Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Und für die Zukunft stehen dann ja schon 4K/120, 5K, 8K usw. in den Startlöchern.

So lange die TV Sender allesamt ihre Sendungen noch in HD (!) ausstrahlen, hole ich mir auch keinen 4K Monitor. Das ist einfach sinnfrei.
1440p @144Hz reicht zum Zocken allemal und frisst nicht ganz so viele Ressourcen bei der Hardware auf :daumen:
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wisst ihr was ich so langsam satt habe? Die Technik wird als besser aber wo bleiben die Spiele? Man kann die Spiele mittlerweile von den Fingern abzählen, hinzu kommt das man mit einer rx480 oder 1060 noch locker zwei Jahre spielen kann, mal davon ab die Grafik einer Konsole im Grunde leicht geschlagen werden kann.

Dieses immer schneller verkaufen bringt doch nix, wo verdammt sind die Spiele?

Ja, es wäre wohl mal wieder ein "Crysis" nötig, damit sich schnellere Hardware auch wirklich lohnt. Wobei 4K und VR auch zwei Dinge sind, die eine Grafikkarte ziehmlich schnell in die Knie zwingen können. Einen wirklichen Sprung bei der Grafikqualität gab es aber schon länger nicht mehr.

Btt: Zum Thema, warum kein HBM2: GDDR6 ist aktuell sogar etwas schneller als der bisher gefertigte HBM2, die Taktraten müssten noch einmal um gut 2 GHz steigen, um gleichzuziehen und das ist bei den Fertigungsschwierigkeiten wohl nicht so bald zu erreichen, wird wohl frühestens Mitte 2018 bei wenigen Speicherchips klappen. Interessanter ist eher die Frage der Effizienz. Hier sehe ich HBM noch vorne (auch bei gesteigertem Takt).

Nun, ich denke AMD ist derzeit der einzige Hersteller der es für eine gute Idee hält, HBM2 auf dem Massenmarkt anzubieten. Zum Einen ist das ja sehr löblich von AMD, dass man hier neue Wege geht und dem Kunden diese HighEnd-Technologie anbieten möchte. Zum Anderen hat dies aber auch einige Nachteile, etwa die schlechte Verfügbarkeit, den hohen Preis des HBM2-Speichers und den verzögerten Release von Vega. Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich es für eine sehr schlechte Idee halte, dass AMD bei Vega wohl ausschließlich auf HBM2 setzt. Man hat dadurch nVidia jetzt quasi schon seit einem Jahr den kompletten Markt oberhalb der RX480 überlassen, sprich vom oberen Midrange- übers Performance- bis hin zum Enthusiast-Segment gehört der Markt seit einem Jahr fast ausschließlich nVidia. Bis Vega am Markt angekommen ist, werden sich schon viele eine Karte von nVidia zugelegt haben, weil sie einfach nicht warten wollten. Ich bin natürlich gespannt wie Vega abschneiden wird, jedoch war es einfach ein Fehler so lange mit dem Release zu warten, weil man unbedingt HBM2 wollte. Und ich denke über Fiji brauchen wir auch nicht reden. Als Fury Nano vielleicht eine interessante Karte für einen Mini-PC, jedoch keine ernsthafte Alternative zu einer GTX 1070/80. Ich denke auch, dass die Fury-Reihe finanziell gesehen eine mittlere Katastrophe für AMD war.

Verkaufsstrategisch gesehen hat AMD also mal wieder Bockmist gebaut. Ich hätte Vega 1X eben mit GDDR5(X) angeboten, um wenigstens etwas gegen Pascal in der Hand zu haben. Vega 2X hätte man dann immer noch mit HBM2 releasen können. Polaris ist zwar auch nicht schlecht, aber die RX480/470 hat sich als Mittelklassekarte jetzt auch noch nicht soo gut verkauft um sagen zu können, dass AMD die fehlende Konkurrenz zur 1070/80(Ti) nicht geschadet hätte. Es heißt zwar immer, dass mit Mittelklassekarten am meisten Geld verdient wird, aber nVidia hat in der Vergangenheit gezeigt, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss.

Ich denke dass es letztlich AMD noch schaden wird, dass Vega so spät kommt und exclusiv mit HBM2 angeboten werden wird. Ich schätze auch, dass die Karten nicht billig sein werden und AMD trotz dessen nicht so viel daran verdienen wird. Ich befürchte sogar fast, dass Vega ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie Fiji. Mutig in der Umsetzung, für AMD-Fans aber zu teuer und zu spät am Markt. Aber warten wir mal ab wie Vega so wird. Die Schätzungen gehen ja ziehmlich auseinander. Wenn Vega 11 nicht mindestens so schnell wie die 1080 wird, sieht es schlecht für AMD aus.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ums nochmal festzuhalten Vega wird mit 16GB/s auf den Markt kommen und eine Titan xp in den Untergrund verschwinden lassen. Ich war auf dem Event und allein GTA 5 lief dort mit der Vega Beta in 4k alles max mit 142 FPS das schaff ich nichtmal mit SLI GTX 1080.

