Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

ja wundert mich kaum wenn die 2080Ti schon nur gerade soeben 60fps in 1080p schafft um das auszugleichen müsste man eine sehr stark stufbare Ray Tracing Option endwickeln... oder eben kein RT unter 2070( die es wohl nur sehr schwer auf den Monitor schafft zu bringen ohne Daumenkino). "Wenn" Nvidia die Eigentlich für die meisten überhaupt interessante bis XX60 klasse erst nächstes Jahr bringen sollte wirkt 2070/80/Ti nur wie ein "bei der Stange halten/ grad etwas anfüttern und Geld durch Fantasiepreise dabei machen"
Doppelte Leistung zur Pascal Gen.? Das wäre wohl maximal möglich mit Turing oder was will die damit sagen^^
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

... so wäre die Zielgruppe für das neue Feature wohl nur sehr klein. Das wiederum macht die Verwendung für Entwickler unattraktiver.
Hmm...
Schwierig zu lesende News.

Eigentlich hatte ich gerade angefangen etwas Sympathie für NVidia zu entwickeln, da sie sich zumindest mit Raytracing was trauen; ich mag es, wenn technologisch jemand vorprescht und etwas wagt bzw. investiert und nicht ständig auf dem Gewinn für die Investoren, Inhaber und Anleger sitzen bleibt. Das hatte mir auch bei AMD bei HBM(2) gefallen und dem Interposer oder wie die Fläche heißt, die HBM+GPU verbindet. Nicht, dass mir die Preisgestaltung aktuell gefällt, eher im Gegenteil! Aber den Markt "technsich" etwas Pushen finde ich Klasse!
Und jetzt lese ich das! Nicht gut! Gefällt mir nicht! Wahrscheinlich zu früh für ernsthaftes Raytracing ... (?)!


Ein zweiter Satz lässt indes vermuten, dass die günstigeren Turing-Grafikkarten noch lange auf sich warten lassen werden: Angeblich soll Nvidia auch zum Jahresende noch Pascal-Grafikkarten im Angebot haben. Würde sich das bewahrheiten, so hätten Grafikkarten wie die RTX/GTX 2060 wohl nur wenig Zeit, bis AMD mit Navi erste Konkurrenzprodukte auf den Markt bringt.

Raff' ich mal wieder nicht! War der Launch eventuell verfrüht? Sinn, bezüglich Weihnachtsgeschäft, macht das auch nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 2060er, 2050er(Ti) ... oder wie sie auch immer heißen werden, relativ direkt nach dem richtigen Launch der 2080er(Ti) und 2070er(Ti) folgen und auch, dass sie ebenfalls Raytracing in Hardware unterstützen würden, wenn vielleicht auch nicht in dem Maße, wie die großen Karten.

_____


Alles in allem passt da irgendwas noch nicht zusammen.

Ach ... :hmm:
nur meine Meinung ... :haeh: :confused:
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Der größte Teil der weltweit verkauften Grafikkarten stammt aus günstigeren Serien als Nvidias 70er und 80er-Reihe. Würde Nvidia (beschleunigtes) Raytracing nur den bis jetzt angekündigten Grafikkarten vorenthalten, so wäre die Zielgruppe...
@Autor vorbehalten anstatt vorenthalten
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Schaut euch einfach das mal an, da wird auf Raytracing in BF V intensiv eingegangen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja wundert mich kaum wenn die 2080Ti schon nur gerade soeben 60fps in 1080p schafft um das auszugleichen müsste man eine sehr stark stufbare Ray Tracing Option endwickeln... oder eben kein RT unter 2070( die es wohl nur sehr schwer auf den Monitor schafft zu bringen ohne Daumenkino). "Wenn" Nvidia die Eigentlich für die meisten überhaupt interessante bis XX60 klasse erst nächstes Jahr bringen sollte wirkt 2070/80/Ti nur wie ein "bei der Stange halten/ grad etwas anfüttern und Geld durch Fantasiepreise dabei machen"
Doppelte Leistung zur Pascal Gen.? Das wäre wohl maximal möglich mit Turing oder was will die damit sagen^^

Die geht auf die Folie ein auf dem Turing RTX2080 mit GTX1080 vergleichen wird. Dieses "doppelt so schnell" bezieht sich auf die handvoll Titel bei denen DLSS eingesetzt wird: NVIDIA publishes GeForce RTX 2080 vs GeForce GTX 1080 comparison - VideoCardz.com <- Erstes Bild in dem Artikel.

Raff' ich mal wieder nicht! War der Launch eventuell verfrüht? Sinn, bezüglich Weihnachtsgeschäft, macht das auch nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 2060er, 2050er(Ti) ... oder wie sie auch immer heißen werden, relativ direkt nach dem richtigen Launch der 2080er(Ti) und 2070er(Ti) folgen und auch, dass sie ebenfalls Raytracing in Hardware unterstützen würden, wenn vielleicht auch nicht in dem Maße, wie die großen Karten.

