Nvidia Turing: Geforce RTX-2080-(Ti)/2070-Chips mit zwei Device-IDs

Noch eine kluge Idee mehr Gewinn zu machen.
Muss man Huang ja lassen, er weiß wie es geht und man seinen Schäfchen immer mal wieder mehr Geld abknüpfen kann.

Sicherlich praktisch für die Leute die wirkliches OC betreiben wollen, die werden weitere Preissteigerungen auch einfach schlucken.

Also kann sich sonst jeder normale Kunde von der Chip Lotterie verabschieden... sehr schade, gibts also kein Glück mehr bei den Käufen sondern ich muss wieder mehr zahlen.

Eventuell bedeuten hochtrabende Namen wie: Inno3D GeForce GTX 980 iChill Air BossHerculeZ X4 Cooling Ja wieder was :ugly:
 
Diese IDs sollen wohl auch verhindern, dass man einfach das BIOS umpatcht. Vorbei die Zeiten, wo man eine Palit GTX1080 Gamerock gekauft hat, um dann das BIOS von der Palit GTX1080 Gamerock Premium draufzupatchen.

BTW: wie hier bei 2:25 zu sehen, werden Chips mit der Extention A bei den Founder Editions von NVIDIA verbaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Karte die man hier sieht ist die RTX2080Ti die Gamers Nexus zerlegt hat. Klar ist die Bezeichnung TU102-300A zu sehen. Also behält NVIDIA für die eigenen Karten gute Chips zurück. Damit dürfte die FE (nach aktueller Preislage) die günstigste OC-Karte sein.
Bin mal auf die Tests gespannt und was dieser Vaporchamerkühler bringt. Bei der XBOX One X hat ein ähnlicher Kühler ja für einen leisen und kühlen Betrieb gesorgt.
 
Das auf den FEs die A Grade Chips sind ist schon seit Mitte August bekannt. Auf den Customs kommen aber auch A Chips vor, nicht nur auf den FEs wie hier irgendwer vermutet hatte. Sieht man an einigen EVGA Shots. So abwegig ist es also nicht, dass auf den Karten mit Werks OC die A Chips verlötet sind und auf den Karten mit keinem OC die Non A Chips.
 
Diese IDs sollen wohl auch verhindern, dass man einfach das BIOS umpatcht. Vorbei die Zeiten, wo man eine Palit GTX1080 Gamerock gekauft hat, um dann das BIOS von der Palit GTX1080 Gamerock Premium draufzupatchen.

BTW: wie hier bei 2:25 zu sehen, werden Chips mit der Extention A bei den Founder Editions von NVIDIA verbaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Karte die man hier sieht ist die RTX2080Ti die Gamers Nexus zerlegt hat. Klar ist die Bezeichnung TU102-300A zu sehen. Also behält NVIDIA für die eigenen Karten gute Chips zurück. Damit dürfte die FE (nach aktueller Preislage) die günstigste OC-Karte sein.
Bin mal auf die Tests gespannt und was dieser Vaporchamerkühler bringt. Bei der XBOX One X hat ein ähnlicher Kühler ja für einen leisen und kühlen Betrieb gesorgt.

Die neue Founder ist technisch wie optisch wirklich schick. Mit dem besten Binning ausgestattet wäre das meine erste Wahl wenn ich so viel Geld ausgeben WÜRDE.
 
Ich glaub nicht daran, aber wäre ja echt der Hammer, wenn man die besten Chips nur bei Nvidia bekommen würde. Und was wohl die Boardpartner von der neuen Founders Edition halten würden, oder sowieso schon halten? Weil grundsätzlich sagt das ja, wir brauchen euch nicht. Wenn das also zutrifft, sagt man auch noch hier ist der Ausschuss..
 
"According to TPU sources, the A variants (such as TU102-300A) are meant for higher-spec models, such as factory-overclocked STRIX, GAMING X TRIO or even Founders Edition cards.
Meanwhile, the TU102-300 (non-A) variants are meant for non-overclocked models (think of ASUS TURBO).

What this means is that non-A variants cannot be factory-overclocked by Add-in-Board partners. This means that A variants are pre-binned for higher specs, better overclocking, power efficiency and such."



