Nvidia Turing: Geforce RTX-2080-(Ti)/2070-Chips mit zwei Device-IDs

Sehr positiv, so bekommt man wenigstens ordentliche GPUs fürs Geld und man weiss dass man für sein Geld auch eine gute bekommt.
Die "gute" hast du schon immer bekommen, jetzt wirst du für dein Geld allerdings keine "bessere" mehr bekommen. Diesen Umstand positiv zu bewerten ist zumindest in meinen Augen nicht logisch nachvollziehbar/begründbar.
Natürlich werden wieder viele User die keine Ahnung von Nichts haben, das schlecht finden, Gurdi ist schonmal wieder am Start mit seinem Senf.
Ich bin mir nicht sicher ob sowas schon als User-Bashing zählt, was wir in unserem Forum nicht haben wollen, aber pauschal zu unterstellen jemand (alle einer "Gruppe") hätte keine Ahnung, bei einem Thema wo man primär eine andere Meinung hat, ist mMn ebenfalls nicht logisch begründbar (man kann es natürlich auch Unsinn/Käse/BS nennen).
Ganz offensichtlich gibt es jetzt weniger Chiplotterie.
Eigentlich quasi gar keine mehr, und damit auch keine Chance eine bessere GPU für sein Geld zu bekommen, als man eigentlich bezahlt hat. Aber vielleicht kannst du mir das Positive daran ja doch noch logisch begründen. Also für die User/Kunden Positive. Warum die höheren Kosten = Einnahmen/Gewinn für Nvidia besser sind ist ja selbsterklärend.
 
Die "gute" hast du schon immer bekommen, jetzt wirst du für dein Geld allerdings keine "bessere" mehr bekommen. Diesen Umstand positiv zu bewerten ist zumindest in meinen Augen nicht logisch nachvollziehbar/begründbar.

Ich bin mir nicht sicher ob sowas schon als User-Bashing zählt, was wir in unserem Forum nicht haben wollen, aber pauschal zu unterstellen jemand (alle einer "Gruppe") hätte keine Ahnung, bei einem Thema wo man primär eine andere Meinung hat, ist mMn ebenfalls nicht logisch begründbar (man kann es natürlich auch Unsinn/Käse/BS nennen).

Eigentlich quasi gar keine mehr, und damit auch keine Chance eine bessere GPU für sein Geld zu bekommen, als man eigentlich bezahlt hat. Aber vielleicht kannst du mir das Positive daran ja doch noch logisch begründen. Also für die User/Kunden Positive. Warum die höheren Kosten = Einnahmen/Gewinn für Nvidia besser sind ist ja selbsterklärend.

Wenn man die non A Chips wirklich nicht übertakten kann, dann zahlt man immer brav nen hohen Preisaufschlag fürs Binning. Das macht das übertakten fast schon obsolet und mir macht das oft mehr Spaß als mit der Karte manches Spiel zu zocken.

Selektierte Chips gabs schon immer zu kaufen wenn man einen haben wollte. Aber wirklich zufrieden ist man doch als OCér wenn man ne günstige Karte zu ner Rakete verwandelt hat. Nen selektierten Chip zu X Euro Aufschlag zu übertakten ist nu keine Kunst und ein Preisvorteil stellt dich damit auch nicht ein. Ich hab damals extra die 56er gekauft weil man oft bei AMD vollaktive Chips kurz nach Relase einer Gen bekommen hat beim nächst kleineren Modell. Die Shader ließen sich zwar nicht freischalten, ne OC Sau war die Karte trotzdem.
 
Macht nGreedia irwan nochmal etwas objektiv gutes für den extrem zahlenden Kunden???
Alles in den letzten Jahren neben einer reinen Leistungssteigerung bzw. was da hinüber rausgeht, ist imho negativ.

Sei es NDA´s, proprietäre Software, Preiserhöhungen, Abstufung der Chipklassen, "Bestechung" der OEMs, überteuerte G-Sync Module... u.v.m.
 
