Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ach, ist das so. Es wurde also nicht schon über eine Reduzierung der Auflösung der RT-Effekte gesprochen (unabhängig von der Auflösung des Bildschirms), um die Leistung zb. in einem Spiel zu erhöhen? Und es wird auch immer nur eine einzige Lichtquelle berechnet (sonst könnte man ja die Anzahl variieren)? ^^

Die Technik lässt sich nicht gut skalieren. Mehr wollt ich nicht ausdrücken. Sicher kann man das was optimieren nur ist an einem gewissen Grad die Technik sinnfrei. Was sollen 144p reflektionen bringen, am besten auf nem 32 Zöllner in FHD.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Das sind mehre Sachen, hier geht es aber nur um eine Karte :schief:

Es gibt leute die sich 2x500€ karten für SLI kaufen, obwohl SLI in den meisten Spielen gar nicht oder nur beschissen läuft, und dann gibt es Leute die sich EINE 1200€ Karte kaufen.
Triggert dich das jetzt so sehr, dass du nicht zur RTX Elite gehörst?
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Die 2080TI ist die schnelleste Grafikkarte der Welt.
Nenn mir einen Grund, wieso ich sie nicht kaufen sollte und wieso du bei der Titan V für 3K€ nicht rumjammerst, aber die 1200 für ne Turing (welche schneller ist) ist zu viel.

Weil die Titan V keine Gaminggrafikkarte mehr ist sondern der günstigste Einstieg im Semiprofessionellen Bereich der VOLTA Architektur vielleicht ... Ist aber nur ne Vermutung.

Während ein Aufschlag von 53% im Preis im Vergleich zu der Preis-/Leistungssteigerung (89 € = 12% für 70% und 5 Gbyte mehr VRAM) zu 440 € für 55% mehr Leistung und 0 GByte mehr VRAM doch etwas auffällig ist ... Aber was weiß ich schon.

Aber fühl dich nicht auf den Schlips getreten, kauf sie oder lass es bleiben.
Deine Entscheidung.
Geh nur nicht davon aus, dass jeder diese Preissteigerung für die "Schnellste Grafikkarte der Welt" als angemessen betrachtet ... In gut einem Jahr ist sie das eben nicht mehr und in 2-3 Jahren ist ihre Leistung bestenfalls noch im Mittelfeld der Gaminggrafikkarten zu finden.

BTW: Wenn du die Titan V schon mitrechnest, dann ist die RTX2080Ti nicht "Die schellste Grafikkarte der Welt" sondern nur eine beschnittene Quadro RTX 6000 (Cuda-Cores, Speicher und Speicherbandbreite) und die wird noch von der RTX8000 im Speicher getoppt.

Also nicht mal den Status hat sie. Soviel zum Thema.

Triggert dich das jetzt, dass du mit Kauf der 1259 € Grafikkarte nicht zur "RTX-Elite" gehörst sondern grade mal zum Mittelfeld oder vielleicht zur Oberklasse wenn ich mal nett sein will.

Spart euch mal das mit "triggert". Hier ist keiner getriggert, sondern manche denken eben nicht mit dem Hirn eines Early Adopters der immer nur koste es was es wolle den neusten Scheiß haben will.

PCMasterRace, RTX-Elite ... Alles "Titel" auf die man keinesfalls Stolz sein kann, sondern die eher von eine Art zu denken künden die ich hier jetzt nicht näher ausführen werde, weil ich keinen Verweis seitens der Geschäftsführung (aka Mods) kassieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Weil die Titan V keine Gaminggrafikkarte mehr ist sondern der günstigste Einstieg im Semiprofessionellen Bereich der VOLTA Architektur vielleicht ... Ist aber nur ne Vermutung.

Während ein Aufschlag von 53% im Preis im Vergleich zu der Preis-/Leistungssteigerung (89 € = 12% für 70% und 5 Gbyte mehr VRAM) zu 440 € für 55% mehr Leistung und 0 GByte mehr VRAM doch etwas auffällig ist ... Aber was weiß ich schon.