Wenn Raytracing aufgrund der Chipgröße für den hohen Preis von NVIDIA verantwortlich sein sollte wie einige meinen, würde Raytracing auf den Brot und Butterkarten mit denen der meiste Umsatz gemacht wird wenig Sinn machen. Zum einem wären sie für ansehnliche Raytracingeffekte viel zu langsam und zum andern will keiner 400 € für eine RTX2060 bezahlen.
In diesem Bereich (GTX2060 / GTX2050(Ti)) wird der größte Umsatz gemacht, auch wenn die Einzelkarte nicht so teuer ist. Wenn du hier die Preise anziehst, dann überlässt du AMD das gesamte Geschäftsfeld. Den du wirst den Käufern dieser Klasse Raytracing nicht schmackhaft machen können, wenn sie sich dafür die Karten nicht mehr leisten können. Schon die GTX1060 war preismäßig sehr grenzwertig für diesen Bereich. NVIDIA würde sich selbst ins Knie schießen wenn sie den Preis noch weiter steigern.

Daher wir jetzt auch erstmal Pascal abverkauft und anschließend werden diese Karten Released um etwas gegenüber Navi im Portfolio zu haben im nächsten Jahr. So schlägt NVidia 2 Fliegen mit einer Klappe: Zum einen werden die großen Lagerbestände abgebaut und zum anderen überlässt man AMD nicht das Feld im Low End- bis Midrange-Bereich. Aus geschäftlicher Sicht durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Solange nVidia bzw. die Boardpartner noch so viele Pascal-GPUs im Lager haben, braucht nVidia eigentlich keine Turing-Mittelklasse-GPUs zu bringen. NVidia könnte einfach Rebrands draus machen und eine GTX 2060 mit GP104 bringen, also ne GTX 1070 zur 2060 machen.
Abgesehen davon denke ich, wird Turing in 12 nm eh nicht all zu lange am Markt verweilen, da die GPUs riesig sind und damit auch teuer. Da wird man schnellstmöglich den Nachfolger in 7 nm bringen, einfach weil man keine anderthalb oder zwei Jahre lang solch riesige GPUs fertigen will.
Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Und da sich Pascal ja nach wie vor gut verkauft, macht es nichts wenn Turing mehr oder weniger floppt.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Solange nVidia bzw. die Boardpartner noch so viele Pascal-GPUs im Lager haben, braucht nVidia eigentlich keine Turing-Mittelklasse-GPUs zu bringen. NVidia könnte einfach Rebrands draus machen und eine GTX 2060 mit GP104 bringen, also ne GTX 1070 zur 2060 machen.
Abgesehen davon denke ich, wird Turing in 12 nm eh nicht all zu lange am Markt verweilen, da die GPUs riesig sind und damit auch teuer. Da wird man schnellstmöglich den Nachfolger in 7 nm bringen, einfach weil man keine anderthalb oder zwei Jahre lang solch riesige GPUs fertigen will.
Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Und da sich Pascal ja nach wie vor gut verkauft, macht es nichts wenn Turing mehr oder weniger floppt.

seh ich in bezug auf turing in 12nm ebenso da ja tsmc für amd ja schon heuer bzw kommendes jahr cpu und gpu in 7nm herstellt wird spätestens 2 oder3 quartal 2019 auch neue nvidia karten im 7nm shrink erscheinen.
das spannende daran ist wie sich 7nm im bezug auf takt auswirkt vllt 2.5 ghz stock ??

mfg
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Tehnisch bediengt, entweder simulierst du echtes Licht oder eben nicht.

Ich empfehle die PCGH Ausgabe 10/2018 ab S. 18. Da lässt sich sehr, sehr viel einstellen. Denn trotz der technischen Rohleistung wäre der Leistungshunger selbst in FHD in nativem Raytracing enorm. Man führt hier ein Beispiel auf:

die flächendeckende Raytracing-Reflexionen eines Metallbodens erfordern eigentlich 16 Rays pro Pixel, um ansehnlich zu werden. Macht bei ~2 Mio Pixel @FHD 32 Millionen Strahlen, pro Bild! Mal 60...

Hier liegt eine große Bandbreite zwischen "Aus" und "Nativ", sowohl mit Tricks, Software, spätere Hardware und Reglern. Man darf gespannt sein. Turing bringt darüber hinaus nicht nur RTX, sondern auch AI Kantenglättung und schlicht mehr Leistung für bisherige Spiele
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Die Technik wird genauso verkacken wie die VR kacke.

