Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

GDDR5X wurde bisher nur bei Nvidia GPUs eingesetzt.
Ich kenne da den Hintergrund nicht, warum AMD dass nicht nutzt.
GDDR5X war aber ein Schnellschuss mit dem vor dem Release der 1080 niemand gerechnet hatte.
Vermutlich hatte da Nvidia für gesorgt, damit man sich vom "alten" GDDR5 abheben kann, und nicht den deutlich teureren HBM 2 anbieten muss.
Spätestens wenn GDDR6 aktuell ist, hat sich dass Thema GDDR5X aber erledigt, da beide Speicher ähnlich sind.
GDDR6 ist nichts weiter als höher getakteter GDDR5X.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Da GDDR6 aber erst 2018 kommt, ist das für Vega 11 keine Option.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Um Himmels Willen! Willst du dass die Titan XV 1999€/$ kostet?
Glaube mir, selbst mit dem günstigeren GDDR6 wird sie hierzulande 1500-1600,- kosten.
Die 2080 Ti mit 12 GB wird schon 999€/$ kosten.

Nvidias Highend Chip Ti (G[X] 102) wird wohl mit Volta endgültig einen vierstelligen Bereich erreichen.

Genau so wollen die Nvidia-Jünger das ja haben.... Nvidia hört halt auf den Kundenwillen....
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Zu Vega 11 ist ja schon bekannt, dass es den Chip auch mit "nur" 4GB und 8GB HBM 2 geben wird.
Das aber auch nur im Bereich Mobile, also für Notebooks u.s.w.

Vega 11 ist eigentlich der viel interessantere Chip für viele, da Vega 10 bestimmt nicht billig wird.
Das ist auch der einzigste neue Chip in der Mittelklasse dieses Jahr, nach den Aufgüssen der 580 und 1060 mit schnelleren Speicher.

Aber leider gibt es nach wie vor Null Infos von AMD dazu.
Der Chip ist ein noch viel größeres Geheimnis als Vega 10. ^^
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Da GDDR6 aber erst 2018 kommt, ist das für Vega 11 keine Option.

Warum denn nicht? Wann kommt denn Vega 11? Soviel ich weiß ist selbst dieses Jahr noch gar nicht sicher. Es gibt ja noch nicht mal einen Tapeout.:(
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Da Vega 11 auf höhe der 1070 liegen sollte, wird der sicher noch dieses Jahr kommen.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich hoffe doch sehr, dass Vega 11 deutlich schneller als eine 1070 ist.
Sonst kann AMD dieses Marktsegment gleich ganz abschreiben.
Die 1070 gibt es jetzt schon über ein Jahr lang, und auch preislich rutscht sie immer näher an die 580 heran.

Ich schätze Vega 11 auf Q3 2017, und mit guter Verfügbarkeit auf Q4 mit entsprechenden Custom-Designs ein.
Volta ist ja auch nicht mehr weit weg, wie diese News zeigt.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ja Sonmace man konnte auf dem Event 4 Spiele Testen. Und es war alles in 4K. Und das bei Unoptimierten Treibern.

GT5 in 4K mit ALLEN Details -> 120+FPS?

DAS glaub ich erst wenn ichs sehe. Muss heute direkt mal GTA 5 mit der 1080ti austesten.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich glaube manche Leute interpretieren da zuviel rein. Laut Golem.de werden das 8 gbit Chips, also 1 gb pro Chip. Bei einen 384 bit Interface wären das 12 Chips. Da wird auch nicht gezaubert, für 16 gbit wird auch eine höhere Spannung benötigt.

Meine Vermutung wäre ganz klar da kommt die nächste Titan und möglicherweise eine neue GTX mit 256 Bit Interface.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ja Sonmace man konnte auf dem Event 4 Spiele Testen. Und es war alles in 4K. Und das bei Unoptimierten Treibern.

Hmm in 4K solte max 100 FPS drin sein in deteilarmen ecken von GTA, da wo die post abgeht solten es dann stark nach unten gehen.

Ich hoffe aber ich habe unrecht und es ist wirklich ein Monster :ugly:
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Mein 5960X schafft im CPU-Limit kaum mehr als 60 FPS in GTA5, bei 4.0Ghz, wenn man es nicht so genau nimmt sind es 70.
Dh. die haben dort eine 8Ghz-CPU am Start gehabt für 120 FPS.

Is ja nicht so als würden die 120 FPS alleine von der Graka kommen.

NO WAY
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ist zwar offtopic, aber jetzt wo du hier schreibst HisN.
Hier gibt es einen "merkwürdigen" User im Forum der sich KisN nennt.
Ich hoffe einmal nicht, dass das ein Multi von dir ist. ^^
KisN hat eine sehr merkwürdige Schreibweise.
Ich vermute einmal, da will sich jemand auf deine "Kosten" hier amüsieren. ^^
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wer kauft sich nun bitte noch 'ne Titan direkt zu Anfang? Kommt doch 'n paar Monate später ne remastered Version raus.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wenn für dch August - April ein paar Monate sind^^
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Was einige Leute hier vom Stapel lassen ist aber pure Schwarzmalerei und hat nichts mehr mit Mutmaßungen zu tun. Vega unter 1080? Also wirklich... :schief:

Bitte erstmal lesen.
Die Rede war von 1080Ti Killer - damit meine ich eine Karte die im Mittel durchweg schneller ist im Bereich von 20% und daran glaube ich nicht (würde mich aber natürlich freuen).

Und von den feuchten Tagträumen alias GTA in 4k mit 120 Fps möchte ich gar nicht anfangen.
 
Ich warte auf Vega. Solange die GPU die 1080 Leistung übertrumpft werde ich sie kaufen. Habe seit je her mit AMD gezockt und war bis jetzt sehr positiv angetan. Auch wenn sie warscheinlich nicht an die 1080Ti Leistung herankommen wird, wird der Preis mich gnädig stimmen :P

(und ja in Sachen Gpu bin ich AMD fanboy ;) keine Ahnung wieso AMD mich so faziniert.)
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Genau, Nvidia brauchte aus welchem Grund auch immer deutlich mehr Zeit für Maxwell.
Und meine Vermutung ist, dass AMD unter ähnlichen Bedingungen natürlich für Vega auch mehr Zeit braucht,
Ich weiß nicht wie leicht sich Tiled Cache Renderer umsetzen lässt.
Auch hier vermute ich, dass die Anpassung der Treiber dafür nicht leicht ist.
Meine Frage kann aber nur jemand beantworten, der sich mit Treiberprogrammierung gut auskennt.
Sowohl Maxwell, als auch Vega stellen viel mehr dar, als nur einen Tiled-Based-Rasterizer zu implementieren.
Man kann hier schon von einer Generalüberholung der Architektur reden und so etwas benötigt natürlich immer mehrere Jahre und Ressourcen.
Ich weiß auch nicht abzuschätzen, wie viele spezifische Anpassungen der Tiled-Based-Rasterizer im Treiber benötigt.

[...]
HBM ist alleine schon deswegen ein Klotz am Bein, da man überhaupt keine Alternative V-ram Bestückung fahren kann.
Ich hoffe AMD steigt bald wieder auf ein Hawai-like schmales 512bit SI + GDDR6 um und knallt mal mindestens 16GB RAM rein.
AMD hat bei Vega 10 auch die Wahl 16GB drauf zu knallen und Hawaii-like "schmales" 512-Bit SI ist ja mal pure Ironie. :ugly:

[...]
GDDR6 ist nichts weiter als höher getakteter GDDR5X.
Es sollte schon ein wenig mehr sein, die Spec wird effizienter und sauberer ausfallen, aber das Grundprinzip mit dem doppelten pre-fetch wird das gleiche sein.

Zu Vega 11 ist ja schon bekannt, dass es den Chip auch mit "nur" 4GB und 8GB HBM 2 geben wird.
Das aber auch nur im Bereich Mobile, also für Notebooks u.s.w.
[...]
Das ist nicht bekannt, dass ist höchstens Spekulation bzw. etwas Zusammengereimtes.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich muss kurz ein wenig mit Offtopic einsteigen.

Die Zeiten wo einem wie damals bei Crysis die Kinnlade aufgrund der Optik zu Boden gefallen ist, sind vorbei.


Ja leider :-/

Es traut sich ja keiner mehr wie Cryteck ein Spiel zu programmieren

Das selbst eine GeForce 8800 Ultra @ OC in 1280x1024 mit nur 13FPS
schaffte damals.

Grafikchip-Benchmark Crysis: GPU-Tests - Crysis: Ultimativer Grafikchip-Vergleich

Das Wäre heute eine Titan Xp @ 2,1Ghz bei FullHD Ultra und gerade so 13FPS.

Stell dir das mal vor eine Xp Besitzer könnte nur in Medium Spielen um 60FPS zu gewährleisten.

Alle anderen unterhalb einer GTX1080 erreichen nicht mal 40 FPS in Medium.

Und müssen auf Low - Medium Spielen.


Heute heißt es: Man möchte den Konsolen nicht zu viel vorenthalten, oder von User Seite : schlechte Optimierung usw.


Aber Crysis ist nicht um sonst 4 Jahre lang unangefochten gewesen in Sachen Grafik. Und hat über diesen Zeitraum einen Preis nach dem anderen abgeräumt.


Anfach ein legendäres Spiel. ;-)

Ein Spiel das für Morgen Entwicklung wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AMD hat bei Vega 10 auch die Wahl 16GB drauf zu knallen und Hawaii-like "schmales" 512-Bit SI ist ja mal pure Ironie. :ugly:

Hat AMD nicht bei Hawai damit geworben, dass man für 512bit ein extrem kleines Interface hat bauen können? Mit der Fläche eines 256bit Interfaces, dafür aber mit etwas geringeren Taktraten?
 
Zurück