Nvidia Treiber 301.42 ist erschienen !

ich habe den treiber auf meinem laptop installiert und glücklicherweise nicght auf dem pc.
merkwürdigerweise wird mein browser nach 45min extrem langsam seit dem treiberupdate.
dazu kommt das etwa alle 2 std der bildschirm schwarz wird und windows mir eine wiederherstellungsmeldung des displaydrivers anzeigt.

alles erst seit dieser treiber drauf ist.
hat noch jemand ähnliche probleme?
(gpu gf420m)

Bei mir läuft alles optimal... Sogar BF3 läuft meiner Meinung nach eine Ecke runder :)
Und Display Driver probleme hab ich seit ich die Grafikkarte wieder auf dem normalen Takt habe nicht mehr... Also ich bin vollkommen glücklich mit dem Treiber.
 
Mit den alten Treibern 196.10 hatte ich das Verschwommene Problem nicht. Kann ich die Option (NVIDIA FXAA Technologie) die nur in dem Neuen Treiber ist, irgendwie ausschalten.

Das wäre diese Option hier:

NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis:Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.



Battlefield 3 z.B. ist ein wenig verschwommen. :(
 
Gleich mal testen, hoffe ich bekomme mal mehr fps in Minecraft mit meiner 9500GT =), die ich heute sogar noch bei Expert gesehen habe xD
 
Mit den alten Treibern 196.10 hatte ich das Verschwommene Problem nicht. Kann ich die Option (NVIDIA FXAA Technologie) die nur in dem Neuen Treiber ist, irgendwie ausschalten.

Das wäre diese Option hier:

NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis:Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.



Battlefield 3 z.B. ist ein wenig verschwommen. :(

FXAA bringt wirklich fast die selbe Qualität wie 4xMSAA ? WTF
Warum benutz ich dann 4x MSAA in BF3 ?
 
FXAA bringt wirklich fast die selbe Qualität wie 4xMSAA ? WTF
Warum benutz ich dann 4x MSAA in BF3 ?

Marketingblubber und Wunschdenken von Nvidia.
(4x) MSAA ist um einiges besser wenn es darum geht flimmern abzustellen.
Und was nicht erwähnt wird ist, das FXAA ja eben auch zu einem sehr unscharfen Bild führt.

Deswegen würde ich MSAA oder CSAA, wenn die Leistung reicht, immer den Vorzug geben.

MfG
 
BF3 hat FXAA bereits integriert und ist in den Options unter Post Processing zu regeln.
FXAA glättet im Gegensatz zu MSAA auch 2D-Objekte etc. und lässt das Bild insgesamt ruhiger wirken. Leider verliert dann aber auch das ganze Bild an Schärfe.
SSAA oder downsampling glätten ebenfalls das komplette Bild, kosten aber sehr viel Leistung. Und das Nvidia SSAA lässt das Bild auch unscharf werden, AMD hat hier die Nase vorne(siehe PCGH-Magazin).
Ich habe jetzt erst mal FXAA standardmäßig aktiviert, da mir FPS recht wichtig sind. Das ruhige Bild kommt schon gut, vor allem auf TV und etwas weiter entfernt(fällt die Unschärfe nicht so auf). MSAA glättet nur 3D-Objekte - bleibt bei Maps mit viel Vegetaion etc. außen vor. Alles off = schön scharf, aber Treppchen und flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich MSAA auf 4x in BF3 stelle hab ich die gleichen FPS ( natürlich auch bei der gleichen Stelle ) wie ohne MSAA...
WTF ?
 
Falls dir die FPS nicht reichen, ist das eher ungünstig. Die Grafikkarte kann im Multiplayer entlastet werden, die CPU eher nicht, da 64 Spieler und große Maps mit unzählige Mapobjekte berechnet werden müssen. Falls die CPU wirklich limitiert, kannst du auch die Auflösung auf 800*600 drastisch senken, die FPS würden nicht steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok probier ich mal aus :)
Naja die FPS droppen auf großen Maps auch gerne mal auf 30... Nicht wirklich schön spielbar...
 
Also die FPS haben sich als ich die Auflösung von 1920x1080 auf 800x600 geändert habe um ca. 4 erhöht...
CPU limit also ?
 
Davon würde ich ausgehen. Wobei mir FPS Richtung 30 für einen 6 Kerner mit 3,7 Ghz etwas wenig vorkommen.
Wenn jedoch die FPS trotz massiver GPU Entlastung nicht entsprechend stark steigen, ist die CPU am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 800*600 oder auch full HD? Wenn meine GPU belastet wird, liegt die Auslastung bei über 100 %, weil der Boost ja noch dazu kommt. Wenn ich die GPU entlaste(4xAA & SSAO statt HBAO), kann die CPU ihre Leistung entfalten und die FPS fallen nicht mehr unter 60(und steigen bis 200 fps). Die GPU Auslastung geht manchmal unter 100, liegt aber i.d.R. über 100.
Wenn ich dann noch die Auflösung auf 800*600 stelle, läuft nur die CPU am Limit und die GPU Auslastung liegt weit unter 90 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 800*600 oder auch full HD? Wenn meine GPU belastet wird, liegt die Auslastung bei über 100 %, weil der Boost ja noch dazu kommt. Wenn ich die GPU entlaste(4xAA & SSAO statt HBAO), kann die CPU ihre Leistung entfalten und die FPS fallen nicht mehr unter 60(und steigen bis 200 fps). Die GPU Auslastung geht manchmal unter 100, liegt aber i.d.R. über 100.
Wenn ich dann noch die Auflösung auf 800*600 stelle, läuft nur die CPU am Limit und die GPU Auslastung liegt weit unter 90 %.

Du Redest sicherlich vom Powerlimit und nicht von der GPU-Auslastung
Bei der Auslastung sind 95-100% vollkommen normal aber die GPU kann nicht über 100% ausgelastet werden.

Das Powerlimit dagegen kannst du ja selbst festlegen ( NVInspector, EVGA Precision X und Co.) und bei Referenzkarten (einstellbar bis zu 132%) werden hier Werte von um die 150% erreicht.

@weezer
bei dir nehme ich trotzdem an das es sich um ein CPU-Limit handelt.
Taktet der Phenom vlt. nicht richtig hoch sprich hast du C&Q aktiviert?

eigentlich wäre diese Fehlersuche aber besser in deinem Thread aufgehoben.

MfG ceres
 
Zurück