Wenn man die non A Chips wirklich nicht übertakten kann, dann zahlt man immer brav nen hohen Preisaufschlag fürs Binning. Das macht das übertakten fast schon obsolet und mir macht das oft mehr Spaß als mit der Karte manches Spiel zu zocken.

Selektierte Chips gabs schon immer zu kaufen wenn man einen haben wollte. Aber wirklich zufrieden ist man doch als OCér wenn man ne günstige Karte zu ner Rakete verwandelt hat. Nen selektierten Chip zu X Euro Aufschlag zu übertakten ist nu keine Kunst und ein Preisvorteil stellt dich damit auch nicht ein. Ich hab damals extra die 56er gekauft weil man oft bei AMD vollaktive Chips kurz nach Relase einer Gen bekommen hat beim nächst kleineren Modell. Die Shader ließen sich zwar nicht freischalten, ne OC Sau war die Karte trotzdem.

Ich vermute, dass bei OC die grossen RTX XX80 GPU- Chips schnell heiß werden läßt. Mit Raytracing erst recht.
350 Watt dürften da auch locker dudchrauschen.
 
Aber vielleicht kannst du mir das Positive daran ja doch noch logisch begründen. Also für die User/Kunden Positive.

Das positive ist, dass die Chips, die viel leisten nun auch durchgehend bei den Leuten ankommen, die das zu schätzen wissen. Einen Superchip, der in bei irgendjemanden im Standardtakt werkelt, wird es nichtmehr geben. Bei CPUs haben wir das schon länger, es gibt von dem Chip mehrere Versionen (z.B. i5 8600K, 8600, 8500 und 8400), die sich auch durch die Chipgüte unterscheiden.. In der Zukunft wird man dann quasi wählen müssen, ob man sich quasi eine RTX 2080K oder eine normale RTX 2080 kauft, die Übertaktung übernimmt dann der Hersteller.

Ob sich das für den Kunden lohnt, das muß der Preis zeigen, die CPUs lassen da nichts gutes vermuten ( ein i5 8600K kostet 70€ mehr als ein i5 8400), vermutlich wird man bei den OC Karten künftig nichtmehr so günstig davon, dafür takten die dann höher.
 
Das positive ist, dass die Chips, die viel leisten nun auch durchgehend bei den Leuten ankommen, die das zu schätzen wissen.
Weil es ja auch nur die Leute zu schätzen wissen, die jetzt den Aufpreis bezahlen, um das zu bekommen wofür sie auch bezahlt haben.:ugly:
Einen Superchip, der in bei irgendjemanden im Standardtakt werkelt, wird es nicht mehr geben.
Genau wie den "Superchip", über dessen Takt sich der preisbewusste/sparsamer OCer die letzten 20 Jahre freuen konnte, wenn er ihn erwischt hatte.

Kurz: Damit sich ein paar Kunden mit größerem Geldbeutel über den zugesicherten höheren Takt freuen, für den sie dann aber auch immer bezahlt haben bzw. bezahlen müssen, gehen alle anderen Kunden leer aus, die sich über einen guten Chip vorher umso mehr gefreut haben (den sie jetzt aber nicht mehr, bzw. nur noch gegen Aufpreis, bekommen werden).
Bei CPUs haben wir das schon länger, es gibt von dem Chip mehrere Versionen (z.B. i5 8600K, 8600, 8500 und 8400), die sich auch durch die Chipgüte unterscheiden...
Was gibts bei den CPUs schon länger? Bei den CPUs war und ist es genau so, wie vorher auch bei Nvidia. Auch hier bekommst du den gleichen Chip zwar mit unterschiedlichem Takt und anderem Namen (und tlw. auch unterschiedlichen Features, zb. mit oder ohne HT), aber jedes einzelne Modell trotzdem noch mit extremen Schwankungen bei der Chipgüte. Du kannst jede fast jede CPU auch in 5 oder mehr unterschiedlichen Pre-Select-Stufen kaufen (zb. bei siliconlottery, die ist aber momentan leer). Oder du kaufst dir zb. einen 8700K, und musst dann selbst schauen, welchen Takt er mitmacht.