Vor allem braucht diesen Mist mit seinen nutzlosen Lichteffekten, für diese geradezu DirectX 12 wirbt, in kaum einer wie das DirectX 12 selbst. Also alles nutzloser Mist, welcher sein Geld nicht wert ist.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Natürlich Müssen die Tester mit DLSS testen was das Zeug hält, damit der Abstand zu Pascal und Co extrem ausfällt.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Kaufen kann man viel. Was will ein Musikliebhaber mit Dolby Atmos? Ohne jetzt darauf einzugehen, dass DTS:X und Auro-3D wegen discrete uncrompressed Bitstreams haushoch überlegen sind in Plastizität, Dynamik und Transparenz, so braucht der Stereo-Fanatiker für seine Musik sowohl das eine nicht als auch das andere. Wozu braucht ein PC-Gehäuse einen Headphone-Halter? Schwachsinn zu kaufen gibt es genug.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Vielleicht kommt ja noch eine GTX 2080 ohne RT-Cores. Bestimmt fallen da einige Chips bei der Produktion raus die Feher bei den RT-Cores haben.

Das wäre für 500€ eine Überlegung wert.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

seh ich in bezug auf turing in 12nm ebenso da ja tsmc für amd ja schon heuer bzw kommendes jahr cpu und gpu in 7nm herstellt wird spätestens 2 oder3 quartal 2019 auch neue nvidia karten im 7nm shrink erscheinen.
das spannende daran ist wie sich 7nm im bezug auf takt auswirkt vllt 2.5 ghz stock ??

mfg

Beim Takt kommt es auch auf die Architektur an, nicht nur auf das Fertigungsverfahren. Sicher, vielleicht macht man mit 7nm einen Sprung auf 2,5 GHz, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht. Jeden Falls nicht @ stock.
Wichtiger ist vor allem, dass man a) effizienter wird und vor allem b) mehr Einheiten pro mm² unterbringt.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Natürlich Müssen die Tester mit DLSS testen was das Zeug hält, damit der Abstand zu Pascal und Co extrem ausfällt.

Dir ist schon bewußt, dass es dafür auch die entsprechenden Games geben muss. Bisher sind es eine Handvoll Titel für die DLSS angekündigt ist:
  • Ark: Survival Evolved (Studio Wildcard)
  • Atomic Heart (Mundfish)
  • Dauntless (Phoenix Labs)
  • Final Fantasy XV (Square Enix)
  • Fractured Lands (Unbroken Studios)
  • Hitman 2 (IO Interactive/Warner Bros.)
  • Islands of Nyne (Define Human Studios)
  • Justice (NetEase)
  • JX3 (Kingsoft)
  • Mechwarrior 5: Mercenaries (Piranha Games)
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG Corp.)
  • Remnant: From the Ashes (Arc Games)
  • Serious Sam 4: Planet Badass (Croteam/Devolver Digital)
  • Shadow of the Tomb Raider (Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes)
  • The Forge Arena (Freezing Raccoon Studios)
  • We Happy Few (Compulsion Games / Gearbox)

Davon dürften sich die wenigsten in irgendwelchen Testparkours wiederfinden.
Im PCGH 2018er Testparkour für Grafikkarten findest du nicht eines davon.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Dann kennst du Nvidias Macht nicht, es wird ein Bonus DLSS Test geben und damit wird dann den Leuten das Hirn gewaschen und natürlich wird angekündigt das demnächst alle games das supporten... Ob es dann so kommt, steht auf einem anderen Blatt.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Die Fanboys werden's dennoch kaufen nur um es haben zu können :rollen:

Die 2080TI ist die schnelleste Grafikkarte der Welt.
Nenn mir einen Grund, wieso ich sie nicht kaufen sollte und wieso du bei der Titan V für 3K€ nicht rumjammerst, aber die 1200 für ne Turing (welche schneller ist) ist zu viel.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Klar vielleicht 15% schneller :ugly:

Ohne Tests glaub ich nicht mal an 1% mehr :schief: Aber kauft nur. Nicht mein Geld.

GDDR5 vs GDDR6, mehr shader, bessere shaderperformance etc.
Ja werden bestimmt nur 15%.
Setz den Aluhut besser ab er fängt schon an zu glühen.
 
AW: Nvidia Turing: Kein Raytracing für Mittelklasse-Grafikkarten?

Oh, ja hast recht sagen wir 25% mehr :fresse:

Und selbst wenn. 25% mehr performance für 1800€ weniger.
Klingt nach einem guten Deal für mich.
Woher hast du überhaupt die Zahlen? Meines wissens nach weiß doch noch niemand, wie schnell die Karte sein wird? Nvidia selbst spricht ja von mehr als 50%.
 
Zurück