News Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Effiziente Workstation-Grafikkarte mit 70 Watt TDP und 20 GiByte GDDR6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Effiziente Workstation-Grafikkarte mit 70 Watt TDP und 20 GiByte GDDR6

Im Rahmen seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC 2023 hat Nvidia mit der RTX 4000 SSF Edition aus der Generation Ada Lovelace eine hocheffiziente Workstation-Grafikkarte vorgestellt, die eine aus der Geforce RTX 4070 Ti bekannten AD104-GPU bei 70 Watt TDP nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Effiziente Workstation-Grafikkarte mit 70 Watt TDP und 20 GiByte GDDR6
 
20 GB gehen also doch auch bei NV (man muss einfach nur wollen).
Diese Speichermenge hätte der 4080 gut gestanden, 16 GB der 4070 und 12 GB der 4060.
Aber das wurde ja schon zu Genüge ausdiskutiert.
 
20 GB gehen also doch auch bei NV (man muss einfach nur wollen).
Diese Speichermenge hätte der 4080 gut gestanden, 16 GB der 4070 und 12 GB der 4060.
Aber das wurde ja schon zu Genüge ausdiskutiert.


Könnte man auch bei den Consumerkarten machen, aber 10 Speicherbausteine kosten mehr als 4 oder 6 und mehrere kleine Bus-Interfaces mit 16 statt 32Bit kosten halt auch mehr Geld. Wenn die Leute bereit sind für 20GB statt 8/12 GB eben 200-300€ extra zu zahlen könnte Nvidia das vielleicht sogar machen. 20/24GB wären bei der 4080 so aber nicht gegangen, sondern nur 32GB mit doppelseitiger Bestückung ohne den Chip und das Interface auch mit anzufassen zu müssen (Ergänzung: die Profikarten, die das Äquivalent zu einer 3080 mit mehr Speicher waren kosten eine Niere, eine 4080 würde so verm. um die 2500€ kosten).

Die Karte ist der Nachfolger dieser hier, wenn ich das richtig sehe.


Die Leistung ist für das kleine Power-Budget auch bei dem Vorgänger absolut beeindruckend und es ist schon interessant. Für eine Karte, die so klein ist wäre nur vermutlich niemand bereit 600-1000€ zu zahlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird vermutlich über kurz oder lang bei diversen Kunden meiner Firma einziehen da beispielsweise Allplan die letzten Jahre extrem die Anforderungen anzieht.
 
Zurück