Aber Intel verkauft nur 2 Modelle des 8700K, Tray und Boxed. Hier findet - Abseits der Produktion - keine Selektion statt. Du bezahlst Summe X für einen 8700K, egal ob du ihn später mit allen Kernen auf maximal 4,8GHz oder bis zu 5,5GHz betreiben kannst.
 
Aber Intel verkauft nur 2 Modelle des 8700K, Tray und Boxed. Hier findet - Abseits der Produktion - keine Selektion statt. Du bezahlst Summe X für einen 8700K, egal ob du ihn später mit allen Kernen auf maximal 4,8GHz oder bis zu 5,5GHz betreiben kannst.

Früher, als Intel nur einen Chip in unterschiedlichen Taktstufen verkauft hat (also Core2Duo und früher, da konnte man die 1000€ CPUs deutlich besser übertakten, als die kleinen Modelle (da die kleinen Modelle OC die großen non OC dann meist in die Tasche gesteckt haben, war es dennoch vernünftig sie zu kaufen), bei AMD war es das gleiche und ist es heute noch. Ein gutes Beispiel sind die 1700, 1700X und 1800X, die alle das selbe Die haben, sich in der Takfreudigkeit aber dennoch deutlich unterscheiden. Es wird also deutlich selektiert.

Bei Nvidia wird es künftig auch darauf hinauslaufen, wobei die GPUs alle zumindest den gleichen Namen (für den Endkunden) haben werden. Interessant wird eben noch sein, wieviel Nvidia dafür verlangen wird, ich habe jedoch das Gefühl, dass die Zeiten günstiger OC Karten ab dieser Generation gezählt sind, zumindest bei Nvidia.
 
Oh super, als "esoterischer" Overclocker werde ich sicher mit Begeisterung für 1000Euro im vollen Bewusstsein das schlechteste Binning kaufen

Du bist wirklich ein Held Gurdi.
Es ist wirklich schon fast unerträglich deine hanebüchene Heuchelei in jedem Nvidia Thread zu lesen, aber das ist nun der Gipfel.

Ist ja genial. Der, der früher viel Geld für Customdesigns ausgegeben hat aber einen Gurkenchip bekam, bekommt jetzt für sein Geld in der Theorie einen Chip der mit weniger Spannung Takt XY erreicht als die günstigeren Chips. Zum Teil war das früher zwar sowieso von den Boardpartnern selektiert, aber wenn das Nvidia nun übernimmt bietet das angeblich nun richtig viele Nachteile, die du dir mit Ach und Krach aus den Fingern saugst.

Jetzt gibt es eben weniger Chiplotterie, aber klar, dass Leute wie du alles geschenkt haben wollen und du wahrscheinlich genau eine Solche Person bist die zum Nachteil aller anderen massig Karten zurückschickt, damit man 75 MHz mehr aus dem Chip pressen kann.

Langsam wird es aber richtig albern und grotesk.
Dann zahl doch mehr wenn du ein paar MHz mehr willst.
Ich kann dir gleich sagen dass auf die 2 oder 3% mehr Leistung gepflegt gepfiffen werden kann, aber bei der Vega erträgst du ja auch brav die teilweise unterirdische Leistung auf GTX 1060 Niveau, dann stören dich also die paar MHz?
um mir dann für weitere 150 Euro ne Block zu kaufen, denn alles andere als Fullblock geht bei den neuen Karten eh kaum klar wenn ich mir den Aufbau anschaue.