Also in Full HD ist 142 FPS schon ne ansage aber in 4K ? Bist du sicher das es 4K waren ?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das Vega relativ spät kommt, hat nichts mit HBM 2 zu tun, da Nvidia HBM 2 schon lange beim GP 100 einsetzt, und der GP 100 in Massen im Bereich Datacenter und Supercomputer verbaut wird. Nvidias GV 100 steht kurz vor der Auslieferung, auch mit HBM 2, und basierend auf Volta.

Vega kommt relativ spät, weil AMD zum ersten Mal wirklich große Änderungen bei GCN macht, zusammen mit neuen Technologien wie Draw Stream Binning Rasterizer und HBCC.
Nvidia brauchte für Tiled Cache Renderer auch den Zwischenschritt 750ti und deutlich mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das kann momentan keiner sagen.
Die Eckdaten stehen aber bereits fest (4096 Shader wie bei den Furys).
Fraglich bleibt wie stark das bremsende Frontend und die Auslastung der Shader gesteigert werden kann.
Es würde mich doch aber stark verwundern wenn jetzt eine GTX1080Ti Killer käme - zu wünschen wäre es AMD und uns Kunden aber allemal - siehe Ryzen (mit leichten Abstrichen).

Was einige Leute hier vom Stapel lassen ist aber pure Schwarzmalerei und hat nichts mehr mit Mutmaßungen zu tun. Vega unter 1080? Also wirklich... :schief:
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wieso reagiert ihr überhaupt noch auf diesen Titanultra-Vogel??der Trollt doch nur und lacht sich kaputt, wenn jemand drauf anspringt. Mal davon ab, kann er eh nicht mit den großen Spielen, wenn ich mir so anschaue was der für ne Bülow Hardware hat^^
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das Vega relativ spät kommt, hat nichts mit HBM 2 zu tun, da Nvidia HBM 2 schon lange beim GP 100 einsetzt, und der GP 100 in Massen im Bereich Datacenter und Supercomputer verbaut wird. Nvidias GV 100 steht kurz vor der Auslieferung, auch mit HBM 2, und basierend auf Volta.

Ich weiß nicht was du unter "Massen" verstehst, aber ich rechne mal damit dass AMD von Vega mehr als nur ein paar zehntausend Exemplare verkaufen möchte. Ich denke zwischen solchen HPC-GPUs wie der GP100 und Gaming-GPUs wie Vega liegen schon noch mal so ein, zwei Dimensionen. Abgesehen davon kostet eine Karte mit GP100 auch das zehn, zwanzigfache einer Karte mit Vega-GPU.

Kann NVIDIA sich VOLTA nicht eigentlich direkt sparen, wo AMD doch gesagt hat, dass VEGA die VOLTA-karten arm aussehen lassen wird?
https://u.cubeupload.com/bVobYT.jpg

AMD labert viel wenn der Tag lang ist. Auf dieses Geschwätz darf man nicht viel geben. Wenn alles stimmen würde, was AMD behauptet, hätte Bulldozer auch nicht so gnadenlos untergehen dürfen.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

warum setzt man nicht auf hbm2 ?

Um Himmels Willen! Willst du dass die Titan XV 1999€/$ kostet?
Glaube mir, selbst mit dem günstigeren GDDR6 wird sie hierzulande 1500-1600,- kosten.
Die 2080 Ti mit 12 GB wird schon 999€/$ kosten.

Nvidias Highend Chip Ti (G[X] 102) wird wohl mit Volta endgültig einen vierstelligen Bereich erreichen.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Abgesehen davon kostet eine Karte mit GP100 auch das zehn, zwanzigfache einer Karte mit Vega-GPU.
Da unterschätzt du den Bereich Datacenter und Supercomputer gewaltig.
Auch hier werden große Stückzahlen verkauft.

