Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Was solln sie auch sonst machen. Miner haben die selben Rechte wie jeder andere auch. Wenn sie die hardware kaufen wollen dann gibt es keinen Grund es ihnen zu verbieten.

Es treibet halt leider die Preise rauf, wir können aber darauf hoffend as sich durch den höheren Umsatz der gewinnn von AMD/Nvidia steigt und es so zu etwas besseren Produkten für alle kommt. Hoffen - mehr leider nicht.

hier geht es ja nicht um den Privat Miner der sich 1-2 Karten mal kauft und damit mined. Sondern um die Mining Farmen die alles im Groshandel für spott Preise wegkaufen. Logisch das da nichts mehr für den Endkunden übrig bleibt.

Das sind auch unterschiedliche Zielgruppen, die einen wollen damit Geld verdienen und die anderen nur zocken ! Ich finde schon da sollte man unterscheiden und das auch preislich. Das miner Problem besteht ja schon seit 2013. Es wird langsam Zeit das AMD und Nvidia dem mal einen Riegel vorschiebt. Ob das Treiber seitig, im Bios oder mit der Hardware geregelt wird ist mir wums. Es kann einfach nicht sein das wir Endkunden die dummen sind.

Ich glaube auch nicht so ganz daran das es Nvidia / AMD egal ist wer seinen Karten kauft. Es zwar ums Geld und Absatz, aber genauso ist z.b Nvidia ihr Image wichtig denke ich. Also warum sollte Nvidia da zu schauen was da passiert. Statt dessen könnte man sich auch die dicke Marge von den Händlern einstreichen, wenn die Miner einen Grund hätten teure Karten zu kaufen.:)

Sowas zu entwickeln kostet natürlich Geld und Zeit, deshalb ist es fragwürdig ob es da jemals etwas passiert. Irgendwann wird ja ETH & Co ja auch ihren Status wechseln und dann sind Grafikkarten vielleicht nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Gutes Zeichen das Nvidia hier setzt, da mir die Sorgen der Gamer am Herzen liegen, appelliere ich auch! PCGH sollte sich mich Kollegen zusammentun und ebenfalls appellieren. Vielleicht können wir gemeinsam einen Appell-Shitstorm erreichen!
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Da Nvidia den Händler kaum Weisungen erteilen kann (es gab ja schon riesen Krach um das Onlineverbot), da dies zum Glück EU weit geregelt ist, dürfte dies kaum Auswirkungen haben. Zur Not kann auch jeder seinen eigenen Laden aufmachen und sich so von den Großhändlern versorgen lassen.

Bei Pascal gibt es kein Triple Sli mehr.

Es gibt es noch, nur wird es nichtmehr offiziell unterstützt, sprich die Optimierungen für 3 und 4 SLI werden sich in engen Grenzen halten. Wäre mal interessant zu sehen, welche Spiele noch gut funktionieren.

anstatt so nen PR Schnulli zu machen hätten se lieber Mining per EULA auf GTX Karten verbieten sollen

Was wohl unwirksam ist, zumindest in Europa.

Kein Mensch braucht noch ASUS, EVGA, Gigabyte und Co als weiteren Mitverdiener.

Dann darfst du dich auf den Einheitskühler einstellen und auch noch auf höhere Preise, da Nvidia die Kohle direkt kassiert und es keinen Konkurrenzkampf zwischen den Boardherstellern gibt. Ferner werden die Preise nicht mehr sinken, solange AMD keinen Preiskrieg vom Zaun bricht. Am Ende wird der Kunde noch mehr gemolken, Monopole sind nie gut.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Nachfrage und Angebot halt, so wie man das aus der Schule gelernt hat! Und Nivdia und AMD können hier rein gar nichts machen, ausser eine gute Miene zum bösen Spiel. Hauptsach die Kassen werden gefüllt, Business halt!

ich frage mich, wie lange sich das Farmen noch lohnen wird. Und wieso gibt es keine speziel entwickelte Hardware explizit fürs Mining? Wäre doch eine Marktlücke...
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Wo bleiben die angepriesenen Mining Karten?
Solche "Mining-Karten" würden überhaupt nichts ändern. So lange NV weniger Karten liefern kann, als Bedarf vorhanden ist, so lange spielt es keine Rolle ob und in welcher Menge es Mining-Karten gibt - sie wären sofort wieder ausverkauft, und dann würde der Bedarf wieder mit Gaming-Karten gedeckt.

