Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wenn aber ein anderer Grund vorliegt, z.B. der Treiber, verstehe ich nicht weshalb sich AMD so viel Zeit damit lässt.
Ich hatte doch geschrieben, dass Nvidia bei der Umstellung auf Tiled Cache Renderer auch Probleme hatte, und dafür den Zwischenschritt 750ti brauchte.
Der Abstand zwischen Kepler und Maxwell war auch bei Nvidia ungewöhnlich groß.
AMD kann auch nicht zaubern, und braucht dafür Zeit.
Dazu kommen ja noch die bisher größten Änderungen an GCN und neue Technologien wie HBCC.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Naja, wenn nVidia hierfür Produktionskontingente reserviert hat und die Hersteller jetzt erst Mal lieber nVidia beliefern, steht AMD ja wieder blöd da. Dann wird AMD auch erst Mal warten müssen, bis sie genug HBM2 zusammen haben, um eine ausreichende Zahl an Karten bei Release zur Verfügung zu haben. Also wenn nVidia bereits 2016 schon die HBM2- Produktion zum großen Teil an sich gerissen hat, läuft es ja wieder auf HBM2 hinaus, weshalb Vega erst demnächst erscheinen soll. Wenn aber ein anderer Grund vorliegt, z.B. der Treiber, verstehe ich nicht weshalb sich AMD so viel Zeit damit lässt. Immerhin hat man seit gut einem Jahr nichts gegen Pascal in der Hand und lässt nVidia sich eine goldene Nase verdienen. Da hätte ich lieber Vega eher released und den Treiber später verbessert.
Vega 10 hatte seinen Tape-Out erst Ende 2016, der wäre so oder so erst Mitte 2017 erschienen.
Nvidia bezieht ihren HBM2-Speicher auch von Samsung, AMD von SK Hynix und damals für Fiji hat das ganze gereicht, jetzt nach Jahren wird HBM2 ja keine total unerwartete Herausforderung darstellen.
Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob sich Vega explizit wegen HBM2 so lange Zeit lässt.

Ich hatte doch geschrieben, dass Nvidia bei der Umstellung auf Tiled Cache Renderer auch Probleme hatte, und dafür den Zwischenschritt 750ti brauchte.
AMD kann auch nicht zaubern, und braucht dafür Zeit.
Dazu kommt ja noch die bisher größten Änderungen an GCN und neue Technologien wie HBCC.
Was für ein Problem hatte Nivida beim Tiled-Based-Renderer?
Ich verstehe bis Heute deinen Punkt nicht, wie du darauf kommst, dass Nvidia zuerst den GM107 als Zwischenschritt benötigte.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich verstehe bis Heute deinen Punkt nicht, wie du darauf kommst, dass Nvidia zuerst den GM107 als Zwischenschritt benötigte.
Ich spiele nur auf den ungewöhnlich großen Abstand zwischen Kepler und Maxwell an.
Das kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben, z.B. dass Maxwell noch in 28nm gefertigt wurde, und angeblich schon in 20nm geplant war.
Tiled-Based-Renderer muss nicht zwangsweise der Grund dafür gewesen sein.

Was ist den deine Vermutung dafür, dass Nvidia erst die 750ti gebracht hat, und nicht gleich den GM 204, GM 206?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich hatte doch geschrieben, dass Nvidia bei der Umstellung auf Tiled Cache Renderer auch Probleme hatte, und dafür den Zwischenschritt 750ti brauchte.
Der Abstand zwischen Kepler und Maxwell war auch bei Nvidia ungewöhnlich groß.
AMD kann auch nicht zaubern, und braucht dafür Zeit.
Dazu kommen ja noch die bisher größten Änderungen an GCN und neue Technologien wie HBCC.

Nun, dann hat AMD aber ein anderes Problem. Zu wenig Mittel um bei der Entwicklung mit Nvidia mithalten zu können. Oder man nimmt sich zu viele technische Neuerungen auf einmal vor. AMD glänzt leider ziemlich oft mit Abwesenheit, weil man es zu gut meint. Finanziell gesehen beißt sich die Katze da selbst in den Schwanz.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

[...]
Was ist den deine Vermutung dafür, dass Nvidia erst die 750ti gebracht hat, und nicht gleich den GM 104, GM 107?
Es scheint zeitlich einen Feature-Split gegeben zu haben, weswegen wir zwei unterschiedliche Versionen von Maxwell erlebt haben, vieles scheint in Bezug zu DX12 finalisiert worden zu sein.
Beide besitzen den Tiled-Based-Rasterizer und der Grundaufbau der Shader-Cluster ist der selbe, allerdings fehlt der ersten Generation eine Menge Zeug:

- Keine Conservative Rasterization Unterstützung
- Keine Tiled Resources Tier 2 und 3
- Keine Unterstützung für Rasterizer Ordered Views
- Viele Formate für Typed UAV-Load fehlen
- Ebenso gibt es scheinbar keine programmierbaren MSAA sample points
- Multi Projection für VR fehlt
- Und noch paar andere Sachen