Der Grund warum hier HBM 2 kein "Problem" darstellt, hast du doch schon selbst erkannt.
Wenn der Preis der GPU keine Rolle mehr spielt, ist auch HBM 2 kein Problem mehr. ^^
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Mich nervt eher das die Karten so versetzt erscheinen.
Letztes Jahr die GTX 1080 und dieses Jahr die TI.
Ich hoffe AMD macht das besser.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AMD macht es auch nicht anders als Nvidia.
Alle 2 Jahre gibt es neue GPUs, und zwischendurch einen Aufguss oder Refresh, siehe Polaris 20 und 1080/1060 mit schnelleren Speicher.
Die Entwicklung eines neuen Chip kostet sehr viel Geld.
Nvidia hätte wahrscheinlich genug Geld dafür schneller neue Chips zu entwickeln, AMD aber mit Sicherheit nicht.
Und das sich Nvidia an AMDs Tempo anpasst, kann man einen Börsen notierten Unternehmen nicht vorwerfen.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Da unterschätzt du den Bereich Datacenter und Supercomputer gewaltig.
Auch hier werden große Stückzahlen verkauft.

Der Grund warum hier HBM 2 kein "Problem" darstellt, hast du doch schon selbst erkannt.
Wenn der Preis der GPU keine Rolle mehr spielt, ist auch HBM 2 kein Problem mehr. ^^

Naja, wenn nVidia hierfür Produktionskontingente reserviert hat und die Hersteller jetzt erst Mal lieber nVidia beliefern, steht AMD ja wieder blöd da. Dann wird AMD auch erst Mal warten müssen, bis sie genug HBM2 zusammen haben, um eine ausreichende Zahl an Karten bei Release zur Verfügung zu haben. Also wenn nVidia bereits 2016 schon die HBM2- Produktion zum großen Teil an sich gerissen hat, läuft es ja wieder auf HBM2 hinaus, weshalb Vega erst demnächst erscheinen soll. Wenn aber ein anderer Grund vorliegt, z.B. der Treiber, verstehe ich nicht weshalb sich AMD so viel Zeit damit lässt. Immerhin hat man seit gut einem Jahr nichts gegen Pascal in der Hand und lässt nVidia sich eine goldene Nase verdienen. Da hätte ich lieber Vega eher released und den Treiber später verbessert.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Als AMD die Fury veröffentliche, hieß es doch spätestens beim großen Pascal Chip (GP102) kommt HBM2 zum Einsatz. Dennoch hat die Titan XP und GTX 1080ti eine GDDR5X Notlösung. Ja wann wird denn HBM endlich mal Standart bei den grünen Desktopflaggschiffe? Seit 3 Jahren ließt man HBM hier, HBM da, und jetzt wird man wahrscheinlich GDDR6 auch bei der Titan Volta einsetzen. Selbstverständlich wird die dann nochmals teurer, dann darf man 1500€ für ne Volta Titan löhnen, und man bekommt noch nichtmal ein Vollausbau, sondern Ausschussware :lol:


Es lohnt sich bis zum Vega Release(Juli/August) zu warten. Ich erhoff mir ein Preis von 699€ bei den Custom Karten GTX 1080ti. Perfekt, denn bis dahin wird die AMD Ryzen Plattform auch ausgereifter sein, und es gibt noch mehr Auswahl an X370-Motherboars. Einzig und allein wird der Preis bei DDR4 Speicherriegel steigen, und erreicht den Höchstpreis, und wird langfristig wieder etwas günstiger, wenn keine Fab in Flammen aufgeht...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Als AMD die Fury veröffentliche, hieß es doch spätestens beim großen Pascal Chip (GP102) kommt HBM2 zum Einsatz. Dennoch hat die Titan XP und GTX 1080ti eine GDDR5X Notlösung. Ja wann wird denn HBM endlich mal Standart bei den grünen Desktopflaggschiffe? Seit 3 Jahren ließt man HBM hier, HBM da, und jetzt wird man wahrscheinlich GDDR6 auch bei der Titan Volta einsetzen. Selbstverständlich wird die dann nochmals teurer, dann darf man 1500€ für ne Volta Titan löhnen, und man bekommt noch nichtmal ein Vollausbau, sondern Ausschussware :lol:


Es lohnt sich bis zum Vega Release zu warten. Ich erhoff mir ein Preis von 699€ bei den Custom Karten GTX 1080ti. Perfekt, denn bis dahin wird die AMD Ryzen Plattform ausgereifter sein, und es gibt noch mehr Auswahl an X370-Motherboars. Einzig und allein wird der Preis bei DDR4 Speicherriegel steigen, und erreicht den Höchstpreis, und wird langfristig wieder etwas günstiger, wenn keine Fab in Flammen aufgeht...

Wer sagt denn, dass HBM2 jemals zum Standard werden wird?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Muss es denn zum Standard werden? Wer sagt das GDDR6 der Standard der nächsten Jahre wird? Kann sich einer noch an GDDR4 erinnern? ;)
Einfach abwarten was kommt, jetz schon raus zu posaunen war wie wann wird hilft aktuell keinem weiter.
 
  • Like
Reaktionen: geo
Zurück