Source: videocardz.com TechPowerUP, Expreview

TechPowerUP explains the difference between Turing A and non-A GPU variants - VideoCardz.com
 
Unnötige Spekulation und ganz sicher unzutreffend.

Natürlich können Custom Hersteller die vorher selbst gebinnt haben das Binning jetzt wohl weglassen oder verringern.
Für den Kunden ändert sich zu früher nichts.

Ganz offensichtlich gibt es jetzt weniger Chiplotterie.

Woher willst du das wissen, oder arbeitest du bei nVidia?

FortuneHunter bestätigt ja auch meine Theorie.
 
Das treibt ja schon schöne Blüten:

  • ASUS GeForce RTX 2070 8GB ROG STRIX GAMING OC (ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING
  • ASUS GeForce RTX 2070 8GB ROG STRIX GAMING Advanced (ROG-STRIX-RTX2070-A8G-GAMING)
  • ASUS GeForce RTX 2070 8GB ROG STRIX GAMING (ROG-STRIX-RTX2070-A8G-GAMING)
Ein und die selbe Karte. Aber wahrscheinlich alle mit unterschiedlichem Binning und Preis.
Die Bordpartner sind fein raus nachher. Die machen sehr konservative Boostclocks im Bios und den Rest darf dann der OC Scanner erledigen. Anspruch auf den Boost? Ja, den extra tief gesetzten Werkstakt.
Hersteller hat keine RMA´s mehr, garantierte Clocks gibts nicht beim OC Scanner und fertig. Abgebrühte Bande.

Zahlen darf man Premium.
 
@Gurdi
Ich weiß nicht ob man als Boardpartner fein raus ist, wenn man für höherwertige Chips jetzt auch mehr zahlen darf. Bevor NVIDIA selbst selektiert hat, hat man die Chips in Bulks zum selben Preis bekommen. Jetzt darf man für bessere Binnings mehr zahlen.

And the Winner ist: NVIDIA. Die betreiben hier Gewinnmaximierung. Warscheinlich die späte Rache aus der Mininggeschichte, wovon NVIDIA außer von den Mehrverkäufen nichts hatte.

Und RMAs werden sich weiterhin haben. Wird noch genug Leute geben die an einen Lottogewinn glauben, denen die Karte zu laut und früh fiepen etc. Onlinehandel lässt grüßen.
 
Das wäre ja mal richtig krass, dann kannst dir gar keine Karten kaufen die kein OC haben.
Denn dann wird wahrscheinlich nicht viel mit Overclocking gehen und das wäre mal richtig doof.
 
Das wäre ja mal richtig krass, dann kannst dir gar keine Karten kaufen die kein OC haben.
Denn dann wird wahrscheinlich nicht viel mit Overclocking gehen und das wäre mal richtig doof.

Warum nicht? Meine 1080 hab ich neu gekauft, so wie gekauft in den Rechner eingebaut und benutze sie so bis heute bzw. bis zu ihrem Verkauf. Ich steh nicht unbedingt auf Übertakten...:D
 
.
Oh ich sehe viele Nachteile. Zum Beispiel wenn ich einen eigenen Kühler da drauf schnallen will oder eine WaKü muss ich ein überteuertes Custommodell kaufen mit einem Kühler den ich schlicht nicht benötige.

Du kaufst einfach das günstigste Blower Design und lebst mit 50 MHz wenigerOC Potenzial oder mit einer schlechteren Effizienz bei OC.
Eventuell braucht man etwas mehr Spannung für die gleichen Taktraten oder es geht etwas weniger. Kein Grund für minimal mehr OC Potential 200 Euro mehr auszugeben.
Niemand muss das also, die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Glaubst du wirklich die Unterschiede sind bei der Fertigung so hoch? Würde ich bezweifeln.
Ein rein konstruiertes Argument.

Bei den Boardpartnern war das zuvor ebenfalls ähnlich, heisst es ändert sich am Ende sogut wie nichts.
Außerdem bleiben die guten Customs dadurch stets teuer, da bereits für den Chip mehr bezahlt werden muss. Es wird also für alle teurer.

Gute Customs sind schon immer stets teuer, dasist kein Argument und geht rein in die Esoterik.
Der dafür fällige Sonderabschlag erhöht sich jetzt aber auch noch zusätzlich, wird also noch teurer.