Aber fühl dich nicht auf den Schlips getreten, kauf sie oder lass es bleiben.
Deine Entscheidung.
Geh nur nicht davon aus, dass jeder diese Preissteigerung für die "Schnellste Grafikkarte der Welt" als angemessen betrachtet ... In gut einem Jahr ist sie das eben nicht mehr und in 2-3 Jahren ist ihre Leistung bestenfalls noch im Mittelfeld zu finden.

Ach ich troll ihn doch nur ein bisschen.
Er hat 32GB Ram, ein SLI gespann und beschwert sich über Performance und Preis. Ist ja hinlänglich bekannt das SLI so günstig ist und gut skaliert ;)

Das mit dem Preis siehst du aus einem falschen Blickwinkel. Nicht die Performance bestimmt den Preis sondern die Chipgröße.
Pascal hat ~800-900€ gekostet und ist 471mm² groß. Turing ist fast doppelt so groß und kostet "nur" 300€ mehr.

BTW: Wenn du die Titan V schon mitrechnest, dann ist die RTX2080Ti nicht "Die schellste Grafikkarte der Welt" sondern nur eine beschnittene Quadro RTX 6000 (Cuda-Cores und Speicher) und die wird noch von der RTX8000 im Speicher getoppt.

Also nicht mal den Status hat sie. Soviel zum Thema.

Triggert dich das jetzt, dass du mit Kauf der 1259 € Grafikkarte nicht zur "RTX-Elite" gehörst sondern grade mal zum Mittelfeld oder vielleicht zur Oberklasse wenn ich mal nett sein will..
Sie ist in Spielen schneller als die Quadro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Sie ist in Spielen schneller als die Quadro.

Sicher?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Beweis möchte ich erst einmal sehen. :D

Die im Video zu sehende Quadro hatte die gleichen Specs (bis auf das höhere VRAM) wie ihr Geforce Titan Ableger und performt genauso schnell.
Ergo gehe ich davon aus, dass eine RTX 6000 / 8000 aufgrund der höheren CUDA-Cores und der höheren Speicherbandbreite schneller ist als die RTX 2080Ti. Insbesondere wenn der RTX2080Ti der VRAM ausgeht, was jetzt schon in einigen Titeln in UHD passieren kann.

Der einzige Grund warum sie nicht fürs Gaming eingesetzt wird ist ihr doch sehr erheblichen Anschaffungswiderstand von 8200 € für die RTX6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Fakt ist doch das Nvidia einfach zu hohe Preise für Turing abruft. Es sind Grafikkarten die fürs Gaming gedacht sind und nicht für professionelle Anwendungen denn dafür gibt es die Tesla und Quadro und von AMD die Instinct-Serie. Nvidia versucht hier abermals schon wieder die Kundschaft, das sind wir Gamer denn Gaming macht den Bock fett bei Nvidia, über den Tisch zu ziehen und mit Raytracing zu locken das kein Gamer braucht. Pascal war schon teuer aber man war doch ziemlich von der Leistung beeindruckt.

Mir sind auf jedenfall diese Preise zu hoch und meine 1080 ist noch ziemlich neu also rutscht mir Turing und speziell Nvidia sonstwo vorbei ;-)

Ich habe nur einmal Geld verschwendet für Hardware und das waren für den Amiga 500 eine Speichererweiterung von sagenhaften 2,0 MB für 400 DM.
Für 499 Dollar UVP was die 2070 kosten soll warte ich lieber auf die PS5.

Schönes WE
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Sicher?
Den Beweis möchte ich erst einmal sehen. :D

Die im Video zu sehende Quadro hatte die gleichen Specs (bis auf das höhere VRAM) wie ihr Geforce Titan Ableger und performt genauso schnell.
Ergo gehe ich davon aus, dass eine RTX 6000 / 8000 aufgrund der höheren CUDA-Cores und der höheren Speicherbandbreite schneller ist als die RTX 2080Ti. Insbesondere wenn der RTX2080Ti der VRAM ausgeht, was jetzt schon in einigen Titeln in UHD passieren kann.

