Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Glaubt etwa irgendjemand ernsthaft, dass wir-haben-schon-die-schnellste-Karte-NVIDIA dringend noch eine 28-nm-Karte mit seit-Ewigkeiten-für-20-nm-angekündigt-Maxwell bringen wird? Eher gibts im April einen reinen Tesla-Launch und Geforce werden auf Juni-August verschoben.

Ja, das ist auch der Grund, warum ich eher von Sommer ausgegangen war. Es besteht für Nvidia nicht die Notwendigkeit Maxwell unbedingt auf den Markt drücken zu müssen, denn sie sind gegen AMD recht gut aufgestellt.
Anders hätte es mit Sicherheit ausgesehen, wenn Hawaii ein Überflieger geworden wäre.
 
Eigentlich wollte ich mir zur Weihnachten eine GTX 780 kaufen da die Preise fallen aber Maxwell ist auch nicht mehr weit. Ich denke vor April wird es nichts. Vielleicht lohnt sich das Warten, Spielebundle wäre interessant mit GTA 5. Auch custem Design der r9 290 kommen nächstes Jahr. Echt schwere Entscheidung jetzt kaufen oder warten???

Die frage ist doch: kannst und willst du warten.
Spielebundles sind Nice To have, sollten aber nicht ausschlaggebend sein.
Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann Kauf dir jetzt ne neue Graka.

Ich sehe das auch skeptisch und glaube es erst dann, wenn es dann im März :schief: soweit ist.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Eigentlich wollte ich mir zur Weihnachten eine GTX 780 kaufen da die Preise fallen aber Maxwell ist auch nicht mehr weit.
Ich denke vor April wird es nichts. Vielleicht lohnt sich das Warten, Spielebundle wäre interessant mit GTA 5.
Auch custem Design der r9 290 kommen nächstes Jahr.
Echt schwere Entscheidung jetzt kaufen oder warten???

Du glaubst wirklich, dass die ersten Maxwell direkt der Nachfolger für die Highend Karten sein werden:lol:
 
Da kommen doch sicherlich vorher schwächere Modelle auf den Markt + 28nm, irgendwann erscheinen dann die 880er Modelle und 3 Monate später dann das Ti Modell^^
Dann geht das Spielchen von vorne los und das ganze läuft nun auf 20nm.
Natürlich wird vorerst (2 Monate) nur das Referenzdesign erhältlich sein, zwischenzeitlich werden dann noch besondere Custommodells auf den Markt geschleudert und schon haben wir 2016 :ugly:

Aber Hallo, und alles beginnt wieder von vorne,Kretz.
PS.hat denn noch jemand Geld für Max. übrig ?
Vielleicht sollte ich nicht immer Neu kaufen sondern nur bis zum April warten und für 40% weniger eine neu gebrauchte kaufen wenn einige wieder auf den nächsten Zug aufspringen. Puhh
Gruss
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

20nm natürlich o_O was denn sonst. Die ersten Chips gehen ohnehin nur an an wenige Kunden für diverse Supercomputer raus... aber da in 28nm Maxwell viel viel zu groß und hungrig wäre, die 20nm Fertigung auch in Massenproduktion geht bleibt eig. nur 20nm als logische Antwort.

Edit: Der Consumer Markt dürfte den 500mm² + Vollausbau Maxwell wohl 1-2 Jahre nach den ersten HPC Kunden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Eigentlich wollte ich mir zur Weihnachten eine GTX 780 kaufen da die Preise fallen aber Maxwell ist auch nicht mehr weit.
Ich denke vor April wird es nichts. Vielleicht lohnt sich das Warten, Spielebundle wäre interessant mit GTA 5.
Auch custem Design der r9 290 kommen nächstes Jahr.
Echt schwere Entscheidung jetzt kaufen oder warten???

Geht mir genau so eigentlich, gammel auch noch mit einer GTX 260 rum, nur mit dem Unterschied das ich die Mehrleistung gerade einfach net brauche :P
Natürlich hätte ich schon bei der 500er Reihe zugeschlagen, aber es gibt halt immer noch was besseres und ich bin einer der gefühlt ewig wartet, auch wenn dann wieder was neues kommt ::)
Das ist zugleich auch mein Problem :D
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

@oldsql.Triso:
Meine Erinnerungen sind da anders.
Die ersten Infos zum letzten Nvidia Refresh gab es erst einen Monat davor.
Das war Ende Aprill diesen Jahres.
Maxwell ist aber kein Refresh sondern ein neuer Chip in neuem Fertigungsprozess.