Ein Fullblock wäre sicherlich die beste Variante, da du das aber eh nicht tun wirst, verbuche ich deinen Kommentar unter die anderen 50 Versuche einen Skandal heraufzubeschwören, wo es keinen gibt.
Ist deine Vega schon so langweilig geworden?
Da macht das tweaken doch gleich doppelt Spaß wenn man für noch mehr Geld noch weniger bekommt. Da geht einem doch das Overclockingherz auf.

Man bekommt genau dasselbe wie vorher auch, nur dass der der mehr zahlt ganz offensichtlich auch den besseren Chip bekommt.
Das ist doch nur fair.
Was hast du eigentlich vorher gemacht, wenn du einen Chip bekommen hast der nicht ganz so gut ging?Ums Feuer getanzt? :D
 
Das positive ist, dass die Chips, die viel leisten nun auch durchgehend bei den Leuten ankommen, die das zu schätzen wissen. Einen Superchip, der in bei irgendjemanden im Standardtakt werkelt, wird es nichtmehr geben. Bei CPUs haben wir das schon länger, es gibt von dem Chip mehrere Versionen (z.B. i5 8600K, 8600, 8500 und 8400), die sich auch durch die Chipgüte unterscheiden.. In der Zukunft wird man dann quasi wählen müssen, ob man sich quasi eine RTX 2080K oder eine normale RTX 2080 kauft, die Übertaktung übernimmt dann der Hersteller.

Ob sich das für den Kunden lohnt, das muß der Preis zeigen, die CPUs lassen da nichts gutes vermuten ( ein i5 8600K kostet 70€ mehr als ein i5 8400), vermutlich wird man bei den OC Karten künftig nichtmehr so günstig davon, dafür takten die dann höher.

Bei der nächsten Generation führt Nvidia dann auch K Modelle ein. Übertaktung nur noch mit denen möglich. Würde ich denen aktuell jedenfalls echt zutrauen.
 
@Schaffe:
Hast du zur Abwechslung auch noch Argumente parat oder beschränkst du dich wieder nur auf persönliche Angriffe?
Ich hab doch bereits die Argumente aufgeführt.
-A & Non A Chips völlig Intransparent, niemand weiß aktuell was er bekommt.
-Non A Chip ohne Factory OC
-Non A Chip evtl. manuelles OC untersagt(das wäre die Krönung)
-PCB sehr aufwendig, daher wohl nur Fullblock möglich oder Morpheus mit zig Alu Kühlern.(Siehe PCB und zu kühlende Komponenten)
-Ghetto Mods schwierig auf der Founders.
-Absolut Wartungsunfreundlich(Founders)
-Nvidia erhöht damit nochmals innerhalb der hohen Preisklasse den Preis.
-Keine Luckypunsh´s mehr.
-Kaum Möglichkeiten den Preis effektiv durch manuelle Modifikation zu drücken.

Versus:Ich hab soviel Kohle und kauf mir den dicksten Chip für nen schlappen tausender.

Das sind lediglich Feststellungen.Nur weil die dich nicht erfreuen, kann ich da auch nichts für.
Ich hab übrigens noch nie eine Karte zurückgeschickt, meine Karte hat übrigens einen krüppel Chip. Zumindest die 64er und Projekte hab ich immer noch zwei in der Pipeline :ugly:

Die 2080 wäre evtl. interessant gewesen mit dem guten PCB was man jetzt kriegt. Platz fürs OC scheint auch vorhanden zu sein bei 280 Watt PT.
Bringt aber alles nichts bei den Einschränkungen die Nvidia mal wieder gemacht hat, ich hätte meinen Morpheus dann mitgenommen und auf ne günstige Karte geklatscht.
Aber zu solchen Preisen bin ich eh raus, das ist mir armen Schlucker zu viel. P/L ist ja unterirdisch bei den Karten.

Wenn man aber nur noch hier debattieren darf wenn man auch eine Karte kauft nach deiner Logik, dann hast du sicher die Vegathreads stets gemieden so wie ich dich kenne......
 
Zurück