So lange die Hersteller also nicht ausreichende Stückzahlen produzieren (egal warum), um die komplette Nachfrage bedienen zu können, so lange wird sich auch nichts ändern.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Dann darfst du dich auf den Einheitskühler einstellen und auch noch auf höhere Preise, da Nvidia die Kohle direkt kassiert und es keinen Konkurrenzkampf zwischen den Boardherstellern gibt. Ferner werden die Preise nicht mehr sinken, solange AMD keinen Preiskrieg vom Zaun bricht. Am Ende wird der Kunde noch mehr gemolken, Monopole sind nie gut.

Das nVidia sehr gute Allround Referenzboards bauen kann, auf denen man im Prinzip jede Kühlart adaptieren kann, hat nVidia ja schon bewiesen. 3-4 verschiedene Kühlrezepte anwenden und gut iss.

Und die Boardhersteller sorgen im Moment eben nicht für einen Preiskrieg nach unten, im Gegenteil, die Boardhersteller sind die Unkontrollierbaren die alles verteuern.

Hast du denn eine vernünftige Lösung? Bin gespannt.

Thread gelesen ?
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Gutes Zeichen das Nvidia hier setzt, da mir die Sorgen der Gamer am Herzen liegen, appelliere ich auch! PCGH sollte sich mich Kollegen zusammentun und ebenfalls appellieren. Vielleicht können wir gemeinsam einen Appell-Shitstorm erreichen!

Shitstorm lostreten ... merkst du noch was ?

Hast du denn eine vernünftige Lösung? Bin gespannt.

Warum entwickelt man nicht langsam mal explizite Karten für die "Miner" ?
Mit den AGB's in der Rückhand kann man ja bestimmte Eigenschaften einschränken und sich für Garantieansprüche rückversichern.

Solche "Mining-Karten" würden überhaupt nichts ändern. So lange NV weniger Karten liefern kann, als Bedarf vorhanden ist, so lange spielt es keine Rolle ob und in welcher Menge es Mining-Karten gibt - sie wären sofort wieder ausverkauft, und dann würde der Bedarf wieder mit Gaming-Karten gedeckt.

So lange die Hersteller also nicht ausreichende Stückzahlen produzieren (egal warum), um die komplette Nachfrage bedienen zu können, so lange wird sich auch nichts ändern.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Markt von Minern unendlich ist, irgendwann ist ja die Nachfrage gesättigt. So richtig ärgern darüber kann ich mich nicht, spült immerhin ordentlich Geld in die Kassen von Nvidia und vor allem AMD. Nach dem Vega Launch können die froh sein, wenn jemand die Karten kauft bringt ordentlich Geld in die Kriegskasse für Neuentwicklungen.


Die Allgemeinheit schreit doch immer noch 4K und Co. dafür benötigt man eine xx80Ti oder Titan GPU. Dank der Miner fallen auch die großen GPU's kaum im Preis, was den Wiederverkaufswert und den Allgemeinen Wert doch wieder deutlich verbessert. Wenn ich so an den Preisverfall der letzten Titan denke, kommt das den meisten doch eher entgegen immerhin sind wir hier doch im Masterrace Experten Forum wo die meisten GTX 1080 und schnellere GPU's betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Karten für Miner funktionieren auch nur mit GPU's. Zumindest die von nVidia und AMD. Nun wurden die Chips die heute verkauft werden aber vor 1-2 Jahren bestellt. Zufällig hatte keiner Lust auf die Miner zu setzen / zu wetten. Eine hurtige Nachbestellung geht nicht. Würde heute keiner Minen und man hätte Millionen Chips zuviel bestellt dann wäre das vermutlich der SuperGau für AMD geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Das nVidia sehr gute Allround Referenzboards bauen kann, auf denen man im Prinzip jede Kühlart adaptieren kann, hat nVidia ja schon bewiesen. 3-4 verschiedene Kühlrezepte anwenden und gut iss.

Warum sollte man mehrere Kühler anbieten, wenn man ein Monopol hat?

Die Kühler kannst du dir dann künftig selbst draufklatschen, incl Garantieverlust. Da wir ja beim Thema Garantie sind: die wird dann wohl nur 2 Jahre betragen und irgendwann, mit Pech, nur 1 Jahr, viel Spaß.

Und die Boardhersteller sorgen im Moment eben nicht für einen Preiskrieg nach unten, im Gegenteil, die Boardhersteller sind die Unkontrollierbaren die alles verteuern.

Es gibt immer die Billigheimer, die einem eine Karte verschaffen, die vorallem eines ist: billig. Die fallen in zukunft weg und da ein Monopol nur selten niedrige Preise mit sich bringt, zahlt man doppelt drauf (wenn du den Kühler wechseln willst sogar dreifach).

Warum entwickelt man nicht langsam mal explizite Karten für die "Miner" ?
Mit den AGB's in der Rückhand kann man ja bestimmte Eigenschaften einschränken und sich für Garantieansprüche rückversichern.

Mit den AGBs kann man, zumindest in Europa, recht wenig machen, die sind dann ungültig. Wenn die Dinger keine Vorteile bieten (viel geringerer Preis) und nur Nachteile haben, dann bleiben die Teile wie Blei in den Regalen liegen.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Markt von Minern unendlich ist, irgendwann ist ja die Nachfrage gesättigt.

Das Problem ist, dass Nvidia und AMD nur eine begrenzte Anzahl an GPUs liefern können und diese die Zahl an Mining- UND Gamingkarten begrenzen. Die einzige Lösung ist es die Nachfrage zu befriedigen, indem mehr geliefert werden kann und das wird noch einige Zeit dauern.

Shitstorm lostreten ... merkst du noch was ?

Ich schätze das war ironisch gemeint.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Du denkst, der Miner-Markt könnte "gesättigt" werden? Es gibt etliche Miner und Mining-Farmen, die schon ~200 GPUs zu laufen haben für den Bullshit und jetzt noch etliche hunderte oder tausende GPUs nachbestellen.

Der Gamer-Markt kann gesättigt werden, die Gier der Miner jedoch *niemals*. Das ist schlicht nicht möglich. Da sammelt sich zum Thema Mining die Elite der superreichen Ungebildeten und ballert das Geld von Mami und Papi sowie von Aktien, die sie sich geholt haben raus ohne Ende, in der Ansicht, durch Cryptocoins zu unendlichem Reichtum zu gelangen^^


Das gesamtes Denken dieser Leute konzentriert sich darauf, durch Nichtstun (außer einen PC 24/7 zum "minen" laufen zu lassen) zu Milliardengeldern kommen zu wollen :D
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Ich glaube einige traditionelle Spekulanten/Börsianer sind sogar neidisch auf die Cryptowährung-Parallelwelt. Die ist noch unreguliert(er), wie früher der Aktienmarkt.

Edit: Vielleicht mag Krz sein Geld auch lieber in BTC und Co. statt in Aktien von degenerierten Unternehmen stecken^^
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Warum sollte man mehrere Kühler anbieten, wenn man ein Monopol hat?

Solange AMD lebt und offiziell Grafikkarten verkauft hat nV kein Monopol. Der schwache Konkurrent bietet ja, obwohl er kaum Ware zum Verkauf hat, auch schon zwei RefDesigns an. Das könnte und sollte nV toppen wenn sie ihren Marktplatz halten wollen.

Und wenn man mal die Preisdifferenzen der Boardpartner bei sich ähnelnden Produkten anguckt dann stellt man schnell fest das der finanzielle Gestaltungsspielraum äußerst eng bemessen ist. Das liegt daran das die Boardpartner das zugeteilt bekommen was da ist, zu dem Kurs der aufgerufen wird. Von einer großartigen Konkurrenzsituation kann keine Rede sein.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Denke eher das Problem sind die hohen RMA Quoten durch Mining. Händler schicken die defekten Karten an Lieferanten und diese an die Hersteller welche wiederum Nvidia wiederum Rechnungen für defekte Chips stellen. Nebenbei hat Nvidia sowieso keinerlei Einfluss auf die Händler weil diese nicht bei Nvidia kaufen, sondern bei Lieferanten.

Natürlich hast du auch als Händler ein gewisses Interesse daran dein normales Käuferklientel zu bedienen, denn das sind die, die auch bei dir kaufen werden wenn der Mining Hype vorüber ist. Ausserdem sind die stark angestiegenen RMAs aus Russland ein gewisser Kostenfaktor auch für Händler, vor allem wenn du den Versand übernimmst (30€ je Strecke). Dazu Stress mit den Zollbehörden wo die Pakete als hängen bleiben und viele Mitarbeiter die mit den RMAs beschäftigt sind, was aufwändig ist, da der typische Russe eben weder Deutsch noch Englisch spricht.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Ausserdem sind die stark angestiegenen RMAs aus Russland ein gewisser Kostenfaktor auch für Händler, vor allem wenn du den Versand übernimmst (30€ je Strecke). Dazu Stress mit den Zollbehörden wo die Pakete als hängen bleiben und viele Mitarbeiter die mit den RMAs beschäftigt sind, was aufwändig ist, da der typische Russe eben weder Deutsch noch Englisch spricht.
Ja klar. Und wenn du deine Grafikkarte zur Garantie einschickst, schickt sie der Händler nach Amerika direkt zu Nvidia wo der Händler für die Portokosten aufkommen muss und es auch durch den Zoll kontrolliert wird und dann mehrere Tage hängen bleibt, anschließend dann deine einzelne Karte aus den USA wieder repariert zurückgeliefert wird. Nicht zu vergessen die ganzen Übersetzerteams die Nvidia anheuern muss um die Fehlermeldungen der in deutsch geschriebenen Reparaturberichte ins amerikanische zu übersetzen und dann das Reparaturergebnis wieder zurück ins Deutsche übersetzen muss.
Porto auch um die 30 Euro pro Strecke.

Außerdem klingt dein Satz rassistisch. Warum sollte man von Russland aus in Deutschland oder USA bestellen wenn z.B. deutsche Shops gar nicht nach Russland liefern? Glaubst du in Russland gibt es keine Onlineshops wie hier bei uns?
Hauptsache dummes Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Wenn Nvidia mining per Treiber-EULA verbieten soll (was die miner sicherlich wenig interessiert), warum bauen sie nicht noch einfach eine Erkennung für die Mining Programme ein, wenn eines gefunden wird, verweigern die Grafikkarten alle Berechnungen abseits der üblichen Darstellung von Windows. Problem gelöst.
Das klappt nicht, weil das Mining z.B. auf die Cuda-Schnittstelle zugreift, und es nebenbei bei Mining nicht eine Berechnungslogik gibt, sondern zig. Du müsstest jeden Algo extra sperreen, der sich teils dann vielleicht zugfällig mit ein paar Bruchstücken von normaler GPU-Nutzung überschneidet, schwupps steht mitten im Spiel das Bild ;)

Sorry, das wird nix, zumal es auch Anwendungsfälle gibt, wo GPUs auch nicht fürs Games benutzt werden, und trotzdem nie einer rumschreien würde.

Zusätzlich steht das gar nicht im Interesse von AMD und Nvidia.

Im NVIDIA Intershop können geneigte Gamer gegen Vorlage ihrer Referenzen oder auf Empfehlung von Genossen des MfG (Ministerium für Gamingangelegenheiten) eine gültige Stempelkarte für den Erwerb eines Geforce-Produkts zur usprünglichen UVP beziehen.
Aber nur gegen Bitcois!
Wenn das nicht eher für Marketingzwecke eingebaut wurde... "Schaut mal, unsere Grafikkarten sind so geil zum Minen, dass wir nun eine unwirksame Möchtegernbeschränktung einbauen..." Während dessen reibt sich die Finanzabteilung weiter die Hände.
Ob man jetzt pro Bestellung die Karten kauft oder alle auf einmal ist doch das gleiche. Zudem kann man auch auf verschiedene Shops zurückgreifen und da mehrmals bestellen.


Weil Nvidia die Karten an Miner verkaufen möchte, schließlich hat Nvidia dadurch eben höheren Umsatz und Gewinn, statt nur ein paar Verkäufe von Gamer zu bekommen.
Das was hier gemacht wird ist einfach nur getarnte Werbung.
AMD udn Nvidia sind Aktiengesellschaften, deren Interesse liegt in der Gewinnerzielung. Ein 100% Verkauf der Ordermenge an Chips bei den Herstellern ist demnach ein 100% Erfolg. Mehr als Lippenbekenntnisse, die durch die PR getrieben werden, werden wir nicht sehen.


Ein Hersteller bittet, sich die Kohle nicht in den Arsch blasen zu lassen? Soll nVidia halt mal die Preise erhöhen, damit auch sie und nicht nur die Verkäufer was von haben...:daumen:
Stimmt ja so auch nicht Ganz, da Nvidia sieht, dass die GPUs nicht reichen, sollen von der Gesamtmenge einfach nur ein paar mehr an die Gamer gehen ;) verkaufen wollen die schon alles.
Dass man übrigens bei Nvidia selbst seit 3 tagen keine GTX1060 mehr kaufen kann wundert in dem Zusammenhang auch nicht, als der Preis des günstigsten Custom die 309€ der FE überstieg, oder?

hier geht es ja nicht um den Privat Miner der sich 1-2 Karten mal kauft und damit mined. Sondern um die Mining Farmen die alles im Groshandel für spott Preise wegkaufen. Logisch das da nichts mehr für den Endkunden übrig bleibt.
Nur der Vollständigkeit halber:
Eigentlich gibt es keine "privaten" Miner, denn ein Miner zählt für das Finanzamt automatisch als Unternehmer, da Mining als Handlung mit Gewinnabsicht gewertet wird.
Was wohl unwirksam ist, zumindest in Europa.
Ich behaupte kackendreist, das selbst in China dieses ungültig wäre.

ich frage mich, wie lange sich das Farmen noch lohnen wird. Und wieso gibt es keine speziel entwickelte Hardware explizit fürs Mining? Wäre doch eine Marktlücke...
Warum entwickelt man nicht langsam mal explizite Karten für die "Miner" ?
Mit den AGB's in der Rückhand kann man ja bestimmte Eigenschaften einschränken und sich für Garantieansprüche rückversichern.
Gibt es für Mining von Algos wo das geht, darum gibt es seit Jahren keinen mehr, der BTC mit GPUs mined. Allerdings sind einige der Algorithmen darauf ausgelegt, dass sie sich so verändern, dass man keinen speziellen ASIC entwickeln kann.

Solche "Mining-Karten" würden überhaupt nichts ändern. So lange NV weniger Karten liefern kann, als Bedarf vorhanden ist, so lange spielt es keine Rolle ob und in welcher Menge es Mining-Karten gibt - sie wären sofort wieder ausverkauft, und dann würde der Bedarf wieder mit Gaming-Karten gedeckt.

So lange die Hersteller also nicht ausreichende Stückzahlen produzieren (egal warum), um die komplette Nachfrage bedienen zu können, so lange wird sich auch nichts ändern.
Für die Coins die auf GPUs ausgelegt sind stimmt das, für Coins die man mit ASICS minen kann, natürlich nicht ganz.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Markt von Minern unendlich ist, irgendwann ist ja die Nachfrage gesättigt. So richtig ärgern darüber kann ich mich nicht, spült immerhin ordentlich Geld in die Kassen von Nvidia und vor allem AMD. Nach dem Vega Launch können die froh sein, wenn jemand die Karten kauft bringt ordentlich Geld in die Kriegskasse für Neuentwicklungen.
So lange die Kurse der Cryptos steigen, wird auch der Mining-Markt wachsen.

Karten für Miner funktionieren auch nur mit GPU's. Zumindest die von nVidia und AMD. Nun wurden die Chips die heute verkauft werden aber vor 1-2 Jahren bestellt. Zufällig hatte keiner Lust auf die Miner zu setzen / zu wetten. Eine hurtige Nachbestellung geht nicht. Würde heute keiner Minen und man hätte Millionen Chips zuviel bestellt dann wäre das vermutlich der SuperGau für AMD geworden.
Das stimmt nur für Algos, wo eien GPU zwingend ist, bei Algos wo ein ASIC funktioniert sidn die GPUs ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu gebrauchen. Das erfordert aber ein ausreichend großes potentielles Wachstum, denn ASICs entwickeln sich nicht umsonst udn deren fertigung ist ebenfalls nicht zwingend so billig.

Du denkst, der Miner-Markt könnte "gesättigt" werden? Es gibt etliche Miner und Mining-Farmen, die schon ~200 GPUs zu laufen haben für den Bullshit und jetzt noch etliche hunderte oder tausende GPUs nachbestellen.
Da stapelst du extrem Tief. In Island udn China dürften schon einige Hallen stehen, deren GPU-Zahlen eher in den 4-5 stelligen Bereich rutschen.

auch interessant

die Miner kaufen nicht nur die Grakas weg .. die kaufen auch die Produktionskapazitäten für Grakas weg

TSMC belichtet mehr Wafer fur Miner als fur NVIDIA - Hardwareluxx
Na das ist jetzt auch nix neues, seit wann gibt es die ASICs für BTC?
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Mir geht der Mining schei*richtig auf die Eier. Mich wundert es sehr das NV das Stört, gibt doch nichts besseres als für den Kapitalistischen Markt wenn deine Ware immer wieder ausverkauft ist, egal zu welchen Preisen.
 
Zurück