Der einzige Grund warum sie nicht fürs Gaming eingesetzt wird ist ihr doch sehr erheblichen Anschaffungswiderstand von 8200 € für die RTX6000.

Mach mir meine Filterblase nicht kaputt, ok?!
Keiner kauft sich ne Quadro zum zocken. Bei der Titan V hingegen gabs genug die sich die zum zocken besorgt haben.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Raytracing ist für mich zweitrangig

Brauch die Shaderleistung und die 18 Flops der Karte.

Gerade in BF V auf Ultrs ist es die min 60 FPS Grenze die meine 1080Ti nicht Schaft mit 53 FPS min. und gerade mal auf 61FPs Durchschnitt schafft.

Hab 1300€ zum Ausgeben eingeplant ob da jetzt Titan RTX oder RTX 2080Ti steht ist mir wuppe

Sind nur Marketing Namen mehr nicht.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ich habe nur einmal Geld verschwendet für Hardware und das waren für den Amiga 500 eine Speichererweiterung von sagenhaften 2,0 MB für 400 DM.

Für meinen Amiga 500 habe ich damals für 2 MB RAM und eine 50 MB SCSI-Festplatte 1300 DM bezahlt und das war es mir auch Wert, da ich viele RPGs gespielt habe die einfach auf einer Festplatte besser aufgehoben waren anstatt mit 6-8 Disketten zu jonglieren.
Aber damals war auch noch eine andere Zeit. Man war sich bewußt, dass man zu einer sehr kleinen Minderheit gehörte und die Preise aufgrund der geringen Gesamtumsätze aufgrund der Stückzahlen so hoch waren.

Raytracing ist für mich zweitrangig

Brauch die Shaderleistung und die 19 Flops der Karte.

Gerade in BF V auf Ultrs ist es die min 60 FPS Grenze die meine 1080Ti nicht Schaft mit 53 FPS min. und gerade mal auf 61FPs Durchschnitt schafft.

Warum müssen es grade bei Battlefield Ultra Einstellungen sein die man aufgrund der Hektik im Spiel sowieso nicht wahrnimmt?
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Fakt ist doch das Nvidia einfach zu hohe Preise für Turing abruft. Es sind Grafikkarten die fürs Gaming gedacht sind und nicht für professionelle Anwendungen denn dafür gibt es die Tesla und Quadro und von AMD die Instinct-Serie. Nvidia versucht hier abermals schon wieder die Kundschaft, das sind wir Gamer denn Gaming macht den Bock fett bei Nvidia, über den Tisch zu ziehen und mit Raytracing zu locken das kein Gamer braucht. Pascal war schon teuer aber man war doch ziemlich von der Leistung beeindruckt.

Mir sind auf jedenfall diese Preise zu hoch und meine 1080 ist noch ziemlich neu also rutscht mir Turing und speziell Nvidia sonstwo vorbei ;-)

Ich habe nur einmal Geld verschwendet für Hardware und das waren für den Amiga 500 eine Speichererweiterung von sagenhaften 2,0 MB für 400 DM.
Für 499 Dollar UVP was die 2070 kosten soll warte ich lieber auf die PS5.

Schönes WE

2070 uvp von 499$ ich geh mal davon aus das die karte diese uvp niemals erreichen wird bevor nicht die nächste nvidia generation da bzw angekündigt ist . 499$ klingen gut sind aber real betrachtet ca. 600-650€ mit steuern usw für die gehobene mittelklasse ;was dafür eindeutig zu teuer ist
eine weitere berechtigte frage ist ob die 2070 rt überhaupt gut darstellen kann bei ihrem abgespckten chip wenn man schon munkelt das da sogar die 2080ti einbricht
ein p/l wunder wie die 970 trotz ihres vram "marketing " wird diese karte aber sicher niemals werden