Spekulation, zeig mir mal den Sonderabschlag.
Das kann man erst bewerten wenn sich die Preise final eingependelt haben.
Vorher sind das alles ungelegte Eier.

Woher willst du das wissen.

Wieso ist doch schon bekannt?

Das wäre ja mal richtig krass, dann kannst dir gar keine Karten kaufen die kein OC haben.
Denn dann wird wahrscheinlich nicht viel mit Overclocking gehen und das wäre mal richtig doof.

Selbst die schlechtesten Pascal Chips konnte man noch solide Ocen, also keinePanic auf der Titanic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super, als "esoterischer" Overclocker werde ich sicher mit Begeisterung für 1000Euro im vollen Bewusstsein das schlechteste Binning kaufen um mir dann für weitere 150 Euro ne Block zu kaufen, denn alles andere als Fullblock geht bei den neuen Karten eh kaum klar wenn ich mir den Aufbau anschaue. Da macht das tweaken doch gleich doppelt Spaß wenn man für noch mehr Geld noch weniger bekommt. Da geht einem doch das Overclockingherz auf.
 
Je länger die Produktion der Chips läuft, desto optimierter wird die Fertigung, was zu einer höheren Chip-Ausbeute führt. Nvidia sollte sehrwohl daran interessiert sein, dass die Ausbeute wächst, da es die Produktionskosten senkt. Man kann also davon ausgehen, dass mit der Zeit die Übertaktbarkeit mit späteren Chip-Revisionen steigt und konstant besser bleibt.

P.S. Wie Igor Wallossek so schön in seinem Artikel schreibt: "Du bekommst, was Du zahlst. Klingt fair, ist aber fast schon langweilig."
Keine "Wundertüten" zum Einheitspreis mit manchmal echten Überraschungen mehr. Schade. Jedoch gut für die, die sonst immer Nieten ziehen.

Quelle: Nvidia selektiert vor - Binning mit 3 Qualitätsstufen für die RTX 2080 und RTX 2080 Ti - Tom's Hardware Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Meine 1080 hab ich neu gekauft, so wie gekauft in den Rechner eingebaut und benutze sie so bis heute bzw. bis zu ihrem Verkauf. Ich steh nicht unbedingt auf Übertakten...:D

Deine Karte würde aber eine besseres Binning erfordern und somit teurer sein. Auch wenn du nicht übertaktest, solltest du wissen, das die Palit GTX1080 Gamercock Premium bereits von Hause aus übertaktet ist.
 
Das Binning ist nur Fiktion und am Ende entscheidet einzig das im Bios hinterlegte maximale PowerTarget über den Boost :lol:
Eventuellen Bios-Flash Möglichkeiten ist meiner Erinnerung nach ja schon ein Riegel vorgeschoben - Nicht, dass man der Geschichte noch auf die Schliche kommt ;)
Vllt macht der8auer ja mal einen Shunt-Mod auf der Asus 2080ti Blower-Edition :cool:
 
Deine Karte würde aber eine besseres Binning erfordern und somit teurer sein. Auch wenn du nicht übertaktest, solltest du wissen, das die Palit GTX1080 Gamercock Premium bereits von Hause aus übertaktet ist.

Was?! Die ist von Werk aus übertaktet? Danke für die Info! Sachen gibts! :wow::ugly: *sarkasmusoff*

Mir ist es egal was die Karte für Werte hat. Gekauft wird das was laut Tests leistungsstark ist oder mir von Leuten mit mehr Ahnung hier im Forum empfohlen wird (wie zB. die Palit). Wird die Karte zu langsam tausche ich sie aus. Kostet sie wegen der Selektierung mehr dann zahl ich das wenn es mir wert erscheint und freu mich über eine schnelle Karte. Mich interessiert das selbstgemachte Übertakten bei GraKa´s nicht sonderlich, außer vielleicht mit dem OC - Tool von Nvidia.
 
Für den Verbraucher, der noch zusätzlich Hand anlegen will, ist die Vorselektierung ja eigentlich gar nicht so schlecht. Dafür fällt der Preisvorteil weg und die Hoffnung, aus einer günstigeren Karte deutlich mehr rausholen zu können. Kann man denke ich zwiegespalten betrachten.
 
Zurück