Maxwell v1 sieht wie ein Skelett aus, v2 bringt Fleisch und Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Maxwell v1 sieht wie ein Skelett aus, v2 bringt Fleisch und Haut.
Genau, Nvidia brauchte aus welchem Grund auch immer deutlich mehr Zeit für Maxwell.
Und meine Vermutung ist, dass AMD unter ähnlichen Bedingungen natürlich für Vega auch mehr Zeit braucht,
Ich weiß nicht wie leicht sich Tiled Cache Renderer umsetzen lässt.
Auch hier vermute ich, dass die Anpassung der Treiber dafür nicht leicht ist.
Meine Frage kann aber nur jemand beantworten, der sich mit Treiberprogrammierung gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Was alle auch nur mit diesem dämlichen HBM-VRAM haben. Wer weiß, ob der HBM2-VRAM nicht dafür verantwortlich ist, dass Vega immernoch auf sich warten lässt...
Normaler GDDR5(X)-RAM ist bei einem entsprechend breiten Speicherinterface kaum langsamer, aber der Speicher deutlich günstiger. Mit GDDR6 dürfte der Vorteil von HBM-VRAM weiter dahinschwinden.

Und ob AMD ein Interposer oder ein aufwendiger 384-/512-Bit-Speichercontroller teurer kommen dürfte, ist nochmal ne andere Geschichte...
Bezüglich des Verbrauchs: Da zählt das Gesamtpaket - wenn die GPU ein Säufer ist, bringt einem auch effizienterer Speicher nix.

AMD tut sich echt nicht gut daran, so zwanghaft auf HBM setzen zu müssen. Alleine die Fury ist deshalb schon ins Klo gefallen, weil man ja unbedingt auf HBM1 und damit nur 4GB VRAM setzen musste... Und wenn die Vega-GPU nur auf höchstens 8GB VRAM setzt, wird sie das gleiche Schicksal ereilen...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

...
AMD tut sich echt nicht gut daran, so zwanghaft auf HBM setzen zu müssen. Alleine die Fury ist deshalb schon ins Klo gefallen, weil man ja unbedingt auf HBM1 und damit nur 4GB VRAM setzen musste...

Also soweit ich mich erinner, konnte die Fury in den höchsten Auflösungen mehr als überzeugen, trotz des begrenzten VRAM...
Generell: komm mal runter^^ es geht nur um VRAM :D
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich muss kurz ein wenig mit Offtopic einsteigen.

Die Zeiten wo einem wie damals bei Crysis die Kinnlade aufgrund der Optik zu Boden gefallen ist, sind vorbei.
Die Verbesserungen kommen jedes Jahr im Detail und seien wir uns doch mal ehrlich, müssen die Spiele wirklich noch besser/realistischer aussehen, damit wir Spaß damit haben?
Wenn ich daran denke mit welchen Spiele ich aufgewachsen bin, leben wir schon lange im Zockerhimmel.
Was also tun die Hersteller? Reden uns immer weiter ein, dass wir sowas wie höhere Auflösungen, gebogene Displays und weiß der Geier für Dinge brauchen um die Spiele wirklich genießen zu können.
Funktioniert ja ganz gut wie man an den "ich muss alles auf Ultra stellen sonst fühle ich mich nicht gut beim Zoggen" Leuten immer wieder feststellen kann.
Nicht jeder spielt alles und ich selbst muss jedes Jahr aufs Neue feststellen, dass sich Spiele die ein Upgrade rechtfertigen extrem in Grenzen halten.
Ich glaube daher auch, dass die 1080Ti jetzt mal für längere Zeit meine letzte Karte sein wird.
Außer die Entwickler zaubern jetzt die nächsten Jahre solch bahnbrechende optische leistungshungrige Features aus dem Hut, um die man dann nicht mehr wirklich herumkommt. Wobei sich das natürlich auch bei jedem anders verhält.
Ich bin sehr gespannt, was sich da in Zukunft auftun wird.

...zum Thema selbst. Wie schon gesagt wurde, ob HBM2 oder GDDRX ist dem Kunden doch prinzipiell egal, solange das Gesamtpaket an Leistung in Ordnung ist und die Karte ordentlich Dampf macht. Zudem ist GDDRX sicherlich eine Ecke günstiger und auch die Verfügbarkeit ist höher.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Also ich werf mal Navi in den Raum. Auf der Roadmap steht doch bei Navi ganz deutlich Next-Gen Memory. Vega kommt mit HBM, was soll denn sonst statt GDDR6 dann mit Next-Gen Memory gemeint sein?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Bin ich der einzige der sich wundert warum das immer noch DDR heißt, obwohl das jetzt 4 Signale pro Takt sein sollen? Also QDR?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wie viel Vram hat dann die GTX 2080? 12?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich würde eher auf 16GB GDDR6 tippen, und kein HBM 2.
GDDR6 wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch deutlich günstiger sein.
Nvidia wird den GV 104 mit Sicherheit wieder im Preisbereich der 1080 zum Release anbieten.
Es kommt halt aufs Speicherinterface an, und da hat Nvidia oft sehr ungewöhnliche Kombinationen, siehe GTX 970. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Also ich werf mal Navi in den Raum. Auf der Roadmap steht doch bei Navi ganz deutlich Next-Gen Memory. Vega kommt mit HBM, was soll denn sonst statt GDDR6 dann mit Next-Gen Memory gemeint sein?