mfg
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Für meinen Amiga 500 habe ich damals für 2 MB RAM und eine 50 MB SCSI-Festplatte 1300 DM bezahlt und das war es mir auch Wert, da ich viele RPGs gespielt habe die einfach auf einer Festplatte besser aufgehoben waren anstatt mit 6-8 Disketten zu jonglieren.
Aber damals war auch noch eine andere Zeit. Man war sich bewußt, dass man zu einer sehr kleinen Minderheit gehörte und die Preise aufgrund der geringen Gesamtumsätze aufgrund der Stückzahlen so hoch waren.

Da hast du Recht denn damals war es die Pionierzeit der digitalen Technik und wir alten Gamer waren die Crowd-Funder des heutigen PC - und Konsolen-Gamings :-)

Also meine 2 MB-Erweiterung hatte ich kaum gemerkt aber hatte auch keine Festplatte und das Disk jonglieren kenne ich gerade mit Wing- Commander hatte glaube ich 7 Disketten und auch manch andere Spiele am Ende der Amiga-Ära.

Nvidia übertreibt es doch sehr denn sie nutzen auch ihre Macht aus denn damals gab es kaum Hardware zu kaufen aber heute kann man online CPU, Ram, MB, GPU usw bestellen und in ein paar Tagen ist es da. Deswegen kann auch heute nur die Kundschaft Zeichen setzen denn Gaming ist nicht mehr wie damals für eine Minderheitengruppe gedacht und gemacht sondern heute wird doch fast überall gezockt. Handhelds, Smartphones, Gaming Events ala Starcraft, Counterstrike usw und da fließt ordentlich Geld und Werbung.

Also boykottieren bitte.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ohne Ultra kann man nicht in Ruhe zocken, weil es nagt im Hirn die ganze Zeit. Kein Ultra kein Ultra kein Ultra kein Ultra. Wenn man zielt blitzt immer ein Schriftzug auf: Haha KEIN ULTRA und nachts wenn man schlafen will, flüstert die Stimme weiter, oder wenn man mit seiner Frau Freundin etc zu Gange ist, sieht man diesen Schriftzug auch überall auf dem Körper. Man will doch zur Elite gehören und nicht zu den Plebs, dem armen Fußvolk!
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Warum müssen es grade bei Battlefield Ultra Einstellungen sein die man aufgrund der Hektik im Spiel sowieso nicht wahrnimmt?

Andersrum gefragt...warum müssen es nicht Ultra Einstellungen sein, wenn er Bock drauf hat? Es ist doch jedem sein Bier, worauf er Bock hat, wieso sich mit weniger zufrieden geben...
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Hm,

gabs nicht vor dem Lauch ein Gerüchte um einen GA104 Chip und GTX 2060 & 2050, könnte also im Mainstream Ampere statt Turing bedeuten, zumal Ampere als der nächste Gaminggrafikchip gedeutet wurde. Launch Anfang nächsten Jahres vlt. sogar schon in 7nmFF von Samsung??? Oder noch vor der Holidayseason als 14nm...
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Mach das... ich investiere es in arme Menschen, die bestimmt sinnvolleres mit anfangen können als Du.

Hey, was ist denn los. Entspann dich mal.
Jedes mal gibt es die Diskussion wie groß die Leistungssteigerung wird. Ich erinnere mich gut an die GTX 980, nur 2048 Shader, alle dachten sie würde die GTX 780 TI nicht schlagen (2880 Shader) und nur als Nachfolger der GTX 780 gedacht sein. Und am Ende war sie sogar spürbar schneller als die TI.
Wir leben (fast) alle in Deutschland ein privilegiertes Leben. Es ist undenkbar das alle Menschen auf der Welt soviel Luxus und Wohnraum haben wie wir. Aber dennoch ist es jedem selbst überlassen, wieviel Geld er für sein Hobby ausgibt.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ohne Ultra kann man nicht in Ruhe zocken, weil es nagt im Hirn die ganze Zeit. Kein Ultra kein Ultra kein Ultra kein Ultra. Wenn man zielt blitzt immer ein Schriftzug auf: Haha KEIN ULTRA und nachts wenn man schlafen will, flüstert die Stimme weiter, oder wenn man mit seiner Frau Freundin etc zu Gange ist, sieht man diesen Schriftzug auch überall auf dem Körper. Man will doch zur Elite gehören und nicht zu den Plebs, dem armen Fußvolk!

