts benutzen? transitions? ich sehe nur dass man 3 overlay dateien auswählen kann
 
Edit: Shadowplay ist aber schlecht ausgerüstet ich meine kann man da vernünftige overlays und alerts benutzen? transitions? ich sehe nur dass man 3 overlay dateien auswählen kann
Musst halt wissen was Dir wichtiger ist.
100 Overlays und Transitions oder ein Stream der nicht ruckelt.
 
Musst halt wissen was Dir wichtiger ist.
100 Overlays und Transitions oder ein Stream der nicht ruckelt.
das ding ist, dass leute mit schlechterer hardware einen flüssigen stream mit obs haben :D

edit: hier sind noch screens während ich streame und zocke
 

Anhänge

  • CPU GPU.png
    CPU GPU.png
    28,7 KB · Aufrufe: 281
  • FPS DROPS.png
    FPS DROPS.png
    28,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Frag halt die Leute was sie anders und/oder besser machen.
Sehe ich hier im Forum andauernd .. aber da gibt es Leute ....

der Taskmanager ist in dem Zusammenhang übrigens keine gute Datenquelle. Der zeigt alles mögliche an, aber nicht wirklich die Auslastung der Graka.
 
das ding ist, dass leute mit schlechterer hardware einen flüssigen stream mit obs haben :D

edit: hier sind noch screens während ich streame und zocke
Hmm so überlastet siehts eigentlich nicht aus.

Also ruckelt dein spiel? Oder nur der stream?

Aber ja hardware zu vergleichen ist immer schwer zum streamen.

Evtl streamen die anderen in 60 fps... und nicht 90+
Evtl. Haben die anderen auch nen 2 Rechner zum streamen.
Evtl. Passt ihre hardware auch einfach besser auf den verwendeten codec... auch wenn sie schlechter ist... etc. Etc.

Wenns ruckelt ist meistens die erwartungshaltung an die eigene Hardware zu hoch.

Oder ja komplette mist einstellungen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
 
Hmm so überlastet siehts eigentlich nicht aus.

Also ruckelt dein spiel? Oder nur der stream?

Aber ja hardware zu vergleichen ist immer schwer zum streamen.

Evtl streamen die anderen in 60 fps... und nicht 90+
Evtl. Haben die anderen auch nen 2 Rechner zum streamen.
Evtl. Passt ihre hardware auch einfach besser auf den verwendeten codec... auch wenn sie schlechter ist... etc. Etc.

Wenns ruckelt ist meistens die erwartungshaltung an die eigene Hardware zu hoch.

Oder ja komplette mist einstellungen. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
der stream hängt nur ich habe ne anzeige für fps und bitrate des streams und fps ist meistens konstant 60 aber irgendwann beginnt es sehr zu schwanken und geht dann wieder auf 60.

ich habe einen gefragt der genau die selbe hardware hat und hab mir seine settings teilweise kopiert.. anfangs sah es gut aus aber später kamen dann wieder die üblichen fps drops im stream. ich habe sogar die textureinstellungen auf mittel.
cpu temp ist auf 80 Grad.
gpu auf 53 Grad.

würde ein neuer CPU kühler was bringen? 80 sind ja eig noch ok kann ich irgendwo überprüfen ob die cpu gedrosselt wird wenn die temparatur bei 80 ist
 
Du schaust auf den Takt beim zocken? Afterburner OSD. HWinfo hat auch ne Anzeige fürs Drosselbit.

1616231123083.jpeg

1616231239165.jpeg
 
Zurück