Ich vermute bei NAVI wird es sich um HBM3 handeln.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Nun, dann hat AMD aber ein anderes Problem. Zu wenig Mittel um bei der Entwicklung mit Nvidia mithalten zu können. Oder man nimmt sich zu viele technische Neuerungen auf einmal vor. AMD glänzt leider ziemlich oft mit Abwesenheit, weil man es zu gut meint. Finanziell gesehen beißt sich die Katze da selbst in den Schwanz.

Ja die technischen Neuerungen rauben AMD leider die Zeit! Wenn ich AMD wäre, würde ich auch lieber warten und nen richtigen Knaller bringen (*hoff*), als Scheibchenweise der ewige zweite zu sein!
Mein Spruch: " Wenn du reinsche***, dann richtig!" Ich denke AMD wird den großen Vega jetzt hoffentlich richtig rund feilen, damit es keine Überraschungen gibt, hinsichtlich des Release, und man dann einen gescheiten Konter zur 1080Ti oder 1080 ansetzen kann. Der kleine Vega wird dann die Lücke zur R580 und darunter schließen.

Und nochmal zu den Neuerungen: AMD hat Erfahrung mit HBM, heißt die werden damit kleinere, hoffentlich effizientere Karten( R9 Nano ) bringen können, bei Nvidia wird das PCB gefühlt mit jeder Generation riesiger. Und ich denke sie bringen HBM2, weil sie es können ^^. Ist doch super, dann gibt es eventuell in Zukunft mehr Marktdurchdringung mit diesem Speicher und ein Bottleneck weniger in der Gesamtkonstruktion der Karte.

Ich warte auf einen gescheiten Vega-Release, damit ich die Wahl hab, was für eine neue Pixelschubse es dieses Jahr wird. Volta ist für mich im Moment sehr uninteressant! Im Endeffekt werden es vermutlich doch nur bis zu 15% Netto-Leistungssteigerung werden, im Gegensatz zur jetzigen Generation. Aber noch ein Jahr warten, da hab ich keine Lust drauf, meine GTX970 läuft an der Kotzgrenze, daher muss was neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Sollte Vega tatsächlich wegen zu hoher Preise(relativ) (wmgl. aufgrund von HBM2?:huh:) nicht lohnenswert für einen Erwerb sein, gibt halt ne günstige RX 480/580 oder was es gerade gibt für 1440p/@60.
Au jeden Fall geht die Kohle für die CPU der neuen Mühle an AMD und das ist ja schon mal etwas...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das Vega relativ spät kommt, hat nichts mit HBM 2 zu tun, da Nvidia HBM 2 schon lange beim GP 100 einsetzt, und der GP 100 in Massen im Bereich Datacenter und Supercomputer verbaut wird. Nvidias GV 100 steht kurz vor der Auslieferung, auch mit HBM 2, und basierend auf Volta.

Nur liefert Samsung den HBM für Nvidia und nicht Hynix.
Davon abgesehen wird AMD wohl wieder weniger V-am bieten als Nvidia. 8 vs 11 GB..
Sind die Karten theoretisch gleichschnell, Nvidia verbraucht aber weniger Strom, hat AMD eigentlich wieder kein Argument auf ihrer Seite außer dem Preis.
Und wer kauft schon 8GB wenn er auch 11GB haben kann.

HBM ist alleine schon deswegen ein Klotz am Bein, da man überhaupt keine Alternative V-ram Bestückung fahren kann.
Ich hoffe AMD steigt bald wieder auf ein Hawai-like schmales 512bit SI + GDDR6 um und knallt mal mindestens 16GB RAM rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Mein Post war doch im Kontext zur Meinung vieler, dass AMDs Vega sich wegen HBM 2 verschiebt.
Und in dem Zusammenhang ist es doch egal wer den HBM 2 für Nvidia produziert.

Somit hat Hynix auch mehr Kapazität für AMD frei, was meinen Standpunkt noch mehr verstärkt.

Um beim Thema zu bleiben, Nvidia wird den Speicher bei den neuen Geforce basierend auf Volta einsetzen, der wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das muss nicht zwangsweise HBM 2 sein, sondern eher GDDR6.

Witzig ist bei der Betrachtung eher, dass Nvidia seit Kepler immer sehr sparsam mit VRAM war.
Jetzt scheint sich die Situation aber so zu verändern, dass Nvidia zukünftig mehr VRAM als AMD anbieten wird, wenn sich AMD wirklich rein auf den teureren HBM 2 konzentrieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ja Sonmace man konnte auf dem Event 4 Spiele Testen. Und es war alles in 4K. Und das bei Unoptimierten Treibern.
 
Zurück