Nvidia Pascal: GPUs auf dem Drive PX 2 kommen mit langsamem GDDR5 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: GPUs auf dem Drive PX 2 kommen mit langsamem GDDR5 aus

Auf einer GTC-Präsentation zum Drive PX 2 hat Nvidia Details zum Aufbau des Moduls genannt. Neben zwei Parker-SoCs werden dort zwei diskrete Pascal-GPUs verlötet, die mit GDDR5 und einer Speicherübertragungsrate von guten 80 GB/s allerdings dem Einsteigerbereich zuzuordnen sind. Vermutlich werden GP106-GPUs verwendet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: GPUs auf dem Drive PX 2 kommen mit langsamem GDDR5 aus
 
Die Überschrift "mit langsamen GDDR5 Speicher", das ist doch maß der dinge bei den Grafikkarten oder?
Und ich dachte GDDR5 sei von der Geschwindigkeit noch nicht mal ausgebremmst?:sabber:
Also ist das jetzt schlecht mit so "langsamen " Speicher unterwegs zusein? Mal davon abgesehen das der schon ein Paar Jahre auf dem Buckel ala HD4870 hat 2008 glaub ich?
 
Die Überschrift "mit langsamen GDDR5 Speicher", das ist doch maß der dinge bei den Grafikkarten oder?
Und ich dachte GDDR5 sei von der Geschwindigkeit noch nicht mal ausgebremmst?:sabber:
Also ist das jetzt schlecht mit so "langsamen " Speicher unterwegs zusein? Mal davon abgesehen das der schon ein Paar Jahre auf dem Buckel ala HD4870 hat 2008 glaub ich?

Wenn der verbaute Grafikchip nicht mehr Speicherbandbreite benötigt, ist GDDR5 nicht zu langsam und deshalb ist es auch nicht per se schlecht auf GDDR5 oder DDR3 zu setzen.
GDDR5 ist aber halt nicht mehr der schnellste Speichertyp auf dem Markt und deshalb relativ gesehen langsam.

Das Mass aller Dinge bei VRAM ist derzeit HBM1/2.
GDDR5X könnte man als 2tes Mass anschauen, wenn man mehr Platz & Strom verbraten darf.
GDDR5 ist nur noch 3tes Mass, wenn überhaupt.
 
Wenn der verbaute Grafikchip nicht mehr Speicherbandbreite benötigt, ist GDDR5 nicht zu langsam und deshalb ist es auch nicht per se schlecht auf GDDR5 oder DDR3 zu setzen.
GDDR5 ist aber halt nicht mehr der schnellste Speichertyp auf dem Markt und deshalb relativ gesehen langsam.

Das Mass aller Dinge bei VRAM ist derzeit HBM1/2.
GDDR5X könnte man als 2tes Mass anschauen, wenn man mehr Platz & Strom verbraten darf.
GDDR5 ist nur noch 3tes Mass, wenn überhaupt.

Selbst Highend-Karten brauchen noch nicht zwingend mehr Bandbreite als GDDR5 bisher liefert. Das wird sich natürlich noch ändern, aber in diesem Fall hier braucht es keine große Bandbreite.
 
Bei der Titan X2 müsste aber nur schon wegen des Prestige HBM Speicher her. Und bei den Ti Versionen erwarte ich auch min. GDDR5X.
 
Ich kann warten, aber meine Titan classic macht bei 3440x1440 schon zwischendurch beinahe die Schraube. Und vor allem packt meine Asus kein 100Hz, warum auch immer. Bei 95Hz ist alles in Ordnung, bei 100Hz habe ich auch bei PNG Dateien und alles was ein Alpha Channel hat Bildfehler in Form von weissen Pixel.
 
Also mir ist egal welcher Speicher meine nächste Titan haben wird. Hauptsache das Teil ist dann auch deutlich schneller als meine beiden Titan x.
 
Es sei denn du legst Größenordnung 5000-7000€ (oder bei >600 mm^2 Die-Size noch mehr...) für die HPC-Variante hin:
Nvidia Tesla P1: GP1 als grosser Pascal soll „All In“ fur HPC-Markt gehen - ComputerBase
:D

Das krasse ist es ist nicht mal der Vollausbau das wären dann ja 3840 shader, ich bin echt gespannt was Pascal leisten kann.
Es ist ja nicht nur ein Verbesserter Maxwell sondern eine komplett neue Architektur und die Technik macht einiges her.
Was wird wohl der GP102 leisten ist hier die Frage und wie soll der Aussehen, mich wundert aber die hohen Taktraten kann mir schon
vorstellen das es 1600 Mhz Costum Karten geben wird der (1080) mit 3072 Shadern. Das dürfte ein gutes Stück schneller sein wie eine 980ti
und kostet vor allem keine 700 Euro.
 
Du das ist ein kleiner untere Mittelklasse Chip.
Das ist der Nachfolger der 960.
Mit Titan Pascal ist da noch nichts.
Weis ich. Trotzdem ist mir es egal welchen Speicher nVidia verbauen wird. Die werden schon keinen einbauen der den Chip ausbremst, da bin ich sicher. Also lässt mich das einfach ziemlich kalt. Ich hoffe nur das mit einer Pascal Titan dann 4k Ultra in annähernd 60 fps geht (träumen darf man ja mal).
 
Weis ich. Trotzdem ist mir es egal welchen Speicher nVidia verbauen wird. Die werden schon keinen einbauen der den Chip ausbremst, da bin ich sicher. Also lässt mich das einfach ziemlich kalt. Ich hoffe nur das mit einer Pascal Titan dann 4k Ultra in annähernd 60 fps geht (träumen darf man ja mal).

So wie bei der 970?
 
Zurück