Nie im Leben werden wir vor dem Sommer 2014 Maxwell High End GPUs kaufen können. Es sei denn Nvidia bringt diese noch im 28nm Verfahren raus. Aber dann dürfte die Performance enttäuschen, da in 28nm Perf./Watt-technisch kaum noch was geht und das TDP Budget (300 Watt) bereits fast ausgeschöpft ist.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Amd wird darauf aber erst spät Antworten können denke ich.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Wenn auf 20nm Fertigung umgestellt, bin ich gespannt, wie das mit der Temperatur wird. Eine kleinere Struktur ist, wie man bei Haswell sehen kann, wärmer. Zumindest bei CPU's.
Kann mir mal jemand sagen, ob das bei GPU's auch der Fall ist?
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Eigentlich wollte ich mir zur Weihnachten eine GTX 780 kaufen da die Preise fallen aber Maxwell ist auch nicht mehr weit. Ich denke vor April wird es nichts. Vielleicht lohnt sich das Warten, Spielebundle wäre interessant mit GTA 5. Auch custem Design der r9 290 kommen nächstes Jahr. Echt schwere Entscheidung jetzt kaufen oder warten???

Die frage ist doch: kannst und willst du warten.*Spielebundles sind Nice To have, sollten aber nicht ausschlaggebend sein.*Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann Kauf dir jetzt ne neue Graka.*Ich sehe das auch skeptisch und glaube es erst dann, wenn es dann im März**soweit ist.

Brauche die Leistung jetzt nicht unbedingt. Meine GTX 570 läuft ja noch.
Aber eine GTX 780 von Gigabyte für 416€ ist echt ein guter Preis, denke ich.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Sollte Maxwell wirklich in 20nm kommen, dann dürften AMD's R9 390 nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Nie im Leben werden wir vor dem Sommer 2014 Maxwell High End GPUs kaufen können.
Kommt drauf an, wie du High-End definierst.
Ich gehe davon aus, dass Nvidia wieder den kleineren Gamer-Chip als High-End verkaufen wird, also einen GM104 als 870 und 880.
Später kommt dann wieder der größere Chip mit einem heftigen Preis.

Trotzdem wäre ein GM104 in 20nm und verbesserter Architektur (wahrscheinlich) nicht schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf 20nm Fertigung umgestellt, bin ich gespannt, wie das mit der Temperatur wird. Eine kleinere Struktur ist, wie man bei Haswell sehen kann, wärmer. Zumindest bei CPU's.
Kann mir mal jemand sagen, ob das bei GPU's auch der Fall ist?

Ja,habe auch Bedenken, bin überzeugt davon ,daß es ein großer Nachteil ist,wenigerChip- Fläche ,weniger Wärmeaustausch.Fakt ist dann ,das der größte Superluftkühler keine große Wirkung hat.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

wird doch eh 28nm und GM 104/106 und nicht Vollausbau
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Für mich wirds erst wieder eine Volta, oder was auch immer nach Maxwell kommen sollte ^^
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

28nm mit 512bit Speicherinterface denke ich wird Maxwell haben paar Shader mehr leicht höherer Takt, fertig.
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Hm....wenn das da oben im bericht stimmt,müßte die ja ziehmlich viel mehrleistung der 780ti gegenüber haben.....weia,da muß Amd sich aber sputen,was neues zu bringen...:wow:

grins,auf jedenfall werden,wenn das so stimmt im Bericht,bei den aktuellen High end Modellen,mächtig die Preise purzeln..:daumen:....wäre mal cool,ne R 290 x für 200 öcken...:devil:
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

Wenn auf 20nm Fertigung umgestellt, bin ich gespannt, wie das mit der Temperatur wird. Eine kleinere Struktur ist, wie man bei Haswell sehen kann, wärmer. Zumindest bei CPU's.
Kann mir mal jemand sagen, ob das bei GPU's auch der Fall ist?

Die chips werden nicht aufgrund der kleineren Struktur wärmer, sondern eher wegen der immer kleineren Fläche schwieriger zu kühlen. Der Flaschenhals ist also zwischen Chip und kühler zu suchen. Meines Wissens hat sich intel zumindest bei den Desktopprodukten bei der Wahl der Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader nicht mit Ruhm bekleckert, sodass daher auch gute Kühler einfach nicht viel helfen, da die ganze Wärme garnicht bei ihnen ankommt.

Bei GPUs ist das Problem, denke ich mal, das gleiche. Allerdings sind die GPU chips größer als CPUs und daher wird das warscheinlich nicht so dramatisch.

Alle hier getätigten Aussagen entsprechen meinem Wissensstand. Unwahrheiten bitte korrigieren :)
 
AW: Nvidia Maxwell: Auslieferung der neuen Grafikkarten angeblich im März 2014

seit der GTX600 Serie verzichtet nvidia auf den heatspreader
 
Zurück