Oh ich bin mal auf die
GTX Titan Xt +25% Leistung**
GTX 1180 Ti, +20% Leistung**
GTX 1180, +30% Leistung**
GTX 1170, +20% Leistung**
GTX 1160 +20% Leistung**
mit GDDR6 Speicher aber ohne Raytracing
für ca. 269€, 369€, 569€, 869€, 1369€
gespannt !
Wozu Features die für die Zukunft wichtig sind wieder rausnehmen und kaum was am Preis ändern? Und was soll eine 11xx Serie sein?
Was so alles abstürzende Wertpapiere bewirken können.
fantastisch !
Ist das dein Ernst?
Du glaubst echt, dass die Nachfolger der 1030 und 50 ohne RTX, die schon seit einem Jahr oder mehr in Entwicklung sind irgendwas mit den aktuellen Kursen zu tun hat?
Ich finde es eher befremdlich, dass hier alle die Schuld für die hohen Preise beim RTX Feature suchen. Die einzig und alleinige Schuld ist hier der Markt (und somit die Käufer genauso wie die mangelnde Konkurrenz) selbst: Nvidia bietet mit der RTX Serie lauter Karten an die schneller sind als das schnellste Ding der Konkurrenz UND bietet weitere Features. Natürlich verlangt man dafür wie blöde. Solange es die Leute kaufen, wirds auch so sein. Kauft halt nicht, dann muss Nvidia was ändern.
Diejenigen die hoffen es kommen neue HIGHENDkarten (oder Performance) ohne RTX, aber gleichzeitig hoffen, dass sich das Feature dann ausgereift durchsetzt (wie soll das gehen ohne Marktverbreitung?) sind sowieso die lächerlichsten Träumer. Kauft doch Karten ohne Shader, da tut sich auch noch ständig was in der Entwicklung und am besten wärs ihr kauft Karten mit lauter Fixed Function Units ohne Shader, die sind dann aber wirklich Blitzschnell! Wer braucht schon diesen neuen Kram! Die sollen das zuerst endlich fertig entwickeln! Willkommen in 1996!
Zu den Preisen: wenn AMD mal wieder so dumm ist und die Situation nicht nützt (Nvidia verbrät derzeit viel Transistorbudget für Tensor und RT Cores), werde ich von denen keine Karte mehr kaufen. Sie haben 2019 die Chance ordentlich anzugreifen. 2080Ti oder mehr Performance mit 7nm - wenn man will. Und somit fast wieder auf Augenhöhe mit Nvidia sein (AMD braucht mehr Transistoren um dieselbe Leistung wie Nvidias Pascal zu erreichen, aber Nvidia braucht mehr Transistoren für die zusätzlichen Features).
Wäre ich die Lederjacke, würde ich aber sowieso tunlichst dafür sorgen, dass ich 2019 noch GPUs in 7nm auf den Markt bringe. Und wenn es schon kein Turing mit mehr CUDA, RT- und Tensor - Cores wird, dann wenigstens ein Shrink dieser fetten 12nm GPUs, um Kosten einzusparen und vielleicht die Taktraten erhöhen zu können.
in 7nm zu produzieren ist leider NICHT wie früher günstiger (wie im älteren Prozess) geworden: Es gibt Berichte, wonach sich mit 7nm die Preise pro Chip massiv erhöhen. Also auch wenn der 7nm Chip dann "nur" noch 350mm² groß ist, sind die Kosten dieselben wie in 12nm.
Nvidia wird also unter Umständen (AMD kann die 2080, Ti oder Titan nicht schlagen) es gar nicht nötig haben, die Turing-Generation abzulösen und erst im Frühjahr 2020 was bringen (also 6 Jahre nach Maxwell, 4 Jahre nach Pascal und 2 Jahre nach dem ursprünglich geplanten Turing Launch um wieder zum 2 Jahres-Rhytmus zurückzukehren). Es ist eh erstaunlich wie gering die Verbräuche (im Vergleich zur Konkurrenz) sind angesichts der riesigen Chips, desselben Herstellungsverfahrens, der Features...
Ich hatte lange Zeit die Hoffnung Nvidia wird mit 7nm die Leistung gleich nochmal verdoppeln. Aber weder erwarte ich das noch (in 7nm wären die Chips ja immer noch groß und man wird nicht gleich wieder riesige auflegen, eher für den Refresh dann) noch ist das sinnvoll (wie gesagt, falls AMD Nvidia auch in 7nm nicht schlägt (wie schon beim Wechsel auf 14nm vs Nvidias 28nm), ist Nvidia nicht gezwungen etwas zu ändern (und lacht sich weiterhin ins Fäustchen, weil der Vorsprung immer größer wird (Stichwort Erfahrung mit Raytracing, Zusammenarbeit mit Entwicklern).
AMD wird auch dankend Nvidias Preise annehmen, sobald sie auch wieder annähernd solche Features bringen
Wer braucht Raytracing, was die FPS abbremst?
erst in paar Jahren wird die Sache Marktreif werden. Belegt nur unnötig Chipfläche.
Na sowas, ein neues Feature bremst die Leistung! Das gabs noch nie! Frechheit (wer den Sarkasmus findet...)
Wie willst du etwas marktreif machen, das abhängig ist davon, wie sehr die Software dafür optimiert wird und somit braucht die Software eine vorhandene Hardwarebasis). Entwickler werden Raytracing erst richtig in ihre Entwicklung miteinbeziehen (und somit ordentlich optimieren und zur Schau stellen), wenn viele Leute es in ihren PCs haben und nicht nur die Titan-User