Nvidia RTX 2080 Super + i7 7700k FPS Drops !!Ratlos!!

Hi ganz so tief stecke ich im Übertakten noch nicht drin -_- hatte die ganze Zeit einen offset von + 0,06 V und dann habe ich einen Bluescreen bekommen wobei mein 2666 RAM auf 3200 MHz gelaufen ist bei einer Spannung von 1,32 Volt.... habe jetzt mal die Spannung auf Auto gestellt und alle Kerne auf Multiplikator 48 eingestellt. Laut CPU-Z liegt die Spannung bei 1,28 Volt und Prime läuft seit 10 Minuten ohne Abbrüche oder BlueScreens. Den Ram habe ich wieder auf 2666 Mhz gestellt.

Werde mir aber wohl noch 3200 Mhz RAM kaufen müssen.
Die Uncore Ratio wo finde ich diese? Gibt es von dir Vorschläge für ein Basis Setup? Habe eine Strix ROG Z270 Mainboard F-Gaming

Dürfte zuwenig Spannung sein. Bei meinem Intel läuft der Ram bei 3200MHz mit 1.36v und bei meinem AMD, ebenfalls 3200MHz (3000er auf 3200 gestellt) mit 1.368v. Bis 1.4v bei Dauerbetrieb sollte für den Ram überhaupt kein Problem sein.

Edit
Schreibt doch nicht so schnell................immer zu langsam :ugly:.
 
So ich habe nun meine Einstellungen für den i7 7700k getroffen und es läuft nun sehr stabil aber die Temps sind grauenvoll....

4,8 Ghz @ 1,28 Volt bei Prime95 Temps bis 90-92 Grad ..... den Offeset AVX Negativ Offset habe ich auf 1 gestellt. Somit ist der max Boost 4,8 Ghz und fällt max auf 4,7 zurück.
Die CPU werde ich köpfen lassen, hier 10 km von mir (Nähe Dieburg) macht das jemand für wenig Geld, dann sollten die Temps auch sinken.

Habe mir jetzt nochmal den gleichen RAM aber als 3200 Mhz gekauft und baue den dann ein ... habe dann eben Quad Channel 2 x 8 GB DDR4 2666 Mhz getaktet auf 3200 Mhz und 2 x 8 GB DDR4 3200 Mhz @ stock

Der aktuelle Ram läuft auf 1,33 Volt bei 3200 Mhz


Das Thema CPU Limit ist nun endlich verstanden da ich in BF V sowohl auf 1280x768 @ 144 Hz (GPU Auslastung 45 %) bei Ultra Einstellungen die gleichen FPS habe wie bei 2560x1440 @ 144 Hz (GPU Auslastung 80-85 %) Ultra Einstellungen

Also sollte ich meine sehr günstig ergatterte RTX 2080 Super behalten =) PS 600 € habe ich gezahlt
 
Frohe Weihnachten :D
Wenn eine stärkere Grafikkarte nichts bringt schreit das nach einem CPU Limit. Das kann ich mir beim 7700K sogar gut vorstellen da dieser mit seinen 4 Kernen inzwischen zur Budget-Leistungsklasse gehört.
Zum Vergleich:
Mein Ryzen 1600 mit 6 Kernen und SMT ist beim Gaming teilweise schon bis zu 65% ausgelastet, wenn ich zum Beispiel Rainbow6 spiele. Wenn dann im Hintergrund noch irgendwas anderes wie ein Game Download läuft klettert die Auslastung auch schonmal auf 95%.
Ich kann verstehen, dass es für dich doof zu hören ist, dass dein damals teuer gekaufter 7700K inzwischen ausgedient hat, aber mit weniger als 12 Threads reißt du heute beim Gaming nichts mehr.
Würde dir da zu einem Ryzen 2700 oder so raten, den gibt es aktuell im Abverkauf für 131€. Dazu dann ein B450 Mainboard für knapp 100€ und du hast wieder ein stabiles Setup. Ja, ein Ryzen 3000 ist im Gaming nochmal schneller und wenn du das Geld hast würde ich dir auf jeden Fall zu so einem raten. Allerdings kostet der 3600 auch 195€ und der 3700X 320€ ^^

MfG und fröhliche Weihnachten :)
 
Ihr macht mich fertig....

Ja 85-90% GPU bei 4,8 GHz 1440p Ultra FPS ohne RTX Option an ca 95-130 FPS

Also wegen dem Geld ist es eher sekundär....aber jetzt eine Intel kaufen i7 9700k mit Asus MB und RAM ca 800€

Macht das Sinn wenn die neue Generation 10th vor der Tür steht?

Ich bin absolut kein AMD Fan....
 
Solange du jetzt noch gut deine Spiele spielen kannst dann lass dein System so.

Nächstes Jahr werden die jetzt aktuelle Hardware günstiger.

Außer RAM vielleicht.

Sobald was neues auf dem Markt ist bekommst du auch gut gebrauchte Hardware.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, dass stimmt nur wenn jetzt neue CPUs im April kommen sollten würde ich lieber im Mai eine kaufen anstelle eine CPU welche in Q18 released ist.. :)

Dann kauf ich mal 32 GB DDR 4 Ram 3200 mhz
 
Du machst es schwer. Nimm wie auch von Gauss erwähnt den schnellen RAM.

Sowas z.b. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab €' '179,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann im Bios einfach XMP und fertig. Die Temps sind auch net so wichtig in irgendwelchen Benchmarks oder sonstiges weil du willst ja spielen. Mit dem besseren RAM und den paar MHz von der CPU wirst du deine minFPS gut verbessern können. Ebenso profitiert BF5 von mehr als 16GB RAM. Die ein oder andere Einstellung auf Hoch und nicht Ultra und du wirst glücklich.
 
Der 9700K ist mit 8 Kernen 8 Threads totaler Blödsinn. Da ist sogar nen 8700K mit 6 Lernen 12 Threads besser.
Und AMD ist aktuell einfach die beste Wahl. Günstige Preise, wenig Stromverbrauch, mehr Leistung als Intel in fast allen Bereichen.
Du solltest wirklich darüber nachdenken dir nen aktuellen AMD zu holen
 
Und die hohen Temperaturen deiner CPU nach dem übertakten wundern mich nicht. Liegt daran, dass Intel extrem viel Strom zieht, Intel die meisten Chips nicht verlötet hat wodurch die Wärme schlechter aus der CPU raus kommt. Da wirst du für vernünftige Temperaturen deine CPU köpfen müssen und in ne AiO Wasserkühlung investieren müssen. Wenn du aber soweit bist, hätte ich die extra 300€ die du dann für den neuen RAM und ne Wasserkühlung ausgegeben hast in einen 3700X gesteckt, der deinen 7700K mit 8 Kernen 16 Threads in allem übertrifft
 
Danke für die vielen Antworten, aber wie gesagt ich hole mir den DDR4 RAM mit 3600 Mhz und einen neuen CPU Kühler Be Quiet Dark Rock 4 Pro.... den RAM und die Grafikkarte kann ich ja ohne Probleme auf einem neuem System installieren ob INTEL oder AMD aber ich habe mir hierdurch erstmal etwas mehr "Luft" verschafft.
 
Du darfst halt keinen riesigen Sprung erwarten. Nen 4 Kerner bleibt auch auf 5GHz ein 4 Kerner ^^
Und mit dem Budget hättest du auf AMD wechseln können.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Hardware :)
 
Zurück