Aus der Sicht des Plebs, der 2016 für kurze Zeit zur Elite gehört hat (:ugly:) - Ich zocke entspannt ohne Ultra und ohne OSD und das einzige was mir mal im Hirn nagt des Nachts: Man wie bekomme ich diesen vermaledeiten Entgegener gelegt. :D

Andersrum gefragt...warum müssen es nicht Ultra Einstellungen sein, wenn er Bock drauf hat? Es ist doch jedem sein Bier, worauf er Bock hat, wieso sich mit weniger zufrieden geben...

Weil du spätestens 1-2 Spiele später wieder enttäuscht mit den Ohren schlackerst, weil deine Karte fürs "Ultra-Gaming" diese Einstellungen wieder nur mit 40 FPS packt. Siehe Ghost Recon Wildlands, dass die Ultra-Träume bei 60 FPS innerhalb kürzester Zeit zerstört hat.
Aber meinen Segen haben sie alle. Mögen sie soviel Geld ausgeben wie sie wollen um zumindest für (sehr) kurze Zeit die Regler auf Ultra stellen können.

Die Software verkauft die Hardware, deswegen wird ULTRA immer einen Schritt weiter sein als die aktuell schnellste Hardware. Und der optische Mehrgewinn ist meist maginal. Raytracing ist der ULTRA-Scheiß, der für das nächste Jahrzehnt die ULTRA-Messlatte in unerreichbare höhen legt und somit der Industrie die Einnahmen sichert. Viel Spaß da mithalten zu wollen und alles auf Ultra zu stellen. Die Enttäuschungen sind jetzt schon vorprogrammiert. Auf Jahre hinaus wir ULTRA immer das nächste Stückchen weit entfernt sein, dass die "Schellste Grafikkarte der Welt" grade nicht erreicht. So gesehen ein genialer Schachzug von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Aus der Sicht des Plebs, der 2016 für kurze Zeit zur Elite gehört hat (:ugly:) - Ich zocke entspannt ohne Ultra und ohne OSD und das einzige was mir mal im Hirn nagt des Nachts: Man wie bekomme ich diesen vermaledeiten Entgegener gelegt. :D

Ach hatte eben vergessen noch zu sagen, diese verdammten Stimmen und Schriftzüge sieht man auch besonders stark, wenn man sich nackt im Spiegel anschaut. : HAHA kein Ultra sondern ein fetter Bierbauch. Am liebsten würde ich gerne so 50 RTX 2080Ti Karten kaufen und die mir alle auf den Körper kleben, nur dann wird die Stimme aufhören :D
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Ach hatte eben vergessen noch zu sagen, diese verdammten Stimmen und Schriftzüge sieht man auch besonders stark, wenn man sich nackt im Spiegel anschaut. : HAHA kein Ultra sondern ein fetter Bierbauch. Am liebsten würde ich gerne so 50 RTX 2080Ti Karten kaufen und die mir alle auf den Körper kleben, nur dann wird die Stimme aufhören :D

Frag mal Doc Brown ob er dir den DeLorean DMC-12 mit Fluxkompensator leiht. In der Zukunft könntest du dann das optimale Fitnessprogramm (ohne selbsttätige Eigenbewegung) und eine RTX10080Ti ergattern und hättest dann die nächsten Jahre ruhe. :D

Alternative: Lass dich von einem Vampir zum selbigen machen ... Es kann Vorteile haben kein Spiegelbild zu haben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück