Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

In der News selbst ist ja von "Resteverwertung" die Rede.
So viele "Reste" scheint es dann aber doch nicht zu geben, damit sich die Lage entspannt.
Dafür müssten AMD und Nvidia deutlich mehr Chips produzieren lassen.
Da habe ich auch nicht behauptet. Nur darauf hingewiesen dass eine der GPU-Varianten tatsächlich "neu" ist.

Aber es wird sogar noch schlimmer: TSMC ist auch der Fertiger für den größten Bitcoin-ASIC Hersteller Bitmain
Cryptocurrency mining is now so big it's showing up in TSMC's earnings — Quartz
Ergo reduzieren auch die ASICs die vertügbare Anzahl GPUs.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Jaein, denn die ASICs ließen sich sicherlich auch trotz etwas erhöhter GPU-Zahlen noch umsetzen.

Da wird sich schon was tun.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Eins verstehe ich nicht, wenn doch die nachfrage so hoch ist, und das mining Problem ist nicht erst seit gestern warum stellt man nicht einfach mehr her. Die Hersteller könnten das Geschäft ihres Lebens machen und die Aktionäre würden sich freuen ($.$)
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Eins verstehe ich nicht, wenn doch die nachfrage so hoch ist, und das mining Problem ist nicht erst seit gestern warum stellt man nicht einfach mehr her. Die Hersteller könnten das Geschäft ihres Lebens machen und die Aktionäre würden sich freuen ($.$)

Naja. Mehr herstellen bedeutet auch mehr Fertigungsstraßen, welche sehr viel Geld kosten. In einem Monat ist das dann vorbei und die Firma hat viel Geld rausgeschmissen. So hält man die Stückzahl knapp und macht Geld ohne Ende.
So würde ich es auslegen.

Finde die Aktion von Nvidia Prima. Auch wenn es ihnen eigentlich egal sein dürfte, da sie ja so oder so Geld machen. Aber vielleicht sollte man ja hier an eine Treiberseitige Änderung denken, die das Mining zwar eingrenzen, aber nicht komplett abschaffen. Dann hören zumindest die kleinen 0815 Miner auf. Die großen Miner sind nicht das Problem. Die bestellen sich mal ein paar tausend Grakas und gut ist. Aber mit dem Boom sind viele kleine mit bis zu 100-150 Karten eingestiegen. Die heben bestimmt mehr gekauft als die Großen.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Naja. Mehr herstellen bedeutet auch mehr Fertigungsstraßen, welche sehr viel Geld kosten. In einem Monat ist das dann vorbei und die Firma hat viel Geld rausgeschmissen. So hält man die Stückzahl knapp und macht Geld ohne Ende.
So würde ich es auslegen.

Das Mining Problem ist seit der HD7950 da gab es erste Engpässe und das war Januar 2012 seit dem kann man immer wieder lesen das Graka XY zu Mondpreisen gehandelt werden da die Miner ja alles aufkaufen.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Genau falsch rum, die kleinen Miner sind nicht das Problem, da man die mit dem Thema handelsübliche Mengen im Shop für Endverbraucher einbremsen kann. Die kaufen nicht direkt beim Hersteller.
Die Großen sind das Thema, weil die Komtainerweise beim Hersteller der Grafikkarten einkaufen.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Weil der Hersteller wohl .an der "künstlichen" Verknappung letztlich am meisten verdient .. sonst wäre es so wie du es sagst.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Eins verstehe ich nicht, wenn doch die nachfrage so hoch ist, und das mining Problem ist nicht erst seit gestern warum stellt man nicht einfach mehr her. Die Hersteller könnten das Geschäft ihres Lebens machen und die Aktionäre würden sich freuen ($.$)

GamersNexus hat dazu ein sehr gutes Video gemacht

YouTube
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Weil der Hersteller wohl .an der "künstlichen" Verknappung letztlich am meisten verdient .. sonst wäre es so wie du es sagst.

Daran verdienen die Chiphersteller und auch AMD und Nvidia nicht mehr, als wenn se die Chipzahl um Menge X anheben und absetzen, die Preise dort sind fix.

Die Hersteller der Karten können ggf. etwas mehr verdienen, oder die Händler hinten dran.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Willkommen in einem konkurrenzlosen Markt.
Bei NV gehts ja noch, die bringen alle ~2-3 Jahre ja noch was signifikant schnelleres (Maxwell --> Pascal --> Ampere). Im CPU-Bereich war vor Ryzen noch viel üblerer Stillstand. Da haste auf deine 50% mehr leistung zum gleichen Preis gefühlte 10 Jahre gewartet. :ugly:

Persönlich störts mich weniger, ich war nie so günstig unterwegs wie aktuell. Früher hab ich alle ein, zwei Jahre ein Haufen Geld gezahlt um deutlich schneller zu werden (pentium 100 --> PIII 500 --> AthlonXP 3000 --> Core2Duo 6600 --> i7-920 --> i7-3930K ...) und heute? Meine CPU ist von 2014, die GPU von 2016. So lange hab ich noch nie in meinem Leben ne CPU nicht aufgerüstet... aber warum auch. Wenn ich was wirklich bedeutend schnelleres haben wollte müsste ich nen 7960X kaufen was plus Brett schnell 2000€ sind und ne GPU die nennenswert schneller ist gibts schlichtweg noch immer nicht. Also kaufe ich halt seit langer Zeit... nix. :ka:
Kannst also dein hart verdientes Geld woanders investieren oder es unterm Kopfkissen bunkern:daumen: Die Zinsen bei den Banken kannste ja eh vergessen und spekulieren, naja...

Gruß
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Die Titan ist auch ein Nischenmodell.
Aber wenn man die Mainstream GPUs auch noch ausschließlich selbst anbieten will und sich ein Asus dagegen auflehnt (etwa in dem man AMD Karten zu Dumpingpreisen anbietet) dürfte das auch ein Nvidia deutlich spüren.

Tut mir leid, aber das ist furchtbar naiv, die Aktie von Asus würde ins Bodenlose fallen und das Unternehmen würde auf kurz oder lang vor der Insolvenz stehen.
Nvidia ist finanziell problemlos in der Lage sich von den Boardpartnern zu lösen und die GPU's selbst zu vermarkten.
Es scheint sich nur ganz offensichtlich nicht wirklich zu lohnen, sprich der Gewinn scheint nicht sonderlich hoch zu sein, wenn man selbst die Logistik aufbringen muss + auch selbst Custom Designs entwickeln muss.
 
AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Außer dem kleinen Endanwender, der sich bestenfalls alle paar Jahre mal EINE Grafikkarte kauft, hat doch wirklich niemand interesse daran, das sich der Trend ändert.

Die Währungs-Betreiber erfreuen sich daran, das die Währung etabliert. Schließlich sind die "elektronischen Währungen immernoch in der Nische und zu wenig von der Allgemeinheit akzeptiert.
Die Grafikkarten Hersteller erfreuen sich daran, das ihre Karten reißenden Absatz finden und ihre Produktion ausgelastet ist.
Und der Handel erfreut sich daran, möglichst viele Grafikkarten verkaufen zu können und das zu aktuellen Mondpreisen.

Wäre es im Interesse des Handels, die Sache einzudämmen, würden sie die maximale Bestellmenge pro Kunde temporär reduzieren und nicht die Menge pro Bestellvorgang. Selten eine Meldung gesehen, die noch mehr PR geschrien hat.
 
Zurück